Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gefühle im R8


Sunshine83

Empfohlene Beiträge

also, meine erfahrung ist, daß, egal wie groß der kofferraum ist, er bei mir (uns) immer voll wird, wenn wir mit dem kleinen fahren ist er voll, beim großen ebenfalls, dann kommt meistens noch die rückbank dazu!

brauchen tut man aber eh' nur die hälfte!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
also, meine erfahrung ist, daß, egal wie groß der kofferraum ist, er bei mir (uns) immer voll wird, wenn wir mit dem kleinen fahren ist er voll, beim großen ebenfalls, dann kommt meistens noch die rückbank dazu!

brauchen tut man aber eh' nur die hälfte!

ist das nicht immer so, wenn man mehr hat als das nötigste? :lol:

selbst mit meinem alten m5 müsste ich wohl respektvoll platz machen. irgendwann zumindest :lol:. vielleicht ergibt sich ja mal ein kleines testmanöver auf einer natürlich freien autobahn. auf der landstraße denke ich immer noch gut aufgestellt zu sein.

Von welchem "alten" M5 sprichst du? e34 oder e39.

Mit dem e39 ist man vielleicht "gut aufgestellt" aber auf der Landstraße wird man gegen einen R8 wohl nicht im Ansatz Land sehen, zumindest mit Serienfahrwerk. Außerdem fehlt es dem Auto zu sehr an Steifigkeit.

Auf der Bahn wird man im normalen Verkehr keine schlechten Chancen haben am R8 dranzubleiben, in letzter Instanz aber zurückbleiben, da der e39 nur 296km/h geht mit Vmax Modul :wink:

Dafür bekommt man das Gepäck für die ganze Familie unter X-)

guten morgen!

ich spreche vom e39, den gleichen wie du im bild hast nur in einem freundlichen schwarz. baujahr 2002. das fahrwerk ist serie und mir ist bewußt das es eine sportlimo ist. aber ich habe fast unbegrenztes zutrauen, auch auf der landstraße. wobei ich noch nie, vernünftig wie ich bin, mit limitgeschwindigkeit über die landstrasse gefegt bin. das hab ich noch in keinem fahrzeug gemacht und würde ich auch nicht. dafür hab ich allein mit diesem wagen schon 3 fahrertrainings mitgemacht. was ich übrigens jedem immer nur nahelegen kann!

auf der autobahn entscheiden da eher die zahlen wie ps/kg. da seh ich weniger chancen gegen den r8. wobei ich betonen möchte, das ich damit recht gut leben kann. es ist halt nicht der neuste und die technik ist halt mal lnapp 10 jahre älter als beim r8. so ist der lauf der zeit :lol:

gruss

ts

auf der autobahn entscheiden da eher die zahlen wie ps/kg. da seh ich weniger chancen gegen den r8. wobei ich betonen möchte, das ich damit recht gut leben kann. es ist halt nicht der neuste und die technik ist halt mal lnapp 10 jahre älter als beim r8. so ist der lauf der zeit :lol:

Ich bin mir sehr sicher, daß es sich in der Realität genau umgekehrt verhält.

Auf der Autobahn wird der Unterschied nahe null sein. Ob 400 oder 420PS merkt man definitv nicht, mein Alltagsauto hat "nur" 360PS, dennoch kann sich z.B. ein RS4 (420PS) maximal um 2-3 Fahrzeuglängen absetzen. Das verstehe ich unter unerheblich.

Auf der Landstraße hingegen spielt der R8 in einer anderen Liga. Querbeschleunigung und Balance sind auf dem Niveau eines Porsche GT3, vorrausgesetzt, Du triffst auf jemanden, der fahrerisch das Potenzial des R8 umsetzen kann, wird der Kreise um Dich drehen. Fahrertraining hin oder her.

Ich bin mir sehr sicher, daß es sich in der Realität genau umgekehrt verhält.

Auf der Autobahn wird der Unterschied nahe null sein. Ob 400 oder 420PS merkt man definitv nicht, mein Alltagsauto hat "nur" 360PS, dennoch kann sich z.B. ein RS4 (420PS) maximal um 2-3 Fahrzeuglängen absetzen. Das verstehe ich unter unerheblich.

Auf der Landstraße hingegen spielt der R8 in einer anderen Liga. Querbeschleunigung und Balance sind auf dem Niveau eines Porsche GT3, vorrausgesetzt, Du triffst auf jemanden, der fahrerisch das Potenzial des R8 umsetzen kann, wird der Kreise um Dich drehen. Fahrertraining hin oder her.

100% d'accord

@ts

Hast du nun einen Wiesmann oder nicht bevor mich der Telekoma noch weiter vorführt :evil::wink:

Der e39 ist keines Wegs langsam, auch auf der Landstraße nicht. Aber auf meinen Hausstrecken auf denen ich früher mit Papas Audi TT unterwegs war bin ich nicht so enorm viel schneller unterwegs als man es bei einer PS Differenz von 175 erwarten könnte. Ein R8 ist einfach ein Sportwagen, der für kurvige Pisten gebaut ist, dort spielt er seine Stärken aus.

Auf der Autobahn ist aber der M5 zuhause. Alleine das Drehmoment von 500NM dürfte dem R8 schon Schwierigkeiten bereiten wenn er nicht im optimalen Gang und Drehzahlband unterwegs ist.

Ich würde einen R8 dennoch nicht versuchen zu überholen. Sein Überholprestige ist einfach höher. Wenn das LED-Band im Rückspiegel angeflogen kommt reißt jeder freiwillig rechts rüber. Mit Xenonscheinwerfer alleine gewinnt man heute keinen Pokal mehr.

Moment, vielleicht hab ICH das auch nicht ganz begriffen.

(habe da im gleichen Satz etwas von dem "kurzen" ohne U gelesen.)

Oder bzw. wollte ich es nicht wahrhaben, dass jemand so optimistisch ist, mit einem M5 E39 gegen den R8 gut aufgestellt zu sein.

Das kannste knicken @ ts-bonn :)

hallo zusammen!

also ich hab auch immer das gefühl, mit dem m5 auf der autobahn zuhause zu sein, keine frage 8). wobei es wohl immer, wie schon erwähnt wurde, auf das fahrerische pozential ankommt. ich bin bestimmt kein rennfahrer, auch keine frage. doch als wirklich schlecht bezeichne ich mich auch nicht. nun gut. vielleicht habe ich ja mal die gelegenheit mich auf der landstraße zu blamieren :wink:. ich werde dann gerne ehrlich berichten.

und übrigens, das sich auf der autobahn angesagte fahrzeuge in dieser "klasse" gegenseitig wegfahren, habe ich nie behauptet. die realität kennen wir wohl alle!

damit keine verwirrung aufkommt. mit dem "kurzen" (wir nennen ihn hier zuhause liebevoll so) meine ich den wiesmann. ich fahre den 66ten wiesmann, baujahr 1998 und bin super glücklich und zufrieden mit dem kleinen. wo mir einfällt, auch hier wäre es wohl super interessant mal mit einem r8 auf der landstraße zu begegnen. ich möchte dazu nur anmerken, das ich mir bei trockner fahrbahn beste chancen ausrechne.... . der wagen kann da alles! auf der autobahn ist er selbst dem dicken (so nennen wir hier zuhause den m5) bis sagen wir mal an die 230 überlegen. ab 230 hat man das gefühl man reitet auf einer kanonenkugel und überläßt lieber dem m5 das feld. da nützt es auch nichts das er in der endgeschwindigkeit schneller ist.... . haben das schon ein paar mal erleben dürfen. sowohl offen wie geschlossen..... . auf der landstrasse sind wir (meine frau und ich) noch nicht "gegeneinander" gefahren. wobei wir uns da auch meistens sowieso an die geschwindichkeitsbegrenzung halten. daher hierzu nur soviel, da ich den kurzen fast immer nur bei schönem wetter bewege, auf der landstraße kann er auch alles....:lol:

gruss

ts

(meine frau sagte gerade, "da bekommst du jetzt bestimmt einen blöden spruch, da frauen ja eh nicht autofahren können". ich hab ihr natürlich widersprochen, lach)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sunshine83,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
(meine frau sagte gerade, "da bekommst du jetzt bestimmt einen blöden spruch, da frauen ja eh nicht autofahren können". ich hab ihr natürlich widersprochen, lach)

Niemals, aber wie deppert fährst denn Du, wenn Deine Frau genauso schnell ist... O:-)

ACHTUNG! Das war Ironie, ich habe selbst eine Mutter, die mir regelmäßig Angst einjägt, weil sie das Limit sucht. :oops:

  • 2 Wochen später...

die letzten Tage hatte ich das Vergnügen mit Audis "gebaut aus unseren stärksten Ideen" Auto zu fahren.

420 PS, 8-Zylinder, 4.2l Hubraum, Mittelmotorkonzept, quattro-Antrieb, R-tronic-Getriebe, 4,6s/100km/h, Vmax 301 km/h = Audi R8

vorab ein paar Zahlen :

5 Tage

913 km

213,80l V-Power

335,17 EUR Kraftstoffkosten

23,42l Durschnittsverbrauch auf 100 km

308 km/h gefahrene Höchstgeschwindigkeit (laut Digitaltacho)

letzteres ist vergleichbar mit dem Ritt auf der Kanonenkugel. vorne wird die dreispurige Autobahn schmal wie eine römischer Gehweg, seitlich fliegt die Landschaft kaum noch wahrnehmbar an einem vorbei und hinten brüllt sich der Motor die Seele aus dem Leib :-) und man selbst mitten drin.

oder aber ganz normal im Münchner Stadtverkehr, bzw. beim flanieren auf der Maximillianstraße macht der R8 eine gute Figur. auch das Einparken in der Leopoldstraße vorm vollbesetzten Straßencafe war dank Rückfahrkamera kein Problem. (hätte es aber auch ohne geschafft)

neben den Fahrleistungen ist aber der Sound das geilste am ganzen Auto. jeder Schaltvorgang, besonders unter Last, wird von infernalischem Brüllen unterstrichen. in den Tunneln am Walchensee haben Minuten später noch die Wände gewackelt ...

das R-tronic Getriebe würde ich auf jeden Fall dem Handschaltgetriebe vorziehen. grade wenn die R-tronic unter Last so richtig schön mit Zugkraftunterbrechung schaltet hat das schon was. da geht ein Ruck durch die ganze Karre :-) und beim runterschaltet gibt sie schön Zwischengas.

da stellt es einem wirklich die Haare auf !!

da besteht schon Suchtgefahr ...

Mal ne Frage: Wie kann das sein, dass der LP560/4 offenbar die 560 PS wirklich hat (0 - 200 KMH in allen Tests unter 11,5 Sekunden) und in allen mir bekannten Test deutlich im Bereich 17 bis 19 Liter Verbrauch lag, während der 4,2 Liter V8 im A8 die 420 PS wahrscheinlich eher nicht erreicht (Testwerte um die 16,x Sekunden; einmal sogar 17 sec) und obendrein genauso viel verbraucht? Audi hat doch offenbar die Technologie, die Nennleistung zu erreichen. Der neue V10 liegt bei deutlich über 100 PS Literleistung - der V8 bei 100 PS; beide haben FSI; Bohrung/Hub-VH meines Wissens ähnlich.

Nicht dass falsch verstehen: ich find R8 total geil, aber die Werte stören mich doch ein bisschen. Auch auf Basis des V8 müsste doch mehr drin sein?!

  • 2 Wochen später...
Mal ne Frage: Wie kann das sein, dass der LP560/4 offenbar die 560 PS wirklich hat (0 - 200 KMH in allen Tests unter 11,5 Sekunden) und in allen mir bekannten Test deutlich im Bereich 17 bis 19 Liter Verbrauch lag, während der 4,2 Liter V8 im A8 die 420 PS wahrscheinlich eher nicht erreicht (Testwerte um die 16,x Sekunden; einmal sogar 17 sec) und obendrein genauso viel verbraucht? Audi hat doch offenbar die Technologie, die Nennleistung zu erreichen. Der neue V10 liegt bei deutlich über 100 PS Literleistung - der V8 bei 100 PS; beide haben FSI; Bohrung/Hub-VH meines Wissens ähnlich.

Nicht dass falsch verstehen: ich find R8 total geil, aber die Werte stören mich doch ein bisschen. Auch auf Basis des V8 müsste doch mehr drin sein?!

Der V10 dreht etwas höher (560PS/8000rpm vs. 420PS/7800rpm), der Gallardomotor is etwas "jünger" als der R8-Motor (Motorelektronik, evtl. High-Flow Abgasanlage). Ich würd fast sagen, aus dem V8 könnten sie locker 450PS holen mit der Peripherie des V10. Der R8 is eine Kurvensau, und knackt die 300 zumindest laut Tacho deutlich unter einer Minute, das sollte schnell genug sein.

das ist ja schon ne gute Erklärung, danke - ich denke aber Audi muss sich am Wettbewerb orientieren und die 997 S - Werte für 0 auf 200 sollten schon egalisiert werden, da der Audi keinesfalls günstiger als der Porsche ist.

Vielleicht legt Audi ja mit nem überarbeiteten V8 nach - den Einbau des V10 (der ja sicher kommen wird) empfinde ich etwas als Overkill (persönliche Meinung - sollte dem Gallardo vorbehalten bleiben). Da Audi dem V10 allein für dem RS6 zwei Lader spendiert hat, müsste dass doch auch für den V8 möglich sein.

das ist ja schon ne gute Erklärung, danke - ich denke aber Audi muss sich am Wettbewerb orientieren und die 997 S - Werte für 0 auf 200 sollten schon egalisiert werden, da der Audi keinesfalls günstiger als der Porsche ist.

Vielleicht legt Audi ja mit nem überarbeiteten V8 nach - den Einbau des V10 (der ja sicher kommen wird) empfinde ich etwas als Overkill (persönliche Meinung - sollte dem Gallardo vorbehalten bleiben). Da Audi dem V10 allein für dem RS6 zwei Lader spendiert hat, müsste dass doch auch für den V8 möglich sein.

Möglich is es siehe alten RS6/Gumpert Apollo, beide allerdings noch mit dem 5V-Zylinderkopf und zwei Turbos könnten sie dem FSI auch geben, jedoch finde ich sollte beim R8 die Saugercharakteristik (Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf) erhalten bleiben, der braucht ned Drehmoment wie ein LKW (1000000Nm bei Standgas), der wiegt auch keine 2.5 Tonnen. Ideal währe der V8 upgadatet auf den LP560-Motor und 450PS. Der Motor is im grossen und ganzen in Ordnung, jedoch is die Karre etwas schwer, dafür dass er eine Alukarosse bzw. Chassis und "nur" einen V8 und ned den V10 hat.:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...