Jump to content
Pach

Servolenkung bei 355 GTS

Empfohlene Beiträge

Pach CO   
Pach

Hallo Leute,

habe soeben eine Passfahrt mit meinem 355 GTS, Jg 96, 15'500Km gemacht und es ist folgendes (hoffentlich kleines) Problem aufgetreten: Nach ca.75Km: Seltsamer Geruch nach Verbranntem (wahrscheinlich Öl). Habe angehalten aber nichts gefunden. Nachdem ich nochmals ca. 10Km gefahren bin ist die Servolenkung ausgefallen. Bei der Garageneinfahrt ist schliesslich eine ca. 13cm lange Schraube abgefallen. Kann mir jemand helfen?

Gruss Pach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BrunoI CO   
BrunoI

Die Schraube könnte eine der Befestigungsschrauben der Hydraulikpumpe sein.

Vergleich mal die Schrauben auf dem Bild hier klicken mit denen die bei Dir noch übrig sind.

Die Hydraulikpumpe ist auf der Fahrerseite links neben der Wasserpumpe. Du mußt die schwarze Plastikabdeckung mit den silbernen Streifen abbauen damit Du da drankommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pach CO   
Pach

Hallo BrunoI,

vielen Dank für die speditive Antwort. Habe den Mororraum ausgeleuchtet finde aber nichts (bin Schreiberling nicht Mechaniker). Die Schraube sieht aus wie Nr. 14 auf der Graphik, ist 10cm lang, Kopf rund und gerippt mit Imbus, eine Unterlagsscheibe sowie eine Scheibe mit verengter Verlängerung. Das Gewinde ist 3,3 cm lang (Entschuldige die dilettantischen Ausdrücke).

Falls es die Hydraulikpumpe ist, besteht dann die Gefahr, dass sie ganz weg ist (betr. Ölverlust)? Was kann ich tun? Darf ich das Auto fahren?

Meinen Dank im voraus.

Pach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BrunoI CO   
BrunoI

Hallo Pach,

solange die 2. Schraube noch drin ist fällt die Pumpe zumindest nicht ab.

Allerdings hast Du eventuell im Motorraum noch irgendwo eine Mutter und eine Beilagscheibe rumliegen. Wenn die auf dem Unterboden liegen dann ist keine Gefahr, wenn die auf der Abdeckung der Zahnriemen liegen dann könnten die schon zwischen eine Riemenscheibe und einen Riemen kommen. Wäre dann nicht

so optimal da dann irgendwas nachgiebt. Wahrscheinlich sind die beiden Teile aber schon längst irgenwo auf der Straße.

Weite Fahrten würde ich mit dem Auto so nicht empfehlen. Der Riemen von der Servopumpe (sofern er noch dran ist) schleift auf den Scheiben und produziert dabei Hitze. Ein paar vorsichtige Kilometer bis zur nächsten Werkstatt sollten aber drin sein (natürlich auf eigene Gefahr).

Zur groben Orientierung hier ein Bild. Im roten Kreis sieht man hinten einen Teil der Aufhängung der Servopumpe. Leider habe ich kein besseres Foto aus dieser Perspektive aber vielleicht hilfts Dir ja.

servowx8.jpg

Viele Grüße,

Bruno

bearbeitet von BrunoI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pach CO   
Pach

Hallo Bruno,

vielen Dank! Werde den 355 morgen in die Werkstatt fahren (10Km) und Dir sobald wie möglich das Ergebnis mitteilen.

Gruss aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pach CO   
Pach

Erste Sichtung in der Werkstatt: Riemen der Servopumpe gerissen, noch etwas Öl vorhanden, ominöse Schraube müsste Nr. 17 auf der Graphik sein, Ursache noch unbekannt.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Erste Sichtung in der Werkstatt: Riemen der Servopumpe gerissen, noch etwas Öl vorhanden, ominöse Schraube müsste Nr. 17 auf der Graphik sein, Ursache noch unbekannt.

Gruss

Hallo Pach,

das ist bestimmt die gelekschraube die dir entgegengeflogen ist, die hat keine Mutter sondern... wird im halter verschraubt wenn sie sich rausschraubt dann kommt sie an der Riemenscheibe dran und am Riemen selbst auch, was dir nach und nach dir den Riemen kaputtmacht.

wenn du gaaaaannnnzzzzzz schmale Hände hast dann kommst du von unten dran, du musst schon den ganzen Arm durchstecken,die sitzt zwar ziemlich weit oben, aber von oben hast du noch weniger platz.

das vergnügen hatte ich auch schonmal, ich setzte morgen ein Bild rein,

ich hatte mich gewundert dass werend der Wagen auf dem prüfstand war, mir Riemen stücke entgegenflogen sind.

Gruss Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust

Das ein Bild von der Schraube dass sich rausdreht, hier kannst du sehen wie sie an der Riemenscheibe dran ist, nachdem der Riemen beschädigt wurde.

Gruss Tony

post-65290-14435318962621_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pach CO   
Pach

Hallo Tony,

Dein Photo dürfte ein Volltreffer sein. Können andere Komponenten beschädigt sein? Gibt es einen Trick für eine Behebung ohne Riesenaufwand? Wohne in den Alpen und mein "Freundlicher" befindet sich in Lugano ("L.K.R.": hervorragender Service aber zu weit).

Gruss und herzlichen Dank für den prominenten Ratschlag

Pach

PS: werde L.K. empfehlen diese Seite zu seinen Favoriten hinzuzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Hallo Tony,

Dein Photo dürfte ein Volltreffer sein. Können andere Komponenten beschädigt sein? Gibt es einen Trick für eine Behebung ohne Riesenaufwand? Wohne in den Alpen und mein "Freundlicher" befindet sich in Lugano ("L.K.R.": hervorragender Service aber zu weit).

Gruss und herzlichen Dank für den prominenten Ratschlag

Pach

PS: werde L.K. empfehlen diese Seite zu seinen Favoriten hinzuzufügen

normalerweise müsste deine servopumpe lose liegen, schraube wieder reindrehen neuer Riemen drauf und fertig.

der Trick ist wie schon erwähnt gaaannz schmale Arme und Hände und zwar von unten.

Gruss Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GeorgW CO   
GeorgW
...der Trick ist wie schon erwähnt gaaannz schmale Arme und Hände und zwar von unten.

Gruss Tony

da Kinderarbeit verboten ist könnte sich in dem Fall doch die Frau oder die Freundin nützlich machen ? :-))!O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
da Kinderarbeit verboten ist könnte sich in dem Fall doch die Frau oder die Freundin nützlich machen ? :-))!O:-)

das wäre auch eine möglichkeit, schliesslich wollen sie auch Ferrari fahren,oder???:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pach CO   
Pach
das wäre auch eine möglichkeit, schliesslich wollen sie auch Ferrari fahren,oder???:D:D

Ich hätte keine Bedenken meine Frau für diese Arbeit hinzuzuziehen. Aber die Schraube sollte auch an den richtigen Ort. Ich will nämlich auch in Zukunft noch Ferrari fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×