Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus Eco Elise


El Grapadura

Empfohlene Beiträge

Quelle: http://www.classicdriver.com/de/magazine/3100.asp

img01pop.jpg

Wow! Ich bin beeindruckt, wie das Unternehmen Lotus auf die - meiner Meinung nach berechtigte - Klimadiskussion reagiert.

(wer immer noch an die "CO2-Lüge" glaubt: Bitte lesen => http://www.de-ipcc.de/download/SynRep_d_080226.pdf)

Da schaut erstmals ein Automobilunternehmen, noch dazu ein Sportwagenhersteller, über den Tellerrand hinaus und präsentiert ein ganzheitliches Konzept der Nachhaltigkeit.

Viele betrachten nur den CO2-Ausstoß am Auspuff. Dass einiges mehr dahintersteckt, ob etwas umweltfreundlich ist oder nicht, begreifen nur wenige. Ein schönes Beispiel für diesen Irrglauben liefert mal wieder die Politik mit der Anpreisung von "Biosprit" als CO2-neutrales Allheilmittel. Es sollte allseits bekannt sein, dass Biosprit, so wie er derzeit produziert wird, in der Gesamttreibhausgasbilanz um einiges schlechter dasteht als ein beliebiger konventioneller Kraftstoff.

Lotus hat das alles erkannt und ist für den Umbruch in der Automobilindustrie, der in absehbarer Zeit mit Sicherheit kommen wird, gewappnet. Und das Schöne dabei ist, dass Autos wie die Eco Elise trotz allem immer noch sportliche und faszinierende Fahrzeuge bleiben.

Schöne Grüße!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, auch für mich eine sehr sinnvolle und durchaus in Teilbereichen schon jetzt realisierbare Studie. Lotus ist in diesen Bereichen den Großen oft weit voraus.

Eine ähnlich lächerliche Studie habe ich selten gesehen. :D

Na hoffentlich nisten sich da keine Parasiten im Wollairbag ein, sonst muss man noch den Kammerjäger holen.

Was manche Firmen auf der Welle der Co2 Euphorie unters Volk bringen wollen. Da kann man sich nur schief lachen. Naja wenn es der Markt her gibt.

LG

klar ist der alternative materialeinsatz bei dieser studie schon sehr extrem und wohl nicht 100%ig markttauglich. aber es ist eben auch nur eine studie, die zeigen soll, dass nachhaltigkeit und umweltfreundlichkeit nicht unbedingt nur auf das antriebs- bzw. energiekonzept eines autos beschränkt werden muss.

es soll vielmehr verdeutlichen, dass auch durch eine neue materialwahl (die in punkto eigenschaften den konventionellen materialien teilweise überlegen sind!) aber vor allem durch eine intelligente und umweltfreundliche produktion ein großer beitrag zur nachhaltigkeit im automobilbau geleistet werden kann.

jedenfalls sehe ich keinen grund dazu die studie oder oder gar die "CO2-welle" ins lächerliche zu ziehen.

schöne grüße

Jo hast ja recht. Wollte das Umweltthema auch nicht ins lächerliche ziehen. Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Aber CO2 ist für mich so langsam ein echtes Reizwort. Ich kann es einfach nicht mehr hören und werde auch nicht die "Studie" kommentieren.

So long, bin gespannt ob diese Elise so auf den Markt kommt und vor allem wie die Farleistungen sein werden :wink:

Schönen Abend, marco

hallo!

ich kann gut nachvollziehen, warum der Klimawandel für dich und viele andere hier ein ziemliches reizthema darstellt. schließlich seht ihr euch in euerer großen leidenschaft bedroht. mir gehts da genauso. allerdings muss ich dazusagen, dass bei mir diese leidenschaft nicht so stark ausgeprägt ist, wie bei den meisten anderen carpassion-usern. ich bin hald am thema (sport)auto interessiert, nicht mehr und nicht weniger.

wahrscheinlich fällt es euch deshalb etwas schwerer als mir objektiv mit dem klimathema umzugehen. die faszination wiegt dann doch immer mehr als die pure vernunft.

nochmals schöne grüße!

Das ist sicher nicht der Punkt. Der Einfluss von Autos auf die Klimasituation wird nur stets überbewertet und ist in der Tat kaum messbar. Genau wie sich die wenigen hundert Jahre in denen der Homo Sapiens CO2 produziert auf das Klima nachhaltigen Einfluss haben wird. Ein komplexes und in sich geschlössenes Ökosystem wie die Erde, das bis heute noch nicht vollständig erforscht ist, hat in den letzte x mio Jahren schon deutlich höhere Schwankungen im CO2 Gehalt ohne dramatische Änderungen überstanden. Soll heissen in den wenigen hundert Jahren in denen wir die Möglichkeit haben fossile Rohstoffe zu verbrennen werden wir es kaum schaffen dieses System nachhaltig aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Um nun wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, finde ich es sehr faszinierend wie Staat und Industrie es geschafft haben dem Autofahrer ein so schlechtes Gewissen einzureden, dass ein Großteil geradezu blind hörig auf gezieltes CO2 Marketing anspringt und sich in vielen weiteren Belangen stillschweigend melken lässt.

Liebe Grüße, MM

P.S.: Evtl. sollte es hierfür einen Bereich "CO2 Diskussion" im Forum geben.

Manchmal frage ich mich, wo ihr diese Halb- bzw. Unwahrheiten her habt. Ernsthaft, mich würden seriöse Quellen interessieren, die belegen, dass die ganze Sache doch nicht so schlimm ist und nur ein Hirngespinst der Politik/Industrie/Gesellschaft sei.

Um nicht gänzlich off-topic zu werden, verweise ich an dieser Stelle an mein ausführliches Posting im entsprechenden Thread:

http://www.carpassion.com/de/forum/alltag/33152-nur-mal-so-gedanke-co-2.html

Darin ist auch ein Link zu der internationalen Studie, die das ganze Thema objektiv aufarbeitet.

Im Vorwort heißt es da: "In drei Arbeitsgruppen beurteilen viele Hunderte von Experten die Klimaänderung in diesem Vierten Sachstandsbericht."

Ich denke, dem Wahrheitsgehalt dieses Berichts kann man vertrauen.

Um nur kurz deine Thesen zu widerlegen:

OS5KH.jpg

Quelle: Eurostat (Daten beziehen sich auf Europa)

Klar gibt es stärkere Emittenten, aber 16 % sind meiner Meinung nach nicht vernachlässigbar...

OS5LR.jpg

Quelle: IPCC

Oder beziehst du dich auf eine Zeit, die länger als 10000 Jahre zurückreicht?

Ich bin mal gespannt, ob du jetzt noch etwas zum Dagegen-Argumentieren hast:wink:

Schöne Grüße

Muss gar nicht dagegen argumentieren. Dein Bericht ist bestimmt bezogen auf die zu Grunde gelegte Datenbasis korrekt. Nur frei nach dem Motto "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" wirst du eben so viele Wissenschafter finden die das Gegenteil belegen können. Alles eine Frage der Sichtweise in einem nicht vollständig erforschtem Gebiet. Du kennst sicher den Film der zur "CO2 Lüge" der im Internet kursiert.

Meine Meinung ist dies bezüglich eine andere und zwar nicht weil ich Angst um mein Spielzeug habe sondern eine globalere Sichtweise. Den Homo Sapiens gibt es schon seit über 200.000 Jahren und er wird statistisch gesehen noch die nächsten 3,8 Mio Jahre die Erde besiedeln. In diesen Dimensionen rückt deine Studie mit einem Betrachtungszeitraum von 10t Jahren wobei innerhalb von nur 70 Jahren belegbare/vergleichbare Messwerte vorliegen eher in den Bereich der Panikmache aus einem Unverständnis heraus. Ins Besondere vor dem Hintergrund, dass die fossilen Rohstoffe in max. 100 Jahren eh erschöpft sind, wird sich dieser Ausschlag relativieren. Hätten wir vor 10.000 Jahren schon die aktuelle Messtechnik gehabt hätten wir eben so solche Ausschläge gesehen und würden wissen dass wir davor keine Angst haben müssen. Unwissenheit macht Angst, das kann ich gut verstehen. Aber genau so wie wir uns vor einer Sonnenfinsternis nicht mehr fürchten werden wir ingendwann auch lernen diese Daten korrekt zu interpretieren. Bis dahin - press the pedal to the metal - um um wenigstens ein wenig diesem forum gerecht zu werden :D

ich sehe schon, so hundertprozentig werden wir uns gegenseitig nicht mehr überzeugen können:wink:

dinge, bei denen ich dir nicht recht gebe:

die messmethoden, mit denen die treibhausgaskonzentrationen der letzten 10t jahre erstellt worden sind, sind relativ genau und verlässlich. gaseinschlüsse in fossilen eisbeständen können zeitlich relativ gut zugeordnet werden und auch die stoffliche zusammensetzung der gasblasen ändert sich aufgrund der tiefen temperaturen kaum.

ich kann zwar nicht belegen, dass die ergebnisse dieser studie verfälscht oder ungünstig bezogen wurden, aber glauben kann ich es nicht. erstens sind messprinzipien, messbedingungen und sonstige verfälschende einflüsse meines wissens nach immer angegeben bzw. auf der homepage nachlesbar und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf dieser welt keine institution mehr gibt, die fundiert und unvoreingenommen nach der objektiven wahrheit sucht. klar gibt es immer wieder mal kleine bescheißer auf dieser welt, aber doch nicht dieser internationale rießen-apparat, dessen arbeit grundlage für die eu-politik ist. wenn man darauf nicht mehr bauen kann, dann ist in dieser welt wirklich hopfen und malz verloren...

dinge bei denen ich dir (zum teil) recht gebe:

ich bin auch überzeugt davon, dass die menschheit - selbst bei vollständiger ausbeutung aller fossilen energieträger - die geschichte leicht überleben wird und sich nach und nach das gesamte ökosystem wieder einpendelt. aber da frage ich: um welchen preis? und hat unsere generation das recht dazu?

bevor wir hier in philosophische abgründe abschweifen, halte ich nochmal die fakten fest: wenn alle fossilen energiereserven in nächster zeit verbraucht würden, wäre der einfluss auf das ökosystem erde enorm. vielen menschen, tieren und pflanzen erginge es schlecht, weil sie sich nicht innerhalb kurzer zeit an die neuen bedingungen anpassen können (vielleicht die menschen in den industrienationen, aber gerade die haben auch die größte verantwortung für die anderen). all dies ist nicht vollständig beweis- bzw. vorhersagbar, aber immerhin sehr wahrscheinlich (so wird auch in dieser studie formuliert - für mich ein zeichen von objektivität). übrigens stehen alle wahrscheinlich eintretenden negativfolgen auch in der studie drin. teilweise echt bitter.

für mich ist das alles auch kein grund, um in hysterie und panik zu verfallen, aber ein gezielter und stetiger umdenkprozess in der gesamten welt muss trotzdem stattfinden. alles andere wäre egoistisches arschl...-verhalten gegenüber dem kommenden leben auf dieser welt, sorry.

diese meinung werde ich vermutlich auch weiterhin vertreten. da müsste schon eine argumentative urgewalt mit zahlreichen fakten daherkommen. trotzdem freut es mich, dass man mit dir in einem freundlichen ton und ohne große polemik diskutieren kann.

noch einen schönen sonntag!

Wollt ihr das nicht lieber in einem seperaten Thread diskutieren, sonst landet dieser Thread hier noch am Schrottplatz ;)

@ Topic: Ich finde dieses Konzept klasse, große Autohersteller können sich daran ein Beispiel nehmen. Klar, wahrscheinlich ist das ganze noch nicht ganz serienreif, aber lange kann es ja nicht mehr dauern ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...