Jump to content
CountachQV

LCCG im Sauerland

Empfohlene Beiträge

CountachQV VIP CO   
CountachQV

Dieses Jahr führte uns das Club-Treffen vom 22-25.Mai ins Sauerland nach Frankenberg.

Wenn wir schon so weit fahren, dachten wir, ein Abstecher zu Tony's Firma Capristo Exhaust lohne sich auf jeden Fall. Bei dieser Gelegenheit wurde der Countach zwecks Bestätigung der italienischen Möchtegerne-PS auf den Prüfstand gestellt.

Tony, hier noch die Getriebe-Werte:

1st gear ratio : 2.232:1

2nd gear ratio : 1.625:1

3rd gear ratio : 1.088:1

4th gear ratio : 0.858:1

5th gear ratio : 0.707:1

Rev. gear ratio : 1.960:1

Final drive ratio : 4.091:1

Das Ergebnis war einerseits ernüchternd aber andererseits in Angesicht der Tatsache wie früher in Italien die PS gemessen wurde eigentlich logisch.

Wenn man bedenkt dass meiner noch einer der am bestgehendsten ist, möchte ich gar nicht wissen wie wenig PS die anderen haben...

Eventuell wäre der 3. Gang besser gewesen, aber das muss Tony beurteilen.

Countach.jpg

P1040582.JPG

Wie man sieht haben wir keine Frischluft-Ventilatoren angehängt, eine zweite Messung ergab dann 391PS, was anhand der hohen Motorwärme logisch ist.

P1040583.JPG

Tony, nahm sich viel Zeit für uns und zeigte wie er Auspuff- und Krümmeranlagen berechnet und zeichnet, eindrücklich die neue LP640-Krümmeranlage, die wird gegenüber dem originalen Gewürm eine gute Mehrleistung bringen.

Interessant wie so verschiedene Auspuff und Krümmer-Hersteller durch den genauen Prüfstand entlarvt werden, eine Firma brachte es zustande dass ein M3 50PS Minderleistung hatte, meinem Kollegen ist das übrigens mit dem M3 CSL auch passiert, der renommierte Tuner musste alles wieder zurücknehmen nachdem anstelle eine Mehr- eine deutliche Minderleistung resultierte.

Die Hersteller werden natürlich nicht öffentlich genannt, nur soviel, es waren bekannte/renommierte Unternehmen...

Lustig auch zu sehen wie Lamborghini/Audi für den Jahrgang 2006 Gallardo Tony's Konzept der Klappenauspuff-Anlage so ziemlich 1:1 übernommen hat.

Dank dem Gallardo SE der uns begleitete konnte man es deutlich sehen.

Frankenbergs.jpg

Tony's Firma ist wirklich eine Augenweide, soviele schöne Auspuffanlagen auf einem Raum ist ein Traum, Tony versteht sein Handwerk von A bis Z und man merkt dass im die Autos eine Riesenfreude bereiten. Leider haben wir es vor lauter fachsimpeln und unserer Frauen die bald mal genug hatten vergessen Bilder von Tony's Showroom zu machen wo ca. 20 verschiedene Anlagen zu sehen sind.

Sein Prüfstand ist erste Sahne und die Ergebnisse reproduzierbar, es ist ein moderner Dynajet, im Gegensatz zu den altmodischen Dinger mit 2 Rollen welche falsche Verlustleistungen ausweisen, wird hier der Reifen so belastet wie auf der Strasse, d.h. genauerer und reproduzierbarere Werte und weniger Belastung für's Auto.

Zum Treffen selber:

Donnerstag: Anreise nach Frankenberg (mit Abstecher zu Capristo Exhaust)

Freitag: Besuch der Dampfmaschinen-Austellung, Brauerei Warsteiner

hier auch mein alter Jalpa

P1040589.JPG

P1040590.JPG

Samstag: Fahrt zu Leonardo - Besichtigung des Glass Cube, Weiterfahrt nach Willingen

P1040591.JPG

P1040592.jpg

P1040594.JPG

Sonntag: Heimreise

Insgesamt machten wir an den 4 Tagen 1550 problemlose Kilometer, hatten ein super Treffen mit Wetterglück.

bearbeitet von CountachQV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
itf joegun   
itf joegun

Sehr schöner Bericht. Danke Raymond...:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AlexGT-R   
AlexGT-R

schöner bericht ja, aber schade, dass ich davon nicht wusste, hätten wir uns mal wieder treffen können raymond frankenberg ist ca ne stunde weg von mir. schade schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Dieses Jahr führte uns das Club-Treffen vom 22-25.Mai ins Sauerland nach Frankenberg.

Wenn wir schon so weit fahren, dachten wir, ein Abstecher zu Tony's Firma Capristo Exhaust lohne sich auf jeden Fall. Bei dieser Gelegenheit wurde der Countach zwecks Bestätigung der italienischen Möchtegerne-PS auf den Prüfstand gestellt.

Hallo Raymond,

es war schön dass Ihr es doch geschafft habt vorbei zu kommen, so haben wir gelegenheit gehabt uns persönlich kennen zu lernen, es tud mir nur leid dass wir die Frauen vernachlässigt haben, es muss wohl für sie richtig langweilig gewesen sein :(:(

jetzt zum Thema Leistung.. erstmal denke ich dass noch einiges rauszuholen ist, wenn ich mich auf meinen Gefühl und Gehör verlassen kann...dann würde ich sagen dass Verwirbelungen stattfinden, und 30PS sind noch nicht mal so unrealistisch, irgendwie .... wo er hochdrehte spürte ich wie Kraft da war was nicht raus kann, (es war ein gefühl, und oft können unsere gefühl täuschen) aber es wäre wirklich eine Herrausforderung zu versuchen was ein paar Pferdchen rauszukitzteln und rennen zu lassen :wink::wink: können wir mal probieren wenn deine Anlage mal kaputt ist und du eine Neue brauchst.

wenn wir die messund statt im 4. hätten wir es im 3. gemacht hätte sich nichts an der Leistung gehändert, den du bringst nicht mehr leistung auf der Rolle, sondern du bringst sie schneller auf der Rolle, und die Rolle erreicht aber dafür weniger Drehzahlen (bis ins begrenzer), im 4. steigen die Drehzahlen der Rolle zwar langammer weil du weniger Kraft auf die Rolle bringst aber dafür wird die Rolle bis ins begrenzer mehr drehzahlen erreichen, und das wird immer gerechnet,... wieviel drehzahlen macht diese Masse(die Rolle) und in was für eine Zeit bis ins Begrenzer.

deshalb hättest du immer die gleiche leistung gesehe.

Gruss Tony

bearbeitet von CountachQV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
snatsch CO   
snatsch

Ich muss mich mal kurz zu Wort melden .... sorry wenn es ein wenig OT wird :wink:

Ihr hattet sicher viel Spass bei der Ausfahrt ...ABER : mindestens zwei Menschen waren an diesem Tag noch glücklicher !

Einer davon ist mein Buder den ihr wohl (ungewollt) in Warstein an der Brauerei das beste Hochzeitsgeschenk gemacht habt. Er hat am Samstag danach geheiratet und ist, wie ich auch, ein begeisterter Auto-Narr. Er hat eure Wagen ( 28 ?! ) auf dem Parkplatz der Brauerei gesehen und mich natürlich sofort angerufen. Auch wenn ich nur ca 13 Autos an mir vorbeifahren sah und hörte ( Ortschaft "Suttrop" ) so war das für mich als Fan, vor allen der älteren Baujahre, absolut genial :-))!

Da leider alles recht schnell ging und ich keine Chance hatte Bilder zu machen, wäre ich über ein paar weitere Fotos sehr dankbar! Wieviele Countach waren denn dabei? Habe selber mindestens 5 gesehen.

Das es sich um Carpassion-Mitglieder handeln muss war mir irgendwie klar :wink:

mfg der snatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Hallo,

wenn er sich auf dem Parkplatz gemeldet hätte wäre auch eine kleine Mitfahrt dringelegen... ich bin als einer der letzten losgefahren

Muss mal schnell gedanklich nachzählen, es waren

2 25th schwarz und rot

4 QV (2 rote, 1 hellblauer und mein Chianti)

1 LP500s (weiss)

Bilder dann noch auf der Club-Seite des Lamborghini Classic Club Germany:

http://www.jmcons.de/lccg/treffen/2008-1-index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
snatsch CO   
snatsch

Oh danke dir !

Ich weiss aber nicht ob ich ihm das mit der Mitfahrt sagen sollte ... dann ärgert der sich schwarz ;-) ...ich mich übrigens auch

Deinen Chianti habe ich wohl leider nicht gesehen. Ich denke mal das ihr euch in Warstein in zwei Richtungen aufgeteilt habt!?

Dann gucke ich mir erst mal die Fotos an!

mfg der snatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matt_355_GTS CO   
Matt_355_GTS
erstmal denke ich dass noch einiges rauszuholen ist, wenn ich mich auf meinen Gefühl und Gehör verlassen kann...

... und darauf kannst Du Dich verlassen :wink:

Danke für den Bericht, Raymond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Ich werde mal bei Gelegenheit die Lochblechtrompeten wieder aus den Endrohren entfernen, das bringt schon weniger Rückstau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×