Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6 ZR1 mal objektiv betrachtet


Nub

Empfohlene Beiträge

Erstmal Gratulation zur roten Zora Thomas scheint echt gut geworden zu sein. :-))!Der Sound ist ja mal Geil. :-o

Aber mit den Werten 0-300 kann was nicht stimmen. Ein SLR 722, 599 oder LP 640 haben ca. 30s auf 300. D.h. du müsstest Ihnen von 200-300 mehrere Sekunden abnehmen trotz weniger Leistung. :wink: Für 25-27s brauchte es schon etwa 700 Ps.

Und noch was zur ZR1. Deine getunte Z06 hatte ja laut SportAuto eine 1:11.6 auf dem HHR. Da fehlt also noch ein Stück bis zu den 1:09,7 der über Vette.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber ich denke das diese Driftbox wohl auch nicht unbedingt lügt.

Aber wenn interessieren denn eigentlich diese Zeiten, wann kann man bitte 0-300 km/h fahren. Interessant sind Werte von 180-280 etc.

Getunte Autos sind nicht zu unterschätzen.

Aber wenn interessieren denn eigentlich diese Zeiten, wann kann man bitte 0-300 km/h fahren. Interessant sind Werte von 180-280 etc..

mich interessierts auch mehr von 100-XXX !!

Mache keine Ampelstarts !

Getunte Autos sind nicht zu unterschätzen.

Genau !!

Und meine hat zusätzlich nen kürzeren 5.Gang :-))!

Gruß Roland

Das macht enorm viel aus. Bin neulich einen GT2 mit kurzerer Übersetzung und ca. 630 PS gefahren, der ist bei 320 km/h in den Begrenzer geknallt das alles zu spät war. Der Wagen war so stark, der hätte so ziemlich alles an die Wand genagelt was ihm in die Quere gekommen wäre :D

Erstmal Gratulation zur roten Zora Thomas scheint echt gut geworden zu sein. :-))!Der Sound ist ja mal Geil. :-o

Aber mit den Werten 0-300 kann was nicht stimmen. Ein SLR 722, 599 oder LP 640 haben ca. 30s auf 300. D.h. du müsstest Ihnen von 200-300 mehrere Sekunden abnehmen trotz weniger Leistung. :wink: Für 25-27s brauchte es schon etwa 700 Ps.

Und noch was zur ZR1. Deine getunte Z06 hatte ja laut SportAuto eine 1:11.6 auf dem HHR. Da fehlt alles noch ein Stück bis zu den 1:09,7 der über Vette.

Hallo Roger,

reicht dir nicht, das du dich seit Monaten mit dem GTR geschreibsel blamierst, oder hat man dir eine Ernennung zum Moderator versprochen, das du so hier so nen Schw......n schreibst ?

Ach ja Roger und noch was,

ich bin beim TGP 1:11,1 min gefahren, trotz starkem Ölverlust (es war eine Schraube welche von Aussen am Block einen Kurbelwellenlager hält, verloren gegangen) das ganze Auto war unten voller Öl !

Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber ich denke das diese Driftbox wohl auch nicht unbedingt lügt.

Aber wenn interessieren denn eigentlich diese Zeiten, wann kann man bitte 0-300 km/h fahren. Interessant sind Werte von 180-280 etc.

Getunte Autos sind nicht zu unterschätzen.

Bei dem Versuch neulich brauchte sie von 180-280 genau 14,51 (korrigierte 14,61) Sek. und gestern geanu 14,53 (korrigierte Zeit 15,71)Sek.

Ich habe nicht nur die Drift Box an Bord sondern wie auch gut am Vid zu sehen ist, noch die Video VBox, also zwei Systeme und beide zeigen die gleichen Werte, ich schicke jedem der es haben will die Rohdateien :wink:

Hallo Roger,

reicht dir nicht, das du dich seit Monaten mit dem GTR geschreibsel blamierst, oder hat man dir eine Ernennung zum Moderator versprochen, das du so hier so nen Schw......n schreibst ?

Warum so aggressiv Thomas? Ich präsentiere hier nur Fakten. Kann man in unzähligen Test nachlesen. Nur zum Vergleich der Edo Competition Porsche 997 GT2 mit 1340 Kg und 670 ps hatte in der SA 27.5s auf 300. Ausserdem ist der 5 Gang der z06 noch etwas länger übersetzt. Weisst du ja selber. :wink: 25-27s sieht einfach nicht möglich mit 600 Ps Leistung. Sorry.

Und eine 1:11.1 mit den Problemen ist sicher eine respektable Zeit. :-))!

Warum so aggressiv Thomas? Ich präsentiere hier nur Fakten. Kann man in unzähligen Test nachlesen. Nur zum Vergleich der Edo Competition Porsche 997 GT2 mit 1340 Kg und 670 ps hatte in der SA 27.5s auf 300. Ausserdem ist der 5 Gang der z06 noch etwas länger übersetzt. Weisst du ja selber. :wink: 25-27s sieht einfach nicht möglich mit 600 Ps Leistung. Sorry.

Und eine 1:11.1 mit den Problemen ist sicher eine respektable Zeit. :-))!

Roger, weil du mir unterschwellig unterstellst das ich was gedreht habe !!!

Und daruaf reagiere ich numal extrem gereitzt, meld dich bei Falco der hat die Daten rauf und runter anslysiert und du weißt das ichviel zublöd bin um was zu manipulieren, hinzu kommen beide Systeme, mehr kann man fast nicht tun.

Für dich wäre es aber unabhängig davon gescheiter nicht so viel Zeitung zu lesen sondern selber zu fahren, aber auch das hatten wir schon zig mal.

Den letzten Endes hört sich das was Peter über Gozzila sagt auch anders an, als vieles was in den Zeitschriften steht und als er michin Schleiz gefilmt hat, habe ich noch nicht Vollgas gegeben und das Ergebnis kennst du ja :wink:

Natürlich könnte es auch theoretisch sein, das Till in meine Z noch viel mehr eingebaut hat, als er sagt und berechnet, aber glaubst du sowas......:oops:

Meine Z geht aus dem Stand in unter 29 auf 300........... so is es :wink:

Und ichgeh jetzt schön frischen kroatischen Fisch essen :D

25-27s sieht einfach nicht möglich mit 600 Ps Leistung. Sorry.

Ich denk mal das der Vorteil unserer Z en ein sehr langes und sehr hohes Drehmoment ist:-))!

Bei mir stehen ab 2000 U/min über 600Nm an !

Spitzenwert sind 749 Nm bei ca. 6200Umin !!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bei dem Versuch neulich brauchte sie von 180-280 genau 14,51 (korrigierte 14,61) Sek. und gestern geanu 14,53 (korrigierte Zeit 15,71)Sek.

Ich habe nicht nur die Drift Box an Bord sondern wie auch gut am Vid zu sehen ist, noch die Video VBox, also zwei Systeme und beide zeigen die gleichen Werte, ich schicke jedem der es haben will die Rohdateien :wink:

Ich kenn das Sytem, deswegen sag ich ja das lügt nicht. Ich glaub dir das sofort, anhand des Diagramms.

#Nur zum Vergleich der Edo Competition Porsche 997 GT2 mit 1340 Kg und 670 ps hatte in der SA 27.5s auf 300.

Der Vergleich hinkt übrigens. Ich kenne von Road & Track schon eine Zeit von knapp 30 Sekunden auf 300 km/h und diese wurde mit einem 575 Maranello gefahren (!).

Dieses Auto müsste um die 21-24 Sekunden brauchen, wenn die von dir genannten Daten stimmen.

Ich war selbst schon dabei wie man mit einem 911 (der fast 1600 kg wog und "nur" 650 PS hatte) eine 23,7 gefahren ist. Und das ist ein extrem guter Wert.

Roger, weil du mir unterschwellig unterstellst das ich was gedreht habe !!!

Und daruaf reagiere ich numal extrem gereitzt, meld dich bei Falco der hat die Daten rauf und runter anslysiert und du weißt das ichviel zublöd bin um was zu manipulieren, hinzu kommen beide Systeme, mehr kann man fast nicht tun.

Ich unterstelle weder dir noch Falco was. :wink: Und dass die Driftbox normalerweise zuverlässig ist weiss ich auch. Hatte das Ding ja selber schon im Auto. :-))!

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass 27 oder 25s auf 300 verdammt schnell sind. Deine Z wäre wohl das erste 600 Ps Auto dass dies schaffen würde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :wink:

Und jetzt wünsche dir noch guten Appetit mit zu deinem Fisch. :-))!

P.s. Lass es doch einfach sein Ruf. :wink:

ich glaube das hatten wir noch nicht, aber Rocks 300 km/h versuche eignen sich gut dazu:

erst mal ne Viertelmeile

Code:

Zeit(s)Korr.(s)Start(kmh)Endg.Sats Dist.(m)Steig.(%) Längsbeschl.(g)

11.50 11.95 7.39 207.53 8.3 407.16 -1.95 0.49und die komplette Meile:

Code:

Zeit(s)Korr.(s)Start(kmh)Endg.Sats Dist.(m)Steig.(%) Längsbeschl.(g)

28.16 29.68 7.39 297.49 8.1 1610.90 -1.58

knapp 300 im Ziel ist schon ne Hausnummer.

Das sind die Zahlen für die viertel Meile und drunter für die ganze Meile, vom Staranalysten Falco persönlich heraus korrigiert :wink:

und hier der Screenshot von dem Run aus der V-Vbox

post-64190-14435328387509_thumb.jpg

Wirklich interessant sowas.

Hab solche Daten noch nie gesehen aus der Driftbox (bzw. VBOX) und bin echt begeistert. Wenn es sich für mich lohnen würde, dann würde ich mir sowas sofort zulegen.

Was ich glaube rauslesen zu können ist, dass evtl. beim Schalten noch bisschen Zeit reingefahren werden könnte. Das wäre zwar mit Sicherheit nicht besonders materialschonend, aber wenn man es schon so auf die Spitze treibt, kann man das schon ein - zwei mal machen. X-)

Zum Thema Leistung: ich bin auch der Meinung, wie einige meiner Vorredner, dass es sehr schwierig sein sollte vor allem ab 200 herum so viel schneller zu sein mit "nur" 100 PS mehr.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du schummelst, aber vielleicht hast du ja tatsächlich deutlich mehr als 600 PS unter der Haube ohne es zu wissen.

Und den verkürzten 5. Gang darf man natürlich nicht ausser Acht lassen.:-))!

Guten Morgen zusammen,

nun schreib ich es zum x ten Mal, aber ich bin ja ein liebes Kerlchen, da kann man das schon 2-7 mal tun :-))!

Die rote Zora wurde vom Till Kühner umgebaut.

Es wurde ein andere Nockenwelle, stärkere Ventilfedern, der Callaway Honker (Luftfilter), Kooks Fächerkrümmer und die Corsa Endtöpfe verbaut, dann hat er das ganze auf der Rolle abgestimmt und sie hat keine kürzeren Gänge !!!

Das Fahrzeug läuft sogar eher etwas zu fett, weill Till ihr der Kühlung wegen mehr Sprit verordnet hat, laut Prüfstand kamen knapp 600 PS heraus, aber die Finaleabstimmung machen wir jetzt irgend wann, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, dann gibt es auch ein neues Leistungsdiagramm.

Dass das Auto möglicherweise ein sehr gut gehendes Exemplar (mal wieder) ist kann ja durchaus sein, aber das meine jetzt aufeinmal mit den gleichen Teilen die verbaut sind wie bei Roland und noch einigen anderen, plötzlich 50 oder gar mehr PS haben soll, das kann nicht sein !!!

Einzig was mir noch aufgefallen ist, der Tacho eilt bei der roten jetzt noch weiter vor als bei der schwarzen (326 sind immernoch keine 300) das ist auch der Grund warum ich beide Male nur bis 298,5 und 299,? gekommen bin und zu früh gelupft habe, vielleicht dreht sie ja dadurch noch schneller hoch ?!?

Ich stell gleich mal den zweiten Run ein...........

Highspeed Test in ams 23/2006

0-300 sek...41,8

wie gesagt ich zweifele nix an ...nur es ist halt schon fraglich wie das geht..mit 100 ps mehr 12 sek rauszuhauen

Wie Rock schon schrieb, Till wird ihm nicht weitere zig PS eingebaut und verschwiegen haben (weiters reden hier schon von 85PS Literleistung bei "nur" max 7000rpm) und die Driftbox/Videobox ist bekannt, daß diese so genau funktioniert, daß von den meisten Zeitschriften diese auch eingesetzt wird.

Dieser AMS Test wurde damals auch im Corvetteforum diskutiert, bei Beschleunigungsdiagramm konnte man die Schaltzeitpunkte sehen und erkennen, daß immer deutlich zu früh hochgeschaltet wurde.

Wie Aircraft richtig erkannt hat, beim Schalten läßt sich Zeit einsparen, und das gar nicht so wenig. Die Vettengetriebe schalten sich nicht ganz so einfach wie BMW/Benz/Audi, etc. wenn ein Tester wenig Übung hat, braucht er sicher für jeden Schaltvorgang ne ganze Sekunde. Jemand mit Übung wirds im Schnitt mit 0,3 Sekunden schalten können.

Somit haben wir gleich mal knapp 3 Sekunden gefunden.....

Oder noch schlimmer, knapp 2 Sekunden auf 200, das sind fast 20% der 0-200er Zeit...

@Rock: Sind die jetzigen Räder/Reifen etwas kleiner im Außendurchmesser, als original?

@Rock: Sind die jetzigen Räder/Reifen etwas kleiner im Außendurchmesser, als original?

Ja und auch noch ziemlich runter gefahren, wir haben es ja schon früher mal gemessen, bis 200 war die Zeit schlechter als mit Serienrädern und auch schlechter als mit den 20", aber bis 300 haben wir es nie gemessen!

80-240 war interessant, wie sich jetzt heraustellt ein Fehler...........:oops:

Auch habe ich bei der schwarzen nie aus dem Stand gemessen sondern die Werte zusammengerechnet oder oder eben gegen andere gefahren, davon fang ich hier aber jetzt nicht an, weil dann brennt der Baum und Video´s kann/darf ich nicht einstellen..........................:wink:

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass 27 oder 25s auf 300 verdammt schnell sind. Deine Z wäre wohl das erste 600 Ps Auto dass dies schaffen würde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :wink:

Da hat sauber allerdings Recht... Mit 600PS (in der Corvette) in 25s auf 300km/h :???:

Wenn die Beschleunigungswerte richtig sind, wird die Leistung also entsprechend wohl etwas höher liegen? Und da die Toleranzen bei der Leistungsmessung typischerweise groß sind, ist hier die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung evtl. gar nicht so klein, oder?

Du fährst aber nicht von 0 km/h los oder seh ich das falsch???

Doch, beim zweiten Vid bin ich extra ganz stehen geblieben, das blöde ist nur, das die VVBox so eine Funktion hat, bei Stillstand automatisch auf Standby zu gehen und mit der ersten Bewegung springt sie wieder an, weiter oben ist doch das Diagramm und Falco hat es ja korrigiert.

Das sind halt auch alles Dinge die man erst mal lernen muß.

Nochmal zur Leistung.

Das man mit einer anderen Nocke der Abgasanlage, dem Luftfilter und der Programmierung 80 PS holt ist ja eh schon fast unglaublich, es kann aber schon sein, das es trotzdem noch weiter nachoben streut, aber wieviel dann???

Und zur Beschleunigung, von 25 Sek. war bevor Sauber damit anfing nie die Rede hier in Verbindung mit der roten Zora :wink:

Ich habe gesagt das sie es in unter 29 Sek. wiederholbar kann und ich meine das wenn mal alles passt (also auch das Anfahren, schnell schalten, gerade Strecke und kein Gegenwind) auch 28 Sek. gehen. 27 Sek. wären zwar schön, aber ob´s wirklich geht, weiß ich nicht ...........?!?

Was ich aber sicher weiß, ich muß Masochist sein..............:crazy:

Halte 29s für eine 600PS Z06 von 0-300 für möglich.

Mal grob aus dem Kopf denke ich liegt die Z06 bei einem cw Wert von 0,31, die ZR1 bei 0,35. Es ist also durchaus möglich, daß die getunte Z06 mit nur etwa 5% weniger Leistung schneller ist als eine ZR1 von der Stange.

Die alten RUF 911er hatten alle weniger als 600PS und marschierten in unter 30s von 0-300, weil sie eine winzige Stirnfläche hatten. Der Einfluss der Aerodynamik wird immer unterschätzt. Diesbezüglich ist die Z06 besser als die ZR1 mit ihren mächtigen Luftöffnungen.

Die kleineren Räder sind auch ein Indiz, warum es schneller auf 300 geht, somit ist der 5. Gang nicht auf 360 sondern etwas kürzer übersetzt.

Interressant wäre ein Leistungsdiagramm, dann könnte man sehen, wo genau die max. Leistung anliegt und wie die Leistung/Drehmoment liegt, nach dem Schalten.

Gestern hab gestern, wegen der steileren Nocke, mit einem größerem Rückgang gerechnet, als bei der SerienZ06, nimmt den gleichen Rückgang gibt das Exelfile 30,70 auf 300 aus, bzw. eine Sekunde schneller als ne SerienZR1 berechnet.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...