Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Lamborghini Gallardo LP560-4


Karl

Empfohlene Beiträge

@ F40org

Danke für Deinen Bericht, habe mich jedoch etwas über Deine LP560-4 Spyder Info gewundert, mir wurde aus verläßlicher Quelle mitgeteilt, daß der neue LP560-4 Spyder frühestens in April / Mai 2009 als Kundenfahrzeug erhätlich sein soll...

Bzgl. dem ewigen Vergleich Lamborghini vs. Ferrari: wer einmal die Verarbeitungsqualität mal etwas genauer betrachtet, wird keinen Ferrari mehr kaufen, das ist schlichtweg ein Witz! Lamborghini hat 100% Porsche 997er Niveau, und DAS ist die Benchmark in dieser Klasse...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Karl

    12

  • spülla

    12

  • AStrauß

    10

  • G1zM0

    9

Aktivste Mitglieder

  • Karl

    Karl 12 Beiträge

  • spülla

    spülla 12 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 10 Beiträge

  • G1zM0

    G1zM0 9 Beiträge

Aus Zeitgründen entfiel der direkte Vergleich mit dem LP 640 aber ich glaube der "Kleine" muss sich nicht verstecken. Er hat "nur" 80 PS weniger aber der "Große" ist ein Eisenhaufen. Karl, Du hattest doch den direkten Vergleich?
Der Murciélago LP640 zündet ab rund 5.000 U/min gefühlt eine Art Nachbrenner und geht bis zum Drehzahlende bei 8.500 U/min infernalisch ab, um eine Klasse besser als der Gallardo LP560-4, es ist wie im Flugzeug. Darunter oder grundsätzlich in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen wo das Mindergewicht des Gallardo LP560-4 zum tragen kommt ist der Unterschied geringer da das E-Gear des Gallardo LP560-4 schneller schaltet als jenes des Murciélago LP640. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Murcieálgo LP640 besser als der Gallardo LP560-4.

Größe, Gewicht und Unübersichtlichkeit mindern die Handlichkeit des Murciélago LP640, während der Gallardo LP560-4 an Zackigkeit kaum zu überbieten ist. Er findet seine Meister allerdings in den Leichtbauversionen der Wettbewerber und aus dem eigenen Haus.

Allerdings fehlt einem Lamborghini immer noch das gewisse Flair was einen Roten ausmacht und abschließend sei noch gesagt - so mein persönliches Empfinden - "zu einem SCUDERIA fehlt es ein ganzes Hauseck, denn da gibt es neben einem perfekten Fahrzeug noch das Emotionale und das alles entscheidende MUST HAVE". Aber der LP 560 ist schon ein kerniges Mobil. :-))!
Das mit dem Flair empfindet nach meinen Erfahrungen jedes Lager anders, ich kann jedoch beide verstehen.

Der 430 Scuderia ist in der Tat ein Wahnsinns-Auto. In punkto Emotionalität kann hier nur der Gallardo Superleggera mithalten, eigentlich ja auch der passendere Vergleich. Der Gallardo LP560-4 nämlich ist wie ich im ursprünglichen Fahrbereicht bereits geschrieben habe je nach Gusto begeisternd oder erschreckend perfekt, und hat somit eher einen Schritt in Richtung Porsche 997 Turbo denn Ferrari F430 gemacht.

  • 4 Wochen später...

Habe da einen sehr interessanten Testbericht gefunden. Bin sehr beeindruckt, dass ein mit jeglichen Extras vollbepackter LP560 einem Scuderia so nahe kommt, bzw. diesen überflügelt! Die Fahrleistungen des LP sind beeindruckend und ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, die Sounddiskussionen waren mehr als überflüssig - wenn man will macht das Ding so richtig schön Krach!

Anbei der das Testergebnis:

LP560 vs GT2 vs F430S vs GTR

Quattroruote 08/08

Club dei 4 secondi

Special Guest: Alain Prost

Ferrari 430 Scuderia

Lamborghini LP560-4

Nissan GT-R

Porsche 997 GT2

Acceleration Kph (Scud, LP560, GT-R, GT2)

0-60: 2.01s - 1.81s - 1.89s - 1.82s

0-100: 3.76s - 3.65s - 3.87s - 3.87s

0-160: 7.76s - 7.36s - 8.47s - 7.84s

0-200: 11.64s - 11.09s - 13.15s - 12.04s

0-240: 17.52s - 16.53s - 20.16s - 18.08s

¼ mile - 1 Km:

Scuderia: 11.65s @ 200.0 Kph - 20.99s @ 254.8 Kph

LP560: 11.46s @ 203.7 Kph - 20.62s @ 262.7 Kph

GT-R: 11.94s @ 191.1 Kph - 21.68s @ 246.1 Kph

GT2: 11.72 @ 196.9 Kph - 21.12s @ 255.4 Kph

Scuderia doesn’t repeat its fantastic starts (this is the worst 0-100), Lambo wins easly. Quite disappoint about GT2

Brakes 200-0 Kph

Scuderia: 136.2m -1.16g

LP560: 136.1m -1.16g

GT-R: 139.8m -1.12g

GT2: 138.8 -1.13g

Handling

1’15”375 - 122.27 Kph - Ferrari 430 Scuderia

1’15”714 - 121.72 Kph - Lamborghini Gallardo LP560-4

1’17”600 - 118.76 Kph - Nissan GT-R

1’15”528 - 122.07 Kph - Porsche 997 GT2

record: 1’15”159 - 122.62 Kph - Ferrari 430 Scuderia (Single Test)

The leap record resist, probably because there’s high temp during the supercomparo

ski-pad (R=55m)

Scuderia: 1.15g

LP560: 1.11g

GT-R: 1.06g

GT2: 1.15g

OVERALL (max = 1000 pts)

1. Scuderia 933

2. LP560 895

3. GT2 860

4. GT-R 728

Ich hatte gestern auf der A44 aus Hamburg in Richtung Soltau meine erste Begegnung mit dem kleinen LP. Ich muss sagen, wer den Sound zu dezent und zurückhaltend findet hat definitiv einen Hörschaden.

Mir standen schon die Nackenhaare zu Berge, als das Teil kaum zu sehen war. Naja, lang hab ich ihn dann auch nicht gesehen. Trotz 230 auf dem Tacho :DO:-)

Sieht auf jeden Fall extrem gut aus, auch wenn ich ihn nicht in grau nehmen würde:-))!

  • 1 Monat später...

am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, eine Probefahrt mit dem Lamborghini Gallardo LP560-4 zu machen.

weiß mit schwarzen felgen stand er da..

schon beim anlassen hat er gebrüllt das mir ganz anders geworden ist. dann gings durch die Stadt Richtung Autobahn, schön langsam, er ja noch kalt. hab aber die ganze zeit auf die Öltemperatur gestarrt ...

auf der Autobahn war erst ewig 80 km/h. da hab ich schonmal ein bißchen Gas gegeben und es war gleich gut Druck dahinter. unter 4.000 umin ist er relativ leise, ab 4.000 umin gehen die Klappen auf, danach brüllt er er wie die Posaunen von Jericho :-)

wenn man die Gänge ausdreht geht er auch richtig böse voran.

trotz alledem war ich ein bißchen "enttäuscht". im Vergleich zum R8 mit 140 PS (!!) weniger war der Unterschied nicht so deutlich wie ich erwartet hätte. ich dachte der schiebt das ich noch drei Tage später Rückenschmerzen habe und brüllt, das mir die Ohren noch Stunden später klingeln.

hat er aber nicht.

das mag zum Teil dran liegen, das der R8 "aggressiver" ausgelegt ist und auch mehr auf Fahrdynamik. z.b. R-tronic vs. E-gear. im Sportmodus hackt die R-tronic die Gänge rein, das man meint, das Getriebe fliegt in Einzelteilen hinten raus. auch ist die Zugkraftunterbrechung deutlich stärker, man nickt schon sauber nach vorne. das E-gear ist wesentlich komfortabler, schaltet sanft und hat eine deutlich schwächere Zugkraftunterbrechung.

und das find ich für ein Lamborghini zu soft ...

aber das ist jammern auf hohem Niveau, 95% aller Autofahrer kommen nichtmal in den Genuß so ein Auto zu fahren, sei es R8 oder Gallardo.

und geil war es allemal !! :-)

trotz alledem war ich ein bißchen "enttäuscht". im Vergleich zum R8 mit 140 PS (!!) weniger war der Unterschied nicht so deutlich wie ich erwartet hätte. ich dachte der schiebt das ich noch drei Tage später Rückenschmerzen habe und brüllt, das mir die Ohren noch Stunden später klingeln.

hat er aber nicht.

das mag zum Teil dran liegen, das der R8 "aggressiver" ausgelegt ist und auch mehr auf Fahrdynamik. z.b. R-tronic vs. E-gear. im Sportmodus hackt die R-tronic die Gänge rein, das man meint, das Getriebe fliegt in Einzelteilen hinten raus. auch ist die Zugkraftunterbrechung deutlich stärker, man nickt schon sauber nach vorne. das E-gear ist wesentlich komfortabler, schaltet sanft und hat eine deutlich schwächere Zugkraftunterbrechung.

und das find ich für ein Lamborghini zu soft ...

Deinen Ausführungen nach zu urteilen bist Du nicht im CORSA-Modus gefahren, in welchem 1) die Gänge ohne Rücksicht auf das Wohlergehen der Passagiere um ca. 40% (!) schneller als im normalen Modus hoch und runter geradezu gezündet werden sowie 2) die Auspuffklappen ständig auf sind und der Wagen klingt wie ein Formel 1.

Im normalen Modus legt der Gallardo LP560-4 inzwischen in der Tat die Sänfte eines Wandlergetriebes an den Tag.

Im normalen Modus legt der Gallardo LP560-4 inzwischen in der Tat die Sänfte eines Wandlergetriebes an den Tag.

Und das ist sehr gesund für das Getriebe und sehr schön wenn man lange strecken fährt. Man kann ja jeder Zeit in den Race Modus wechseln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@Karl

nein, bin ich nicht. ist das die Sport-Taste in der Mittelkonsole ??

da hieß es, die deaktiviert das ESP, das wollte ich dann doch nicht ...

"SPORT" bedeutet dass das E-Gear im oberen Drehzahlbereich schneller schaltet.

"CORSA" bedeutet dass das E-Gear immer 40% schneller schaltet.

Das ESP kann man per Knopfdruck auf der Mittelkonsole in der Schalterleiste oberhalb der Klimaautomatik deaktivieren. Beim betätigen des Bremspedales schaltet es sich aber wieder hinzu, es sei denn der oben angesprochene CORSA-Modus ist aktiviert, dann bleibt es ausgeschaltet.

Ich bin alle Versionen des Gallardo seit 2004 und den R8 als Schalter und R-tronic gefahren - zwischen dem subjektiven und objektiven Fahreigenschaften beider Fahrzeuge liegt unterm Strich exakt eine Fahrzeugklasse - wie es die Leistungs- und Preisangaben auch vorgeben.

@subculture

da würd ich mir jetzt aber kräftig in A..... beißen O:-), oder am besten nochmal ne Probefarht ausmachen.

Nein im ernst, mit Sicherheit hätte die Probefahrt für dich noch faszinierender sein können.

Gruss Tobi

Deinen Ausführungen nach zu urteilen bist Du nicht im CORSA-Modus gefahren, in welchem 1) die Gänge ohne Rücksicht auf das Wohlergehen der Passagiere um ca. 40% (!) schneller als im normalen Modus hoch und runter geradezu gezündet werden sowie 2) die Auspuffklappen ständig auf sind und der Wagen klingt wie ein Formel 1.

Im normalen Modus legt der Gallardo LP560-4 inzwischen in der Tat die Sänfte eines Wandlergetriebes an den Tag.

Wie schädlich ist es, deiner Meinung nach, wenn man auf Dauer zumindest im Sport Modus unterwegs ist; in der Stadt, ...?

Leider ist der Sound ja sonst nicht wirklich Lambolike!!

Weißt man schon was bzgl. Klappenöffnung, dann würd sich meine Frage erübrigen!

  • 4 Wochen später...

Was mir bei dem Bericht noch aufgefallen ist:

denn auf Knopfdruck lupft die Niveauregulierung an der Vorderachse (Aufpreis 2500 Euro) den Flachmann weit genug an, um die Rampe bis nach ganz oben kratzerfrei befahren zu können. So etwas bietet kein anderer Sportwagen, und es zeigt, dass bei Lamborghini Menschen arbeiten, die noch nicht vergessen haben, dass es so etwas wie Auffahrten, Gehwegkanten oder eben Parkhäuser gibt.

Da gibt es aber doch EINIGE, die das auch haben.

Gänsehaut ... kalter Schweiss ... Respekt ... das sind meine Gedanken bei dem ersten Kontakt mit dem Lamborghini Gallardo LP 560-4. Böse steht er da, ganz in weiss, die Front erinnert an den legendären Reventon. Willst Du es wirklich mit mir aufnehmen, scheint er mir sagen zu wollen. Ja, ich will ! Nach kurzer Eingewöhnung, Sitz und Spiegel einstellen, geht's los. Zuerst Landstrasse, das Böse ist verflogen, der Gallardo folgt exakt den Lenkbewegungen, die Federung alles andere als hart, absolut ein "daily driver" - und das ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber er kann auch anders, und das zeigt er mir auf der Autobahn. Wir fahren die A 250 von Lüneburg in Richtung Hamburg, nicht gerade ein Muster deutscher Autobahnkunst. Trotz welliger Fahrbahn fährt der Gallardo wie auf Schienen. Alle, die über den Sound des LP 560 genörgelt haben, haben entweder einen Hörschaden oder Ohropax in den Ohren gehabt. Der V 10 brüllt seine Lebensfreude durch die 4 Auspuffrohre, dass die Trompeten von Jericho wie die Blockflöten eines Schulorchesters erscheinen. Der Allradantrieb vermittelt fast endloses Vertrauen. Mehr als 310 Km/h stehen auf dem Tacho. Bei meinem Ferrari 355 reichen mir 250 Km/h, dann wird's doch sehr lebhaft an der Vorderachse. Neben dem Fahrverhalten begeistert auch der Motor. Deutlich mehr Drehmoment als ein vergleichbarer Ferrari 430 - das muss ich als Ferraristi neidlos anerkennen - ohne das die Drehfreude bei hohen Drehzahlen darunter leidet. Nach zwei Testfahrten im Gallardo muss ich gestehen, diesen Stierkampf gewinnt der Stier - und ich setz mich auf/in mein Pferd und fahr nach Haus . . .

Das ist so überflüssig wie ein Geschür oder Allrad.:wink:

Wenn du meinst, das ist für einen Sportwagen wie er sein und benutzt werden sollte überflüssig, hast du recht, aber in Tiefgaragen o.ä. ist es doch hilfreich meine ich

Das ist so überflüssig wie ein Geschür oder Allrad.:wink:

Das kann ich so nicht bestätigen. Hier in Wien wäre ich froh wenn unsere Autos soetwas hätten. Jedes mal über den steilen Randstein in unsere Tiefgarage und ich muss 3 Kreuzzeichen machen wenn der Unterboden nichts hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hier in Wien wäre ich froh wenn unsere Autos soetwas hätten. Jedes mal über den steilen Randstein in unsere Tiefgarage und ich muss 3 Kreuzzeichen machen wenn der Unterboden nichts hat.

Jetzt mal Spass bei Seite.

Ich fahre seit über 13 Jahren solche Autos und habe noch nie so etwas benötigt.

Wenn ich aber entgegensetzte wie viel KM ich hingegen ohne einem Lift System gefahren bin, bin ich froh. Das Mehrgewicht von jedem überflüssigen Extra ist grosser Schei$$.

Selbst wenn es mal leicht kratzt, die Stossstange wird eh alle zwei Jahre lackiert.

Und einen Unterboden haben ich auch schon erneuern lassen.

Lassen wir es dabei. Für mich ist es ein Geschwür.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...