Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jehle Pantera


JehlePantera

Empfohlene Beiträge

In todays world, where nearly every pantera is tracked down, specialy the models with unique specs, no records show a Jehle 1000 Hp Pantera. Ford never reached 650 HP out of a cleveland. Factory Group 4 cars never showed that numbers. 1000 HP Cevy engine, what a nice dream. We are not talking about drag racers, we talk about serious horse power. Announces.... Next year.... let's wait and see...... Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber

what are You talking about ? do You know anything about cars ? Of course that Ford cleveland engine never reached 650 PS normally - but it was 5.6 liter with 6 valves (not 2) per cylinder with Twin Turbo. yes - nearly every Pantera is tracked down - but only NEARLY - there are minimum 2 Jehle Panteras with 650 PS - Xaver Jehle personal car and the other is in Schwizerland - in St. Gallen (red one). 1000 PS ? - yes no one bought that version - so it doesnt exist but 1000 PS from 7.5 liter V8 with 6 valves per cylinder and Twin Turbo wasn't a problem - even i n 1984.

Do You know that Xaver Jehle built by himself whole new engine for Artemis - (only pistons were from German company - Mahle) - the rest he made in his factory in Liechtenstein - it had 1000 PS , 6.6 literv V12 , 5 valves per cylinder , TwinTurbo - and 1 car was sold !

p.s. - currently Chevy engine can have even 1500 PS with out any problems - check Lingenfelter web site - if You want to know more

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu dieser Diskussion möchte ich nur eines sagen,

uns alle hier in diesem Forum hat doch der De Tomaso Virus infiziert und wir alle können stolz darauf sein ein De Tomaso unser eigen nennen zu dürfen :D

Ob man jetzt den Jehle gut/schön findet, ist meines Erachtens geschmacksache..Mir gefällt er und ich bin gespannt was sich nächstes Jahr ergibt im Fürstentum.(ob mit 300 oder 1000 ps egal)

Werde bei Jahle sicher mal vorbeischauen :wink:

Ob man jetzt den Jehle gut/schön findet, ist meines Erachtens geschmacksache..Mir gefällt er...
Richtig. Und mir auch :-))! .

6 ventile pro zylinder? ist das realistisch? gibt's literatur darüber oder bilder oder sonst irgendwas?
Im Standardwerk "Schweizer Automobile" (ISBN 3-9802766-2-7) von Dieter Günther, Rob de la Rive Box und Max Stoop, erschienen 1992 im autovision verlag, Hamburg, ist von fünf- und sechsventiligen ("eine Jehle-Konstruktion") Achtzylindern die Rede.
Richtig. Und mir auch :-))! .

Im Standardwerk "Schweizer Automobile" (ISBN 3-9802766-2-7) von Dieter Günther, Rob de la Rive Box und Max Stoop, erschienen 1992 im autovision verlag, Hamburg, ist von fünf- und sechsventiligen ("eine Jehle-Konstruktion") Achtzylindern die Rede.

genau das ist das was ich meine: es ist die rede davon! gibt es diesen 6 ventil motor denn? hier wird mit zahlen umhergeworfen das toppt alles einen buggati veyron, die haben jahrelang entwickelt und mit problemen gekämpft haben 100 millionen entwicklungskosten gehabt und bei jehle wurde alles schon 20 jahre vorher gebaut, mehr PS, mehr km/h und mehr ventile? reden kann man viel, das ist immer das einfachste am tuning, ich habe schon camaros gesehen mit 850 PS (laut besitzer) und dann drehten auf nassen rasen nicht mal die räder durch!

Maserati hatte auch Versuchem mit fünf und mehr Ventilen pro Zylinder laufen und auch da hat man den Ventiltrieb nicht in den Griff bekommen. Macht nichts, in den Bergen hats ein Genie, dass das Rad neu erfunden hat. Die ganzen PS Angaben erinnern mich an einen Tuner aus Seesen im Harz, der seine Motoren auch immer in 1000 PS Schritten angegeben hat und Beschleunigungswerte mit Hilfe eines im Wind wehenden Zündschlüssels demonstriert. Da werden Endgeschwindigkeiten erzählt, die beim näheren Hinsehen mit HR Reifen erzielt worden seien. Leute träumt weiter, die Motorenbauer bei Ferrari, Maserati, Lamborghini, Porsche, BMW und Mercedes sind alles *****en. Es ist alles ganz einfach, man bastelt zwei Turbolader auf irgend einen Motor und schon hats mehr PS als alle glauben zu mögen. Da hätten wir auch früher drauf kommen können.

genau das ist das was ich meine: es ist die rede davon! gibt es diesen 6 ventil motor denn? hier wird mit zahlen umhergeworfen das toppt alles einen buggati veyron, die haben jahrelang entwickelt und mit problemen gekämpft haben 100 millionen entwicklungskosten gehabt und bei jehle wurde alles schon 20 jahre vorher gebaut, mehr PS, mehr km/h und mehr ventile?
Ich hätte wohl das Wörtchen "zumindest" vor "die Rede" setzen sollen :wink: .

Xaver Jehle wird man zumindest (...) eine gewisse Ambition nicht aberkennen können. Wie weit er mit seinen Plänen gekommen ist weiß nur der liebe Gott. Und ob so ein Motor mit sechs Ventilen und Doppelturbo X-) - so angeboten für die DeTomaso Pantera - überhaupt gelaufen wäre wahrscheinlich noch nicht mal der. Ging ja alles Anfang der 90er im Einbruch nach dem goldenen Jahrzehntswechsel den Bach herunter.

if You dont believe in 6 valves per cylinder you dont have to.

when i asked Xaver why he made 6 valves per cylinder and if 5 valves is not enought he said : "yes 5 valve is enought. I made 6 valves per cylinder just for fun - that my customer can say : my Pantera has 6 valves per cylinder !"

post-68764-14435321304536_thumb.jpg

post-68764-14435321306293_thumb.jpg

post-68764-14435321308135_thumb.jpg

post-68764-14435321309559_thumb.jpg

Schöne Bilder von aussen und ein Bericht man "hätte" bis zu 650 PS, die seien aber nicht Strassentauglich. Dieserlei Ankündigungen hate auch König mit seinen Ferrari's. Nur bei Hochgeschwindigkeitsvergleichen gingen die Dinger immer wieder in Rauch auf. Ich kann auch ner 12 Volt Glühlampe die doppelte Spannung geben. Schön hell wird sie dann, aber nicht lange...

Auch vom Artemis gibt es immer nur Bilder von rollenden Chassis und nie ein fahrendes Auto.

Träume, Träume, Träume, aber schöne Träume.

  • Gefällt mir 1

ich find's halt bischen bedenklich mit zahlen und daten rumzuwerfen die keine grundlage haben. jehle... 1000 ps pantera bla, 6 ventile blub, dann heißt es "man hätte bauen können" hat man aber nicht! 12 zylinder motor mit 60 ventilen ergibt dann 6 ventile pro zylinder naja- und die ganzen hutzen sind sowieso nur ne windbremse die bestimmt 10-20 km/h topspeed kosten. natürlich ist es möglich aus einem big block viele viele ps rauszukitzeln und die fahrzeuge aus seesen sind bestimmt nicht ganz kraftlos, ob die ps angaben von 1200- 1350 stimmen entzieht sich meiner kenntnis, nur was hilft's wenn das gesamtpaket nicht stimmt und die kraft nicht zu bändigen ist? viel wichtiger als ein paar ps ist doch gewicht und aerodynamic, reifen, fahrwerk etc. hier mal ne seiten von jemand der sich wirklich gedanken macht (und nicht nur gedanken, der belegt auch sein tun) wie er sein auto schneller machen kann: http://hem.passagen.se/hemipanter/

"Auch vom Artemis gibt es immer nur Bilder von rollenden Chassis und nie ein fahrendes Auto." - what are You talking about - the chassis without engine is the model with blue window - the other one with goldenen windows was completed and sold to Saudi Arabia.

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!

Hab mal ne Frage.

Kann mir jemand erklären, was man aus der Fahrgestellnummer rauslesen kann:???:

Fahrzeugtyp,Produktionszahl ???

Hab im Internet mal geforscht, bin aber leider nicht fündig geworden:cry:

Meine zum Beispiel THPNMS04944

gruss

T = Firma (DeTomaso)

H = Montageort (Modena)

PN = Model Code (Pantera)

M = Model Jahr 1972

S = Monat (November)

04944 der 3943ste, der gebaut wurde. Der Erste hatt die Vin 1001.

Ursprüglich ein Pantera L

T = Firma (DeTomaso)

H = Montageort (Modena)

PN = Model Code (Pantera)

M = Model Jahr 1972

S = Monat (November)

04944 der 3943ste, der gebaut wurde. Der Erste hatt die Vin 1001.

Ursprüglich ein Pantera L

Danke für die schnelle Antwort!

Aber bist du dir sicher mit den Angaben?

Laut Fahrzeugschein und Serviceheft sollte er Baujahr 1976 und ein GTS sein.

Er wurde dan im Jahre 1985 von Jehle umgebaut.

gruss

Die Fahrgestellnummer gibt es so her. Die 4000er sind eindeutig in 1972 gebaut worden. Oftmals haben die Tuner einen "übriggebliebenen" günstig bei irgend einem Händler oder direkt in Modena erworben. Zur damaligen Zeit wurden die Autos oft mit sogenannten "EE" Kennzeichen (Zollnummer) ohne Erstzulassung ausgeliefert. Mit ein bisschen Geduld Deinerseits kann ich mal sehen was das DeTomaso Archiv über Dein Auto hergibt. Aber eines ist jetzt schon sicher, es ist kein 1976er GTS gewesen. Hat Jehle denn keine Aufzeichnungen mehr?

Das wäre super von Dir!

ich bin schon lange auf der Suche nach Unterlagen und Belege von meinem Flacheisen:)

Bei ebay konnte ich eine original Broschüre ersteigern von Jehle über seine gefertigten Panteras.

Laut beschreib sollte meiner ein Jehle Pantera GT 5 J 5,6 liter sein...

Laut meinen erkenntnissen wurde er optisch verändert.Der Motor ist noch der 5,763 liter Cleveland.Ein Edelbrock Vergaser und eine Edelbrock Ansaugbrücke wurden eingebaut (was ja nicht schlecht ist).

Ich habe beim Bundesamt für Strassen Eidg. Fahrzeugkontrolle in Bern eine Halterhistory angefordert.

Laut diesen Angaben wurde er am 18.03.1976 Inverkehr gesetzt.

Ich weiss auch vom Vorbesitzer dass der Pantera früher vor dem Umbau mal gelb gewesen ist.

Und jetzt ist leider mein chinesisch fertig was mein Wagen betrifft.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mehr herausfinden könntest :D

gruss

Original Rechnung 13.3.1973 Kaufpreis 4.509.170 lire.

Chassis Nummer 04944

Motor Nummer 351/03863 (steht vorne oder hinten links auf dem Block unterhalb des Zylinderkopfes)

Farbe Aussen: Giallo

Innen: Nero

Schade, dass Jehle ihn umgebaut hat.

Der Knaller ist, dass es sich um einen ultra seltenen Gruppo 3 handelt.

Die Unterlagen besagen, dass der Jehle Umbau erst in 1985 vorgenommen wurde.

Noch Fragen ?

Menno Roland; da hast Du aber ein geniales "Büchlein" ergattert! :-o:-))!

Was sagt denn Deine "Bibel" zu meinem THPNAM 09254 (Motor 07275)?

(Gibt auch nen fetten Drink beim nächsten Treffen, gelle!) 8)

Bekannte Daten:

EZ 1.3.1983 in der CH

Motor mit "Performance" (lach) Paket: Street Dominator Ansaugspinne mit Holley 700 DP - BTW; eine Frechheit wie die Kunden mit diesen 2 Anbauteilen von De Tomaso abgezockt wurden da das Werk den Block nicht mal angerührt hat um irgendwelche Leistung zu finden.:evil: Na ja, ist ev. auch besser so, sonst wäre er sicher schon einmal kaputt gegangen...:wink:

Original Rechnung 13.3.1973 Kaufpreis 4.509.170 lire.

Chassis Nummer 04944

Motor Nummer 351/03863 (steht vorne oder hinten links auf dem Block unterhalb des Zylinderkopfes)

Farbe Aussen: Giallo

Innen: Nero

Schade, dass Jehle ihn umgebaut hat.

Der Knaller ist, dass es sich um einen ultra seltenen Gruppo 3 handelt.

Die Unterlagen besagen, dass der Jehle Umbau erst in 1985 vorgenommen wurde.

Noch Fragen ?

Da bin ich baff:danke:

In diesem Fall muss ich auch sagen: Schade dass er Umgebaut wurde...

Hab gerade vorher die Motor Nummer nachgesehen.03863 :-(((°

Dass er 1985 Umgebaut wurde, steht im Anhang meines Fahrzeugausweises.

Wäre es möglich die genannten Angaben für meine Sammlung schwarz auf weiss zu bekommen? e-mail oder so was?

Bin Dir sehr dankbar, dass Du dir die Mühe gemacht hast, Infos über meine Perle raus zu finden :-))!

Bei solchen Resultaten sogar sehr dankbar!!

Hast was gut bei mir:D

gruss

Hallo zusammen, Geschmäcker sind verschieden und jedem kann man es sowiso nicht recht machen, bezüglich Jehle Pantera. Es gibt genügend originale Panteras, da muss man ja nicht ein Umbau von ihm kaufen.Die Autos die er umgebaut hatte, waren Kundenwünsche... es gibt schlimmere umbauten als die von Jehle. Ich kenne Xaver jehle persönlich und kann nur eines über ihn sagen: wenn jemand etwas von De Tomaso versteht, dann sicher er!

Es ist schade das es die firma nicht mer gibt... Es währe schön wenn er wieder anfangen würde Autos zu bauen, was in der nächsten zeit leider nicht der fall sein wird. Mein De Tomaso kommt nur zu Jehle, da weiss ich das er in guten Händen ist....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...