Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pro / Contra -- 348 vs 355


Früchtchen

Empfohlene Beiträge

Dazu hatten wir doch schon mal ein Thema. Nur soviel, ich kaufte meinen 348 damals auch im guten Glauben eines lückenlosen Serviceheftes. Zufällig traf ich dann den ehemaligen Besitzer bei Lueg Sportivo in Neuss. Es stellte sich dabei heraus, dass zumindest die bei Auto Becker durchgeführten Inspektionen "nur gestempelt" waren. Wer bitte soll sowas nachvollziehen ?

Zum Glück hat mein Vorbesitzer jeodch nicht nur die Stempel eindrücken lassen, sondern auch alles penibel in seiner eignenen Werkstatt gemacht was so zum Service dazugehört.

Es ist sehr gewagt sowas in den Raum zu stellen ohne es 100% Beweisen zu können. Wie du schreibst wer soll das nachvollziehen?

Ist aber ein Vorwurf gegen das Autohaus, ich als Autohaus würde das nicht gerne lesen, bze. gefallen lassen.

Für ein schwarzes Schaf im Personal stamm kann keiner was.

Grüße

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, daß man als Ferrari Fahrer und Besitzer nicht weiß, weil ja immer soviel Wert auf Originalität wert gelegt wird, daß die ersten Ferraris gelb als Originalfarbe hatten.

Der Grund stammt her, aus dem Wappen einer ital. Pilotenfamilie, die ein schwarzes Pferd auf weißen Grund hatten, und zu Ehren erhielt Ferrari als sog. Glücksbringer dieses Wappen der Gräfin Baracca.

Da das Stadtwappen von der Heimatstadt Ferrari Modena aber gelb war, wurde der weiße Untergrund in die Farbe gelb geändert.

Deshalb waren die ersten Ferraris in ihrer Ursprungsfarbe lange lange Jahre gelb.

Sicherlich gab es auch damals schon Farbvariationen, aber gelb war nun mal das Original.

Viele Jahre später, da war die Farbe rot noch in der Suppenschüssel, wurde durch den Testarossa, was zu deutsch etwa " Rotschopf " od. Rotkopf " heißt, überwiegend dann die Farbe rot ins Leben gerufen.

Das kam deshalb, weil der 12 Zyl. Motorkopfblock in rot lackiert wurde, und dies man dann auch für die Fahrzeuge als neue Farbe übernahm.

Alles klar jetzt, oder noch Fragen. O:-)

Und Toni, Du solltest mal darauf achten welche Farben gegenwärtig in sind, da gehört auf jedenfalls das Original Ferrari - Gelb dazu. :-))!

herzliche Grüße

Sumita

Hi Fred,

das ist 100% falsch.....ganz falsch, da irrst du dich gewaltig:wink:

Das Enzo Ferrari das Wappen(sprigende Pferd auf weißem Grund ) der Familie Baracca nach einem gewonnenen Rennen als Geschenk bekam ist richtig........dieses Wappen wurde aus dem abgeschossenen Flugzeugwrack des Sohnes der Baracca herausgeschnitten.

Enzo fügte nur die Farbe der Stadt Modena hinzu....gelb:wink:

Und alle Alfa´s waren Rot..........und das erste Ferrari Wappen an der Seite trugen Alfa Romeo Rennwagen......auch die ersten echten Ferrari waren rot, keine Ahnung wann der ersten gelbe Ferrari gebaut wurde, wird wohl in den ´60ern gewesen sein.

liebe Grüße

Micha

Das es hier jetzt nebst der Frage 348 oder 355 auch darum geht welche Farbe zuerst war ist meine Schuld :oops: Ich wollte den armen Threadstarter damit nicht auch noch verwirren welche Farbe er wählen soll.... Asche auf mein Haupt.

Die Frage ist inzwischen fundiert geklärt (hat mich die halbe letzte Nacht gekostet) Die ersten Ferraris erlebten Wechsel an Motoren, Karosserien und demzufolge auch Bezeichnungen. Die Farben waren aber immer rot.

Chassis Nr 01C

125S (1.5 Ltr V12)

rot

Chassis Nr 01C

Tipo 159 (1.9 Ltr V12)

rot

Chassis Nr. 010 I

166 SC (2.0 Ltr V12)

rot

Chassis Nr. 02C

125S

rot

Chassis Nr. 02C

Tipo 159

rot

usw usw.

Dazu noch:

Sehr geehrter Herr XXXXX

Danke für Ihr Mail. Die Antwort lautet: ROT.

Gelb ist falsch.

Quellen:

Ferrari Historie Marcel Massini und E-Mail Verkehr zwischen Chrixxx und Marcel Massini vom 27.06.2008

Damit dürfte die Frage beantwortet sein und wir können uns alle wieder dem eigentlichen Thema widmen, uns per PN austauschen oder einen neuen Thread starten. BTT :-))!

Liebe Grüsse

Chrixxx

Danke Chrixxx,

da werde ich das nächste Malwohl vorsichtiger sein mit meinen Aussagen. :oops:

In Berichten diverser Literatur, wird leider halt auch oft auch Unsinn geschrieben, habe jetzt mein Fett weg bekommen, zurecht da Deine Recherchen vermutlich hieb und stichfest sind.

Bedaure, daß ich einige Unruhe in diesen Thread gebracht habe, ohne aber, hätten wir vielleicht die Frage nie 100 % klären können, das ist wenigstens das Gute daran.

Also .... alle Farben sind schön, hauptsache es ist ein Ferrari.

Und ich hoffe, daß Ihr mich nicht gleich steinigt.

herzliche Grüße

Sumita

Hi Alex!

Ich glaube im Fall von Auto Becker macht das nichts mehr.

"Dem toten Löwen kann jeder Hase an der Mähne zupfen" :wink:

Toten hinterher zu reden ist das schlimmste, den die können sich nicht währen:wink:

Grüße

Alex

Hi Alex!

Ich glaube im Fall von Auto Becker macht das nichts mehr.

"Dem toten Löwen kann jeder Hase an der Mähne zupfen" :wink:

Ansonsten hätte ich mit Sicherheit keine Namen genannt. Möchte aber nicht wissen, wie viele dieser so genannten "lückenlos scheckheftgepflegten" Pferdchen so rumfahren.

Guten Morgen allerseits,

da bin ich kurz mal weg vom PC und schon habt Ihr 6 Seiten Beiträge verfasst - wahnsinn!!!

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

JETZT KOMMTS - habe zugeschlagen und kann mich nun auch Ferraristi nennen.

Die Entscheidung war für mich ein Kompromiss aus OPTIK - ANSCHAFFUNGSPREIS - TECHNIK - FOLGEKOSTEN.

Die Wahl fiel auf ........................... - manche hier kennen das Fahrzeug wohl -.............. Ricos 348 mit 355er Umbau.

(Im Thread "Italy meets Dresden" gibts 42 aktuelle Bilder des Fahrzeugs)

Bei diesem habe ich die - für mich - optimale Diva gefunden.

Vielen Dank nochmal an Rico, der sein Schätzchen eigentlich nicht unbedingt verkaufen wollte - ich ihn dann aber nicht mehr in Ruhe lies bis er dann endlich JA sagte.

Also, vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen Ratschläge - vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Einen schönen, sonnigen EM -Sonntag wünscht Euch

Bodo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Früchtchen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hallo bodo,

auch meinen glückwunsch zum neuen ferri........:-))!

den immer schön putzen .... ,, gell ,, .........:D

@rico,

waaasss rico, du hast dein schönen und gepflegten ferri gekauft...... :-o:-o

mensch rico.....was hat dich denn geritten... ???

sein ferri verkauft man doch nicht übernacht einfach so, du träumst doch von einen neuen ferri............ ??? :-o

es ist bestimmt ein 355er ........ ,, gell ,, ..........??? :D :D

hi an alle,

komme gerade von einer kleinen tour zurück - ich kann nur sagen -phantastisch, unbeschreiblich und völlig irre.

habe ja den guten capristo drauf - der sound macht mich dermaßen an, das gibbet gar nicht.

habe nun schon bammel vor dem tag an dem mich diverse grüne männchen anhalten und das ausbauen der anlage befehlen; mit welchen argumenten kontert ihr auf die frage "..warum so laut" und "..ist der eingetragen - her mit dem fzg.- schein" (ok, gerade nicht dabei).

gibt es, falls dieser worst case eintritt eine anlage die der o.g. in etwa entspricht und die man auch eingetragen bekommt?

achso - möchte mich für die netten glückwünsche bei allen bedanken und freue mich schon auf ein hoffentlich baldiges treffen.

gruß

bodo

Hallo Fruechtchen ,kommt drauf an welche Stufe Du drunterhast 1,2 oder 3, wenns die Twinsound ist kannst Du mit der Fernbedienung die Klappen schliessen und gut iss, ansonsten mal beim Tony CAPRISTO in Sundern anfragen, oder besser noch ,mal ne schoene Tour hin machen, mal Leistung messen und wegen TUV oder Klappenumbau, wenns keine Twinsound ist anfragen, vielleicht geht da was.:-))!:-))!Gruss 98Bandit

guten morgen,

habe gestern mit herrn capristo gesprochen; die töpfe für 348 und 355 sind nicht eintragungsfähig - nur für den 360er gibts ein gutachten.

er macht keinen unterschied ob stufe 1, 2 oder sonstwas - ein übrigens sehr freundlicher zeitgenosse der sich die mühe machte und mir am telefon die programmierung der klappensteuerung erklärte.

auch meinte er es gäbe kollegen, die ihn sich eintragen haben lassen (wie das gelang - keine ahnung).

hmmm, bin im moment etwas ratlos. hätte doch schon gerne einen eintrag der oder einer anderen anlage.

sofern es tatsächlich leute gibt die sich das teil auf nen 348 oder 355 haben eintragen lassen bitte ich um rückmeldung was zu veranlassen ist.

vielen dank

gruß

bodo

Wobei Dir das auch nicht hilft, wie wir hier schon festgestellt haben.

Aber zur Beruhigung, ich habe auch immer Sportanlagen dran gehabt, wurde auch oft gestoppt und nie hat ein Polizist was gesagt. Mag sein, das ich Glück hatte.

Aber mach Dich nicht verrück, genieße den Wagen.

Grüße

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...