Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkzeug für Wechsel von Zylinderkopfdichtung


Flix

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat einen Golf 3 Baujahr ist glaube ich 96 mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung.

Wir wollen das alles selber machen und jetzt steht die Frage offen was für spezial Werkzeuge dazu benötigt werden und wo man diese evtl. ausleihen könnte.

Vielleicht hat ein User hier aus der Umgebung auch Ahnung zu diesem Thema um uns evtl. Tips zu geben für den ganzen Vorgang.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ahja, der 96er, wie ist er denn?

4, oder 6 Zylinder?

2,4 oder 5 Ventiler?

Querstromkopf?

Turbo oder Sauger

Motorkennbuchstabe? Welche Zylinderkopfschrauben: Torx, Vielzahn, Imbus....

Meine generelle Empfelung:

Laß es lieber, wenn man schon mit einer einfachen Fragestellung und den damit verbundenene Konsequenzen Schwierigkeiten hat ist es besser sich an einen versierten Schrauber zu richten, dieser weiß dann im allgemeinen auch was man wie macht und auch was nicht und was man dafür benötigt. Sollte dieses Wissen nicht vorhanden sein: Finger weg! Die Differenz der möglichen Folgeschäden ist locker gespart, wenn man diese vermeiden kann!

Ansonsten geh mal zu ATU, Karstadt oder so und schaue in ein "Wie helfe ich mir selbst" Buch zum Thema, kannst du mit dem Text und den Bilder was anfangen?

3613014637.jpg

Viele Grüße

mecki

"where is my hammer?" O:-) Super Hilfe Simon, danke :-))!

Ist ein 4-Zylinder den Rest weiß ich noch nicht. Über die Folgeschäden sind wir uns im klaren, aber wir haben einen halbwegs erfahrenen Schrauber an unserer Seite, des wird schon irgendwie schief gehn O:-)

Danke auf jeden Fall... So ein Buch haben wir uns schon organisiert.

Die Frage ist ob man irgendwelche Spezialwerkzeuge braucht für Benzinpumpe bzw. dass sich nichts verstellt usw.

4 Zylinder Turbo, 4 Zylinder 16V...

...für letzteren brauchst du etwas um die Nockenwellen zu arretieren damit sie sich nicht verdrehen.

Wieso willst du die Benzinpumpe [sitzt im Tank] ausbauen? Aber schau selbst auf dem Bild ist ein 1,8 "Mädchenmotor" ungepflegt seit 1999, völlig unspektakulär.

lg

mecki

post-17926-14435319676655_thumb.jpg

Wenn es sich nicht deshalb "bereits erledigt" hat, weil ihtr es doch nicht selbst macht, könntet ihr doch daraus eine kleine Fotostory machen. Mich jedenfalls würde es interessieren X-)

Nein deshalb hat es sich nicht erledigt, wir haben gestern einen bekannten, der VW KFZ Meister ist hinzu gezogen (hätten wir auch gleich drauf kommen können) und der hat gemeint bevor wir da jetzt wild anfangen zu schrauben soll mer lieber noch paar tage mit dem auto fahren und schauen ob die wirklich undicht is.

Ahja, der 96er, wie ist er denn?

Querstromkopf?

im golf 3 solls nen umkehrstromkopf gegeben haben? :???:

dachte bisher das gabs nicht mal im golf 1.

dachte in der jüngeren geschichte hätte es nur bei opel einen umkehrstromkopf gegeben (und der motor war zwar sehr müde, aber praktisch unverwüstlich).

es wurde ja schon ausgiebig erwähnt, dass so ein eingriff am offenen herzen kein kinderspiel ist. einen kfz-meister hinzuzuziehen war sicher das beste.

weiter braucht ihr aber auch ne gute werkstattausrüstung.

zuhause in der garage würde ich das nicht machen.

am besten ihr geht am sonntag in ne leere werkstatt oder in eine hobbywerkstatt.

ihr solltet prüfen, ob der kopf verzogen ist. am besten eignet sich dazu ne richtplatte. zur not geht aber auch eine glasscheibe, die ihr vorher auf ner richtplatte geprüft habt. den kopf abzudrücken könnte auch nicht schaden, dazu sollte er warm sein ;).

ihr braucht nen drehmomentschlüssel, aber bitte keinen ausm baumarkt, bei denen stimmen nämlich oft die werte nicht. am besten ihr leiht einen aus einer werkstatt, in der der schlüssel auch einmal im jahr überprüft wird.

wenn keine setzzeiten vorgeschrieben sind (wovon ich ausgehe), kann man die aber trotzdem machen ;). das hilft manchmal, wenn der kopf verzogen ist und verlängert dann etwas die lebenszeit der neuen dichtung ;).

eventuell muss der kopf geplant werden, das dauert halt mal ein paar tage. die zeit solltet ihr einkalkulieren.

für den abgaskrümmer solltet ihr auch neue dichtungen nehmen, die alten sind normal nach dem ausbau nicht mehr ganz dicht.

neuen zahnriemen (mit spannrolle?) braucht ihr auch, den alten wieder einzubauen wäre wirtschaftlich unsinnig.

prüft vor dem zerlegen bei laufendem motor, ob die wasserpumpe gut funktioniert.

öl und kühlflüssigkeit müsst ihr auch wechseln, das steht sicher auch im buch.

die zylinderkopfschrauben solltet ihr vielleicht besser nicht selber anziehen, auch wenn euch das sicher reizt. um unplausible momente, die auf schmutz am gewinde hinweisen, zu erkennen, braucht man schon etwas erfahrung.

die zylinderkopfschrauben kann man auf längung prüfen und eventuell neue einbauen, das halte ich aber bei einem golf 3 für eine reine fleißaufgabe.

kauft die zylinderkopfdichtung bei vw.

vor der operation könnt ihr noch das thermostat prüfen, wie steht auch im buch.

so, viel glück bei eurem projekt ;).

im golf 3 solls nen umkehrstromkopf gegeben haben? :???:

dachte bisher das gabs nicht mal im golf 1.

dachte in der jüngeren geschichte hätte es nur bei opel einen umkehrstromkopf gegeben (und der motor war zwar sehr müde, aber praktisch unverwüstlich).

Der 4 Zylinder EA 827 war ist/schon immer ein "Umkehrstromkopf", Einlaß und Auslaß ist auf einer Seite, siehe das Bild was ich gepostet habe, seit der Entwicklung des Motors von AUDI in den 70igern!

Der 16V ist immer ein Querstromkopf, und beim 8V gibt mittlerweile beides, der 8V Querstrom ist viel im Beetle verbaut.

lg

mecki

Der 4 Zylinder EA 827 war ist/schon immer ein "Umkehrstromkopf", Einlaß und Auslaß ist auf einer Seite, siehe das Bild was ich gepostet habe, seit der Entwicklung des Motors von AUDI in den 70igern!

Der 16V ist immer ein Querstromkopf, und beim 8V gibt mittlerweile beides, der 8V Querstrom ist viel im Beetle verbaut.

lg

mecki

wow das wusste ich echt nicht.

in meiner zeit als schüler hatte ich einen jetta 1.

der motor war natürlich quer drin und der abgaskrümmer war vorne und der vergaser hinten. der verteiler saß auf ner nebenwelle, nicht an der nockenwelle. das ganze hatte sagenhafte 75 ps :D. jetzt weiß ich leider nicht, ob der vergaser nur hinten war und das saugrohr dann nach vorne ging. das wäre aber doch irgendwie unwahrscheinlich, oder? dass der abgaskrümmer vorne war weiß ich aber ganz sicher, weil ich mal ein blech am abgaskrümmer gewechselt habe (das blech, das im kaltbetrieb die ansaugluft vorwärmen soll, ist doch so, oder?).

deswegen dachte ich, wenn schon meine alte kiste nen querstromkopf hatte, dann haben das doch alle?

jetzt seh ichs auch, der motor auf deinem bild (ein zentraleinspritzer?) hat eundeutig ansaug und abgasführung hinten. ich hab also keine zweifel an deinen angaben.

mfg

Dann kann ich ja gleich ketzerisch weiterfragen:

Welchen 5-Ventiler gabs denn im 3er Golf?

keinen mein ich, oder es ist nachträglich der 1,8 Turbo verbaut! An den dachte ich beim schreiben meiner Zeilen oben

lg

mecki

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...