Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Do it yourself - Ventilspiel einstellen E36 M3


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Also 500,- nur für Ventile einstellen finde ich schon happig.

Beim S54 brauchst du den Heber nicht, auch sonst kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Du ziehst mit der Hand den Metallclip und schiebst den Schlepphebel zur Seite, schon kannst du mit einem Magneten den Schims entfernen und gegebenenfalls durch einen anderen ersetzen.

Nachmessen und gut ist es.

Übrigens, ich hab fürs einstellen 1,5 Std. gebraucht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab ihn heute zum Ölwechsel gebracht.

Zum Thema Ventilspiel einstellen: Das ist beim M346 Bestandteil der Inspektion I

500 Euro nur fuers einstellen halte ich deshalb ggf. auch zu viel veranschlagt. (Wobei ich nicht weiss, was die Insp. I gesamt kostet)

Meine erste I er ist in den nächsten 5 - 10k km dran, dann werde ichs wissen :)

Gruß

Eno.

Vorausgesetzt es gibt für "Ventilspiel prüfen und einstellen" bei BMW keine festen Arbeitswerte hängen die Kosten auch davon ab, bei wievielen von den 24 Ventilen das Spiel korrigiert werden muß. Der Austausch der Plättchen geht zwar relativ schnell, aber die Minuten summieren sich eben und sind teuer.

Zudem werden glaube ich i. d. R. immer neue Plättchen berechnet, auch wenn die "alten" Plättchen - soweit augenscheinlich i. O. - wieder in den Sortimentskasten zurückwandern.

Aber auch das Prüfen braucht seine Zeit, zwischendurch muß ja auch der Motor immer ein Stück gedreht werden.

P.

Motor drehen? :D

Ja, stimmt schon - die Nockenwelle immer mal nen Stueck weiter drehen.

Wie das genau gemacht wird - keine Ahnung - aber im worst case wenn das Spiel bei allen 24 Ventilen nicht stimmt, kann das natuerlich dauern, da geb ich dir recht.

Nun, wir werdens sehen wenns soweit ist - ich werd dann berichten.

Gruß

Eno.

Motor drehen? :D

Ja, stimmt schon - die Nockenwelle immer mal nen Stueck weiter drehen.

Neeeeiiiin, nicht den Motor per Nockenwelle drehen.

1. funktioniert das nicht optimal, 2. ist das für die VANOS (soweit vorhanden) u. a. nicht gut.

Man dreht an der Kurbelwelle, in der Praxis auch mal an der Lichtmaschine, oder an einem Hinterrad (das andere blockiert) oder durch vor und zurück zu schieben mit eingelegtem Gang. Doofe Mechaniker spielen auch schon mal mit dem Anlasser Lotto, starten immer wieder ganz kurz bis die jeweiligen Nocken richtig stehen.

P

Doofe Mechaniker spielen auch schon mal mit dem Anlasser Lotto, starten immer wieder ganz kurz bis die jeweiligen Nocken richtig stehen.

P

Denen hacke ich die Finger ab, wenn sie sowas machen! :)

Na ich gehe davon aus, dass es bei BMW sicher eine Arbeitsanweisung dafür gibt, die den Anlasser mit keinem Wort erwähnt. (Außer ggf. in der roten "So macht mans nicht" Box)

Lichtmaschine oder Hinterrad hört sich schon ganz logisch an. Die Nockenwelle selbst kriegt man ja nur schwer zu fassen :)

Gruß

Eno.

Denen hacke ich die Finger ab, wenn sie sowas machen! :)

Ist zwar ein bisserl heftig aber O.K. Auf jeden Fall drauf achten das die abgehackten Finger nicht in den Zylinderkopf fallen und dort beispielsweise die Ölrücklaufkanäle verstopfen.

In Hinsicht darauf, das die Arbeit auch noch wer fertigmachen soll, würde ich eher zur Watschn (Backpfeife) oder Bockfotzn (heftige Backpfeife) raten. Wenn der Kopf des Mechanikers danach ausgependelt hat kann er ja noch weiterarbeiten. Ohne Finger nimmer.

P

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...