Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Standheizung beim Diesel


Syffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir erst kürzlich einen Passat cc bestellt. Es ist der 2.0 Liter Diesel mit 170 PS.

ich habe dazu eine Standheizung bestellt.

Ein Kollege von mir sagt, dass er das nicht versteht, weil die Standheizung beim Diesel und beim Benziner gleich teuer sind (1700 CHF).

Er meinte, beim Diesel währe es mit einem deutlichen kleineren Aufwand zu realisieren. Ich kenne mich da nicht so aus. Stimmt das? Falls ja, wieso kostet sie beim Diesel dann auch so viel? Währe ich mit nachträglichem Nachrüsten evtl. günstiger davon gekommen?

Das nimmt mich halt einfach wunder... Ich habe ihn ja schon bestellt... Freue mich rieseig auf meinen cc :-))!

Gruss

Hannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was man beim Diesel manchmal machen kann ist den Zuheizer der evtl. vorhanden ist zur Standheizung zu upgraden (ist oft nur eine Softwaresache). Das wäre in der Tat billiger als eine neue Standheizung zu verbauen.

Wenn VW aber in beiden Fällen eine echte zusätzliche Standheizung verbaut verstehe ich nicht warum eine billiger sein sollte. Eventuell klärt sich ja hier im Forum noch detailiert die Technik der VW Standheizung.

Danke für Deine Antwort

Er ist sich auch nicht sicher, ob mein cc einen Zuheizer hat. Er vermutet aber schon. Falls einer Verbaut währe, müsste man ja nur noch einen Empfänger für die Funkfernbedinung montieren. Sehe ich das richtig? Deshalb meinte er, dass es eigentlich nicht der gleiche Aufwand zum realisieren ist.

Falls die wirklich nur einen Empfänger zu dem eh schon vorhandenen Zuheizer eingebaut haben und etwas an der Software gemacht haben, dann ist der Peis schon nicht gerechtfertigt.

Aber wie bereits geschrieben sollte man zuerst wissen, wie das bei VW gelöst ist.

Gruss

Hannes