Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pantera kaufen


zwoni

Empfohlene Beiträge

natürlich gibt es noch zwei bis drei dinge im leben die wichtiger sind, wäre halt mal interessant gewesen, da ich halt noch nirgends was rausgefunden habe, weder im www. noch in der literatur. hier im forum sind ja schön öfter dinge besprochen worden, die nicht so wichtig sind, wenn man sich z.b. seitenlang über fahrzeuge von jehle gedanken machen kann, kann man doch auch mal versuchen zu recherchieren wieviele GT5-S gebaut wurden, unabhängig davon ob man auf auf der seite der originalitätsfanatiker oder der umbaufraktion steht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Machst Du nur Dinge die wichtig sind?

Meiner Meinung nach machen die Unwichtigen mehr Spaß.

Nur was mir Spass macht, ist mir wichtig. Wem das Zählen Spass macht, der soll es tun. Ich fahre halt lieber an statt zu zählen..:wink:

wurden die späten schmal-versionen, also die die parallel zum GT5-S gebaut worden sind, mit dem neuen interior das GT5-S ausgestattet oder bekamen diese das alte interior?

(mögen mir die verzeihen die diese frage für unwichtig halten, das ich sie trotz dem gestellt habe)

wurden die späten schmal-versionen, also die die parallel zum GT5-S gebaut worden sind, mit dem neuen interior das GT5-S ausgestattet oder bekamen diese das alte interior?

(mögen mir die verzeihen die diese frage für unwichtig halten, das ich sie trotz dem gestellt habe)

Hier der Link zu einem 87er GTS (#9483):

http://www.qv500.com/detomasoregistrypangts09483.php

Wie man auf einem Bild erkennen kann ist sogar die neuere Klimaanlagensteuerung verbaut.

Hoffe habe geholfen.. :wink:

ja, unterscheidet sich nur bei den holzintarsien, der eine hat gar keine, der andere beim armaturenbrett und der GT5-S hat auch noch welche in den türen. interessant wie die autos in details sich unterscheiden, liegt wohl an der handarbeit, z.b. ist beim armaturenbrett von meinem SI kein holzeinsatz (es ist aber eines vom SI wegen der kleineren instrumente) alle anderen SI haben holzintarsien.

  • 1 Monat später...

hab grade gesehen das wir das schon mal ausgerechnet hatten, aber es wurden ja noch die schmalen gebaut, hat der der diese zahl genannt hat auch nicht berücksichtigt, also alles wie gehabt.

  • 6 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zwoni,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo liebe De Tomaso Gemeinde!

Suche seit einigen Jahren (m)einen De Tomaso Pantera. Da mir sowohl die älteren, als auch die neueren Modelle sehr gut gefallen, ist das BJ eher weniger wichtig. Denn auch die Fahrzeuge um 1980 sind ja nächstes Jahr schon H-tauglich.

Ich suche eigentlich eher was zum Aufbauen, als ein bereits fertiges Fahrzeug. Sicher kein totales Wrack, aber etwas Arbeit darf schon dran sein. :-))!

So, jetzt meine Anliegen:

1. Wo bekommt man Verschleißteile, wie Bremsscheiben, Bremsklötze, Zündkerzen, Kupplung, etc. her? Gibt es eine Art Gleichteileliste, da insbesondere die Technik wohl zum größten Teil aus verschiedenen US-Cars kommt?

2. Da die DeTomasos als Exoten in Kleinserie entstanden, wie kann ich da den genauen Auslieferungsstand bzw. die Originalität und Komplettheit des Fahrzeugs überhaupt feststellen? Gibts da jemanden in der Szene, der da entsprechendes Wissen bzw. Unterlagen besitzt?

3. Woher bezieht man fahrzeugspezifische Teile? Gibts da überhaupt noch was? Wie hoch ist da das Preisniveau? Händler?

4. Was macht man, wenn das Getriebe nicht mehr ordentlich schaltet (Synchronisierung)? Gibts da was als AT-Teil oder ist das auch ein Gleichteil aus einem anderen Fahrzeug?

5. Sind die alten Motoren standfester oder empfindlicher als die Neuen? Man hört ja immer wieder, das die US-V8 generell termische Probleme haben? Hat man das bei De Tomaso in den Griff bekommen?

Belassen wirs mal dabei, es wäre mir schon sehr viel geholfen, wenn ich zu diesen Fragen ein paar aussagekräftige Antworten bekommen könnte.

Grüße & Danke

Fred

Da sich wohl keiner traut, versuche ich mal zu helfen.

1. Es sind ausser dem Motor und den Seitenmarkierungsleuchten keinerlei Teile aus US Fahrzeugen verbaut worden. DeTomaso war auf Grund des Geldes von Ford und der relativ hohen Stückzahl (71-75 ca.7500 Stück) in der Lage diese Teile in eigenen Firmen oder von Zulieferern für sich herzustellen.

2. Bei frühen Autos (71-74) lässt sich ein Gesetz der Serie erkennen. Zu der Zeit wurd seltenst auf Kundenwünsche Rücksicht genommen. Danach schon. Im Werk von DeTomaso und bei mir schlummern Produktionsakten zu den einzelnen Fahrzeugen. Es sind meist handschriftlich ausgefüllte Vordrucke, auf denen die einzelnen Extras vermerkt sind. Auch Korrenspondenz und Garatiearbeiten (ja das gabs wirklich) sind dort beheimatet.

Ein Anschluss and "den" Club im Deutschsprachigen Raum kann nie schaden.

Nachdem der DeTomaso Club Schweiz und der Pantera Club Schweiz fusioniert haben, ist dort die erste Anlaufadresse.

3.Alle fahrzeugspezifischen Teile gibt es in Deutschland bei mir (DeTomaso Parts Center Europe) oder bei Willi Braun (www.detomaso-tuning.de)

Natürlich sollen auch die US Händler nicht unerwähnt bleiben. Aber aufpassen,wer die bunteste Homepage mit den meisten Bildern hat, verkauft meist nur minderwertige Ware.

4.Das Getriebe ist von ZF exclusive für den Pantera hergestellt worden. Es sind durchaus Gleichteile in den Getrieben vom Ford GT 40 oder BMW M1 vorhanden. Auch der Maserati Bora soll nicht unerwähnt bleiben. Da De Tomaso zu der Zeit Eigentümer von Maserati war ist das auch kein Wunder.

Wenn es schlecht schaltet ist es oftmals die Kupplung,die schlecht trennt. Sollte aber eine Revison anstehen, mach die schon mal auf eine hohe Rechnung gefasst (3000-8000 Euro).

5. Bei den Motoren gilt die alte Faustregel: Hohe Drehzahl = hohe Rechnung.

DeTomaso hat nie den Versuch gestartet es in den Griff zu bekommen. Dank besserem Material ist es heute kein Problem einen Standfesten Motor zu bauen. Die Kosten dafür liegen aber locker über den Kosten einer Getrieberevision.

Generell gilt, das der Besitz nicht alles ist und man für Geld und gute Worte nicht so einfach seinen Traumwagen findet. Das macht die Szene aber so liebenswert.

@ pantera874:

Erst einmal vielen Dank für die umfassende Antwort! Die Frage mit den Verschleißteilen hast du aber grandios ausgelassen :wink: . Oder gibts da gar nichts mehr auf dem freien Markt zu haben? Die Frage nach den Gleichteilen hatte schon seinen Grund, denn ich kann nur bei den Fachfirmen nach Teilen fragen, wenn ich weiß, bei welchem anderen, bekannteren Fahrzeug die auch verbaut sind. Oder sind die dort verbauten Bremsanlagen nicht mehr zeitgemäß? Gibts da Erfahrungen, welche moderneren Großserienteile da passen?

Das mit dem Motor war auch weniger so gemeint, dass ich gedenke mit dem Auto rumzurasen. Dafür habe ich nen SLK AMG oder nen E36 M3. Allerdings wärs ja schon interessant, ob es da bezüglich der alten und der neuen Motoren Unterschied gibt, oder verhalten die sich tendentiell gleich?

P.S.: Wollte das schon auf dem Telefonwege abkürzen, fällt aber aus wegen Grippe :( . Wünsch dir an dieser Stelle schon mal gute Besserung! :-))!

Servus

Fred

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...