Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Techart Turbo Fahrbericht


AStrauß

Empfohlene Beiträge

showroomjr8.jpg

Techart Turbo Fahrbericht

Da ich durch verschiedene nachrichten in Kenntnis gesetzt wurde das der Testbericht des Techart Turbos noch aussteht will ich Ihn nachreichen.

Was wurde dem 997 Turbo alles gegönnt.

Modifizierter Stoßfänger vorne, incl. anderer unterer Lippe und Belüftungsschlitzen wie man es vom GT3/GT2 kennt, diese sind aus Carbon.

Am hinteren Stoßfänger wurde ein Diffuser verbaut, der in Kombination mit dem Techart Flügel laut Windkanal den Anpressdruck um ca. 20 % verstärkt.

Die Seitenschweller wurden auch getauscht, sehen ähnlich aus wie am 997 GT2.

Bei den Felgen war ich hin und her gerissen, nach genauem besichtigen entschied ich mich für das Formular 2 Rad in 20“ in Kombination mit den Michelin Cup Reifen.

Felgenstern in Titan Lackiert

Tieferlegung mit Federn aus dem Hause Techart.

Evtl. Verbau eines Gewindefahrwerk

Motor:

Andere Krümmer, andere Kats, anderen Auspuff, andere Ansaugtrakt, andere Motorelektronik

etc.

Leistungssteigerung:

Der Motor gibt 574,8 PS Leistung bei 6100 U/Min ab

804,8 NM Drehmoment bei 3700 U/min, bei 6900 U/Min stehen immer noch 560 NM an.

Laut angaben vom Hersteller und des Prüfstandsbetreiber sollte nach erneuter Messung in 5000 Kilometer die 6 vor der PS zahl stehen.

Prüfstand : Superflow Allrad SF880 E

Temperatur ca. 25 Grad.

Benzin: 100 Oktan V Power Shell

Motorbelüftung : Motor wurde mit zwei Lüftern links und Rechts mit Luft versorgt.

Innenraum, habe ich nicht angerührt, der Turbo ist ein GT und das soll er vorerst auch bleiben.

Ausgestattet ist er mit allem was es gab.

Sehr schön, mit so einem Monster den Tempomat einzustellen, die Auspuffklappen zu schließen, Fahrwerk auf weich stellen und dem Bose Sound System zu lauschen.

Wenn dann was Flaches im Rückspiegel zu sehen ist, geht das so.

1.) Musik aus

2.) Sitz in Kampfposition

3.) Auspuffklappen öffnen

4.) Alle Knöpfe die nur im Entferntesten was mit Hard oder Sport zu tun haben Drücken und Gedanklich auf den Sieg einstellen. :D

Spaß bei Seite, man kann mit dem Wagen wirklich in beiden Welten unterwegs sein, dass habe ich früher nie für möglich gehalten aber es geht.

Beschleunigung:

Gut da muss ich wirklich sagen, ich bin noch nichts stärkeres gefahren.

Der Bums kommt so gewaltig, aber irgendwie doch wie an der schnurr gezogen. Sensationell :-o

Der Allrad gibt den Rest oben drauf, nicht links, nicht rechts, nein gerade aus da wo es hin soll. Wirklich Atemberaubend.

Im oberen Geschwindigkeitsbereich geht es gerade so weiter. Am meisten begeistert bin ich im Bereich von 200 – 300 Km/H zieht wirklich beeindruckend durch.

Für das, das der Wagen kein Rennwagen ist, sind die Kurven Tempi Antemberaubend.

Mag auch mit an den Reifen liegen, aber er flutscht Kurve um Kurve wie auf Schienen.

Habe ja oben geschrieben, wahrscheinlich kommt noch ein Gewindefahrwerk Stufe 3 rein, aber erst mal genieße ich es, dass man auch entspannt unterwegs sein kann.

Am meisten Spaß macht das Rausbeschleunigen aus jeder Kurve, da bekommt man wirklich das Dümmliche grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Bremsen:

Eigentlich wollte ich einen Wagen mit Keramik Stoppern. Muss man haben dachte ich, so wird es ja auch suggeriert.

Mittlerweile finde ich die Turbo Stahl Bremse gar nicht schlecht, im Gegenteil die Bremst auch Grandios und reicht völlig aus. Bin neulich mal richtig flott auf der Landstrasse unterwegs gewesen, das Ding hat keine Anstallten gemacht in irgendeiner Form weich zu werden.

Getriebe:

Ast rein, kurze Übergänge richtig schön zu schellten, vor allem geht es richtig flott ohne knarzen und knurzen.

Geradeauslauf:

Bin im Grunde genommen zufrieden, ist eben kein Front 12 er, sondern ein Heck 6er,

da kann ich glaube ich nicht den Geradeauslauf erwarten wie ich Ihn gerne hätte.

Elastizität:

Sehr gut, da ich nicht das verlängerte Getriebe drin hab, wie viele in den 580 PS Versionen.

Durch das Getriebe geht er zwar Realistische 339 KM/H aber zieht dann eben nicht mehr so schön durch. Und mal ehrlich 326 Effektiv reichen glaube ich auch aus.

Sollte mir die Leistung nach dem Sommer zu wenig werden, werde ich in Kombi mit den Großen Ladern die Getriebeübersetzung ändern lassen. Dann stehen aber auch ca. 650 PS und das ganze macht dann auch Sinn.

Sound:

Ich bin begeistert, habe noch nie einen Boxer Turbo gehör der so Geil klingt, nix Staubsauger nein, ein Absolut geiler Klang, also auch mit Porsche lohnt es mal im Tunnel Kind zu spielen.

Verbrauch:

Die letzten ca.1800 Kilometer habe ich einen Schnitt von 16,4 Liter, das kann sich sehen lassen, vor allem weil ich gefahren bin wie die Sau. Gut nicht mehr ganz so schlimm wie die ersten 300 Kilometer aber immer hin.

Was wirklich schlecht ist, ist der 60 Liter Tank. Ein Grausssss.

Alltagstauglichkeit:

Absolut und zu jeder Zeit, am ersten Abend habe ich Ihn erst gar nicht in die Garage gestellt.

Morgens aufgestanden fertig gemacht und weiter gefahren. Selbst im Regen mit den Cup Reifen einwandfrei, ich weiß gar nicht was alle immer haben. Gut 250 KM/H Natürlich nicht aber 120 bis 160 KM/H ohne Probleme.

Ich bin wirklich begeistert.

Ergonomie:

Fantastisch, ich habe die Adaptive Sportsitze drin und bin begeistert, genügend Seitenhalt und bequem zu gleich. Die Sitzposition ist sehr gut. Ins gesamt um Welten besser wie bei der 996 Serie.

Was natürlich noch aussteht sind Tests gegen andere Fabrikate, so das ich weiß wo der Wagen ungefähr steht, bzw. wo man Ihn Fahrleistungstechnisch einsortieren kann.

Bilder werde ich am Donnerstag Abend hier einfügen, da ist er dann Tiefer und bereits ein Paar Hundert Kilometer mit den Federn gefahren so das er sich ein wenig gesetzt haben sollte.

Ich bin eben Eitel ;-)

Hier noch ein Grafik zu von einem test in dem Der Techart getestet wurde.

Bei den Durchzugswerten sollte meiner wegen dem kürzeren Getriebe besser abschneiden.

083640ccf1mz6.jpg

Noch ein Video des Techart

Klick für Video

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen, die Bilder werden wie oben Geschrieben nachgereicht.

So ich habe mich jetzt am Riemengerissen und war Objektiv und bin

auf dem Boden geblieben.

Jetzt die Wahrheit

Das Ding ist so Geillllllllllllllll ich könnte Pausenlos gegen die Wand laufen wenn ich nicht drin Sitze :D

Viele Viele grüße

Alex

PS: Rechtschreibprogramm geht nicht :oops::D

Edit: Das Bild in der Signatur, genau so sieht er aus.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    35

  • Conner

    4

  • Herbygold

    4

  • bbiturbo

    3

Danke Alex,

wunderschön geschrieben und ich bin gedanklich mitgefahren.

Was für eine Freude & Begeisterung, kennt man eigentlich nur noch von kleinen Kindern an Weihnachten. Du hast Deine Emotionen sehr bildhaft und glaubhaft ausgedrückt und bei mir etwas ausgelöst über das ich gar nicht weiter nachdenken möchte...

Viel Spaß mit Deinem neuem Spielzeug.

Gruß

Wolfgang, der sich schon auf den Juli freut

Danke Dir Wolfgang.

Auch ich freue mich schon auf Juli, wird mit Sicherheit schön werden.

Vor allem mal was mit den Frauen zusammen :-))!

So soll es sein, das eigene Auto und auf dem Beifahrer Sitz die eigene Frau.

Das hat Klasse :-))! Und macht Spaß

Viele Grüße

Alex

Schöner Bericht, danke! Man merkt richtig, wie sehr der Wagen gefällt.

Irgendwie ist das schon ein tolles Auto. Leider gefallen mir die TechArt Modelle optisch nicht ganz so gut. Ich würde das Ganze etwas dezenter angehen lassen. Vor allem die Felgen. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache :wink:

Über die Technik müssen wir wohl nicht reden. Stell mir so ein Auto hin und ich komme da nie wieder freiwillig raus. 8)

Hallo Marc,

Techart war irgendwie der einzige, bei dem ich dachte das wäre dezentX-)

Wenn ich mir die Gemballa, 9ff oder Edo so anschaue :-o

Schön das Dir der Bericht gefällt

Grüße

Alex

Edit: Das Bild in der Signatur, genau so sieht er aus.

Du lüüüüügst, hat deiner nicht rote Bremssättel? :D

Mal im ernst: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto, einem absoluten Traumwagen. Schöner Bericht, aber sicherlich nicht soooo wunderschön wie dein Auto.

Du lüüüüügst, hat deiner nicht rote Bremssättel? :D

Mal im ernst: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto, einem absoluten Traumwagen. Schöner Bericht, aber sicherlich nicht soooo wunderschön wie dein Auto.

Hast recht, die Bremssättel sind Rot:D

he du Kindskopf:D

1600 km?:???: kein Wunder schaffst du nichts X-)

1800 km, die sind schnell drauf gewesen :-))! Arbeiten tu ich immer noch zu viel :wink:

Mach jetzt lieber mal mit dem Wolfgang einen Termin für das Treffen bei Mauro.

Grüße

Alex

Hast recht, die Bremssättel sind Rot:D

1800 km, die sind schnell drauf gewesen :-))! Arbeiten tu ich immer noch zu viel :wink:

Mach jetzt lieber mal mit dem Wolfgang einen Termin für das Treffen bei Mauro.

Grüße

Alex

sollen wir es als Umfrage machen(Termin) ich ruf dir an du sitzt ja eh vor dem PC, dann bekomm ich auch keinen Ärger mit deiner FrauX-)l

Freut mich das du Spaß mit deinem Auto hast .

Am allerbesten gefällt er mir in weiss mit den 20 Zoll Formula-Felgen mit schwarzm Stern . Also so wie auf den Pressefotos . :-o:-o:-o

Hoffe man sieht sich mal ... :)

Hey Alex,

sehr schöner Bericht, beim Lesen fühlt man sich fast wie der Beifahrer :-))!.

Bin sehr gespannt auf den Ritt in deiner Kanonenkugel O:-)

Gruss Tobi

p.s.: her mit den Bildern, bitte

Hey Alex,

sehr schöner Bericht, beim Lesen fühlt man sich fast wie der Beifahrer :-))!.

Bin sehr gespannt auf den Ritt in deiner Kanonenkugel O:-)

Gruss Tobi

p.s.: her mit den Bildern, bitte

Hallo Tobi,

schön das Dir der Bericht gefällt, wie gesagt sobald du wieder hier bist, meine Telnummer hast ja. Gleich anrufen:-))!

Bilder habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber heute Abend fahr ich nochmal weg und da werden viele Bilder geschossen. Versprochen:-))!

Du bisch bekloppt, Alex:-))!:-))!:-))!

Sagt der eine Hase zum anderen "Man hast du lange Ohren" :D

Herzlichen Glückwunsch !!!!!

Dir natürlich auch, wollte Dich noch irgendwann anrufen. Weißt ja will alles wissen über die neue Diva:-))!:-))!:-))!

Viele Grüße

Alex

PS: Es ist schönes Wetter, holt die Dinger raus und geht Reiten X-)

Bilder habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber heute Abend fahr ich nochmal weg und da werden viele Bilder geschossen. Versprochen

Kommen kommen nur ruhig Blut, dachte eigentlich irgendjemand wird scho einen Foto in München bei treffen dabei haben und mir die Arbeit abnehmen, aber leider war dem nicht so. Treffe mich heute Abend wieder mit ein paar User aus dem Forum, da werden mit Sicherheit Bilder geschossen :wink:

Aber nicht das du deinen Verkaufst, wenn du meinen siehst :wink:

Grüße

Alex

Kommen kommen nur ruhig Blut, dachte eigentlich irgendjemand wird scho einen Foto in München bei treffen dabei haben und mir die Arbeit abnehmen, aber leider war dem nicht so. Treffe mich heute Abend wieder mit ein paar User aus dem Forum, da werden mit Sicherheit Bilder geschossen :wink:

Aber nicht das du deinen Verkaufst, wenn du meinen siehst :wink:

Grüße

Alex

. . . ok ok ! wenn eure treffen nicht soweit weg wären würde ich auch gerne kommen . . . wo habt ihr denn geplant euch zu treffen ??

gruß,

conner

. . . ok ok ! wenn eure treffen nicht soweit weg wären würde ich auch gerne kommen . . . wo habt ihr denn geplant euch zu treffen ??

gruß,

conner

In Simmozheim 20.30 Uhr

Wenn du kommen willst kurze PN, gebe ich Dir Daten durch:-))!

In Simmozheim 20.30 Uhr

Wenn du kommen willst kurze PN, gebe ich Dir Daten durch:-))!

das ist ja in der nähe von stuttgart . . . ihr trefft euch dort um zu reden . . . essen gehen . . . mit oder ohne anhang . . . welche fahrzeuge werden vorauss. dort sein ???

conner

das ist ja in der nähe von stuttgart . . . ihr trefft euch dort um zu reden . . . essen gehen . . . mit oder ohne anhang . . . welche fahrzeuge werden vorauss. dort sein ???

conner

Im kleinen Kreis:-))!

Mit den Frauen :-))!

997 Carrera Cabrio, Ferrari 355 F1, 996 GT2, 997 Turbo.

Gruß

Alex

PS: Du bist ja mal ein nicht typischer Porsche Fahrer, jetzt stell Dich nicht an.

Bin letztens auch 900 Kilometer gefahren für ein Mittag und ein Abendessen :-))!

Porsche Fahrer oder weich Ei ?:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...