Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tagfahrleuchten


happyoliday

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zitat von buschi

Kann ich fast nicht glauben....

Seite 22 der Betriebsanleitung (hab hier leider keil Scanner):

Lichtschalter nach oben (Pos. I) und an gedreht:

Parklicht und Kennzeichenbeleuchtung an

Lichtschalter mittig (Pos. II) und an gedreht:

Fahrlichter klappen aus und Abblendlicht an

Lichtschalter nach unten (Pos. III) und an gedreht:

Fernlicht

Lichtschalter zum Fahrer hin ziehen:

Lichthupe über Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill (QV)

Genau so tut es mein 84er QV.

Hatte auch schon gerätselt, wie die "Nebelscheinwerfer" im Grill anzuschalten sind. Offenbar garnicht, die Scheinwerfer sind nur als Lichthupe zu benutzen.

Ich habe vorletztes Jahr wegen der eigenen Sicherheit - und auch wegen den Ösis - den Hella Tagfahrlicht Kit hinter dem Kühlergrill eingebaut. Mittlerweile sind aber, soweit ich weiss, die Tagfahrlichter in Austria nicht mehr Pflicht.

Ich fühle mich aber generell , z.B. bei Walddurchfahrten, immer noch sicherer mit den Tagfahrlichtern (meiner ist halt nicht Rot..:oops: ). :wink:

Stimmt. In Austria sind Tagfahrlicht NICHT mehr Pflicht.

Es gab dazu eine sehr umfangreiche Untersuchung der Österreicher, ob Tagfahrlicht tatsächlich die Sicherheit erhöht. Dabei wurde festgestellt, das sich ein Autofahrer wenn er sich beispielsweise an eine Kreuzung nähert, mehr auf den entegegenkommenden Verkehr und auf deren Scheinwerfer konzentriert, als auf die Kreuzung und den wesentlich wichtigeren querenden Verkehr.

Fazit: Der Autofahrer ist durch das Tagfahrlicht abgelenkt. Fast wie die Motten: Immer in´s Licht...:-o

Minimal OT: ich habe mir auch eine Tagfahrlichtlösung für meinen 355 überlegt. Aber egal was ich machen würde, die Front würde verändert und wäre nicht mehr Original. Oder aber entspricht nicht mehr der StVZo.

Aus diesen Gründen fahr ich eben in Italien z.Bsp. nur mit dem Standlicht. Hatte bisher noch nie ein Problem damit!

Genau so tut es mein 84er QV.

Hatte auch schon gerätselt, wie die "Nebelscheinwerfer" im Grill anzuschalten sind. Offenbar garnicht, die Scheinwerfer sind nur als Lichthupe zu benutzen.

:-))!

Mein TÜV Prüfer wußte das sogar....

Was spricht eigentlich dagegen die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten zu verwenden, außer vielleicht, dass deutsche Parlamentarier von der Beleuchtungsindustrie beeinflußt sein könnten? :wink: Über die Lobbyisten Verflechtungen im Bundestag wurde ja in letzter Zeit hinlänglich berichtet. Ich habe im Österreichischen Bundesgesetzblatt I 57 2006 die entsprechende Genehmigung gefunden. Dürfen also Österreicher in Deutschland mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrleuchten fahren, Deutsche aber nicht? In der Gesetzesnovelle wurden ausdrücklich die Vorteile, u. a. bei Klappscheinwerfern das geringere Unfall- und Umweltrisiko, erwähnt. Es würde mich in Zweifel interessieren, was das EuGH im Streitfall dazu sagt. Ich für meinen Teil nutze beim Mondial T die unteren Scheinwerfer, die ebenfalls als Lichthupe dienen, und damit strenggenommen der ECE Regelung für Nebelscheinwerfer auch nicht entsprechen, tags als Tagfahrleuchten. Den Kriterien der ECE R 87 mit Einbauhöhe und Sichtbarkeit entsprechen sie alle mal. Mich stört aber, dass die anderen Leuchten dabei ebenfalls an sind. Hat jemand eine Idee wie man die Beschaltung sinnvoll ändern kann, damit die untern Leuchten mit Zündung angehen und beim Ausfahren der Klappscheinwerfer wieder ausgehen, es sei denn, man betätigt den Schalter für die Nebelleuchten zusätzlich? Müste doch mit einem Relais machbar sein. Mit etwas Elektronik könnte man dann noch die Leuchtstärke im "Tagfahrmodus" reduzieren um die Lichthupenfunktion weiter benutzen zu können, die dann den vollen Strom bekommt. Beim 308 denke ich, müsste es genauso gehen.

Gruss OpenAirFan

Was spricht eigentlich dagegen die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten zu verwenden, außer vielleicht, dass deutsche Parlamentarier von der Beleuchtungsindustrie beeinflußt sein könnten? :wink: Über die Lobbyisten Verflechtungen im Bundestag wurde ja in letzter Zeit hinlänglich berichtet. Ich habe im Österreichischen Bundesgesetzblatt I 57 2006 die entsprechende Genehmigung gefunden. Dürfen also Österreicher in Deutschland mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrleuchten fahren, Deutsche aber nicht? In der Gesetzesnovelle wurden ausdrücklich die Vorteile, u. a. bei Klappscheinwerfern das geringere Unfall- und Umweltrisiko, erwähnt. Es würde mich in Zweifel interessieren, was das EuGH im Streitfall dazu sagt. Ich für meinen Teil nutze beim Mondial T die unteren Scheinwerfer, die ebenfalls als Lichthupe dienen, und damit strenggenommen der ECE Regelung für Nebelscheinwerfer auch nicht entsprechen, tags als Tagfahrleuchten. Den Kriterien der ECE R 87 mit Einbauhöhe und Sichtbarkeit entsprechen sie alle mal. Mich stört aber, dass die anderen Leuchten dabei ebenfalls an sind. Hat jemand eine Idee wie man die Beschaltung sinnvoll ändern kann, damit die untern Leuchten mit Zündung angehen und beim Ausfahren der Klappscheinwerfer wieder ausgehen, es sei denn, man betätigt den Schalter für die Nebelleuchten zusätzlich? Müste doch mit einem Relais machbar sein. Mit etwas Elektronik könnte man dann noch die Leuchtstärke im "Tagfahrmodus" reduzieren um die Lichthupenfunktion weiter benutzen zu können, die dann den vollen Strom bekommt. Beim 308 denke ich, müsste es genauso gehen.

Gruss OpenAirFan

Vielleicht könnte man das mit der unterschiedlichen Leuchtstärke für Tagfahrlicht und Lichthupe mit einer Doppelfadenglühlampe realisieren!

Beschaltung dürfte dann auch sehr simpel werden:

5W Tagfahrleuchte mit Kl.15 an, über Relais wenn Abblendlicht an diese stromlos setzen und die 2, Glühwendel ganz normal an die vorhandene Lichthupenleitung anschließen!

Das wäre was, wo ich sogar drauf einsteigen würde......

Grüße,

Alex.

.

Vielleicht könnte man das mit der unterschiedlichen Leuchtstärke für Tagfahrlicht und Lichthupe mit einer Doppelfadenglühlampe realisieren!

Beschaltung dürfte dann auch sehr simpel werden:

5W Tagfahrleuchte mit Kl.15 an, über Relais wenn Abblendlicht an diese stromlos setzen und die 2, Glühwendel ganz normal an die vorhandene Lichthupenleitung anschließen!

Das wäre was, wo ich sogar drauf einsteigen würde......

.

Hallo Alex, bräuchte es dafür dann eine spezielle Lampenfassung oder sind die "Standard"? Ansonsten hatte ich mal an einem SMART ein Elektronikmodul für kleines Geld, welches den Hauptscheinwerfer gedimmt hat, bei Lichthupe oder Abblendlicht dann aber vollen Strom gab. Das hab ich mir aber einbauen lassen, selbst möchte ich ungern an die Elektrik ran :oops:

OpenAirFan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...