Jump to content
F40org

Alfa Romeo Montreal

Empfohlene Beiträge

F40org CO   
F40org

Der ganze Hype um den Alfa 8C bringt mir einen fast schon vergessenen früheren Serien-V8-Alfa ins Gedächtnis zurück. Den Montreal.

Marcello Gandini designte dieses Schmuckstück welches mit seinem 2,6 Lit-V8 von 1970 - 77 gebaut wurde. Um die 3.900 bis 4.000 Einheiten erblickten in dieser Zeit das Licht der Welt.

Mit den "gelieferten" 200 PS war man 1970 schon noch vorne mit dabei.

003or7.jpg

010to8.jpg

001gz1.jpg

004hl5.jpg

008ry7.jpg

002fn2.jpg

005gq9.jpg

006mj3.jpg

011yq6.jpg

014he9.jpg

013jj9.jpg

012cs8.jpg

015zb2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

016kw7.jpg

017kc9.jpg

018uv8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
porschefan993   
porschefan993

@F40org

Hatte der Montreal ned eine Spicaeinspritzanlage??

Der auf dem Foto hat nähmlich Vergaser, evtl Umbaumotor auf dem Foto??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

montreal3uc4.jpg

alfam1sd0.jpg

montreal2vv9.jpg

Gleiche Fertigungsstätte wie das Dino-Coupe.

montreal1ng6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vw-fahrer   
vw-fahrer

montrealdm000if9.jpg

montrealdm003fz1.jpg

montrealdm002al9.jpg

Q--> desert-motors.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
benelliargo CO   
benelliargo

Das tollste am Montreal fand ich immer mit welch einer "Lässigkeit" er einen anschaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Immer häufiger tauchen auch die Alfa Montreal auf den Oldtimerveranstaltungen auf.

p1040728h.jpg

p1040730c.jpg

bearbeitet von F40org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dirk_B. CO   
Dirk_B.

Am Sonntag habe ich bei der FHR-Veranstaltung am Nürburgring noch einen im Fahrerlager gesehen. Es könnte sogar der weiße oben gewesen sein.

Sehr schönes Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ultimatum CO   
Ultimatum

schön, der schwarze montreal, den hatte ich an dem renntag in franciacorta schon bewundert. würde mir auch sehr gut gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wiesel348   
Gast Wiesel348

Seit meiner Jungendzeit ist der Alfa Romeo Montreal eines meiner Traumfahrzeuge. Nachdem ich kürzlich wieder einen gesehen habe, möchte ich mir nun einen kaufen.

Zusammen mit dem tollen Design des Autos ist mir aber auch geblieben, dass Qualität und Rostschutz nicht ganz über alle Zweifel erhaben sind.

Alfa ist definitiv nicht mein Spezialgebiet. Deshalb meine Frage ans Forum:

Worauf muss ich beim Kauf eines Montreal achten?

Wo liegen die Autos preislich?

Welche Teile sind besonders anfällig?

Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?

Vielen Dank für euren Feedback.

Gruss

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
netburner   
netburner

Worauf muss ich beim Kauf eines Montreal achten?

Wo liegen die Autos preislich?

Welche Teile sind besonders anfällig?

Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?

a) auf Rostfreiheit, einen runden Motorlauf und nach Möglichkeit eine saubere Historie ohne Ungereimtheiten

B) zwischen 20.000 und 70.000,- €, wobei wie immer gilt, dass man sich das entsprechende Fahrzeug gut anschauen sollte. Es gibt immer Schnäppchen, aber auch völlig überteuerte Ruinen

c) Hohlräume, Stellen wo Bleche aufeinander treffen

d) teils gut bis sehr gut, teils miserabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dirk_B. CO   
Dirk_B.

Irgendwann in den letzten zwei oder drei Jahren gab es in einer der Oldtimerzeitungen

Markt oder Klassik einen ausführlichen Bericht zum Montreal. Woran ich mich erinnern kann, war das Thema Rost und komplexe Blech-Strukturen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Aber vielleicht hilft die Suche danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cinquevalvole CO   
cinquevalvole

Worauf muss ich beim Kauf eines Montreal achten?

Wo liegen die Autos preislich?

Welche Teile sind besonders anfällig?

Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?

Vielen Dank für euren Feedback.

Gruss

Marcel

Die Einspritzanlage von Spica: Du brauchst einen Spezialisten, der die richtig einstellen/warten kann.

Angeblich gibt es nur noch 2 Leute in der BRD, die das wirklich voll drauf haben. :wink:

Das Fahrwerk ist noch von der Giulia. Hier kann man sicher was optimieren,

bei Bremsen und Reifen ebenfalls.

Rost. :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stig CO   
Stig

Stimmt, den Montreal gabs ja auch noch! Diesem Auto wird eigentlich viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Beim Kauf eines Monti wär ich sehr vorsichtig und würde auf alle Fälle einen Spezialisten beiziehen. Kollege von mir hatte zwei Montreals (einer war mehr Teileträger), hatte viel Ärger mit dem Auto. Gefahren bin ich ihn auch mal.

Ich kenn ihn zwar selber nicht, hab aber gehört, dass Ivo Salvadori aus Pratteln eine gute Adresse für Montreals ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mangusta   
mangusta

Als mein Vater seinen grünen 1974 zum Discountpreis in Bonn neu gekauft hatte - der Händler hatte 5 Stück auf dem Hof und wurde sie nicht los - war er schon am rosten. Er hatte einen wunderschönen Klang und einen atemberaubenden Verbrauch. Das Fahrwerk aus der Giulia war dem Motor genausowenig gewachsen, wie die Kupplung. Nach Kürzen der Federn um eine Windung und Verwendung von Koni Dämpfern konnte man sich trauen, ihn auszufahren - von Tankstelle zu Tankstelle. Ein Alu -Zusatztank der Firma Gleich unter der Reserveradmulde schaffte einigermassen Abhilfe.

Das Entleeren der Hauptschalldämpfer verbesserte den Klang noch erheblich.

Insgesamt ein toller Motor in einem Auto, daß nie zu Ende entwickelt worden war.

Die Montrealkarosserie sollte ja eigentlich einen Mittelmotor bekommen - die Giulia Bodengruppe war da immer nur ein Behelf.

mangusta

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luxusburg   
Luxusburg
...

B) zwischen 20.000 und 70.000,- €, wobei wie immer gilt, dass man sich das entsprechende Fahrzeug gut anschauen sollte. Es gibt immer Schnäppchen, aber auch völlig überteuerte Ruinen

...

Also ich hab mal bei mobile.de geschaut und da reicht die relativ begrenzte Auswahl von 19.999 bis 43.999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ultimatum CO   
Ultimatum

eine gute adresse zum montreal generell und auch zu erstatzteilen ist www.okp.de

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Ist das ein AUTODELTA-Fahrzeug?

33-Techno-Classica-Essen-2015-Jeroen-0190-800x533.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ultimatum CO   
Ultimatum

ja, rolando, das ist ein originales autodelta. mein Mechaniker hat auch einen renn-mondreal und hat das bestätigt, da dieses auto bzw. die Anbauweise als Vorlage für weitere gilt. das auto gehört "ivo", soweit ich weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss
... das auto gehört "ivo", soweit ich weiss.

Unserm Ivo, aus Pratt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
locodiablo CO   
locodiablo

Ja, gehört "unserem" Ivo.

Ist der einzige echte Autodelta Montreal und hat einen Sound zum niederknien.

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×