Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauch eurer Ferraris


poldi99

Empfohlene Beiträge

Mein Spritverbrauch liegt bei Überlandfahrten um die 13 Liter.

Auf der AB zügiger Fahrt so um die 18 Liter.

Und auf dem Track, mit einem hohen Vollastanteil zwischen 42 und 50 Liter.

Das hört sich extrem an, wird aber benötigt um den Motor zu kühlen.

Wenn der Benzinmotor sehr heiss wird, wie z. B. auf dem Track sind die Brennräume so aufgeheizt das die „normale“ Benzinmenge nicht mehr ausreicht.

Würde der Motor mit der „normalen“ Benzinmenge gefüttert, gäbe es schon durch Kombination Hitze (im Brennraum) und Druck (Kompression), eine Frühzündung.

Das ist extrem kontraproduktiv und macht sich durch ein Klopfen im Motor bemerkbar.

Nur, dieses Klopfen nimmt der Fahrer aufgrund der hohen Drehzahlen nicht wahr.

Also wird die Einspritzmenge erhöht, sogar recht stark erhöht, da dieses „überfette“ Gemisch den Zündzeitpunkt verzögert.

Dieses Verzögern entsteht weil das Gas/Luftgemisch nicht mehr im optimalen Mischungsverhältnis zueinander steht.

Erst die Zündkerze ist in der Lage das Gemisch zu entzünden.

Durch diesen Trick steigt die Brennraumtemperatur nicht ins unermessliche und Fehlzündungen (Klopfen) verringert sich.

Diese „Überfettung“ wird vom Klopfsensor geregelt. So ist auch sichergestellt das sich kein Kraftstoff an den Brennwänden ablagert und das Öl verdünnt.

Eine Mehrleistungdurch einen kühleren Brennraum, oder durch den höheren Benzinanteil ist aber zu erreichen.

Hat ein Fahrzeug schon im Normalbetrieb einen recht hohen Verbrauch kann durchaus der Klopfregler defekt sein.

In diesem Fall ist ein Ölverdünnung recht wahrscheinlich. Deshalb würde ich, mal zum freundlichen fahren und die Zünd/Kraftstoffanlage prüfen lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und wenn jetzt einer der 355 Pappnasen behauptet mein 308 stinkt nach Getriebeöl...... dem schicke ich die alten Diff.Simmeringe inkl. Briefbombe zu:D:D:D

Und wer hat´s bei geschlossener Motorhaube gerochen,als alle behaupteten,daß er Motoröl verbrennt,he?Wer hat den ultimativen Ölriecher?:D

Hab am WE jetzt mal Zeit gehabt, und bin jezt mal ca 150km konstant 120km/h (so weit möglich, aber sicher die meiste Zeit :D; und auch nur ganz kurz 200 O:-)) gefahren. Danach wieder vollgetankt. Verbauch rund 15l auf 100km. Das dürfte somit normal sein.

Mein Spritverbrauch liegt bei Überlandfahrten um die 13 Liter.

Auf der AB zügiger Fahrt so um die 18 Liter.

Und auf dem Track, mit einem hohen Vollastanteil zwischen 42 und 50 Liter.

Das hört sich extrem an, wird aber benötigt um den Motor zu kühlen.

Wenn der Benzinmotor sehr heiss wird, wie z. B. auf dem Track sind die Brennräume so aufgeheizt das die „normale“ Benzinmenge nicht mehr ausreicht.

Würde der Motor mit der „normalen“ Benzinmenge gefüttert, gäbe es schon durch Kombination Hitze (im Brennraum) und Druck (Kompression), eine Frühzündung.

Das ist extrem kontraproduktiv und macht sich durch ein Klopfen im Motor bemerkbar.

Nur, dieses Klopfen nimmt der Fahrer aufgrund der hohen Drehzahlen nicht wahr.

Also wird die Einspritzmenge erhöht, sogar recht stark erhöht, da dieses „überfette“ Gemisch den Zündzeitpunkt verzögert.

Dieses Verzögern entsteht weil das Gas/Luftgemisch nicht mehr im optimalen Mischungsverhältnis zueinander steht.

Erst die Zündkerze ist in der Lage das Gemisch zu entzünden.

Durch diesen Trick steigt die Brennraumtemperatur nicht ins unermessliche und Fehlzündungen (Klopfen) verringert sich.

Diese „Überfettung“ wird vom Klopfsensor geregelt. So ist auch sichergestellt das sich kein Kraftstoff an den Brennwänden ablagert und das Öl verdünnt.

Eine Mehrleistungdurch einen kühleren Brennraum, oder durch den höheren Benzinanteil ist aber zu erreichen.

Hat ein Fahrzeug schon im Normalbetrieb einen recht hohen Verbrauch kann durchaus der Klopfregler defekt sein.

In diesem Fall ist ein Ölverdünnung recht wahrscheinlich. Deshalb würde ich, mal zum freundlichen fahren und die Zünd/Kraftstoffanlage prüfen lassen.

Woher bekommt man solche informationen??das sit ja schon sehr technisch und steht nicht im schulbuch für kfz-mechaniker,oder?

Woher bekommt man solche informationen??das sit ja schon sehr technisch und steht nicht im schulbuch für kfz-mechaniker,oder?

Na, da bin ich aber sicher das dies in jedem Lehrbuch steht.:???:

Das war schon früher so.

Ich bin ja selber nur KFZ Mech., aber das habe ich schon damals (77-80)während meiner Lehre gelernt. Damals sogar noch am Vergaser.

Siehe Vollastanreicherung

Bis heute hat sich da fast nichts geändert, nur das nicht mehr einfach überfettet wird, sondern ein optimales Benzin/Luftgemisch generiert wird.

Woher bekommt man solche informationen??das sit ja schon sehr technisch und steht nicht im schulbuch für kfz-mechaniker,oder?

Teilweise schon, teilweise jahrelange Erfahrung, viele praktische Versuche (Rennstrecke), häufigen Gedankenaustausch z.Bsp. carpassion usw! :-))!

...hmm, dann bleibt ja nur noch die Frage ob der 355 einen Klopfsensor hat und wo dieser sitzt, vom 348 weiss ich dass der keinen hat. :???:

Und 15 Ltr. Verbrauch bei konstant 120 (wer hält das denn überhaupt 150 km lang aus ?) sind immer noch zuviel, es sei denn Du bist nur im 2. oder 3. Gang gefahren.

Gruß, Georg

Hallo,

natürlich ist der Verbrauch bei diesen Autos im Sinne des Spritsparens unwichtig, aber auch nur dann.

Auf der anderen Seite deutet ein zu hoher oder zu niedriger Verbrauch darauf hin, dass irgendwo am Motor oder am Auto etwas nicht in Ordnung ist. Daher sollte man den Spritverbrauch insofern schon beobachten, ob es hier Auffälligkeiten gibt.

Mein 348 schluckt so zwischen 15...17 Liter, der 355 darf sich zwar etwas mehr genehmigen, aber bei 25..30 Litern stimmt etwas nicht, das sollte geklärt werden.

Gruß, Georg

Mein 348 braucht ca. 14,5 Liter

Mein 355 16-17 Liter

Mein 360 Modena zwischen so um die 18 Liter

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...