Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996-die Nullnummer!?


MasterO

Empfohlene Beiträge

(Mein erschreckter Ausruf ging in Richtung Threadstarter und mitnichten an denjenigen, der mich korrigierte. Mein "Humor" ging schon immer daneben... :-(((°)

:D

Dann wohl meiner auch... war nur als Spässle gedacht. :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...seit kurzem haben wir ein 996 4S Cabrio (Handschaltung). Von den subjektiven Fahrleistungen haben mich die 996 noch nie umgehau´n und jetzt gerade eben hat sich ein 130i derart an der Stoßstange verbissen, dass ich ihn bis 260 lt. Tacho (da ist zum Glück die Begrenzung beim BMW gekommen ) nicht losgeworden bin. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er gleich schnell ist...

Hallo?!?

Du regst Dich darüber auf, daß ein über 10 Jahre jüngeres Auto Dir auf den Fersen bleibt?

Du mußt da schon (aus meiner Sicht) die Kirche im Dorf lassen. Vor 10 Jahren hätte Dir aus dem Hause BMW höchsten ein M3/M5 folgen können, vielleicht noch der 750.....aber das war es dann. Wenn Du heute mit einem 997 Carrera S unterwegs bist, sieht der 135i keine Sonne!

Vor 10 Jahren ist man bei BMW noch mit dem 2,5 TD Motor und sagenhaften 143 PS unterwegs gesewen, heute hat man die Leistung nahezu verdoppelt - ist klar, daß das mehr Spaß macht :wink:

Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen. In weiteren 10 Jahren wird möglicherweise jeder koreanische oder chinesische Hersteller einen Klein- oder Kompaktwagen im Angebot haben, der die heutigen 997er Fahrleistungen erreicht. Der Elfer im Modelljahr 2018/2019 wird aber die Fahrleistungen bringen, die von ihm erwartet werden. 997er Fahrer im Jahre 2018 oder 2019 müssen sich dann mit Hyundais, Kias oder Brilliances auf der Autobahn rumschlagen O:-)

Servus,

Kommentare zu einigen Post, spar ich mir einfach mal! (lesen->denken->schreiben) :-))!

Habe jetzt übers WE einen 997 c2, also kein S und ich muss sagen, dass ist eine andere Welt. Der Motor hängt viel besser am Gas und dreht wesentlich kraftvoller hoch. Auch das Fahrwerk (PASM) empfinde ich als wesentlich ruhiger und weniger holprig. Bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Wagen viel ruhiger, natürlich auch in Autobahnkurven.

Ich habe auch das Gefühl, das der Tacho wesentlich genauer geht, kurzum ich fühle mich auf Anhieb wohl in dem Wagen.

Ich kann bei aller Liebe keinen Vorteil eines Vierradantriebs hinsichtlich Fahrdynamik erkennen.

Jetzt meine Frage(n), ist der Unterschied wirklich so extrem? Ist das normal, oder ist unser Mühle extrem schlapp?

Also Jungs entweder lustige Sprüche oder wirkliche Fachbeiträge oder richtig lesen! ;-)

Servus

Auch wenn einige Beiträge ein wenig gehässig formuliert sind, treffen sie inhaltlich den Punkt doch sehr genau. Deine Problematik kann man definitiv auf zwei Kernprobleme reduzieren:

1. Darfst Du nicht ein aktuelles Auto mit einem 10 Jahre alten Auto vergleichen.

2. Ist ein 996 4S Cabrio einfach der langsamste 996, die Langsamkeit ist nur noch zu steigern mit der Tiptronik.

Dies sind einfach Tatsachen, wem das vor dem Kauf nicht klar ist, hat einfach nicht aufgepaßt oder eine falsche Erwartungshaltung.

Was allerdings eindeutig für dieses Auto spricht ist die Optik und der Klang, beides kann man in der 996-Baureihe definitiv nicht steigern. Also, dieses Auto ist nichts für Leute mit Platzhirsch-Syndrom, sondern für den optischen und akustischen Genuss. :wink:

Also ich kann TBWEN schon einigermaßen verstehen.

Ich wäre auch enttäuscht - und war es auch, bei meiner ersten Mitfahrt im 996. Genau das gleiche gilt für den M3 E46.

Die sind subjektiv einfach keine "Bomben". Natürlich hätte man das vorher auch in Erfahrung bringen können.

Und ich glaube auch, dass sich TBWEN garnicht wirklich darüber aufregt, dass ihn ein BMW stehengelassen hat bzw. mithalten konnte, sondern er wollte damit nur deutlich machen, "wie langsam" der Wagen fährt und sich anfühlt.

Verkauf den wagen so schnell wie möglich, wenns geht mit möglichst wenig Wertverlust und überleg dir nächstes mal besser, welches Auto dir gut gefällt. :-))!

lesen->denken->schreiben :-))!
Gegenvorschlag: Gedanken sammeln -> Gesammeltes ordnen -> Geordnetes ohne Provokation schreiben. :-))!

Eine durchgängige "Nullnummer", wie Du ihn beschreibst, ist der 996 nämlich keineswegs. Er ist ein Auto seiner Zeit.

Nun zu Deinem "erfahrenen" 997/996 Vergleich: natürlich ist der 997 in allen Lebenslagen besser. Er ist schließlich die konsequente Fortentwicklung des 996.

Was den Allradantrieb angeht: niemand behauptet heute ernsthaft, dies sei ein Vorteil in Sachen Fahrdynamik. Das hat man zu Zeiten des ersten Carrera 4 (964) gedacht, als die 911er noch echte Heckschleudern und gefährlich am Limit zu bewegen waren. Zu diesemn Zeitpunkt galt der Allradantrieb des 964 als die perfekte Möglichkeit, dem 911er endlich Manieren beizubringen und über diesen "Trick" mehr Fahrdynamik zu erzeugen. Heute hingegen hat der Allradantrieb seine Anhänger, die in jeder Hinsicht auf (Fahr-)Sicherheit setzen. Und dabei ein gehöriges Mehrgewicht in Kauf nehmen. Mit Fahrdynamik hat der Allradantrieb in der Tat nichts (mehr) zu tun. Dank der seit Jahrzehnten mit stoischer Zielstrebigkeit weiterentwickelten Fahrwerks- und Achskonzepte am zweiradangetriebenen Carrera.

Servus,

seit kurzem haben wir ein 996 4S Cabrio (Handschaltung). Von den subjektiven Fahrleistungen haben mich die 996 noch nie umgehau´n und jetzt gerade eben hat sich ein 130i derart an der Stoßstange verbissen, dass ich ihn bis 260 lt. Tacho (da ist zum Glück die Begrenzung beim BMW gekommen:oops: ) nicht losgeworden bin. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er gleich schnell ist.

Finde das für einen Porsche geradezu lächerlich, auch wenn der 130i mit 306PS glänzt. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht mit einen E46 M3 und schon gar nicht dem neuen M3 anlagen möchte.

Auch das Fahrwerk empfinde ich nicht als wirklich toll!

Die meisten Kilometer fahre ich in einem 330d, der Motor macht wesentlich mehr Spass und das Fahrwerk empfinde ich auf schnellen Autobahnkurven als wesentlich angenehmer und ruhiger.

BTW: Ich denke auch nicht, dass der Motor irgendein Problem hat, er läuft gute 300 lt. Tacho also sollte die eingetragene Geschwindigkeit von 280 erreicht werden.

Ich denke das war der erste und letzte Porsche!!!

Ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen und frag mich gerade ernsthaft was du eigentlich willst oder von deinem Auto erwartest. Mal ganz ehrlich, was erwartest du von einem Carrera 4S ? :???:

Ist nicht böse gemeint aber du bist glaub ich noch nie einen 135i gefahren. Denn auch BMW können schneller als 200 km/h fahren.

Nur weil Porsche draufsteht, heisst das nicht das du schneller bist als alles Andere. Ich denke der 4S läuft gut, und wenn dir ein 135i begegnet und du nicht wirklich schneller bist, wundert das doch nicht? Der Wagen wiegt knapp 1550 kg und hat 306 PS und die Motoren streuen zudem nach oben (bis zu 325 PS). Dein 4S wird wenn du Glück hast die 320 PS erreichen und wiegt ebenfalls um die 1500 kg. Der BMW verfügt über eine Aufladung - du nicht. Das heisst in der Elastizität, also vor allem auf der Autobahn hat er sowieso schon einen Vorteil.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das doch ein paar Jahre zwischen den beiden Autos liegen muss ich dich nochmal fragen: Was willst du eigentlich? Kauf dir nen turbo und hör auf zu heulen O:-)

PS: Wenn du einem E46 M3 begegnest kommt das ungefähr aufs gleiche raus. Wenn du Pech hast, ist er sogar etwas schneller. Ich hab einmal mit meinem SLK 55 einen 996 4S getroffen, der war definitiv langsamer. Wie gesagt, das ist halt kein Rennauto.

Ach ja, und wie schmerzhaft es ist, von einem Kleinwagen überholt zu werden kann ich gut nachvollziehen. Also du bist nicht allein :wink:

Mich hat im SLK vor kurzem ein Golf IV (!) R32 überholt und derart stehen gelassen, das ich nicht mehr wusste was los war. Hatte Serienoptik, aber satt Leistung.

Servus,

naja hab mich jetzt wieder einigermasen beruhigt, entweder ich (wir) tauschen kurzfristig gegen einen 997 S oder wir erfreuen uns weiterhin am Anblick und der Klappe des 4S. Man(n) kann anscheinend nicht alles haben.

Allerdings hinsichtlich Preisentwicklung denke ich, wäre es dumm jetzt gegen den 997 zu tauschen. Ich erwarte eigentlich, dass der 996 4S und im speziellen das Cabrio nicht zuletzt wegen der relativ geringen Stückzahl ~ 5500 sehr wertstabil bleibt/ist.

Habe noch 2 Fragen:

- wie schnell läuft der 996 C2 laut Tacho?

- wie läuft der 135i gegen den M3E46?

Besten Dank vorab und lasst euch nicht vom Titel provozieren:D! Wollte doch nur auf den Fred aufmerksam machen....:D

Aus dem 7er Forum hat man mich mit dem Titel "Ist der 7er Edelschrott" rausgeschmissen. Wobei das Vorfacelift wirklich Schrott war.

Es wäre wirklich nicht klug das Auto jetzt zu tauschen. Ich vermute wenn das Facelift vom 997 mal eine Weile erhältlich ist, dann wird es interessant zu tauschen.

Obwohl ich dir sagen muss, warum eigentlich ? Der 996 4S ist das schönste Auto aus der 996 Reiehe.

M3 gegen 135i wird sich nicht viel schenken. Denn ich glaub sogar hier im Forum gab es mal einen Vergleich vom 135i mit dem alten M5. Diese sind ungefähr gleich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MasterO,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe noch 2 Fragen:

- wie schnell läuft der 996 C2 laut Tacho?

Über 300 km/h (300 - 308 ).

Persönlicher Test eines 04´Targa / 320 PS / A9 München

- wie läuft der 135i gegen den M3E46?

Nach den Werten zu urteilen dürfte kein Unterschied vorhanden sein.

Mit einem Serien 996 C2 (320 PS) Coupe dürfte aber dann weder der M3 oder der 135i ein Thema sein. War damals echt verblüfft wie sich "nur" 320 PS auswirken können.

Allrad (und ich bleibe dabei) macht bei den volksnahen Elfern ab der 993 Reihe eigentlich keinen Sinn mehr. Der Unterschied in der Beschleunigung zu den Heckausführung ist wirklich eklatant.

Allrad (und ich bleibe dabei) macht bei den volksnahen Elfern ab der 993 Reihe eigentlich keinen Sinn mehr.
Sehr gute Einschränkung! Denn beim Turbo sieht die Sache mit dem Allrad nach wie vor anders aus. Der muß als GT seine Kraft erstmal gesittet auf die Straße bringen.

Nochwas am Rande: Der 996 war in seiner ersten Ausführung aufgrund der völligen Neukonstruktion erheblich leichter als sein Vorgänger 993 ausgefallen und kam deshalb mit weniger PS aus. Trotzdem schnitt sein Leistungsgewicht besser als beim 993 ab. Alleine das macht ihn schon interessant...

Zitat:

Über 300 km/h (300 - 308 ).

Persönlicher Test eines 04´Targa / 320 PS / A9 München

Mein früherer 996 C2 schaffte nach Tacho max. 296 Km/h, GPS Messung 287 Km/h!

Im Schnitt Vmax. nach Tacho 290 Km/h.

Mein Turbo macht jetzt 324 Km/h, allerdings nach Tacho, noch kein GPS gemacht!

Für mich ist der Topspeed aber sowieso ziemlich unwichtig, entscheidend finde ich persönlich Drehmoment möglichst untenrum ab 2000 U/min. und Beschleunigung 50-200 Km/h.

Deswegen bin ich mit dem Turbo auch sehr zufrieden.

Porsche PS haben schon immer mehr gezählt als andere. :-))!

Das stimmt. Wobei man hier sagen muss, dass Porsche eben durch den Motor auf der Antriebsachse extrem wenig Verlustleistung fährt. Somit sind 320 Motor-PS bei Porsche vielleicht 300 Rad-PS, wohingegen andere Hersteller mit anderen Konzepten nur noch 280PS auf's Rad drücken. Und das sind ja nunmal knapp 10% weniger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...