Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Standheizung beim Diesel


Syffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir erst kürzlich einen Passat cc bestellt. Es ist der 2.0 Liter Diesel mit 170 PS.

ich habe dazu eine Standheizung bestellt.

Ein Kollege von mir sagt, dass er das nicht versteht, weil die Standheizung beim Diesel und beim Benziner gleich teuer sind (1700 CHF).

Er meinte, beim Diesel währe es mit einem deutlichen kleineren Aufwand zu realisieren. Ich kenne mich da nicht so aus. Stimmt das? Falls ja, wieso kostet sie beim Diesel dann auch so viel? Währe ich mit nachträglichem Nachrüsten evtl. günstiger davon gekommen?

Das nimmt mich halt einfach wunder... Ich habe ihn ja schon bestellt... Freue mich rieseig auf meinen cc :-))!

Gruss

Hannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was man beim Diesel manchmal machen kann ist den Zuheizer der evtl. vorhanden ist zur Standheizung zu upgraden (ist oft nur eine Softwaresache). Das wäre in der Tat billiger als eine neue Standheizung zu verbauen.

Wenn VW aber in beiden Fällen eine echte zusätzliche Standheizung verbaut verstehe ich nicht warum eine billiger sein sollte. Eventuell klärt sich ja hier im Forum noch detailiert die Technik der VW Standheizung.

Danke für Deine Antwort

Er ist sich auch nicht sicher, ob mein cc einen Zuheizer hat. Er vermutet aber schon. Falls einer Verbaut währe, müsste man ja nur noch einen Empfänger für die Funkfernbedinung montieren. Sehe ich das richtig? Deshalb meinte er, dass es eigentlich nicht der gleiche Aufwand zum realisieren ist.

Falls die wirklich nur einen Empfänger zu dem eh schon vorhandenen Zuheizer eingebaut haben und etwas an der Software gemacht haben, dann ist der Peis schon nicht gerechtfertigt.

Aber wie bereits geschrieben sollte man zuerst wissen, wie das bei VW gelöst ist.

Gruss

Hannes

Der Preis mag dann nicht gerechtfertigt sein (der Umbau bei einem X5 eines Bekannten hat damals übrigens auch knapp 750 Euro gekostet, also umsonst ist es auch mit vorhandenem Zuheizer nicht) aber was willst du dann machen? Zum Händler gehn und sagen dass er zu viel verlangt? Das Auto zurückgeben?

Es steht dieser Preis in der Liste und gut, wer ihn zahlt bekommt auch was dafür, die Preispolitik eines Herstellers wirst du wohl kaum beeinflussen können.

Mir ist schon klar, dass man an der Preispolitik des Herstellers nichts ändern kann. Mir ging es auch nicht wirklich darum ein paar Franken zu sparen. Mich hat es einfach interessiert wie es beim Passat cc gelöst wird. Schlussendlich spielt es für mich eh keine Rolle.

Noch einen schönen Tag wünsche ich euch allen...

Bei sehr vielen modernen Diesel kann der eh eingebaute Zusatzheizer zur Standheizung aufgerüstet werden.

Wenn du ab Werk eine Standheizng bestellst wird jedoch häufig der "volle Preis" berechnet. Ist dann schlicht ein politischer Preis der mit dem Aufwand nichts zu tun hat.

Und um die Verwirrung komplett zu machen kostet z.B. bei Volvo die "Aufrüstung" zur Standheizung in D ca. 700 EURO, in Italien 150 EURO und in Holland ca. 60 EURO.

Aufrüstung ist dann aber OHNE Fernbedienung, nur im KFZ programmierbare Einschaltzeit, reicht aber an sich.

Wenn du genaueres wissen willst...für dein KFZ "Googeln".

Und ob er einen Zuheizer hat, Händler fragen!

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe mir einen Passat CC mit Standheizung bestellt. Leider kann mir keiner sagen, wo sich die zweite Batterie befindet, selbst mein Händler weiß es nicht.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Freue mich über eine Antwort.......

1. Hat er überhaupt eine 2te Batterie?

2. Meister in der Werkstatt fragen, der sollte es wissen (bzw. kann im PC nachschauen!) , der Verkäufer sicher nicht....

3. Mal unter den Fahrersitz / Beifahrersitz gucken, oder beim Variant in die Reserveradmulde

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...