Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F142 - erste Bilder?


Colin16

Empfohlene Beiträge

Laut unten genannter Quelle soll es sich um ein Einzelstück ... für einen Privatmann handeln.

Offenbar für jemanden mit keinem allzu guten Geschmack. Das ist die Inkarnation der Verschlimmbesserung...:(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das Gerücht einer Biturbo-Aufladung hält sich hartnäckig, jedoch gibt es darüber noch keine verlässlichen Hinweise. Die Leistung sollte so oder so jedoch schon bei ca. 550 PS liegen, als Motor weiterhin ein V8.

Ein aufgeladener V8 würde Sinn machen.

Als 4.7l V8 mit DI traue ich dem Aggregat nicht mehr als 530PS zu, wenn überhaupt.

Ein V8 Biturbo mit etwa 4l wäre locker für 560-590PS gut bei deutlich niedrigerem Verbrauch als beim jetzigen F430. Zusammen mit einem Gewicht von etwa 1550kg könnte man von einem legitimen 288 GTO Nachfolger sprechen.

Der Preis dürfte sich dann bei etwa 250.000 einpendeln.

Darüber sehen wir bis dann wohl einen etwa 650PS starken 599M.

Ein aufgeladener V8 würde Sinn machen.

Als 4.7l V8 mit DI traue ich dem Aggregat nicht mehr als 530PS zu, wenn überhaupt.

Ein V8 Biturbo mit etwa 4l wäre locker für 560-590PS gut bei deutlich niedrigerem Verbrauch als beim jetzigen F430. Zusammen mit einem Gewicht von etwa 1550kg könnte man von einem legitimen 288 GTO Nachfolger sprechen.

Der Preis dürfte sich dann bei etwa 250.000 einpendeln.

Darüber sehen wir bis dann wohl einen etwa 650PS starken 599M.

Das wären dann glatte 100.000 EUR mehr als der Basispreis eines 430 und stellt schon einen erheblichen "Aufpreis" dar.

Ob bei dem angenommenen Preis die Erfolgsstory vom 360 über den 430 zum F142 fortgeschrieben werden kann?

Es wären dann ja auch noch mal locker 30.000 EUR mehr als für den aktuellen Scuderia.

Adios

Das wären dann glatte 100.000 EUR mehr als der Basispreis eines 430 und stellt schon einen erheblichen "Aufpreis" dar.

Ob bei dem angenommenen Preis die Erfolgsstory vom 360 über den 430 zum F142 fortgeschrieben werden kann?

Es bleibt Ferrari kaum etwas anderes übrig, als den neuen F142 in Sachen Leistung, Fahrdynamik und Preis deutlich über den California zu setzen.

Die Suppe hat man sich selber versalzen. Man betrachte nur mal die Nachfrage für den ja noch aktuellen F430.

Das klingt nachvollziehbar. Aber ob das funktioniert?

Bei einem Preis von EUR 250.000 bin ich ja schon fast in der Region eines 599.

Und ob viele potentielle 430-Fahrer dann noch mal 100.000 mehr für den Nachfolger ausgeben? Selbst in dieser Liga ist der Preis irgendwann ein Ko-Kriterium.

Das hat selbst Porsche mit dem CGT und Mercedes mit dem SLR gemerkt.

Und der 430-Nachfolger ist ja nun nicht der outstanding-highperformance-mega-hyper-Überferrari, der jeden Preis rechtfertigt. Es ist ja kein FXX. :wink:

In dieser Preisregion kommt dann selbst Ferrari bei Materialanmutung und Verarbeitung in Erklärungsnot. Und die Käuferschicht, die bei 150 - 200.000 EUR noch relativ groß ist, wird aber dann bei 250.000 zunehmend dünner. Zumal dann eben auch die öffentl. Diskussion um Verbrauchswerte und die Treibstoffkosten eine Rolle spielen, ob man(n) sich dieses exorbitant teure Hobby für 8.000 Km im Jahr gönnt.

Für die Superreichen ist der Wagen zu "alltäglich" und für den normal sterblichen Gutverdiener wird er dann zu teuer.

Adios

...den normal sterblichen Gutverdiener....

Nette Definition... für den "normal sterblichen Gutverdiener" halte ich ihn heute schon für zu hochpreisig (nicht, dass er es nicht wert wäre).

Lassen wir mal die Dienst-/Geschäftswagenfahrer außen vor, dürfte ein Auto dass > 150 TEUR in der Anschaffung und einige k€ p.a. im Unterhalt kostet, schon heute deutlich mehr als einen "guten Verdienst" erfordern, um ihn sich privat als Drittauto in die Garagen stellen zu können.

Da hast Du natürlich Recht. Zumal ja unsere Bundesregierung in dem sog. Armutsbericht die Grenze zum sog. Besserverdiener bei 3.300 monatlich netto ansetzt. Da reicht dann das Gutverdienen wahrlich nicht mehr aus.:-o:???::-o

Aber ich denke, Du weißt, wie ich es gemeint habe.

Adios

Der Preis dürfte sich dann bei etwa 250.000 einpendeln.

Darüber sehen wir bis dann wohl einen etwa 650PS starken 599M.

Letzteres wird wohl so kommen, aber die 250k für den Nachfolger des F430 sind meines Meinung nach zu hoch angesetzt, zumindest was den Grundpreis angeht. Ich rechne mit Preisen wie für einen Scuderia, evtl. knapp darunter, analog zum Verhältnis F430 - Challenge Stradale. Selbst wenn der Neue knapp unter dem Scuderia liegen sollte, so hat er dann immer noch nicht dieses ganze teure Carbon-Schnick-Schnack. Und wenn man den Nachfolger dann mit allem was die Preisliste hergibt ausstattet, dürfte die Region um 250k wieder stimmen.

Letzteres wird wohl so kommen, aber die 250k für den Nachfolger des F430 sind meines Meinung nach zu hoch angesetzt, zumindest was den Grundpreis angeht. Ich rechne mit Preisen wie für einen Scuderia, evtl. knapp darunter, analog zum Verhältnis F430 - Challenge Stradale. Selbst wenn der Neue knapp unter dem Scuderia liegen sollte, so hat er dann immer noch nicht dieses ganze teure Carbon-Schnick-Schnack. Und wenn man den Nachfolger dann mit allem was die Preisliste hergibt ausstattet, dürfte die Region um 250k wieder stimmen.

Ich denke mal unter 230k Grundpreis wird man nicht hinkommen. Zumindest wäre Ferrari dumm, wenn man den Wagen billiger verkauft. Man muss den Leuten ja einen Grund geben, damit sie über die ärmlichen California Käufer lästern können. :D

Wenn Ferrari einen neuen V8 Biturbo bringt, eventuell noch mit Anlehnung an 288 GTO und/oder F40, dann könnte man auch 300.000 Euro aufrufen und die vorhandenen Kapazitäten werden mehr als ausgelastet sein. Von einer Leichtbau Variante ganz zu schweigen.

Vermögende Kunden gibt es in Hülle und Fülle. Den Enzo Nachfolger gibts sicher nicht für unter 1 Million.

Ferrari könnte ja net ex-works anbieten, dann kommt keiner mehr bei den Preisen mit. :)

Apropos downsizing: Wieweit kann denn das Gewicht runter? Wenn man sich des Pappmodelles von vor einigen Jahren entsinnt, das auf der Annahme dimensioniert wurde, daß der Sitz fix ist, während Pedalerie/Instrumententräger verstellbar sind. 1200kg? Müßte drinnen sein. Dann reichten 400PS, 400Nm+, um das dynamische Level des Scuderia zu halten. Kann keinen Turbo sehen, jedenfalls keinen, der 560PS macht. OTOH 400PS sind durchaus im Bereich eines 3.0 V6TT... Denke jedoch nicht, daß Ferrari das Hochdrehzahlkonzept aufgibt, und die Frage wäre dann, inwieweit ein Turbo da hineinpaßt, auch wenn ein V6TT zugegebenermaßen sehr schön downsizen würde.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn Ferrari einen neuen V8 Biturbo bringt, eventuell noch mit Anlehnung an 288 GTO und/oder F40, dann könnte man auch 300.000 Euro aufrufen und die vorhandenen Kapazitäten werden mehr als ausgelastet sein. Von einer Leichtbau Variante ganz zu schweigen.
Bei € 300.000,00 für einen entsprechend leistungsstarken F430 Nachfolger würde man nahe 50% der deutschen F430-Käufer an den California GT und Fremdmarken verlieren. Was Ferrari selbst intern gesehen nicht einen Schritt weiter bringt, denn mit dem California GT möchte man vor allem neue Kundenkreis erschließen und nicht in eigenen Gewässern fischen, das würde das Unternehmen California GT aus kaufmännischer Sicht ad absurdum führen.
Was Ferrari selbst intern gesehen nicht einen Schritt weiter bringt, denn mit dem California GT möchte man vor allem neue Kundenkreis erschließen und nicht in eigenen Gewässern fischen, das würde das Unternehmen California GT aus kaufmännischer Sicht ad absurdum führen.

:-))! Der California kann stylistisch und technisch (Klappcabrio) andere Kunden ansprechen als der F430 Spyder, allerdings tut er dies preislich nicht. Und einen Einstiegsferrari wird es wohl eher von Maserati geben.

Aber die Preisschraube drastisch weiter nach oben zu schrauben halte ich, bei der weltweit beginnenden wirtschaftlichen Abkühlung für recht gefährlich. Und die, die ihn sich ohnehin immer leisten können, greifen doch direkt zum 599er, oder?

Also ich denke bei 190 T€ dürfte aus heutiger Sicht auch für den Nachfolger Schluss sein. Na gut, immerhin sind jetzt die Karbonbremsen ja eh Serie...

Die Suppe hat man sich selber versalzen. Man betrachte nur mal die Nachfrage für den ja noch aktuellen F430.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl gerade die Ferrari Dealer die Preise noch oben halten....rein auf dem Papier.....

Aber die Preisschraube drastisch weiter nach oben zu schrauben halte ich, bei der weltweit beginnenden wirtschaftlichen Abkühlung für recht gefährlich.

Der Abschwung kommt immer zuerst beim "kleinen" Mann an. Wird wohl das anvisierte Ferrari Klientel kaum betreffen. Zudem wächst eine neue Käuferschicht im fernen Osten immer mehr heran.

Bei € 300.000,00 für einen entsprechend leistungsstarken F430 Nachfolger würde man nahe 50% der deutschen F430-Käufer an den California GT und Fremdmarken verlieren. Was Ferrari selbst intern gesehen nicht einen Schritt weiter bringt, denn mit dem California GT möchte man vor allem neue Kundenkreis erschließen und nicht in eigenen Gewässern fischen, das würde das Unternehmen California GT aus kaufmännischer Sicht ad absurdum führen.

Der California wird so oder so F430 Käufer kosten, auch beim Nachfolger. Es gibt genügend Kunden die ganz einfach einen offenen Ferrari wollen. Vor allem in den USA.

Wieviel für einen F142 bezahlt wird, hängt vom Design und der Qualität des Wagens ab. Wenn das Auto noch etwas schneller ist als der Scuderia, dürfte es kaum noch vergleichbare "Wettbewerber" geben.

Also meine Info war bisher Name=F470 mit über 550PS...Das Design sieht auch nach der "neuen" Richtung aus... Jedoch kann man hier nur hoffen das es nicht weiter in die Design-Richtung "California" geht :???: ...sonst werden womöglich demnächst viele Lambo's verkauft, die Absatzzahlen steigen ja jetzt schon gewaltig :-o

Also meine Info war bisher Name=F470 mit über 550PS...Das Design sieht auch nach der "neuen" Richtung aus... Jedoch kann man hier nur hoffen das es nicht weiter in die Design-Richtung "California" geht :???: ...sonst werden womöglich demnächst viele Lambo's verkauft, die Absatzzahlen steigen ja jetzt schon gewaltig :-o

F470=Motor vom Alfa 8C/ Maserati Gran Turismo S mit flacher Ferrarikurbelwelle (180Grad Kröpfungswinkel) mit Direkteinspritzung und DKG, klingt ja mal intressant...

Bei € 300.000,00 für einen entsprechend leistungsstarken F430 Nachfolger würde man nahe 50% der deutschen F430-Käufer an den California GT und Fremdmarken verlieren. Was Ferrari selbst intern gesehen nicht einen Schritt weiter bringt, denn mit dem California GT möchte man vor allem neue Kundenkreis erschließen und nicht in eigenen Gewässern fischen, das würde das Unternehmen California GT aus kaufmännischer Sicht ad absurdum führen.

Und? Wen kümmert's wenn deutsche Käufer wegfallen?

Der Punkt ist doch: LdM will eine bestimmte Jahresproduktion, um die weltweite Exclusivität zu halten.

Außerdem will er seinen Kunden nicht länger als 18 Monate warten lassen.

Danach justiert er die Listenpreise um o.a. Eckpunkte exakt zu erreichen.

BTW:

Der Deutsche ist schon lange nicht mehr der verhätschelte, priorisierte Kunde im internationalen Vergleich.

Man denke nur an die ultrakurzen Lieferzeiten bei den Arabern, an die Garantien & Gewährleistungen in USA, CH und anderswo.

Dafür werden wir über FFS, überteuerte Club-Heftchen, kranke Ersatzteilpreise, neuerdings Handlingprovisionen und andere Instrumente ausgesaugt. :???:

Und das sind nur die offiziellen 'Themen'. X-)

Dieser soll somit das erste Modell des neuen Services werden.

http://www.leftlanenews.com/report-ferrari-to-offer-official-coachbuilding-service.html

Sieht meiner Meinung nach unglaublich gut aus, bis auf das Heck. Naja.....

Also wenn du den P4/5 von Glickenhaus mit neuem Modell meinst...den gibt es jetzt schon einige Zeit und der war sicher nicht primär als Ferrari Coachbuilding Projekt gedacht sondern wurde irgendwann gebilligt, sicher aber nicht angeboten.

Also wenn du den P4/5 von Glickenhaus mit neuem Modell meinst...den gibt es jetzt schon einige Zeit und der war sicher nicht primär als Ferrari Coachbuilding Projekt gedacht sondern wurde irgendwann gebilligt, sicher aber nicht angeboten.

Nein den P4/5 hab ich nicht gemeint, sondern den 430 aus dem ersten link. Beim 2ten gings mir nur um den Artikel mit dem Coachbuilding, aber nicht speziell um den P4/5.

Also wenn du den P4/5 von Glickenhaus mit neuem Modell meinst...den gibt es jetzt schon einige Zeit und der war sicher nicht primär als Ferrari Coachbuilding Projekt gedacht sondern wurde irgendwann gebilligt, sicher aber nicht angeboten.

Das Glickenhaus-Auto war ein reines Pininfarina-Projekt mit späterer Billigung durch Ferrari.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...