Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gags, Gadgets & Toys for Men


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Also wollen wir mal einen Thread starten, für alle technischen Meisterleistungen.

Tools die ewig halten. Auf kleinem Raum große Funktionalität bieten, oder einfach unverwüstlich sind.

Ich hätte da schon mal was für den Anfang.

Gentlemen:

Der ultimative Handscheinwerfer: cwm41.gif

dsc00003nn1.jpg

Im praktischen Expeditionsköfferchen.

dsc00010mj6.jpg

Das ganze vergoldet mit ca. 100 Gramm des edlen Metalls

dsc00007ke6.jpg

dsc00008tu1.jpg

dsc00009zj5.jpg

Die Daten

HID Xenon Brenner mit 35 Watt/25 Watt Betriebsmodus

heissstartfähig - kann kurzzeitig ein- und wieder ausgeschaltet werden.

Farbtemperatur 4100 Kelvin

35 Watt - 3200 (!) Lumen

25 Watt - 1700 Lumen

Nach 1500 Stunden Betrieb: 75% oder besser

Totalgewicht 2650 Gramm

Frontscheibe Borosilikatglas Schott Borofloat entspiegelt

Wasserdicht nach IPX 68 Standard (bis 30 Meter)

Lithium Ionen Akku

Ladezeit 80% - 2:00 h

Ladezeit 100% - 4:00 h

Leuchtzeit 35 Watt - 2:30 h

Leuchtzeit 25 Watt - 4:00 h

Ladezyklen >1000

Selbstentladung <3% / Monat

Leuchtenkopf Durchmesser 128 mm

Gesamtlänge 480 mm

Reichweite ca. 1500 Meter.

Hier noch eine Aufnahme im Einsatz

nacht500mty7.jpg

Der Handscheinwerfer wird von einer kleinen Schweizer Firma hergestellt.

Bisher nur in Kleinserie. Wobei aber angestrebt wird, Behörden, das Militär, Bohrinseln andere Abnehmer für den professionellen Anwendungsbereich zu gewinnen.

Der Handscheinwerfer wird aus dem vollen gefräst. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

So wurde beispielsweise mehrfach mit einem Hummer H3 über die Lampe gefahren und sie flog mehrfach aus dem zweiten Stock auf die Strasse. Bis auf ein paar Kratzer alles tadellos.

Neben der goldenen Version gibt es auch eine verchromte.

Und Titan wäre auch möglich, jedoch würde der Preis etwa in der Höhe eines gut ausgestatteten Kompaktwagens liegen.

Die schwarze gibt´s schon für schlanke 3300 Euro ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

*GÄÄÄÄÄHN* :bored:

Sowas ist doch völlig überbewertet! X-)

Hier mal meine Fahrradlampe, auch bekannt als der "Passanten-Buster". O:-)

dsc3744mediumud3.jpg

dsc3745mediumsn1.jpg

dsc3748mediumjg0.jpg

Betriebsspannung: 12 fette Volt

Sicherung: 10 lässige Ampere

Akku: 3,7 gechillte Amperestunden.

Fassung: GX5.3, Teflon isoliert!

Leuchtmittel: Osram Decostar 35 Watt und 10° Leuchtwinkel! Wechselbirne mit 50 Watt vorhanden!!! :-))!

Farbtemperatur: Hell!

Reichweite: Unglaublich.

Kosten: In etwa 30 bis 40 Euro, je nach Komponenten und handwerklichen Geschick.

Ich möchte betonen dass die die Lampe nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutze! O:-)

@TPO

Oh je Fahrradlampen. Was habe ich da schon an Murks gekauft.

Ist das also ein Eigenbau? :sensation

Aber um von "unglaublicher" Reichweite und Helligkeit zu reden, ist hier nach meinem ersten Post nicht mehr der richtige Ort :D

Das Teil ist super praktisch!

Ich wohne am Stadtrand und kann über einen Waldweg meine Strecke in die Stadt sehr gut abkürzen. Leider kams immer wieder vor dass ich auf dem Fahrradweg dort Ärger hatte.

Äste auf dem Weg, teil armdicke Hölzer. Zerbrochene Flaschen. Hundekot. Obdachlose. Leute die ihren Hund an der Leine führten, Frauchen links - Hund rechts vom Weg: Hab einmal die Leine mit dem Lenker mitgenommen weil ich die einfach nicht gesehen hab! Ergab dann eine sinnlose Diskussion mit der Person.

Mit dem "Passanten-Buster" gibts diese Probleme nicht mehr! Licht an und freie Fahrt! :D

Edit: Ja ist ein Eigentbau. Das Gehäuse ist eine Schutzkappe für eine Anhängerkupplung, die Halterung von Cateye und der Rest aus dem Elektronik Fachhandel.

Das mit der quer gespannten Leine ist mir ebenfalls mal passiert.

Konnte dann aber noch bremsen, bevor der Retriever mitgerissen wurde.

Ich werde nie vergessen, wie der vor mir stand und mich so angeschaut hat, als wolle er sagen: "Mann hab ich mich erschrocken - Du Asi"

Und dann hat er es mit so einem einzelnen, leicht verschreckt wirkenden "Beller" auch kommuniziert. :D

Das war echt lustig. (Ist ja nichts passiert)

Ich könnt da zig Storys erzählen was mir schon passiert ist! Bei den normalen Fahrradlampen sieht man ja fast nix. Da ist der Bremsweg länger als die Reichweite.

Auch ein Gadget und praktisch:

dsc3751shopro7.jpg

Das Multitool! :-))!

Also Leatherman oder Schweizer Messer is ja wohl Pflicht für jeden Mann. Alternativ geht unter 18 Jahren auch noch das Rambomesser durch, da is es noch cool weil sooo verboten, später wirkt es einfach lächerlich.

Ich hatte mal ne "IT" Version des Leatherman, mit Torxschraubenzieher. War ne lustige Sache.

Wir hatten mal als netten Fahrradgadget eine LKW Hupe mit Stromversorgung über nen fetten Bleiakku ans Bike gebaut. Die Polizei hat uns abends mal an nem Spielplatz mitten in einer Wohnsiedlung angetroffen und uns kontrolliert. Natürlich auch die Fahrradbeleuchtung. Als ihnen dann der Akku aufgefallen ist wollten sie wissen was das ist. Wir sagten ihnen eine sehr laute Hupe. Wir sollten dann vorführen...nach einer nochmaligen Warnung war die Gegend wach :D und die Polizei wieder weg... ;-)

Moin,

beim Titel kam mir auch gleich mein Leatherman in den Sinn. Die Kollegen in Aegypten machen grosse Augen, wenn ich immer ratzfatz ein Werkzeug in der Hand habe...

Als Messer habe ich etwas kleines, dezentes am Guertel. Das soll nur schneiden und eine Welle haben, also das hier:

Link zu Boeker

Allgemein macht es mir immer Sorgen, dass ich die Dinge irgendwan mal vergesse und am Flughafen abgeben muss. Einen Inlandsflug in Schweden vor ein paar Jahren hab ich schon mit (voellig vergessenem) Leatherman am Guertel geschafft.

Gruss Bjoern

Multi-Tools sind eh eine der besten Dinge die man dabei haben kann, hab selbst ein Leatherman Super Tool und eins von Gerber. Was ich damit schon alles repariert habe :D. Muss sagen das ich mit dem Gerber auch wirklich zufrieden bin, mit Bits und so komischer grauer Stahl aber ultra hart keine Kratzer drin.

Das Bike von Mecki ist schon edel.

Allerdings kann ich mich mit Singlespeed nicht so anfreunden.

Da würde eine Rohloff 14 Gang Nabenschaltung schon eher als "Gadget" durchgehen.

Hier mal ein Neuzugang bei mir:

Zero Tolerance 0500 Mudd Folder.

Die Klinge besteht aus rostträgem 154CM Stahl.

Diese Legierung hat einen hohen Anteil an Kohlenstoff, was sie härter macht. Jedoch muss man das Messer immer gleich gut trocknen und etwas einölen, damit es keine Flecken gibt. So lange die Beschichtung noch unbeschädigt ist, betrifft das allerdings nur die Schneide.

Der Rahmen ist aus dicken Aluminiumplatten und glasfaserverstärktem Kunststoff (G10) hergestellt.

Die Griffplatten aus G10 geben einen Halt, fast wie auf Sandpapier.

Die Mechanik zur Klingenfixierung ist etwas ganz neues auf dem Markt.

Der gesamte Mechanismus ist gegen Dreck und Wasser geschützt und soll so unter allen Bedingungen zuverlässig funktionieren.

Für mich ist bei solchen Dingen immer das Gefühl bei der Handhabung von Interesse.

Die Klinge hat absolut null Spiel, sitzt fest wie bei einem feststehenden Messer.

Das Geräusch beim Öffnen und Schliessen unterstreicht die hohe Qualität.

bild054my0.jpg

bild057dy1.jpg

bild060mu7.jpg

bild062xs3.jpg

bild069iv0.jpg

Schönes Spielzeug mit hohem Gadget-Faktor

Wo sind die Bilder plötzlich hin?

Was ich auf jeden Fall noch erwähnen möchte. Meine Beschreibung des Mechanismus könnte andeuten, dass es sich hier um ein "Springmesser" handelt. Dem ist nicht so. Es ist nur manuell zu öffnen und ein reines Gebrauchsmesser. Wie man auch an der Klinge erkennt.

bild054up4.jpg

Es gibt ja leider viele Leute, die immer gleich an Gewalt denken, wenn sie ein Messer sehen.

Folgendes kann gleichzeitig auch als Empfehlung von meiner Seite gelten.

Es gibt inzwischen für einen fairen Kurs sehr leistungsfähige LED-Taschenlampen.

Selbst für jemanden, der nicht die besondere Affinität zu solchen Spielereien hat, eignet sich immer noch eine kleine Lampe in der Grösse eines halben Kugelschreibers, die man an als Schlüsselanhänger immer mit sich führt.

Muss man mal nach Fenix googeln z.B.

Jedenfalls sind die Dinger schon was ganz anderes, als diese etwas weiter verbreiteten Keyring Led Lenser mit so einer Lupe vorne als Linse.

Ich hab davon schon einige im Einsatz gehabt (leider auch verloren zwischendurch).

Die hier gezeigten Modelle sind etwas grösser, 12-14 cm lang und die kleinen etwa Daumengrösse vom Umfang.

Hier sind eine etwas ältere Fenix P3D, eine neuere (die mit dem hellen Finish) und eine TK10.

Die TK10 ist die hellste mit über 200 Lumen.

Die ist schon recht stark.

P3D ist dagegen sehr kompakt und ein bissl weniger hell und vor allem hat die TK10 mehr Throw - was so viel wie Leuchtweite bedeutet.

Die Haltbarkeit der Leuchtmittel liegt bei 50.000 bis 100.000 Stunden.

Sind mir auch alle mehrmals auf den Boden/Asphalt gefallen.

Bisher keine Ausfallerscheinungen.

Und die Typ III Anodisierung härtet das Aluminium sehr gut gegen Kratzer ab.

Zudem sind sie bis auf die Schwarze P3D wasserdicht. Auf 30 Minuten in 1m Tiefe getestet.

fenixfinalkh3.png

fenixfinal2es4.png

Hier mal eine Aufnahme der 30 Meter entfernten Hauswand von der TK10 - es sind 3,0 Volt Akkus drin. Mit zwei 3,7 Volt Primärzellen (also leider diese CR123 Fotobatterien=teuer) sähe das ganze noch etwas beeindruckender aus.

fenixfinal3xx1.png

Dies hier ist natürlich vollkommen überbelichtet, aber ich fands trotzdem schön :)

zuhelljpeggm2.jpg

Da ich in Tirol und in der Schweiz öfter in den Bergen unterwegs war, waren solche Dinge obligatorisch.

Als freiwilliger Helfer der Bergwacht z.B.- Also ich musste mich irgendwo in den Wald legen oder in einer Ruine verstecken und dann haben sie die Hunde auf mich gehetzt.X-)

Also ich musste dann nicht gegen die kämpfen, sondern mich meist gegen einen unangenehmen Sabberangriff "verteidigen".

Nun ja, was ein Deutscher in Tirol eben so macht...:-))!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich so was zuzulegen. Gerade im Auto auch sehr nützlich.

Die kleineren haben verschiedene Lichtmodi. Man kann zwischen 4 Helligkeitsstufen, SOS und Stroboskop Modus wechseln. Damit könnte man zum Beispiel eine Unfallstelle zusätzlich absichern, sieht aber bestimmt auch im Disco Nebel hervorragend aus.

Auf der kleinsten Sufe hat man mehr als 2 Tage Licht. In den höchsten beiden Stufen zwischen eineinhalb und fünf Stunden.

Bei dem grossen Modell sind es etwa 10 Stunden auf kleiner und 1,5 Stunden auf hoher Stufe.

Hoffentlich ist es "echtes" UV Licht. Hab schon Lampen gesehen, die einfach nur blau/violettes Licht ausgestrahlt haben. Da war nix mit Geldscheinprüfen oder ähnliches.

Die Reviews auf der Seite sind aber eher verhalten ausgefallen.

Aber was will man bei dem Preis falsch machen.

Ich habe mir eine Olight M20 Warrior geordert. Die hat noch mehr Leistung als die stärkste Fenix und einen enger gebündelten Strahl.

Das ergibt eine beeindruckende Reichweite.

Diesmal gleich mit 18650 Akku und passendem Ladegerät.

Die 18650 Zelle ist doppelt so lang wie eine CR123a Lithium Zelle.

Man hat zwar weniger helles Licht, da es nur 3,7 Volt statt 2X 3,0 Volt sind, aber die Laufzeit ist fantastisch.

Bei Lithium Akkus unbedingt "protected" = geschützt für Lampen nehmen.

Die Dinger fliegen einem gerne mal um die Ohren.

Generell ist bei solchen Lithium Akkus Vorsicht geboten.

Manche laden die nicht unbeaufsichtigt.

Und bei Deal Extreme wurden wohl in letzter Zeit Plagiate von Markenherstellern verschickt.

Aber unbeabsichtigt. Trotzdem genau schauen.

Bei www.qualityflashlights.at bestelle ich übrigens immer.

Kann ich nur empfehlen, den Laden. Ist eine nette Ungarin, die ihn betreibt.

Die ist auch sehr kulant bei Reklamationen.

Jepp, sind schon UV-Dioden verbaut, der Geldscheintest funktioniert.

Das Teil kommt in die Fototasche, wenn ich bei Dunkelheit mal einen Blick in die Tasche werfen muss, dazu reicht mir so ein 6$ Lämpchen aus.

Ich such aber noch eine hochwertige Lampe für unterwegs. Was stabiles womit man zur Not auchmal austeilen kann:wink:, Gürtelclip womit man die Lampe mit dem Kopf nach unten tragen kann, starke Blendleistung, Schalter am unteren Ende und bis 100 Euro. Entweder mit AA oder CR123 Batterien. Matt schwarz wäre gut. Wenns vielleicht noch ein passendes Nylon- oder Cordura-Holster gäbe, perfekt.

Ben, fällt dir da was ein? O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...