Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bypassklappe macht Geräusche


poldi99

Empfohlene Beiträge

Meine Bypassklappe macht im geschlossenen Zustand so schöne Geräusche (als Österreicher sagen wir reixeln dazu, keine Ahnung, was dass in D heisst)

Ich nehme mal an, dass da irgendwas ausgeschlagen ist. Denn wenn ich mit einem Schraubendreher den Verstellmechanismus nach links gegen die Klappe drücke, ist es weg.

Hat von euch jemand Erfahrungen, wie ich das reparieren soll? Irgendwie ausbüchsen wird wohl sicher funktionieren, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Poldi99

Handel es sich dabei um die Auspuffklappen? Bin technisch nicht so versiert :oops:

Wenn ja, gab es auch bei den Porsche Klappenanlagen, die solche Geräusche erzeugten. Manchmal hatte sich dabei die Klappe gelöst und es kam zu Vibrationen. Bei manchen musste auch die Anlage gewechselt werden. Zieh doch einfach die Schläuche ab und fahr offen, dann hast du kein "reixeln" mehr, sondern Ferrari-Sound :D

Greetz

Ralph

Hat von euch jemand Erfahrungen, wie ich das reparieren soll? Irgendwie ausbüchsen wird wohl sicher funktionieren, oder?

Wir in Schwaben sagen "scheppern" dazu! O:-)

Ist bekannt, das die Lager mit der Zeit ausschlagen. Hilft nur eines: erneuern. Du kannst die Klappe beim Freundlichen holen, dann ca 900,-- €! :-o

Oder du frägst Tony (CapristoExhaust). Da sind die Klappen etwas günstiger! :-))!

Zieh doch einfach die Schläuche ab und fahr offen, dann hast du kein "reixeln" mehr, sondern Ferrari-Sound :D

Greetz

Ralph

:-o :-o :-o .........beim 355er wenn der schlauch abgezogen wird bleibt die bybassklappe immer zu.......:-o da ist nicht's mit mehr sound.....:wink:

ich würde eine capristo bybassklappe einbauen ist billiger und besser...:-))!

....für Notfälle lässt sich die Klappe, bzw. das Gestänge mittles eine "Schweißpunktes" dauerhaft befestigen, bis zur nächsten Reparatur. O:-) O:-)

das hab ich schon probiert! leider geht dann immer nach einiger Zeit die slow down Lampe an!

so,

heut noch mal die Klappe hochgebunden, und nach 20km ist die slow down Kontrolle gekommen. Nach weiteren 10km ist sie wieder ausgegangen.

Das ganze hab ich dann weiter beobachtet. Slow down leuchtet sporadisch über einen Zeitraum, und dann wieder nicht. Wenn die Klappe aber original angesteuert wird, leuchtet die Slow Down nicht :-? :-?

Beim CO Wert ist es so, dass beim Abgastest im Originalzustand alle bestens ist (ca. 0,01), wenn die Klappe oben fixiert ist, dann bekomme ich ca. einen CO Wert von 0,4 (ist die Grenze für das Besehten des Abgastests)

  • Mitglieder
so,

heut noch mal die Klappe hochgebunden, und nach 20km ist die slow down Kontrolle gekommen. Nach weiteren 10km ist sie wieder ausgegangen.

Das ganze hab ich dann weiter beobachtet. Slow down leuchtet sporadisch über einen Zeitraum, und dann wieder nicht. Wenn die Klappe aber original angesteuert wird, leuchtet die Slow Down nicht :-? :-?

Beim CO Wert ist es so, dass beim Abgastest im Originalzustand alle bestens ist (ca. 0,01), wenn die Klappe oben fixiert ist, dann bekomme ich ca. einen CO Wert von 0,4 (ist die Grenze für das Besehten des Abgastests)

Hallo Poldi99,

das ist ein bekannter Problem mit den Abgasklappen, wir haben 3 Jahre lang dran entwickellt, und heute haben wir es geschafft eine Klappe zu bauen die absolut nicht vibriert ( natürlich patentiert), die abgasklappe muss füktionieren, gerade bei den 5.2er Modellen die empfindlicher eingestellt sind hat man das Problem dass die Abgase nur noch durch die Klappe fliesen und durch den Krümmer die eigene heisse Abgase rückwärts aus dem Topf durch den Kat´s und durch Bypass gezogen werden,die abgase die ohnehin schon heiss sind werden zusätzlich komprimiert und damit zusätzlich erhitzt, also misst der Termofühler eine überhitzung und die Slown Down lampe signalisiert das.

wenn du mit offene Klappe fahren wills dann sorge dafür dass immer vacuum an der Klappe ankommt, das machst du ganz einfach in dem du den Schauch vom umschlaltventil abziehst,(hinter der Stoßstange auf der Rechte Seite)und steckst es direkt auf dem T-Stück der ebenfalls mit dem Umschaltventil verbunden war( es ist das Ventil mit dem schwarzen Stecker nicht Blau), man kommt von unten gut dran.

so ist gewährleistet das das Ventil im bewegung bleibt und nicht festrostet, beim abstellen des Motor geht sie irgend wann mal zu, und beim starten wird wieder aufgezogen.

ich würde aber die Klappe ganz normal angeschlossen lassen.

Gruss Tony

danke für die Info.

Ich werde einen Schalter im Ascher einbauen, und über ein zusätzliches Relais das originale Unterdruckventil ansteuern. Damit ist gewährleistet, dass kein Strom zum Steuergerät zurückfliesst. Damit kann ich die Bypassklappe über den Schalter selber öffnen und schliessen, und auch die originale Steuerung funktioniert damit.

Und irgendwann wird hier sicher einer mal seinen Endschaldämpfer von Capristo, Tubi oder Fuchs verkaufen ;)

danke für die Info.

Ich werde einen Schalter im Ascher einbauen, und über ein zusätzliches Relais das originale Unterdruckventil ansteuern. Damit ist gewährleistet, dass kein Strom zum Steuergerät zurückfliesst. Damit kann ich die Bypassklappe über den Schalter selber öffnen und schliessen, und auch die originale Steuerung funktioniert damit.

Und irgendwann wird hier sicher einer mal seinen Endschaldämpfer von Capristo, Tubi oder Fuchs verkaufen ;)

Nen Fuchs, Capristo kannste von mir vielleicht bald haben.

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hatte bei mir das gleiche Problem, habe die innere Klappe rausgebohrt und den Bolzen festgeschweisst. Hatte die ersten 200 km auch die probleme mit Slow Down, jetzt ist es weg. Der Thread hat mich aber jetzt doch ein bisschen verunsichert. Sollte ich die Klappe tauschen?

Hatte bei mir das gleiche Problem, habe die innere Klappe rausgebohrt und den Bolzen festgeschweisst. Hatte die ersten 200 km auch die probleme mit Slow Down, jetzt ist es weg. Der Thread hat mich aber jetzt doch ein bisschen verunsichert. Sollte ich die Klappe tauschen?

Hast du 2.7 oder die 5.2 Motronic?

Wie schaut denn dein Benzinverbrauch aus?

ich würde wieder auf originale umbauen. (zumindest hab ich das getan)

der 5.2 hat 2 Lambda-Sonden. Und so wie ich das von einer anderen Diskussion hier in Erinnerung habe, saugt er, wenn die Klappe offen ist, über die Hauptkats (wo die Lamdbasonden liegen), frische Luft an. Deswegen passt dann natürlich der Abgaswert nicht mehr, und der Motor bekommt von der Einspritzung die falsche Gemischmenge. (wahrscheinlich fetter, da bei mir mit offener Klappe der Verbrauch ansteigt). Ausserdem verschlechtern sich dadurch die Abgaswerte vom CO!

  • Mitglieder
ich würde wieder auf originale umbauen. (zumindest hab ich das getan)

der 5.2 hat 2 Lambda-Sonden. Und so wie ich das von einer anderen Diskussion hier in Erinnerung habe, saugt er, wenn die Klappe offen ist, über die Hauptkats (wo die Lamdbasonden liegen), frische Luft an. Deswegen passt dann natürlich der Abgaswert nicht mehr, und der Motor bekommt von der Einspritzung die falsche Gemischmenge. (wahrscheinlich fetter, da bei mir mit offener Klappe der Verbrauch ansteigt). Ausserdem verschlechtern sich dadurch die Abgaswerte vom CO!

nichts da!!! bei der originale Anlage & Co saugt er eigene Abgase und durchdas zusätzliche comprimieren werden sie zusätzlich erhitzt.

Aber ist schon richtig damit alles richtig funktioniert sollte die Klappe angeschlossen sein, und vorallem sollte sie funkionieren.

nichts da!!! bei der originale Anlage & Co saugt er eigene Abgase und durchdas zusätzliche comprimieren werden sie zusätzlich erhitzt.

Aber ist schon richtig damit alles richtig funktioniert sollte die Klappe angeschlossen sein, und vorallem sollte sie funkionieren.

und wieso stimmen dann die Abgaswerte nicht mehr?

  • Mitglieder
und wieso stimmen dann die Abgaswerte nicht mehr?

auf jedenfall werden andere temperaturen gemessen als wie es sein sollte, bei den 5.2er fahrzeuge in USA, da dort andere abgaswerte herschen, wurde einen termofühler sogar auf dem mittleren eingang gesetzt, damit die tmperaturen auch im geöffneten zustand gemessen werden.

das mit dem ansaugen von frischluft kann nur erfolgen wen die wege getrennt gehalten wurden, und ist aktiv nur unter volllast wenn die Klappe automatisch geöffnet hat, das ist ein grosser vorteil weil die Abgase die durch das etwas fettere gemisch ohnehin schon kühler sind, mit kalte Luft zusätzlich gekühlt werden und damit auch der Topf kühler bleibt, was das schonen von einige bauteile bedeutet, und das sollte es mir unter volllast einen Liter kraftstoff mehr wert sein.

wen jemand denkt dass durch das zuführen von Sauerstoff die Abgase eine höhere Temperatur verursagt,... ist es falsch, das wäre richtig wenn dieser Sauerstoff in der verbrennungskammer dazu gekommen wäre, aber die verbrennung hat schon im Zylinder stattgefunden, und die Frischluft wird erst später beigemischt.

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...