Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pantera in mobile: Blender?


Gast Pentium

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das müsste doch der gesuchte Pantera sein. Die letzten beiden Male hab ich das Auto am Hockenheimring, beim Jim Clark Revival, fotografiert.

bild20089291058841372180___detomasopanteragts1809.jpg

bild20086236091840___detomasopantera10.jpg

bild20086232691840___detomasopantera12.jpg

bild20086237091840___detomasopantera11.jpg

bild20085160191760___detomasopanteragts3.jpg

Quelle: www.exoticsonroad.com, die Fotos habe ich gemacht

edit:

Das erste Bild in der Anzeige wurde am Hockenheimring gemacht. Das Auto stand vor der Mercedes-Tribüne und wurde von oben fotografiert.

halte die kilometerangabe für etwas untertrieben bei einem fahrzeug, dass so alt ist!

200 kilometer pro jahr? das ist ein wenig zu wenig, dafür, dass der wagen immer und überall auf den festivals auftauchen soll

halte die kilometerangabe für etwas untertrieben bei einem fahrzeug, dass so alt ist!

200 kilometer pro jahr? das ist ein wenig zu wenig, dafür, dass der wagen immer und überall auf den festivals auftauchen soll

der Beschreibung nach ein Neuaufbau:

Fahrzeugbeschreibung

De Tomaso Pantera, Neuaufbau 2004, in allen technischen / optischen Belangen verbessert und optimiert, bekannt von allen De Tomaso-Treffen der letzten Jahre (meistfotografiertes Fahrzeug), 07er Nummer, Fahrzeug muß man gesehen, erlebt und gehört haben, ABSOLUT EINZIGARTIG ! Näheres auf Anfrage

@bbiturbo: geile Bilder - doch hält das Angebot was es verspricht?

wer kann zu diesem Auto näheres berichten?

@bbiturbo: geile Bilder - doch hält das Angebot was es verspricht?

Sorry, das kann ich dir nicht sagen. Beim Jim Clark Revival sind zu viele Autos um sich an ein spezielles genau zu erinnern.

Das ist richtig, ich war auch dort. Habe aber neben diesem orangenen einen schwarzen mehr wahrgenommen (auch fotografiert). Das gibt mir nachträglich zu denken :???:

Auf den Bildern in Mobile hat er eine sehr helle (häßliche) Innenausstattung, auf den Fotos eher Richtung schwarz. Aber er scheint es wohl zu sein ....

Da in der Anzeige kein Baujahr angegeben ist, kann man nur anhand der Bilder raten, was einmal die Basis gewesen ist.

- Es ist entweder ein Pantera GTS Umbau auf GT5S (meine Meinung) oder ein früher GT5S (hat noch den Cleveland und nicht den Windsor Motor) bei dem diverse Öffnungen in die Kotflügel "geschnitzt" wurden.

- definitiv kein frühes 70er Jahre Modell da die Innenkotflügel im Motorraum eckig und nicht mehr rund sind und das neue Armaturenbrett mit 4 Lüftungsgittern verbaut ist.

- Motor 450 PS! Ist sehr Zweifelhaft, da beim Cleveland eine solche Leistungssteigerung unheimlich ins Geld geht.

Gröstes Manko; auch wenn er geil aussieht, ist er doch nicht mehr original. Deshalb, vermute ich, liegt der Preis massiv unterhalb der originalen Exemplare.

Und da es kein Original mehr ist, dürfte er auch erst 30 Jahren nach Umbau einen Oldtimerstatus bekommen. So mancher CP-ler lebt dann schon nicht mehr :cry:.

Einen Kat wird er ja wohl nicht haben. da kann es einem schon passieren, das man in absehbarer Zeit eine Immobilie in der Garage stehen hat.

In Umweltzonen (ich schlage das als Unwort des Jahres vor) kommt man nicht mal zur Garage.

Alternative: Neuer Motor => wieder länger auf Oldtimerstatus warten, wenn dann überhaupt noch möglich...

Ich denke, dass das Ding schwerst verkäuflich ist. Der Preis ist ja auch schon auf einundvierzigschlagmichtot gesunken.

Grüsse

Wolfgang

Es ist ein 82er Pantera, der nachträglich auf breit umgebaut worden ist.

Original ist an dem Fahrzeug nichts mehr, kein Wunder daß er sich nicht verkauft.

Nur schöne Originale erzielen auch einen guten Preis.

Mein Pavesi Targa war auch umgebaut und hat wohl den höchsten je in Deutschland für einen gebrauchten Strassen Pantera gezahlten Preis erzielt :wink:

Im Übrigen sind alle Umbauten H-fähig, wenn sie bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgten. Die Karosserievariante des orangen "GT5-S" gab es 1992 schon lange. Der Nachweis, das der Umbau später erfolgte, wird schwer zu führen sein. Auch er wird sicher mit Hilfe eines vernünftigen Sachverständigen sein H-Kennzeichen bekommen. Laut De Tomaso gab es Motorvarianten, auch mit Benzineinspritzung mit bis zu 500 PS schon im Jahr 1972 ! Die original Liste mit allen Motorvarianten liegt in meinem Archiv. De Tomaso hat kurz vor seinem Ende alle Fahrzeug mit allen Motor und Karosserievarianten vom Formel Junior bis zum Pantera 90 an den obersten Italienischen Automobilclub gemeldet und dokumentiert. Mit Hilfe dieser Liste sind nahezu alle Umbauten H-fähig. Glück, daß De Tomaso immer schon auf Kundenwünsche reagiert hat und alles Mögliche dann realisiert hat.

Danke für die Aufklärung. :-))!

Mein Pavesi Targa war auch umgebaut und hat wohl den höchsten je in Deutschland für einen gebrauchten Strassen Pantera gezahlten Preis erzielt :wink:
Ist doch klar. Ist von Pavesi umgebaut worden. Das ist fast wie Specialcoachbuilding von pininfarina.

Der Targa Umbau stammte von Pavesi. Da war es noch ein GTS. Später mutierte das Auto zum GT5-S mit allen möglichen Umbauten. Bei mir wurden allerdings im Gegensatz zum orangen Pantera nur original Blechteile verwandt und es wurde nicht mit GFK gearbeitet. Das GFK ist wohl das Hauptproblem beim Verkauf des Orangen.

Vielen Dank für die Hinweise :-))!

Das mit der Erhaltung der Originalität habe ich einem Pantera bislang nicht für soo wichtig eingeschätzt. Für mich war dies eher eine Basis, die generell zum Umbauen verleitet. Auch die offensichtliche "Zusammenstückelung" einzelner Komponenten aus verschiedenen Fahrzeugen spricht dafür. Wohl der Trugschluss meiner Ahnungslosigkeit :wink:. Wenn jedoch ein De Tomaso ähnlich erhaltungswürdig ist, wie seine übrigen italienischen Pedanten, dann sieht die Sache bei dem Angebotenen wohl eher schlecht aus.

Trotz allem, ein optisch sehr gut gelungenes Ergebnis. Steinigt mich, denn ich finde ihn wesentlich schöner als ein Original.

@Mike: Wenn er in Deinen Showroom steht, melde Dich kurz, ich komm mal zum Anschauen vorbei :)

Hat einer der Spezis hier einen Überblick, wieviel Exemplare vom GTS noch existieren?

Grüßle

Rüdiger

Ich gebe Dir vollkommen recht. Das Auto ist so wie es Heute sein sollte. Die Proportionen sind wunderschön....

Wieviele original GTS noch existieren, weiss keiner. Nur die in die USA gelieferten GTS waren mit einem "GT" in der Fahrgestellnummer versehen. Für Europa galt:Was der Kunde bestellt, bekommt er. Hier wurden "GTS" sogar noch mit den schmalen 7und 8 Zoll Felgen ausgeliefert.

Der Targa Umbau stammte von Pavesi. Da war es noch ein GTS. Später mutierte das Auto zum GT5-S mit allen möglichen Umbauten. Bei mir wurden allerdings im Gegensatz zum orangen Pantera nur original Blechteile verwandt und es wurde nicht mit GFK gearbeitet. Das GFK ist wohl das Hauptproblem beim Verkauf des Orangen.

Eben, Deiner hat durch die Originalteile wie ein richtiger GT5-S ausgesehen, der Orange paßt aber weder von vorne noch von der Seite. Jeder der sich ein wenig auskennt sieht auf den ersten Blick, daß dieser nach eigenen Geschmack zusammengebastelt wurde.

Und daß einer der wenigen Targas mehr wert ist als jedes normale Coupe ist wohl auch kein Wunder.:wink:

Vor ca. 7 Jahren hab ich übrigens einmal bei Pavesi angefragt, waß es eigentlich kosten würde, einen Si auf Targa umzubauen. Die Antwort war € 54.000,- plus 20 Prozent Mehrwertsteuer.

da stimme ich dir zu!

Das Gesamtbild ist sehr gelungen.

Ob jetzt Original oder Umbau.. Das ist Geschmacksache.

Ich selbst bestize auch einen umbegauten GTS (modifiziert von Xaver Jehle)

Klar erzielt ein originaler mehr als ein Umgebauter, aber vielleicht gibt es ja jemanden der genau so einen sucht..

post-68289-14435321093691_thumb.jpg

Im Verhältnis zum Neupreis erzielen die umgebauten Panteras doch mehr als die Originalen. Schmale Panteras stehen sich in den Börsen die Reifen platt. Originale GT5-S haben es auch nicht leichter. Besonders schwer haben es in Deutschland die Autos ohne H-Zulassung. Selbst der kürzlich hier behandelte SI hat bis jetzt keinen Käufer gefunden. Es ist halt in Zeiten der Rezession schwer solche Autos zu verkaufen. Der orange Pantera ist leider nicht so perfekt gemacht. Viele schreckt einfach die Arbeit, die in den vielen Detailmängeln an Innenausstattung und Technik steckt, ab. Ich bin mir aber sicher, daß auch dieses Auto seinen Käufer finden wird. In den USA stehen schon einige in den Startlöchern und warten auf eine Erstarkung des Dollars um das Auto kaufen zu können.

Was soll's, ich baue trotzdem an meinem Gruppo 3 weiter und baue ihn um wie es mir gefällt. Ich will ja damit glücklich werden und nicht die Anderen. Serienmässig fand ich die Autos immer schon nicht schön.

Nur meinen kürzlich erworbenen Longchamp werde ich wohl in den Urzustand, was die Farbkombination und die Karosserie angeht, versetzen, da es sich nachträglich herausgestellt hat, daß es sich um den ersten GTS noch mit handgefertigen Aluminium Verbreiterungen handelt. Für die Serienfertigung war es wohl zu teuer und man griff auf einfache GFK Verbreiterungen zurück.

So, jetzt ziehe ich mich wieder in meine Werkstatt zurück und arbeite an zwei Baustellen weiter....

so isses, für die 45000 Mücken, stell ich mir die Mühle auch noch in die Ausstellungshalle :wink:

Kosten die dinger echt ned mehr ?

Nug

:???: "Angebot ist nicht mehr verfügbar .... "

Mike, hast Du zugeschlagen? :D

Grüßle

Rüdiger

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...