Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M - In Zukunft mit Saugmotor oder Turbo?


S.Schnuse

BMW M mit Turbo- oder Saugmotor?  

98 Stimmen

  1. 1. BMW M mit Turbo- oder Saugmotor?

    • Ich fahre ein M Modell, würde mir aber keinen M mit Turbo kaufen.
      8
    • Ich fahre ein M Modell und würde mir auch einen M mit Turbo kaufen.
      11
    • Ich habe kein M Modell, würde mir aber keinen M mit Turbo kaufen.
      12
    • Ich habe kein M Modell und würde mir auch einen M mit Turbo kaufen.
      26
    • Das Motorenkonzept ist mir egal, hauptsache das Gesamtpaket stimmt.
      44


Empfohlene Beiträge

Die Gerüchteküche besagt, dass die M GmbH in Zukunft auf Turbomotoren setzen möchte. Wie ist eure Meinung dazu? Widerspricht das der M Philosophie mit dem Hochdrehzahlkonzept und schreckt euch eher ab? Oder seid ihr offen und sagt, dass neue Wege neue Möglichkeiten eröffnen? Dazu hier eine kleine Umfrage.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde, man sieht momentan eindeutig, dass die Sauger-Motoren nach und nach immer mehr ausgereizt sind. Irgendwo ist eine physikalische Grenze gesetzt. Diese wird wahrscheinlich bei Massenmotoren noch eher zu spüren sein, als bei Rennmotoren. Hier einen Kompromiss aus Haltbarkeit und Leistung zu finden dürfte immer schwieriger sein.

Auf der anderen Seite erfreuen sich Turbomotoren nach wie vor großer Beliebtheit. Vor allem der 3,0l Biturbo von BMW scheint ja wirklich durchweg gut anzukommen.

Auch wenn es entgegen der Philosophie der M-GmbH wäre, die bislang nur auf Sauger gesetzt hat, die Motoren aufzuladen, glaube ich, dass kein Weg dran vorbeiführen wird. Andererseits steht die M-GmbH auch für "Innovationen und Fortschritt". Aus dieser Sicht wäre es nicht verkehrt mal einen neuen Weg zu probieren.

Was der aktuelle M-V8 aufgeladen zustande bringen würde, muss ich hier niemandem erzählen. Wenn man jetzt auf kleine Lader oder eine Art VTG oder sowas setzen würde, und das "Turbogefühl" nicht zu klassisch wäre (3,0l Biturbo!), dann wäre die Kundschaft bestimmt zu überzeugen.

achhhh was soll man hierzu schreiben... guter Thread :-))! aber einfacher in Worten die "Gefühle" und Gedanken auszusprechen als hier zu tippen.

:crazy: ich weiß

nun gut ich bin dort hin und her gerissen. Ich mag den Turbo und liebe den Sauger :???: macht das Sinn :???:

kam eben erst von der Arbeit und bin so gut wie nicht mehr zurechnungsfähig, jedoch morgen gibts hier etwas zu lesen, versprochen.

Eins vorne weg, den Marsch der Turbomotoren haben wir dem ECE Zyklus und dem Testverfahren zu verdanken. Den in dieser Disziplin ist ein Turbo Motor einem gleichstarken Sauger überlegen. Nämlich dann wenn die Leistung überhaupt nicht abgerufen wird. In anderen Worten, mit einem Turbo kann man in einem ECE Test "cheaten" und sich vermeindlich günstig durchmogeln. Jedoch wehe man ruft die volle Leistung bei einem Turbo ab :-o dann fängt der ebenfalls an zu saufen! Genug lol morgen gibts mehr weiß garnicht mehr was ich vor 2 Sätzen geschrieben hab muss schlafen :wink:

tschöö

Mir ist das alles egal. Turbo, Kompressor, beides.

Hauptsache das Ding geht wie Sau, hat einen angemessenen Verbrauch und wird nicht zu schwer.

@Nub

Was machst Du denn beruflich, wenn Du so desolat von der Arbeit kommst?

Hast Du 'ne Kneipe? :D

Bis jetzt bin ich noch keinen richtigen Turbo (außer TDI :D) gefahren, aber für mich zählt eigentlich nur das Gesamtkonzept.

Ich kann mich noch an die ganzen Komiker erinnern, die sich über einen hochdrehenden V10 in einem 5er aufgeregt haben. Als ich die Möglichkeit hatte den Wagen mal in action zu erleben, konnte ich das ganze Geschwafel nicht mehr verstehen.

Und der Vorgänger mit Hochdrehzahlkonzept macht mir perönlich auch sehr viel Laune.

Und wenn jmd keine Lust hat einen kreischenden M-Motor in seinem Fzg zu haben, der hatte bisher eigentlich immer die Möglichkeit nach Buchloe zu gehen...da wird ihm geholfen, denn da gibt es das Gleiche in Grün nur mit Turboaufladung. Vllt nicht für jeden M den passenden Alpina, aber dann gäbe es ja noch AMG oder S/RS. Also für jeden "Individualist" das passende Gefährt.

Ich kann mich noch an die ganzen Komiker erinnern, die sich über einen hochdrehenden V10 in einem 5er aufgeregt haben. Als ich die Möglichkeit hatte den Wagen mal in action zu erleben, konnte ich das ganze Geschwafel nicht mehr verstehen.

Und der Vorgänger mit Hochdrehzahlkonzept macht mir perönlich auch sehr viel Laune.

Und wenn jmd keine Lust hat einen kreischenden M-Motor in seinem Fzg zu haben, der hatte bisher eigentlich immer die Möglichkeit nach Buchloe zu gehen...da wird ihm geholfen, denn da gibt es das Gleiche in Grün nur mit Turboaufladung. Vllt nicht für jeden M den passenden Alpina, aber dann gäbe es ja noch AMG oder S/RS. Also für jeden "Individualist" das passende Gefährt.

Du triffst genau meine Meinung. Alpinas für die gediegenen Turbos, M für die Brülltüten! Das war bisher ein ganz gutes Konzept und BMW ist damit sicher nicht schlecht gefahren. Allerdings kann man am Vergleich 335i/B3-Biturbo auch sehen, das anscheinend immer noch Spielraum für Verbesserungen, auch bei gleichen Motorkonzeptionen, bleibt.

Die Autohersteller haben es mit dem Turbo wohl einfacher auf die monströsen PS-Zahlen zu kommen, die im Rennen bei Autos dieser Klasse anscheinend im Moment die größte Rolle spielen.

Hochdrehende Sauger haben einfach das Plus an Emotion, was ich beim Turbo vermisse. Der ist einfach nur sauschnell. Und BMW war bisher immer der Hersteller, der es geschafft hat, genau mein Verlangen an Emotion in Fahrzeugen umzusetzen. Egal welcher R6, die machen eigentlich immer Spaß. Allerdings beim V8 war ich kaum emotional berührt...vielleicht ein Zeichen, dass was geändert werden muss?

Aber ich bin ja nicht unflexibel. Wenn es BMW-M schafft ein Auto zu bauen, das Audi nicht schon vor 5 Jahren rausgebracht hat und bei dem es wieder ein schönes Alleinstellungsmerkmal wie z.B. das Hochdrehzahlkonzept gibt, dann warten wir doch einfach mal ab...:wink:

die m-gmbh wird sich immer von alpina abgrenzen wollen und auch ganz klar abgrenzen müssen! keine frage. ich kann mir nicht vorstellen, dass die jungs einfach nur einen biturbo einpflanzen und dann ihr M draufpinseln.

Hi M-Gemeinde,

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, meine ich zu wissen dass die neuen M5s mit dem V8 Biturbo kommen werden. Habe letztens auf m BMW Gelände X5 und X6 mit diesem Motor hören und bißchen sehen können. War sehr beeindruckend - der Klang. Und nachdem alle Welt von dem 406PS V8 schon total begeistert ist werden wohl die ca. 540-550PS im "großen" Motor auch nicht wirklich langweilig sein ...

Vorige Woche konnte ich in USA den M Z4 fahren und einen "tweaked 335i Convertible". Das Cabrio hatte 400 footpount of torque und 390PS. Ich hatte große Erwartungen an den M, aber die wurden nicht richtig erfüllt. Persönlich komme ich vom 335d - da ist einfach das Gefühl, das unten rein gar nichts passiert, ungewohnt :lol: Hat aber definitiv seinen Reiz wenn man das Ding auf 8000 haut. Der 335i hat aber alle begeistert. Ging wie "Sau", super Charakter vom Ansprechen her. Ab 2000U/min gings rund bis ganz hoch. Das Auto war einfach nur noch souverän. Ich bin allerdings noch keinen Werks-335i gefahren, d.h. ich kenne den Unterschied also nicht. Eventuell hat das Tuning wirklich sehr viel ausgemacht.

Persönlich würde ich nen Turbo-Hammer auch begrüßen, aber dieses Geschreie beim Hochdreh-Sauger hat auch was ;) ....

Stefan, schwierige schwierige Frage ;)

BMW wirds schon richtig machen glaub ich.

Grüße,

Markus

Möglicherweise gibt es ja einen dritten Weg, den Hochleistungs-Hybrid. Hauptkritikpunkt beim Turbo ist ja sein verschliffenes Ansprechverhalten. Ein E-Motor (oder großdimensionierte Starter-Generator-Einheit) könnte hier in den entscheidenden Zehntelsekunden, bis der Ladedruck da ist, in die Lücke springen, und zusätzliches Drehmoment zu Verfügung stellen.

Um im allgemeinen gibt es keinen Grund, warum ein Direkteinspritzer mit hoher Verdichtung und moderatem Ladedruck aus Reihenaufladung nicht fast ebenso hoch drehen könnte, wie ein Sauger.

Was die M-Gmbh (oder AMG oder S) betrifft, so werden diese Firmen sich wohl weg vom Leistungswettrennen, hin zu anderen Optionen zur Steigerung der Fahrdynamik (e.g. Leichtbauteile) wenden müßen. Angesichts der Umweltgesetztgebung mit ihrer irrationalen Autozentriertheit wird nicht viel anderes überbleiben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...