Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aus welchem Land kommen die sportlichsten Autos?


RolandK

Aus welchem Land kommen die sportlichsten Autos?  

135 Stimmen

  1. 1. Aus welchem Land kommen die sportlichsten Autos?

    • Deutschland
      66
    • England
      11
    • Frankreich
      1
    • Italien
      90
    • Japan
      0
    • Schweden
      1
    • USA
      5


Empfohlene Beiträge

Ich finde sein Urteil gegenüber den Sportmodellen auch immer etwas drastisch.

Immerhin trennen den RS4 4,2 vom Challenge Stradale nur wenige Sekunden auf der Nordschleife.

Das ist schon eine Leistung für eine vergleichsweise schwere Allradlimousine mit nominell 5 PS weniger Leistung.

Dementsprechend denke ich wird auch der Spassfaktor hoch sein.

Aber hier geht´s ja nicht um Rundenzeiten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat:

Zitat von AStrauß

Abgestimmt habe ich für Deutschland.

DAS erzähle ich dem Marco bei nächster Gelegeheit!

Danne Du niggese mär beschte Pizza von die Welt ummesonscht bekomme!!

und bei der nächsten Italientour bekommt er einen Betonkübel und wird in der Lagune von Venedig versenkt:DX-)

Zitat Wikipedia:"Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus."

Ich verstehe dich voll und ganz, dass für dich andere Autos Sportwagen sind, jedoch würde ich auch Autos wie den RS4 oder M3 hinzuzählen. Alltagstauglichkeit ist auch bei vielen Sportwagen ohne Kofferaum und Sitzbank nicht gegeben, wie z.B. Diablo oder F40.

Gruß

Christian

Ich finde diese Umfrage wenig sinnvoll und könnte mich auch nicht für einen Punkt entscheiden.

Wenn es hieße "aus welchem Land kommt das sportlichste Auto", würde ich das ja noch hinbekommen. Denn hier hat ja jeder sein persönlich bestes Auto im Kopf und weiß aus welchen Land dieses kommt. Bei mir wäre das ein Stuttgarter Modell

England hat bisher erst eine Stimme, Deutschland und Italien dagegen führen wie erwartet deutlich.

Wenn ich mir jetzt einen Lotus Exige angucke muss ich doch anerkennen, dass die Konkurrenzfähigkeit, die Kompromisslosigkeit und das Design außerordentlich sportlich sind. Es ist sicher eines der sportlichsten Auto die man für Geld kaufen kann und hat absolut nichts mehr gemeinsam mit einem 997 Turbo oder gar mit einem M3.

Nichts mehr gemeinsam? Naja, beide schimpfen sich Sportwagen. :wink:

Immerhin trennen den RS4 4,2 vom Challenge Stradale nur wenige Sekunden auf der Nordschleife.

Das ist schon eine Leistung für eine vergleichsweise schwere Allradlimousine mit nominell 5 PS weniger Leistung.

Rein von der Rundenzeit auf der NS mag das ja stimmen, jedoch bietet ein RS4 im Vergleich zum Stradale Null Emotionen. Nur Leistung macht eben noch keinen Sportwagen aus, zumindest für mich nicht.

Den RS4 fährt meine Freundin ohne Probleme zum Aldi und Nachmittags fahre ich ambitionierte Runden auf dem Track. Das ist toll, ein gutes und sehr schnelles Auto, sportlich auf jeden Fall. Aber eben kein Sportwagen.

Wo ist die Härte des Fahrwerks, der Sound?

Zitat Wikipedia:"Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus."

Ich verstehe dich voll und ganz, dass für dich andere Autos Sportwagen sind, jedoch würde ich auch Autos wie den RS4 oder M3 hinzuzählen. Alltagstauglichkeit ist auch bei vielen Sportwagen ohne Kofferaum und Sitzbank nicht gegeben, wie z.B. Diablo oder F40.

Gruß

Christian

Was da Wiki schreibt ist aber ein grosser Mist, um nicht zu sagen Sch...

Mit einem Sportwagen betreibe ich Sport.

Ist wie mit einem Sportschuh, den nutze ich ja auch nur zum Joggen.

Das ist mit einem RS4 oder M3 nicht ohne Modifikationen möglich.

Ja sicher lassen sich mit solchen Autos mal ein paar schnelle Runden auf einem Track hinlegen, aber man kann ja auch mit ein Paar Sneaker oder Budapester einen Sprint hinlegen.

Ich habe über 12 Jahre einige M3 Modelle gefahren, aber ein Sportwagen ist etwas anderes.

@Ben

Lass mich doch zufrieden mit der Buckelpiste Nordschleife. Komm doch mal mit einem RS4 nach AdR, das geht keine 5 Runden, dann hat ein Sportwagen (z. B. ein CS) eine Runde Vorsprung.:wink:

Aber wie Ihr es auch seht, das ist meine Interpretation von einem Sportwagen.

Für die Sichtweise "Was ist ein Sportwagen" haben wir ja einen älteren Fred.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RolandK,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Warum England?

Weil England für mich das Land der Sportwagen war. Austin Healey, TVR, Jaguar, Triumph, Lotus, Aston Martin, Morgan und wie sie alle hießen. Die meisten davon gibt es leider nicht mehr, aber zu ihrer Zeit war England meiner Meinung nach führend, was Sportwagen angeht.

Nun, die Jugend sieht natürlich nur das was heute gebaut wird.

England ist die Wiege des Motorsportes. Es gibt/gab mehr Hersteller auf der Insel, als Modellbezischnungen heute auf dem Festland.

Ich denke, dass wir "alten Säcke" da einfach in unserer Jugend entsprechend geprägt wurden.

Nun, die Jugend sieht natürlich nur das was heute gebaut wird.

England ist die Wiege des Motorsportes. Es gibt/gab mehr Hersteller auf der Insel, als Modellbezischnungen heute auf dem Festland.

Ich denke, dass wir "alten Säcke" da einfach in unserer Jugend entsprechend geprägt wurden.

Soso, du bist also auch ein "alter Sack":D

Vielleicht sollte man hier noch erwähnen,

dass auch der Roadster seinen Ursprung in England hatte:-))!

Genau wie damals, egal bei welchem Wetter,

fährt dert Engländer seinen Roadster immer offen:wink:

gemäss:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung
Nun, die Jugend sieht natürlich nur das was heute gebaut wird.

England ist die Wiege des Motorsportes. Es gibt/gab mehr Hersteller auf der Insel, als Modellbezischnungen heute auf dem Festland.

Ich denke, dass wir "alten Säcke" da einfach in unserer Jugend entsprechend geprägt wurden.

:D

Ich denke nur, dass die Frage in der Gegenwart angesiedelt ist und da England (leider) eine relativ unbedeutende Rolle spielt.

Sieht man diese Frage auf den gesamten Zeitraum seit dem ersten Automobil fällt natürlich auch die Wahl anders aus. Da aber Japan dort steht nehme ich an, dass die Gegenwart gemeint ist.

Die Engländer bauen immernoch sehr schöne Autos (meine Vorliege für geflügelte Wappen auf der Motorhaube sollte mittlerweile bekannt sein) aber von der wirklichen Sportlichkeit sind die Deutschen und Italiener da präsenter.

[...] Bugatti [...]

mal so eine generelle Frage: Zu welchem Land zählt ihr Bugatti? Mir fällt eine echte Zuordnung da wahnsinnig schwer. Es wurde sicher viel Entwicklungsarbeit vom Veyron in Deutschland erbracht, gebaut wird er aber in Molsheim...geschichtlich ist die Marke Bugatti ja mehr Europa als ein einzelnes Land, nicht?

mal so eine generelle Frage: Zu welchem Land zählt ihr Bugatti? Mir fällt eine echte Zuordnung da wahnsinnig schwer. Es wurde sicher viel Entwicklungsarbeit vom Veyron in Deutschland erbracht, gebaut wird er aber in Molsheim...geschichtlich ist die Marke Bugatti ja mehr Europa als ein einzelnes Land, nicht?

Also Bugatti Ist natürlich aus Italien (Mailand) .

Bugatti erhielt eine Anstellung als Konstrukteur bei der Firma "De Dietrich" im elsässischen Niederbronn bei Straßburg, die unter anderem für Peugeot und Mathis Hermes produzierte.

Dort machte Bugatti Karriere und war maßgeblich an den erfolgreichsten Modellen dieser Marken beteiligt. 1907 machte sich Ettore Bugatti selbstständig und gründete die Automobilwerke Bugatti im elsässischen Molsheim.

Und deshalb Firmen Sitz Frankreich!!!!!

Gruß

A.Strauß

Bei Bugatti muss man noch weiter differenzieren:

1. Ettore Bugatti, war Italiener aber die Autos kamen ausschliesslich aus Molsheim (F)

2. Bugatti Automobili von Artioli kamen aus Italien

3. Bugatti aktuell kommen wieder aus den alten Fabrikhallen in Molsheim

Grüße

Alex

Danke Alex, das ist so ja schon gut und richtig, aber bei der Abstimmung hier musste man sich für ein Land entscheiden, theoretisch angenommen es gäbe nur Bugatti den Ausschlag. Welches Land wählst du? Den Firmensitz Frankreich, die Ursprünge in Italien oder die (teilweise) technische Herkunft des aktuellen Veyron aus Deutschland (VW Konzern)?

Eine interessante Umfrage, ich selbst habe auch überlegt, Italien oder Deutschland und meine Wahl fiel auf Deutschland, wenn man vom aktuellen Stand ausgeht, was bei der Umfrage die einzig sinnvolle Möglichkeit ist. Keine Frage, Italien hat eine Menge toller Sportwagenhersteller, aber mE ist Maserati heute kein besserer Sportwagenhersteller als Mercedes Benz.

Und wenn ich an Sportwagen denke, fällt mir als erstes Lamborghini ein, die aber irgendwie nicht richtig einzuordnen sind, Technik aus Deutschland, zusammengebaut in Italien usw. Als nächstes kommt bei mir dann Porsche, die für mich ganz oben stehen. Der Carrera GT lässt bei mir selbst auf emotionaler Ebene eigentlich alles aus italienischen Fabriken stehen. Ausserdem habe ich bei meiner Entscheidung auch Autos wie M-Modelle, AMGs, RS und kleinere Hersteller wie Wiesmann einbezogen, die für mich auf jedenfall in die Kategorie "sportliche Autos", nach denen hier ja gefragt ist, zählen. Deshalb fiel meine Wahl auf Schland.

(Bei so einer brisanten Frage kann ich als Lamborghinifan Ferrari natürlich keinerlei Zugeständnisse machen ;-) )

Danke Alex, das ist so ja schon gut und richtig, aber bei der Abstimmung hier musste man sich für ein Land entscheiden, theoretisch angenommen es gäbe nur Bugatti den Ausschlag. Welches Land wählst du? Den Firmensitz Frankreich, die Ursprünge in Italien oder die (teilweise) technische Herkunft des aktuellen Veyron aus Deutschland (VW Konzern)?

Die frage ist mal gut !

Für die früheren Modelle würde ich Italien wählen, auf Grund der Gegebenheiten heute, schon fast Deutschland. Aber pauschal kann ich es auch nicht beantworten.

Aber wenn man es genau nimmt, müsste man fast den Firmensitz zur Herkunft nehmen oder ?

Grüße

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...