Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3er E36 Targa


Ultraviolet

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ultraviolet,

 

kennst du schon 3er E36 Targa (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nie gesehen sowas...da sag nochmal einer ich interessiere mich für Autos...das sieht mir aber irgendwie nach "Ich schnapp mir ne Flex und mach das Dach weg" aus, nicht nach nem professionellem Umbau, zumal mir nicht klar ist, wie die hinteren Türen befestigt sind? Oder sollen die rausfallen beim aufmachen?! Und überhaupt wozu das ganze?

Ist doch bestimmt so ein BAUR Teil. Fand ich schon immer gruselig.

Wer kauft den nur sowas?! :-o Das Teil war bestimmt viel billiger als das E36 Cabrio, sowas geht nur über den Preis...X-)

Wer kauft den nur sowas?! :-o Das Teil war bestimmt viel billiger als das E36 Cabrio, sowas geht nur über den Preis...X-)

Keine Ahnung, was einem da reiten muss ^^ Der User baur hat sich doch so ein Geschoss geholt, glaube auch mal im "Mein BMW Thread" mit Bildern vorgestellt.

Edit: Ja hat er :o)

Keine Ahnung, was einem da reiten muss ^^ Der User baur hat sich doch so ein Geschoss geholt, glaube auch mal im "Mein BMW Thread" mit Bildern vorgestellt.

Edit: Ja hat er :o)

Das habe ich damals dazu geschrieben: "Schönes Auto und anscheinend in recht gutem Zustand! Eine richtige Rarität! Glückwunsch dazu!". Zu dem "Zustand" und der "Rarität" kann man ja stehen, aber beim Rest habe ich echt gelogen. :oops:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ultraviolet,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
eher ein landaulet, oder?

Nein, ich würde ganz klar auch "Baur" sagen. "Landaulet" ist wohl eher für die exklusiven Fahrzeuge zuständig und nicht für Dreier-BMW's...

Geh mal auf die Google-Bildersuche, dann wirds klar...

Mir gefallen die Baur-Umbauten auch sehr gut und ich fand sie schon immer interessant. Ist doch ein tolles Sommerauto für die Familie und alle können mit ausreichend Platz das offen Fahren genießen. :-))!

....:wink:

....bezeichnet ein Landaulet eine vier- oder sechstürige Limousine, deren festes Dach im hinteren Bereich durch ein Faltverdeck ersetzt wurde (ab mittlerer bzw. hinterer Sitzreihe). Früher wurden Landaulets oft als Staatskarossen eingesetzt; der Staatsmann konnte so stehend dem Volk zuwinken. ....

daher eher Landaulet als Targa...so war es gemeint

....:wink:

....bezeichnet ein Landaulet eine vier- oder sechstürige Limousine, deren festes Dach im hinteren Bereich durch ein Faltverdeck ersetzt wurde (ab mittlerer bzw. hinterer Sitzreihe). Früher wurden Landaulets oft als Staatskarossen eingesetzt; der Staatsmann konnte so stehend dem Volk zuwinken. ....

daher eher Landaulet als Targa...so war es gemeint

Ich bin schlecht :D Ich dachte das bezeichnet eine Firma die die Autos auf diese Art und Weise umbaut. :oops:

Dahseinsberechtigung erhielt damals zu E30iger Zeiten der Baurumbau durch das wesentlich bessere Unfallverhalten, z.B. beim Überschlag.

Außerdem ist das Auto alltagstauglicher, da kein Kofferraum verloren geht und eine bessere Verwindungssteiffigkeit gegeben ist. Im Vetgleich zum "echten" Cabrio spielt auch noch ein Gewichsvorteil eine Rolle, die durch die nicht vorhanden Verstrebungen im Vergleich zum "normalen" Cabrio erreicht wird.

Auch schick finde ich die Tatsache, das man entweder nur das obere Dachteil öffnen kann, oder Alles, oder nur das hintere Teil öffnet, einfach sehr flexibel das Ding.:wink:

Optisch kann es meiner Meinung nach natürlich einem echten Cabrio, weder offen, noch geschlossen, das Wasser reichen.:-))!

und man darf die Historie nicht vergessen. BMW hatte in den 70ern kein 3 er Cabrio. BAUR fing an diese teilw. zu öffnen und dies mit Erfolg und dann auch mit Unterstützung und Billigung des Werks. Solche Autos waren damals was sehr besonderes.

1971_bmw_2002_baur_targa_09_m.jpg

bmw_316_baur_01.jpg

baur6.jpg

baur2.jpg

BMW hat die Lücke natürlich irgendwann selber geschlossen.

BAUR ließ übrigens 1987 bei ISDERA ein Coupe / Cabriolet entwickeln, welches aber seitens BAUR nicht weiterverfolgt wurden durfte , da BMW seine eigene Entwicklung und das Projekt Z1 gefährdet sah. Dieses Auto ist auch immer auf dem AvD Oldtimer GP zu bewundern. BAUR mußte damals die typische BMW Niere entfernen...(sah dem Z1 zu ähnlich)

mit Niere...

Baur%20Coup%E9%20TC%203.jpg

und ohne

og06isdbaur87.jpg

BMW Z1

bmw-z1.jpg

Genau so einen 02er Bmw wie der rote oben hat mein Nachbar nur in so einem Zitronengelb oder so, ist ne komische Farbe. Der ist aber total Glücklich mit dem Wagen und fährt den auch immer bei schönem Wetter, allerdings immer mit roter Nummer.

Gruß

Patrik

  • 2 Wochen später...

Ein E21 BAUR würde mich ehrlich gesagt wirklich anmachen. :)

Beim E36 sieht es schon komisch aus. Ich denke, dass es daran liegt, dass dieser doch sehr gewachsen im Vergleich zum Vorgänger.

die baur-cabriolets waren über jahrzehnte die einzige möglichkeit, einen offenen bmw zu fahren; anfangs noch ohne überrollbügel wie beim 1600-2 cabrio, später dann mit herausnehmbarem dachteil über den vordersitzen und klappverdeck über den hintersitzen.

die autos waren handwerklich ziemlich perfekt umgebaut und im offiziellen bmw-programm enthalten, das fahren in so einem auto hat durchaus seinen reiz, da es zahlreiche variationsmöglichkeiten gibt.

irgendwann hat dann bmw das potential offener autos entdeckt und selber ein vollcabriolet auf den markt gebracht, damit war natürlich bei baur holland in not, das abgebildete viertürige "topcabriolet" war der verzweifelte versuch, mit einer variation des viertürigen dreiers andere kunden anzusprechen, ist leider nicht gelungen.

ich habe so ein auto damals probegefahren, mir gefiel der gedanke einer viertürigen cabrio-limousine eigentlich sehr gut, allerdings sah der wagen in geschlossenenm zustand wirklich etwas seltsam aus...

Leider ein Rohrkrepierer...die Baur-Tage waren gezählt, als BMW das (bügellose) E30 Cabrio vorgestellt hat. Vom E36 gabes nur knapp 300 Stück-das ist eine wenn auch skurrile-Rarität.

Ich hatte ja mal einen Aero-im Sommer ist so ein "Landaulet" genial-luftig, aber man verbrennt nicht so.

Ob ich noch irgendwo einen B8-Antriebsstrang herbekomme? Hier in Neuss fährt auch ein roter Baur...X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...