Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 E60 gebraucht worauf achten ?


MARKFE

Empfohlene Beiträge

Da ich mir den C63 doch erstmal abgeschminckt habe (in meiner Konfiguration sollte der weit ueber 80k EUR kosten), moechte mir als Ersatz fuer meinen 535d Touring fuer ein Jahr einen gebrauchten M5 E60 kaufen. Worauf muss ich da achten, ausser den ueblichen Sachen wie Kupplung, Reifen ? Wie Anfaellig ist der E60 M5 mit 100k km auf der Uhr ? Fragen, die ich hier im E60 Forum über einen BMW M5 Gebrauchtwagen einfach mal stelle.

gruss,

Mark

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • MARKFE

    10

  • standort48

    7

  • BMW-M5

    4

  • ts-bonn

    4

Aktivste Mitglieder

  • MARKFE

    MARKFE 10 Beiträge

  • standort48

    standort48 7 Beiträge

  • BMW-M5

    BMW-M5 4 Beiträge

  • ts-bonn

    ts-bonn 4 Beiträge

Ich würde auf die Serviceanzeige acht geben. Diese sind recht leicht abzulesen. Es ist ja nur logisch, dass die Bremsen, wenn diese sehr häufig gewechselt wurden auf eine sehr "mordende" Fahrweise hindeuten können (vllt sogar Rennstrecke oder dergleichen).

Es gab zwei Rückrufe, glaub bis 2006: Vanos und der Stellmotor des SMG. Ansonsten sind mir keine Probleme (bzw. häufige Probleme) bekannt.

Ich würde zu einem Fachmann gehen und den Wagen durchchecken lassen. Am Besten noch die Fahrzeuggeschichte des Wagens über die Fahrgestellnr. mitgeben lassen.

p.s.: Die Häufigkeit der Launch-Control-Benutzung ist übrigens auslesbar und kann schonmal ein Hinweis auf ein gutes oder eben ausgelutschtes Fzg geben.

Gruß

@ts-bonn: Ich werde das Auto wahrscheinlich nur ein Jahr fahren, weil es danach C63 Jahreswagen gibt, den wollte ich eigentlich haben nach den ganzen BMW's. Aber nach meiner Autohistorie der letzten Jahre kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr bei dem ich im 1. Jahr 25k EUR oder mehr abschreibe.... Dan lieber zum niedrigeren Preis etwas haeufiger das Auto wechseln X-) Die BMW garantie kann ich notfalls bei meinem BMW-Haendler auch dazu kaufen, ich wollte nur selber wissen auf was ich achten sollte.

Ich sehe du faehrst selber auch einen M5 E60 ! Mal eine bloede Frage, kann man die Winterreifen vom normalen E60/61 nehmen, die 17' habe ich naemlich noch ? Ok die sind nur bis 260km/h zugelassen, aber das sollte reichen ... Oder ist da noch etwas anders, passt die Bremse bei 17" WR vielleicht nicht ?

Der M5 hat mich bei der damalige Probefahrt als ich meinen 535d gerade gekauft hatte, schon sooooooo suechtig gemacht, dass ich jetzt einen "brauche" . O:-)

@BMW-M5: Die Service Anzeige zeigt nur an wie lange es zum naechsten Wechsel von Bremse/Oel usw ist. Aber wie haeufig dies schon gemacht wurde, bzw wie lange es her ist leider nicht! Die haeufigkeit der Launchcontrol nachsehen bzw nachsehen lassen ist eine gute Idee :-))! Motorschaeden sind also nicht ueblich und das Getriebe haelt auch. Das ist ja sehr beruhigend

Ich schau mir morgen mal 2 Stueck an, es muss jetzt was passieren mein 535d ist schon so gut wie verkauft O:-)

Ich würde, wie bereits gesagt, die Elektronik nach der launch control auslesen lassen, aber auch nach anderen Veränderungen V-max-Sperre/Tuning.

Desweiteren würde ich die Hinterache genau anschauen. Wie hört sich das Differenzial an?

Und sonst würd ich nach einem Fahrzeug mit Drivers-Packet Ausschau halten!:-))!

...@BMW-M5: Die Service Anzeige zeigt nur an wie lange es zum naechsten Wechsel von Bremse/Oel usw ist. Aber wie haeufig dies schon gemacht wurde, bzw wie lange es her ist leider nicht! ...

Ich war der Meinung, dass man dies aus dem Wagen rauslesen könnte.

Man darf eben nicht alles glauben, was man so hört...:D

p.s.: Viel Glück beim Kauf!

Ich würde, wie bereits gesagt, die Elektronik nach der launch control auslesen lassen, aber auch nach anderen Veränderungen V-max-Sperre/Tuning.

Desweiteren würde ich die Hinterache genau anschauen. Wie hört sich das Differenzial an?

Und sonst würd ich nach einem Fahrzeug mit Drivers-Packet Ausschau halten!:-))!

Kein Chiptunings oder dergleichen, aber das drivers Package hat einer der beiden (also vmax frei), der andere hat die vmax sperre von hartge aufheben lassen! Sind also keine Auto's zum Einkaufen gewesen.....

Ich werde das Auto einfach mal mitnehmen und bei meinem Haendler checken lassen !

gruss,

Mark

Sehr wichtig bei allen M-Modellen ist die Einfahrkontrolle bei 2.000 km. Sofern die nicht durchgeführt wurde, hast du keine Chance bei einem evtl. Motorproblem und der Garantie.

Wurde schon genannt: die Vanos ist etwas anfällig. Hierbei ganz wichtig, die verwendete Ölsorte. Lass dir grundsätzlich alle Rechnungen zeigen. Ein absolut lückenloses Scheckheft ist ein Muß!

Ansonsten, gib mir mal die Fahrgestellnummer per PN! Dann geh ich mal gucken.O:-)

Ich war der Meinung, dass man dies aus dem Wagen rauslesen könnte.

Man darf eben nicht alles glauben, was man so hört...:D

p.s.: Viel Glück beim Kauf!

Doch es kann sehr wohl ausgelesen werden(Langzeitspeicher) nur einem Kunden werden derartige Möglichkeiten "NICHT" vermittelt.Es ist ein Speicher für Interna:evil: leider...

standort48

Kein Chiptunings oder dergleichen, aber das drivers Package hat einer der beiden (also vmax frei), der andere hat die vmax sperre von hartge aufheben lassen! Sind also keine Auto's zum Einkaufen gewesen.....

Ich werde das Auto einfach mal mitnehmen und bei meinem Haendler checken lassen !

gruss,

Mark

Gegen eine Hartge V-Max Aufhebung ist ja auch nichts einzuwenden. Solange es dem Käufer bekannt ist, solange es kein Billigchip ist.

Dass die Autos zum schnell fahren da sind, ist eh klar, schadet den Autos ja im Grunde, besonders auf der Autobahn, auch nicht. Bloß wird es kritisch, wenn der Antriebsstrang über Gebühr durch Showmanöver belastet wurde. Das machen die BMW M's nicht auf Dauer mit.

Das ist halt immer ein bißchen das Risiko, wenn man 500 Ps relativ günstig bekommt und man weiß das Auto fahre ich eh nur 12 Monate.

Aber das kriegt man meistens eh raus, wenn man den Verkäufer sieht. Ruhig ein bißchen Reden lassen und am besten auch mal am Beifahrersitz mitfahren.

Übrigens beinhaltet das Drivers Package auch das sehr sinnvolle Wegfallen des Kick-Downs, aber das wirst du ja selber merken.

...Übrigens beinhaltet das Drivers Package auch das sehr sinnvolle Wegfallen des Kick-Downs, aber das wirst du ja selber merken.

Könntest du bitte erläutern, warum das Wegfallen des Kick-Down sinnvoll sein soll? Ich steh grad auf dem Schlauch...:lol:

@standort48: Dann war ich doch richtig. Ein netter Mechaniker sollte das Auslesen für ein Bierchen schon hinbekommen. Muss der Meister ja nicht alles mitbekommen. :wink:

Hat natürlich keinen objektiven Grund.

Aber bei der Kombination SMG mit 5 Liter V10 in einer Sportlimousine ist ein Kick-Down für mich überflüssig bis nervig. Geschmackssache. Es gibt dem Fahrzeug eine Automatiknote

Raus beschleunigen im einem Gang höher aus einer Kurve ohne DSC bei Nässe und das Auto schaltet selbstständig runter... Stört nicht nur, sondern ist auch gefährlich. Klar man merkt, wann der Kickdown beginnt, aber es passt für mich einfach nicht zu einem BMW M

Gegen eine Hartge V-Max Aufhebung ist ja auch nichts einzuwenden. Solange es dem Käufer bekannt ist, solange es kein Billigchip ist.

Dass die Autos zum schnell fahren da sind, ist eh klar, schadet den Autos ja im Grunde, besonders auf der Autobahn, auch nicht. Bloß wird es kritisch, wenn der Antriebsstrang über Gebühr durch Showmanöver belastet wurde. Das machen die BMW M's nicht auf Dauer mit.

1.1 Auch eine seriöse Firma Kelleners-Motorsport!

Von dieser Firma hatte ich meine Aufhebung (und nur diese) durchführen lassen.:-))!

Werde,würde es aber nicht mehr machen lassen! Denn bei beiden meinem M5/M3 hatte ich anschließend nur noch und dies richtig...Ärger/Probleme:evil: mit den vorderen Scheibenbremsen.

standort48

Vielen Dank fuer eure Tips :-))!

er nicht mehr machen lassen! Denn bei beiden meinem M5/M3 hatte ich anschließend nur noch und dies richtig...Ärger/Probleme:evil: mit den vorderen Scheibenbremsen.

standort48

Was hat eine VMAX Aufhebung mit Scheibenbremsprobleme zu tun ? Ausser wenn du dauernd Vollbremsungen von 300-0 machst X-)

@TONI: vielen Dank ! ich werde die Fahrgstr Nr mal ausfindig machen, hatte leider heute keine Zeit wg Arbyt bei dem Haendler vorbeizufahren....

Sonst kann ich bei meiner BMW NL das auch noch machen lassen, aber der Eigentuemer (ein Freund von mir) will natuerlich dass ich ein Auto bei Ihm kaufe ....

hö?

ich dachte das hätten die zwischen dem SA Supertest und dem verkauf "gefixt"?

schaltet der auch automatisch runter, wenn man selber schaltet?

Ich habe mich nochmal erkundigt. Ab Modelljahr 2006 sollte es im manuellen Modus den Kickdown nicht mehr geben. Es wurde die Software geändert.

Ob dies bei den 2005-ern, von denen ich einen gefahren bin, bei einem Update im Rahmen einer Inspektion geändert wurde, weiß ich leider nicht. Hoffentlich habe ich keine Verunsicherung rein gebracht!:oops:

Ich sehe du faehrst selber auch einen M5 E60 ! Mal eine bloede Frage, kann man die Winterreifen vom normalen E60/61 nehmen, die 17' habe ich naemlich noch ? Ok die sind nur bis 260km/h zugelassen, aber das sollte reichen ... Oder ist da noch etwas anders, passt die Bremse bei 17" WR vielleicht nicht ?

hallo und guten morgen!

nur um mißverständnisse zu vermeiden. ich fahre einen e39 keinen e60!

deine meinung über einen neuwagenkauf teile ich absolut. kaufe mir für privat auch nur gebrauchtwagen. ich finde den extremsten wertverlust können ruhig die anderen tragen... . da ein wechsel aber immer eine menge geld kostet, würde ich mir keinen m holen, von dem ich weiß, das ich ihn nur ein jahr fahre. aber gut. ist ja dein fenstergeld 8):lol:8) und wenn's dir das wert ist, bin ich der letzte der es einem nicht göhnt.

übrigens wo wir beim thema wintereifen sind. ich habe keine wintereifen auf meinem wagen. mir hat man vor ein paar jahren erzählt es gäbe keine wintereifen für den m e39 sondern nur m+s reifen. stimmt das immer noch???

übrigens wo wir beim thema wintereifen sind. ich habe keine wintereifen auf meinem wagen. mir hat man vor ein paar jahren erzählt es gäbe keine wintereifen für den m e39 sondern nur m+s reifen. stimmt das immer noch???

Wer hat Dir das denn erzählt? :lol:

Wer hat Dir das denn erzählt? :lol:

ja, du lachst. zuerst mein reifenhändler von s-point und dann noch zur bestätigung 2! bmw händler aus zwei verschiedenen niederlassungen. also ich spreche von ausgesprochenen wintereifen. keine allwetter oder m+s oder was auch immer.

wenn's neuigkeiten gibt, laß mich ruhig dran teilhaben :lol:

ja, du lachst. zuerst mein reifenhändler von s-point und dann noch zur bestätigung 2! bmw händler aus zwei verschiedenen niederlassungen. also ich spreche von ausgesprochenen wintereifen. keine allwetter oder m+s oder was auch immer.

wenn's neuigkeiten gibt, laß mich ruhig dran teilhaben :lol:

Es gibt doch Winterreifen in alle moeglichen Groessen, wieso sollte es keine fuer den E39 M5 geben ??

Fuer den E60 M5 gibt's die direkt von BMW, hauptsache minimal 18" (habe ich hier gelernt) und Y Index, damit du im Winter auch noch 300 fahren kannst X-)

PS: Ich verkauf mein altes Firmenautoauto immer gut privat weiter, soviel mehr kostet ein Fahrzeugwechsel dann also nicht O:-)

die M+S zu bekommen ist auch kein Problem, aber er fragt speziell die mit dem Schneeflockensymbol an (7% mehr Traktion und kürzerer Bremsweg als die M+S) und da sind mir auch keine bekannt

die M+S zu bekommen ist auch kein Problem, aber er fragt speziell die mit dem Schneeflockensymbol an (7% mehr Traktion und kürzerer Bremsweg als die M+S) und da sind mir auch keine bekannt

ich sehe gerade es gibt so 1-2-3 keine Z WReifen, aber ein W Reifen sollte doch gehen, 270km/h im Winter reicht aus:

Continental 245/40 R18 97 W - WinterContact TS 810 S XL FR

Vredestein 245/40 R18 97 W - Wintrac Xtreme XL FSL

Michelin 245/40 R18 97 W - Pilot Alpin PA3 GRNX EL FSL

gruss,

Mark

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...