Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Foto Panamera - ungetarnt


skr

Empfohlene Beiträge

Tja, Geschmäcker sind verschieden da soll man nicht zu lange drüber diskutieren :hug::D

Das ist richtig:D

Naja jede Marke hat ihre typischen Merkmale,...

Ebenfalls richtig.

...ein Ferrari ist meistens rot und/oder flach, man weiß sofort, das ist ein Ferrari (Ja es gibt immer die die einen roten Calibra für einen Ferrari halten, aber das lassen wir mal außen vor X-))

Falsch. Farben haben damit gar nichts zu tun. Ein roter 599 schaut immer noch anders aus als ein roter 430. Und falls dir die Farben trotzdem so wichtig sind, dann schau mal in den "ungewöhnlich Ferrari-Farben"-Thread.

...ein Lamborghini hat diese flache, aggressive Form, die sich durch alle Modellpaletten (ab dem Countach natürlich :wink:) zieht, da macht der Estoque nicht unbedingt eine Ausnahme

Ebenfalls falsh. Ein Diablo z.B. ähnelt einem Gallardo um Lichtjahre weniger als ein 993 Carrera einem 997 Carrera.

...ein Porsche hat eben die 911er Silhouette und die rundlichen Scheinwerfer als typische Merkmale, die man nicht bei jeder Fahrzeugart so einfach umsetzen kann.

Kann sein trotzdem muss nicht jedes Modell gleich aussehen. Hier wieder ein Beispiel aus dem Hause Ferrari. Der typische Ferrari hat 4 Rückleuchten. 599?

Ich habe ja nicht behauptet sie müssen alle gleich aussehen, aber aufgrund der typischen Porsche-Merkmale ist es eben nicht so einfach die Fahrzeuge ganz anders zu designen.

Du hast gesagt die Modelle müssten sich am 11er orintieren. Das kann gut sein. Aber meiner Meinung nach übertreibt es Porsche einfach.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • 3NZ0_660

    13

  • jackpot

    11

  • el_mariachi

    9

  • FutureBreeze

    8

Aktivste Mitglieder

  • 3NZ0_660

    3NZ0_660 13 Beiträge

  • jackpot

    jackpot 11 Beiträge

  • el_mariachi

    el_mariachi 9 Beiträge

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 8 Beiträge

Falsch. Farben haben damit gar nichts zu tun. Ein roter 599 schaut immer noch anders aus als ein roter 430. Und falls dir die Farben trotzdem so wichtig sind, dann schau mal in den "ungewöhnlich Ferrari-Farben"-Thread.

Da hast du recht, aber die rote Farbe ist dennoch ein typisches Merkmal für einen Ferrari

Ebenfalls falsh. Ein Diablo z.B. ähnelt einem Gallardo um Lichtjahre weniger als ein 993 Carrera einem 997 Carrera.

Sehe ich ganz anders, es geht hier um die Silhouette, und da sind die sich meiner Meinung nach schon relativ ähnlich

Du siehst das Ganze etwas enger als ich, ich rede nur von groben Merkmalen und nicht von Details.

Das mit den 4 Rückleuchten bei Ferrari mag schon wahr sein, allerdings finde ich die 2 Rückleuchten des 599 sind kein gravierender Einschnitt, man merkt schon eine Verwandschaft zu den anderen Modellen am Heck (so empfinde zumindest ich das)

Ok wir haben anscheinend eine komplett andere Meinung, von daher: Lass uns einen Strich drunter ziehen.

Porsche baut einfach sich ähnlichere Autos als andere Hersteller. Das ist Fakt.

Manchen mags gefallen, anderen nicht.

Ok wir haben anscheinend eine komplett andere Meinung, von daher: Lass uns einen Strich drunter ziehen.

Porsche baut einfach sich ähnlichere Autos als andere Hersteller. Das ist Fakt.

Manchen mags gefallen, anderen nicht.

Ist eine gute Idee :-))!

Am Schluss will ich nur nochmal wiederholen, ich würde das damit begründen das Porsche einfach weniger Spielraum beim Design, weil sie sich eben strikt an der 11er Form orientieren.

Na geht doch:

http://img.worldcarfans.com/2008/11/large/2010-porsche-panamera_6.jpg

Ich finde man muss ihn live gesehen haben um sich ein Urteil bilden zu können.

TURBO ?! :-o:-o:-o (siehe Schriftzug am Fahrzeugheck)

Also ich finde ihn auch sehr schön :)

Bin auf die Probefahrt gespannt X-)

Dann wird es wohl folgende Versionen geben (Begründung: Bilder von Panamera 4S und Panamera Turbo, sowie die aktuelle Motorenpalette aus dem Hause Porsche)

Panamera (V6 und Heckantrieb)

Panamera S (V8 und Heckantrieb)

Panamera 4 (V6 und Allrad)

Panamera 4S (V8 und Allrad)

Panamera Turbo (V8-Turbo und Allrad)

Panamera Diesel (Wenn se den schon innen Cayenne paken, ists beim Panamera auch nicht sehr abwegig...)

Achja, habt ihr schonmal den AM Rapide gesehen.....

DAS ist ein DB9 mit 4 Türen!

Setzt doch mal die Porschebrille ab....

Türlich ist der Rapide dem DB9 sehr ähnlich. Auf Aston wollte ich auch noch zu sprechen kommen. Die sind auch nicht schlecht was es angeht immer die selbe Form zu bringen.

Aber Porsche ist und bleibt einfach Weltmeister im 11er-in-allen-Formen-bauen.

Das ist ein Tatsache und das kann auch der größte Porschefan nicht abstreiten.

Ich will hier ja nicht das Potenzial der Porsches schlecht machen. CGT, GT2, Turbo und wie sie alle heißen sind klasse Autos. Aber um das geht es in dieser Diskussion nicht.

BTW: Der Rapide mag ausehen wie ein DB9, dafür ist er wenigstens schön...

Wenn es schon soweit gekommen ist, dass man den Panamera mit nem Auto, das ein komplett anderes Konzept hat, vergleichen muss um dessen "Schönheit" zu zeigen, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Im Vergleich zur Mercedes R-Klasse ist er sogar chic ... :puke:

ich muss mal mein kommentar loswerden.das porsche immer mehr an exklusivität verliert,muss man wohl nicht sagen,aber jetzt auch wohl in negativen sinne :-)

das design geht gar nicht,wie ein haifisch,lang gezogen seitliche kiemen....vorne die led-leuchten wirken wie ein hammerhai.....das wuchtige interieur mit tausend knöpfen....natürlich muss ich ihn mir live ansehen,aber gegen den rapid keine chance,was das design betrifft.

natürlich ist der panamera eine option zu s-klasse,a8,7er,cls......ich finde das es ein flop ist...ich würde ihn mir nicht kaufen,erst recht nicht für dieses geld,aber jedem das seine.

911er,boxster,cayman sind super tolle autos,keine frage....cayenne geht noch...aber das mit den panamera ist ein witz

hm - kaum kommt porsche mit was neuem ists immer das selbe - es kommen all die kritiker aus den löchern und machen das modell mies - das war beim 996 so, das war beim Cayenne so und das war beim Boxster so.

Komischerweise haben sich all diese Autos extrem gut verkauft!

Das mit abstand lustigste ist aber, dass es immer die selben leute sind.

Entweder es sind Ferraristi, die sich eh nie einen Porsche kaufen würden (da kann ich die Porsche-Antipathie noch am ehesten verstehen) oder es sind leute, bei denen es aus anderen gründen überhaupt nicht in frage kommt sich dieses Auto zu kaufen!

Natürlich - am Design eines Autos scheiden sich nuneinmal die Geister!

Aber ein Flop oder ein Hässliches Entlein ist der Panamera in meinen Augen definitiv nicht geworden!

Jut - das Heck ist mächtig und breit geworden - aber who cares - vielleicht ists auch so gewollt? vielleicht soll das Fahrzeug von Hinten dominant wirken?

Warum soll Porsche von seiner Form abweichen? jeder Porsche hat ein mehr oder weniger dominantes Heck, welches gewisse Rundungen eines wohlgeformten Hintern aufweisst.

Dann wird sich über die Hammerhai öufteinlässe beschwert?

Oder über die Haifischkiemen an der seite?

Keine ahnung - aber für mich sind das alles Designelemente die richtig gut ausschauen!

Die Luftauslässe des Quatroporte auf der Seite sind meines erachtens nach total schlecht ;-)

Und der Rapide wird sicher ein Auto, nachdem sich die massen die Finger lecken - wie nach jedem Aston Martin - warum kaufen dann so wenige leute einen Aston Martin?

Pressetext von Porsche:

Rund ein dreiviertel Jahr vor der Markteinführung zeigt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die ersten offiziellen Fotos des Panamera in seiner endgültigen Form. Design, Profil und Silhouette weisen den Viertürer eindeutig als neues Mitglied der Porsche-Familie aus. Konzipiert als viertüriger Reise-Sportwagen vereint der Panamera viele Talente auf Porsche-typische Weise: sportliche Fahrdynamik, einen großzügigen, variablen Innenraum und dazu den souveränen Fahrkomfort eines Gran Turismo. Der Panamera ist neben den Sportwagen 911, Boxster und Cayman sowie dem sportlichen Geländewagen Cayenne die vierte Porsche-Baureihe.

Den Designern ist es gelungen, den Panamera als ein völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem formal als typischen Porsche zu positionieren. Allein schon die Proportionen heben ihn in seinem Marktsegment heraus: Mit 1.931 Millimeter Breite ist der Panamera breiter und mit 1.418 Millimeter Höhe niedriger als vergleichbare viertürige Fahrzeuge. Die unverwechselbare, gestreckte GT-Silhouette entsteht durch eine Gesamtlänge von 4.970 Millimeter und sportlich kurze Überhänge. Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne erfolgreich umgesetzt wurde.

Mit seiner Formensprache wird der Panamera im Wettbewerb ein neues Segment besetzen. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupéform entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes gibt dem neuen Porsche sein unverwechselbares Erscheinungsbild. So verfügt der Panamera über individuell stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills. Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911-Front, wie sie Porsche-Kunden seit nunmehr 45 Jahren schätzen: sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube sowie eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auch auf die neue, eigenständige Panamera-Klasse. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer Coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten auch hier reinrassige Porsche-Gene.

Der elegante Dachbogen spannt sich über einem großzügigen, einladenden Innenraum. Wie alle Porsche-Modelle ist auch der Panamera voll auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtet. Dank eines neuen Raumkonzeptes und der sportlichen Architektur des Interieurs lässt sich dieses spezielle „Piloten-Gefühl“ jedoch auf allen vier Sitzplätzen erleben. Auf den Vordersitzen und in den beiden ausgeprägten Einzelsitzen im Fond finden vier Personen vorbildlich ergonomische Verhältnisse vor. Der Kofferraum nimmt großes Reisegepäck aller Passagiere auf, das variable Raumkonzept mit umklappbaren Rücksitzlehnen erlaubt darüber hinaus die individuelle Anpassung an den persönlichen Bedarf von Stauraum. Die Coupé-Klappe im sportlichen Heck verbindet dabei hohe Alltagstauglichkeit mit stilistischer Eleganz.

Porsche entwickelt für den Panamera markentypisch souveräne und zeitgemäße Antriebe. Unter der Fronthaube arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über Abgasturboaufladung; dank Benzindirekteinspritzung sind sie ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK.

Der Panamera verfügt über einen sportlichen Heckantrieb. Das Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der für die anderen Versionen optional erhältlich ist. Porsche hat auch ein besonders sparsames Panamera-Modell mit Hybrid-Antrieb in Vorbereitung. Weitere Details zu Motoren, Getrieben, Fahrleistungen sowie Preisen und Ausstattung wird das Unternehmen im kommenden Frühjahr bekannt geben.

Die neue Porsche-Baureihe Panamera wird im Werk Leipzig produziert. Dort entstand eine rund 22.000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. In der Leipziger Fabrik werden die Fahrzeuge dann montiert. Jährlich sollen rund 20.000 Einheiten abgesetzt werden. Porsche wird auch beim Panamera überwiegend mit deutschen Zulieferern zusammenarbeiten, so dass rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Inland stattfinden. Der Panamera ist damit ein Fahrzeug „Made in Germany“.

Seine Weltpremiere erlebt der Panamera im Frühjahr 2009, die ersten Modelle kommen ab Spätsommer 2009 weltweit in den Handel.

Naja, ich bin nach den Photos eher bei SKR. Mir gefällt dieses Fahrzeug überhaupt nicht.

Ob der Wagen jetzt zur passenden Zeit kommt wird sich ebenfalls zeigen.

Und das mit der S-Klasse, dem komplett neuen 7er, dem kommenden neuen A8, den Bentley-Modellen, dem Maserati Quattroporte und dem kommenden Aston veritable Wettbewerber vertreten sind, macht es für Porsche nicht gerade einfacher.

Mal sehen, wie die Porsche AG das Fahrzeug einpreist und wie die Zubehörliste aussieht.

Ich persönlich hätte mir auch etwas mehr an designtechnischem Mut gewünscht. Alles, vom CGT bis zum Einstiegs-Cayman hat dieselbe Front. Irgendwie auf Dauer langweilig. Da ist nichts wirklich faszinierendes mehr vorhanden. Und ich schreibe jetzt hier nur über das Design. Von den fahrspezifiischen Qualitäten eines CGT oder GT2 brauchen wir ja nicht ernsthaft zu sprechen.

Adios

Im Vergleich zur Mercedes R-Klasse ist er sogar chic ...

Im Vergleich zu nem SsangYong Rodion ist sogar ein Multipla chic..........

hm - kaum kommt porsche mit was neuem ...

Wenn es das bloss wäre. Die Diskussion dreht sich ja darum, dass Porsche eben immer wieder die gleiche Form bringt. Das gilt jetzt nicht nur für den Panamera, das geht ja schon über Jahre hinweg so.

Komischerweise haben sich all diese Autos extrem gut verkauft!

Ja wie am Anfang schon erwähnt, der Panamera wird sich auch verkaufen WEIL eben Porsche draufsteht und auch drin ist (aus technischer Sicht:-))! )

Aber das ändert wieder nichts an der Tatsache, dass Porsche sich designtechnisch auf der Stelle dreht.

Das mit abstand lustigste ist aber, dass es immer die selben leute sind.

Ja die die das Potenzial von Porsche anerkennen, aber keine in Deutschland übliche Porschebrille aufhaben.

Entweder es sind Ferraristi, die sich eh nie einen Porsche kaufen würden

Wenn du damit mich meinst, ich hab zwar nen 599 in der Signatur und bin Ferrarifan, aber das heißt nicht, dass ich alle andere Marken als minderwertig bezeichne :wink:

Und wenn das Geld vorhanden wäre, würd ich mir sehr gerne einen CGT und nen Cayenne in die Garage stellen :)

Natürlich - am Design eines Autos scheiden sich nuneinmal die Geister!

Und eben um das geht es eigentlich.

Hallo Zusammen,

Also ich habe mir den Panamera gerade mal im Web Special rundherum angeschaut um die Proportionen einschätzen zu können. Ausserdem gibt es dort verschiedene Farbvariationen (z.B. diese schicke braun vom Turbo).

Nach eingehender Betrachtung gefällt mir der Wagen besser als gedacht. Frontlippe und Kanten in der Motorhaube lockern das Design imho etwas auf gegenüber den Erlkönigen.

Die Heckpartie ist natürlich ein Kompromiss an die Kopffreiheit der 2. Reihe. Vielleicht hätte man den Panamera etwas mehr Richtung Kombi denn Richtung Coupe auslegen sollen. Man wollte offensichtlich einerseits die Nachteile eines Coupes für 4 Personen durch andere Platzverhältnisse beheben und dabei gleichzeitig irgendwie bei einer Coupé Form landen.

Vielleicht Orientiert sich die Form ja auch eher an Luxus-Kombis wie dem A6 Avant, welcher statt der Kasten-Form bereits eine leichte Schräge im Dach hat. Der Panamera ist vielleicht rundeste Interpretation des kastenförmigen Kombi-Urtyps.

Ich glaube der Vergleich mit Quattroporte und Rapide hinkt gewaltig, schon aufgrund des Preisunterschieds.

Offensichtlich hängt für viele am Namen Porsche noch mehr Mythos 911er, als die Marke heute in ihrere Gesamtheit repräsentiert. Durch die breite Modellpalette und der Einführung von Dieselmotoren wird Porsche immer mehr zum breit aufgestellten Hersteller und darunter leidet natürlich die auch die Exklusivität des 911er.

Ich habe es schon öfters erlebt, dass Freunde von mir einen Cayenne mit einem Basispreis von 80k+ € bezifferten. Umso verblüffter waren Sie, dass der Einstiegspreis bei "nur" 50k+ € lag, vgl. also mit beispielsweise einem ML.

Könnte es also nicht sein, dass der Panamera nicht gegen A8 7er und S-Klasse, sondern als Luxus Coupé (mit Kombi Touch) in ein eigenes Segment vorstößt? Die o.g. Konkurrent haben alle ein Stufenheck , weil deren Kunden es so wollen, also kaum Konkurrenz.

Also ich könnte mir vorstellen, dass sich der Erfolg des Panameras auch darauf stützen wird, dass er mit seinem Konzept eine Lücke besetzt, die von verschiedensten Neukunden (sowohl aus höheren Fahrzeugklassen als auch aus niedrigeren Fahrzeugklassen) gerne angenommen wird.

Im Gegensatz zum X6, gut der ist ja wie der Panamera nur sekundär für den deutschen Markt enwickelt worden, hat sich Porsche beim Schaffen eines neuen Segmentes erfolgreich aus der SUV Debatte gezogen.

So, der Beitrag ist etwas länger ausgefallen, aber nach so einer langen Zeit des Wartens auf den Panamera und einem entsprechend dicken Lastenheft, kann ich mir einach nicht vorstellen, dass wirklich so viel falsch gemacht wurde.

Gruß Oliver

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=y91jJKp_saM&hl=fr&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=y91jJKp_saM&hl=fr&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruß - Stefan

Ist der erste Porsche seit einigen Jahrzehnten, auf dem der P O R S C H E Namenszug auf dem Blech steht.

:D Offensichtlich um Verwechslungen vorzubeuen.....:lol2: mit Kia, Lada, Hyundai und wie die anderen Designikonen heissen.

Ein Wagen muss auf Anhieb gefallen. Wenn so ein Dummschwätzer kommt und mir erklären will warum und wieso diese und jenes toll wirkt - optisch - hat das Design bereits verloren.

Aston V8, 997, 599, Z8 ( :???: ), A5 das sind stimmige Autos.

Man läuft hin und der Wagen gefällt, es passt einfach alles.

Bei dem Panamera passt, aus meiner Sicht nix. Was soll diese hochnotpeinliche Anlehnung an den 911er.:-(((°

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...