Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappenauspuff 996 4s auf einmal leise


kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Schönnen guten Tag Zusammen!

Vorgestern steig ich in meinen 4s und starte den Motor und stelle fest, dass der Sound total anders (leise) ist. Nachdem ich den Porsche abgestellt und

dann wieder gestartet habe, war der Sound beim Anfahren (laut) wie immer.

Seit gestern ist der Auspuff trotz mehrfacher Kurzstreckenfahrten immer leise...???

Verbaut ist vom Werk her ein Klappenauspuff ohne Schalter, womit das Teil abgeschaltet werden kann. Der Porsche hat erst 26.000km aufm Tacho .

Meine Frage:

Kann das ein Steuerungsproblem sein oder kann die Klappe festsitzen!?

Wenn ja, ist diese zugänglich und kann diese wieder gangbar gemacht werden??

Ich freue mich auf Eure Antworten, Gruß aus Düsseldorf, Kurbelwelle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Seltsam...8) Klappenauspuff ohne Schalter ab Werk ?

Gab es so was überhaupt ?

Soweit ich weiß nicht. Wie auch immer es gibt ein Steuerrelais für den Klappenauspuff mit Taste im Innenraum . Das liegt auf der Fahrerseite links unter dem Amaturenbrett. Quasi von unten im Fußraum nach oben schauen und dann so ca. (rein vom Bereich her) direkt unter dem Frontlautsprecher vorne links. Es steht Abgasanlage oder irgendwas ähnliches drauf.

Das kannst Du ziehen, dann ist der Auspuff immer laut. Solte natürlich bei Deinem irgendwas individuelles verbaut sein, dann kann es sein, dass mein Tip natürlich nicht passt weil das Relais überhaupt nicht vorhanden ist.

Ein Versuch ist es Wert :-))!

Danke für Deinen Hinweis, einen Schalter an der beschrieben Stelle finde ich definitiv nicht. Ich sehe im Fußraum Fahrerseite unter dem Armaturenbrett lediglich mehrere Relais, die aber nicht besonders beschriftet sind.

Ein Klappenauspuff ist definitiv eingebaut, denn normalerweise

ist von 0 bis 40 oder 50km/h ein sehr lautes brabbeln und knattern zu hören,

ab da bis ca. 70-80 km/h ist das Geräusch ganz anders und viel viel leiser (kein knattern)

und von 70-80km/h ist die Kiste wieder ordentlich laut:D.

Das lässt sich besonders in einem geschlossenen Tunnel feststellen.

Gestern zeigte sich übrigens das gleiche Phänomen wie vorgestern. Beim Kaltstart morgens brabbelte der Auspuff wie gewohnt. Nach einem kurzen Stopp war er danach wieder leise!?

Den Wagen habe ich vor 2 Jahren in einem Porschezentrum gekauft. Der Verkäufer sagte mir damals, dass der Auspuff Original ab Werk verbaut sei.

Gruß, Kurbelwelle

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...