Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW 135i Coupé


M3fan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CP-Gemeinde,

ich hatte nun vergangenes Wochenende das Vergnügen das kleine 1er Coupé ein wenig zu fahren.

IM Voraus muss ich erstmal folgendes sagen:

Ich persönlich war noch nie wirklicher Turbo-Motorfan und war dem 135i erstmal etwas skeptisch gegenüber. Gleichzeitig reizten mich Werte wie 400Nm ab 1300rpm und 306PS. Dennoch war ich immer der Meinung, dass ein schöner Saugmotor auf Dauer mehr Fahrspass bietet und meist auch den besseren Sound haben. So viel dazu.

Wie vereinbart habe ich das Auto gleich Samstag morgen abgeholt und habe mich im Innenraum auch sofort wohlgefühlt. Kein Wunder: Der Innenraum ist, abgesehen von einigen Extras, genau wie meiner. Sportsitze gleich erstmal schön eng angelegt, M-Lenkrad ist bekannt aber mit den Multifunktionstasten meiner Meinung nach eher etwas überfrachtet. Ansonsten herrscht im Coupé die gleich gute Qualität und Funkionalität wie im Rest der 1er-Facelift-Reihe. Von dem her gesehen nichts neues.

Fahrgefühl

Schon beim Ausparken in der Garage der BMW NL ist mir die Aktivlenkung aufgefallen. Sehr praktisch beim Ein- und Ausparken. Gehört meiner Meinung nach aber eher zu den nice-to-have-Features. Das M-Fahrwerk allgemein ist sehr gut abgestimmt. Auf Autobahnen ausreichend komfortabel und auf den Landstraßen sehr satt in den Kurven. Jedoch hat es mich da noch nicht so ganz vom Hocker gerissen, da ich des öfteren auch mal Z4 gefahren bin und insgeheim den 135er mit dem Z4 QP verglichen habe. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das 1er Coupe auch schon so viel Spaß machen kann vom Fahrwerk her! Hätte das Fahrzeug insgesamt träger erwartet in engen Kurven.

Kommen wir nun zum Herz des kleinen Coupes. Nun fällt es mir allerdings schwer noch wirklich objektiv zu bleiben, obwohl auch schon Autos in der PS-Klasse gefahren bin, fahre aber dennoch "nur" ein Auto mit ca. 50% der Leistung. X-)

Kupplung treten - Startknopf drücken und der Motor erwacht mit einem schönen satten BMW-typischen R6-brummen. Dann allerdings ist er erstmal leise und unauffällig. Raus aus der Tiefgarage (die das Brummen noch schön reflektiert) und mal vorsichtig beschleunigen. Nunja... die Straßen waren alle schön nass und es regnete immernoch ein wenig. Öl noch kalt und Straße nass - Nagut schleichen wir erstmal langsam vom Hof und über die Landstraßen. Irgendwie komisch dachte ich recht schnell: Ich bewege das Gas doch praktisch garnicht und bin dennoch so schnell unterwegs wie wenn ich mit meinem normal schnell fahre. X-)

Nachdem sich dann langsam die Öl-Temp-Nadel langsam bewegt hatte konnte ich nicht länger wiederstehen und hab einfach mal ein wenig mehr Gas gegeben. Holla!!! Ich war doch noch im 6. Gang bei 80kmh !! :-o Dann mal in den 4. zurück und wieder das Gas kurz kräftig angetippt... Wow!

Von da an gabs erstmal kein zurück mehr! Jeder freie Meter wurde genutzt um das enooorme Drehmoment nochmals zu erleben. :oops:Sobald man allerdings mal in Kurven das Gas berührte blinkte das DSC-Lämpchen fröhlich für einige Sekunden! Irgendwie machte das süchtig: Langsam in die Kurve rein - runterschalten und am Scheitel der Kurve rauf aufs Gas und zusehen wie der Stier unter der Haube krampfhaft versucht die Power auf die Straße zu bringen. Dabei hat man dann auch immer schön den Hintern wackeln sehen bis das DSC (Ja, das bleibt bei mir im öffentlichen Verkehr bei Regen und 400Nm an!) eingreift. O:-)

Die enorme Kraft des Motors ist für das kleine Autochen echt brutal! Meiner Meinung nach waren die 245er Hinterräder viel zu schmal (auch im Trockenen)! Kupplung und Getriebe harmonieren perfekt um die Power sehr gut zu verwalten! Auch die Bremsen sind mit den 6 Kolben und der 17 Zoll großen Scheibe vorn perfekt! Die Kommbination aus all dem ist absolute Suchtgefahr!

Als es trocken wurde hat man dann endlich auch mal die Power auf die Straße bekommen und konnte die fast endlose Beschleunigung genießen - bis man festgestellt hat dass... nunja.. der Tacho wohl einen vällig falschen Wert anzeigt und das Gewissen einen dazu brachte die Standfestigkeit der Bremsen nochmals zu überprüfen. :wink:

Nachts dann mal schnell auf die Autobahn rauf und schauen wie er sich so obenraus gibt. Ich machs kurz: Power: Absolut top! Zieht auch noch oberhalb der 200 noch fantastisch durch bis ca. 265 Tacho im 5. Gang. Im 6. gehts ja bekanntlich nicht schneller, da dort die Abregelung mitmischt! :( Allerdings fand ich das nicht sooo schlimm, da die Straßenlage ab ~230 ziemlich "luftig" war! Die Vorderachse schien mir viel zu leicht! Schnelles Lenken und Bremsen hätten den Wagen vermutlich sehr sehr schnell ausser Kontrolle gebracht!

Zum Ende noch eine kleine Zusammenfassung:

Positiv:

+Drehmoment, Drehmoment, Drehmoment

+Motor mit Drehmoment im Überfluss, egal welcher Gang!!!

+Kupplung und Getriebe

+Bremsen sind dem Motor angemessen (also auch brutal:D)

+Fahrspaß auf Landstraßen enorm (fast so hoch wie in einem Z4M)

+Understatement pur

+Alltagstauglichkeit (im Vgl. zu Z4 deutlich höher)

"Negativ":

-Es ist furchtbar anstrengend die ganze Zeit festzustellen, dass man schon wieder viel zu schnell unterwegs ist!!!!! X-)

-Leistung ist fast "zu leicht" abrufbar und verführt zu sehr X-)

-Sound könnte noch sehr viel kräftiger und lauter im Innenraum sein (möglw. Eisenmann?!)

-Drehfreude (wie vermutet) nicht ganz so faszinierend wie in nem reinen Sauger

Ernsthafte Kritik:

-Straßenlage bei 200+ kmh

-Meiner macht nun kein Spaß mehr....:(

Fazit:

Fantastisches Auto! Für alltäglichen Straßen-/Berufsverkehr aber fast übermotorisiert! X-) Meiner Meinung nach ein richtig heisses Eisen und hätte fast ein ///M verdient! Der 135i ist für mich das wohl spaßigste AG-Modell! :-))! Hut ab! Für den Alltag denke ich, dass ein 125i wohl auch ne Menge Spaß bieten wird, bei jedoch deutlich geringeren Kosten!

Hier noch ein Link zu nem kleinen Video von der Autobahn. 1-2 weitere Videos folgen noch...

Bilder folgen evtl. noch.

Hoffe euch hat mein kleiner Amateur-Testbericht gefallen!

Grüßle,

Chris :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
der testbericht triffts auf den punkt... die bmw performance abgasanlage bringt den gewünschten klang! definitiv eine empfehlung.

Dazu gibt es ein prima Video im Vergleich Performance Auspuff und Serienauspuff.

Wenn ich mal anfange ein bisschen zu träumen, dann wäre das 135i Coupé wirklich das Traumauto für mich.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich jetzt mit 21 so ein Teil. Für einen Porsche bin ich irgendwie zu jung.

Irgendwann Ende letzten Jahres habe ich genau so einen 135er Coupé in weiß gesehen. 18" Felgen (vermute ich mal), ein Bürzel auf dem Heck und eine große Bremse von der M-GmbH.

Ich denke mal dass sind alles Teile die man so auch optional direkt bei BMW bestellen kann.

Vielleicht hat da jemand Bilder von? Ich hatte leider keine Kamera dabei.

Zusätzlich 2 Schalensitze vorne.

Ich war sofort verliebt. :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Quatsch, umso jünger desto verstörter sind die Blicke der Neider :wink:

Quatsch, je jünger desto unglaubwürdiger, desto hämischer die Blicke. :D

Das Auto muss zum Fahrer passen. Man sollte es sich nicht nur finanziell leisten können.

Ein gutes "Maß" zu kennen ist für mich auch ein Zeichen von Stil.

Jedenfalls sind "diese Blicke" für mich der unangenehmste Effekt beim kutschieren toller Autos.

Für die Gilde der Provokateure gelten natürlich andere Gesetze.

Quatsch, je jünger desto unglaubwürdiger, desto hämischer die Blicke. :D

genau, so muss man auch damit umgehen. :rolleyes: Ansonsten verkraftet man(n) es nicht sich selbst einzugestehen es halt nicht geschafft zu haben.

Ist im übrigen eine typische deutsche denkensweise. "Oh, der ist noch viel zu jung, das kann er garnicht selbständig auf die Beine gebracht haben" :???:. Und auch wenn, so what?! :wink: In USA sieht die Menscheit das anders. Man denkt, "das will ich auch erreichen".In Deutschland kommt wiederum ein "das ist unmöglich".

hm

Das Auto muss zum Fahrer passen.

Und wer bitte entscheidet dass den außer mir :???: Mir doch egal ob es den anderen passt oder nicht. Sachen gibts :???:

Das Entscheidet ja jeder für sich selbst.

Der eine freut sich, dass es ein dezentes Auto gibt, welches Fahrspass vermittelt und schätzt die Eigenschaft damit nicht häufiger aufzufallen. Der andere bevorzugt es, mit einem unangepassten Modell die "verstörten Blicke" zu provozieren.

Ich verstehe jetzt nur nicht, was Du mit Beitrag Nummer 12 sagen wolltest, wenn es Dir völlig egal ist, ob es anderen nun passt oder nicht...

Ach ja: Und was meinst Du bitte mit "geschafft haben"?

Klar, man hat es zumindest schon mal geschafft, irgendwie an das Auto zu kommen.8)

Ich verstehe jetzt nur nicht, was Du mit Beitrag Nummer 12 sagen wolltest, wenn es Dir völlig egal ist, ob es anderen nun passt oder nicht...

Beitrag 12 war meiner.

Ich fahre ja nichtmal so ein Auto. Nur wenn ich es täte wäre es mir egal, wenn fremde Leute blöd gucken.

Jetzt verstanden?

  • 3 Wochen später...

Das mit dem 200+ kann ich definitiv nicht bestätigen aber ansonsten deckt sich der Bericht so ziemlich mit den meinigen Eindrücken. Wenn das Ding nicht so absurd teuer wäre wäre das für mich die perfekte Vernunftslösung. Mehr Auto als das 135er Coupe brauch ich persönlich nicht.

  • 2 Monate später...

Ach, der Mario auch hier... :-))!

Vielleicht kennt ihr ja die 0-100 in 3,9s-Videos von getunten 135ern bei youtube, die mit "JB3" behandelt worden sind.

Ist das ein neuartiger Chip für den N54-Motor?

Für mich ist der 135i schon ein dickes und schönes Spassauto, aber dennoch nur ein 1er, weshalb ich ihn mir niemals kaufen würde, nicht mal als Cabrio.

Ich denke, er wird trotzdem ein Klassiker werden.

Schöner Bericht, ist fast identisch mit unserm 3er Kombi.

Als moderate Leistungssteigerung gibt es von dÄHLer ein Kit auf 360PS und 500 NM.

Dann geht er wirklich auch ab 200 zügig weiter, sogar noch einiges mehr als 265.

Ist die Art. Nr. 12 12 1

Dieses Kit finde ich als absolut ausreichend und noch zu vertreten, mehr Leistung geht garantiert zu Lasten von der Lebensdauer.

http://www.daehler.com/pdf/2008/1erE82E88.pdf

Ein perfekter understater. :-))!

Schöner Bericht, ist fast identisch mit unserm 3er Kombi.

Als moderate Leistungssteigerung gibt es von dÄHLer ein Kit auf 360PS und 500 NM.

Dann geht er wirklich auch ab 200 zügig weiter, sogar noch einiges mehr als 265.

Ist die Art. Nr. 12 12 1

Dieses Kit finde ich als absolut ausreichend und noch zu vertreten, mehr Leistung geht garantiert zu Lasten von der Lebensdauer.

http://www.daehler.com/pdf/2008/1erE82E88.pdf

Ein perfekter understater. :-))!

Dazu noch günstig MAHLE-Kolben verbauen, dann ists perfekt. :-))!

Was machen die eigentlich mit dem 125i um auf 286PS zu kommen? Nur DME klingt doch sehr nach "ebay" oder?

  • 4 Monate später...

Ja dem Bericht kann ich nur zustimmen! Fahre seit einem Monat auch einen 135i Performance!

Und ich muss sagen der Motor ist echt ne Wucht!

Das mit dem Sound kannst du mit der Performance Anlage wunderbar lösen!

Das mit dem Fahrverhalten ab 200+ kann ich so nicht bestätigen! Mag wohl sein das es an der Runflat Bereifung liegen mag! Die fliegen bei mir demnächst eh runter!

Verbrauch ist auch für die gebotene Leistung okay!

Rundum ein echt tolle Auto und zudem noch understatment pur!

Gruß

Marco

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...