Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Toller Bericht :oops:

Was hat dasn nun mit "Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?" zu tun? X-)

Hättest Du mal anständig weiter oben gelesen...

hättest Du gesehen, dass ich versprochen hatte einen "Fahrbericht" nachzuliefern, sobald ich einen DKG M3bekomme! Es ist zwar nur ein "normaler" gewesen... aber ich habe mein Soll erfüllt!

Langsam glaube ich Du machst Deinem Namen alle Ehre. :D

Rog.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

ich bin zwar nicht skeptisch was das DKG angeht, aber ich werd wohl auch diese Woche den M3 mit EDC Probe fahren (wahrscheinlich ohne DKG).. somit werd ich dann, einfach um Parkplatzanweiser zu ärgern, meinen Fahreindruck hier komplett OT posten...:D:D

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit ein M3 Coupe mit DKG probezufahren.

Vorab muss ich bemerken, das ich ein Automatikverächter bin und mich bei BMW das SMG Getriebe auch nicht überzeugen konnte.

Aber ich war schon sehr beeindruckt.

Folgendes Setup hatte ich eingestellt:

Sportaste: ein wg. spontanerer Gasannahme.

EDC auf mittelharter Einstellung

DKG auf schnellste Schaltzeit

19" Schmiedefelgen mit Michelin Sportreifen

M Driver -Package ( Vmax Aufhebung.

Das Schalten mit dem DKG erfolgt so unmittelbar, das man nicht den Eindruck hat es würden überhaupt mechanische Teile bewegt werden. Ein Zug am Hebel und der Gang ist unmittelbar drin. Ich hatte im Vorfeld Sorge, das gerade dieses "mechanisch Entkoppelte" ein Nachteil sein würde, aber auf die Performance wirkt sich das nur positiv aus. Der Schaltblitz mahnt dauernd zum Hochschalten, also spontaneres und direkteres Fahren/Schalten kann ich mir z.Zt. kaum vorstellen.

Wenn man beim Dahingleiten im hohen Gang Vollgas gibt und den - Hebel betätigt, haut das Getriebe den niedrigstmöglichen Gang rein. Das hat einen ZOOM-Effekt zur Folge, der voll i.O. geht. Das ist m.M.nach handgeschaltet kaum in dieser Schnelligkeit und vor allem reproduzierbar hinzukriegen.

Ich glaube, auf der kurvigen Landstrasse hätte ich mit meinem handgeschalteten 997 S Probleme gehabt dranzubleiben, bzw. hätte wg. zuviel "Hektik" den M3 wahrscheinlich ziehen lassen. Im BMW kam aber nur Freude auf.

Auf der Landstrasse ist das Fahrwerk präzise und vertrauenserweckend, ohne zu hart oder zu weich zu sein.

Auf der AB waren Ruckzuck 270 km/h auf dem Tacho, ohne das auch nur das geringste irritierende Gefühl von Unsicherheit aufkam.

Fazit: DKG wäre beim M3 für mich ein absolutes Muss. Noch nie war schnellfahren so problemlos. Mit diesem Wagen kann jeder I***t schnell sein. (kann man natürlich auch negativ sehen)

Möchte noch hinzufügen, das das DKG sich deutlich spontaner und sportiver fuhr als ein zuvor gefahrener M6 SMG. Ich würde ( nach dieser Erfahrung) immer beim M3 das DKG bestellen.

Gruss

Micha

  • 3 Wochen später...

Ich kann die positiven Eindrücke zum DKG nur bestätigen. Ursprünglich wollte ich den E92 mit Handschaltung bestellen, aber nachdem ich übers Wochenende ca. 200km einen E93 DKG probefahren konnte, bin ich vom Konzept absolut überzeugt.

Positiv:

- Vielfältige Einstellmöglichkeiten

- praktisch ruckfrei, selbst ab S4

- Perfekte Zwischengasstösse ab S4 (im Gegensatz zum SMG II)

- Sehr sanftes Einkuppeln beim Anfahren

- Keinerlei Geräusche aus dem Antriebsstrang

Negativ:

- Leichte Verzögerung beim Hochschalten nach Betätigen des Paddels (soll aber mit dem nächsten Softwareupdate behoben sein)

- Automatikmodus schaltet auch in Stellung D5 früh hoch

Es überrascht mich jetzt nicht mehr, dass auch Ferrari auf DKG umgestellt hat, die sequentielle F1-Halbautomatik erscheint im Vergleich mit dem DKG geradezu veraltet, selbst diejenige des F430 und F599, welche ich bisher als sehr gut empfunden hatte.

Nun heisst es warten, bis meiner im Dezember geliefert wird...

Moinsen zusammen... gestern trafen sich "Vater und Sohn" auf der A3, Frankfurt Richtung -----> Köln! Ab Frankfurter Kreuz bis Rasthof Camberg... lieferten wir uns ein kleines Duell zwischen meiner einer (E46 M3) und einem E92 M3 Coupe´ in weiss aus Hollandsge. Sehr nett und kollegial der Fahrer... wir wechselten uns beim überholen laufend ab und liesen uns gegenseitig einscheren. War weder gefährlich noch riskant!

Der Fahrer des E92 war etwa Ende 40 bis Mitte 50 und sehr locker... ob er DSG hatte weiss ich natürlich nicht.. aber ich denke... er konnte fahren, kennt sein Fz. und beherrscht dieses auch!

Dann... wollten wir es wissen... :)) :

Fakten: Wenn ich in den 4´ten runtergeschaltet und die Gänge ordentlich gezogen hatte (Fuhr nur im 4 - 5´ten)...

hat der E92 keine Chance sich auf der Geraden oder in Kurven abzusetzen. Erst bei Bergauffahrten erhöhte sich der Abstand um wenige Meter. Umgekehrt das gleiche spiel... ich wurde ihn nicht los... er kam aber auch nicht vorbei.... bei 270 K/mh war schluss, er hatte wohl die V-Max nicht offen. (so wie ich schätze oder die Beifahrerin hat ihn gebremst... ;) )

Fazit: Ganz Objektiv ist der M3 E46, Motortechnisch immer noch gut up to date... das mindere Gewicht und der Windschatten.. tragen ihr übriges dazu bei... die fehlenden 80 PS ein wenig einzugrenzen. Leider musste ich in Camberg raus und er auf die Tankstelle.... sonst hätte sich bestimmt ein netter Deutsch/Holländischer Plausch ergeben. :)

So long und Grüsse Rog.

  • 1 Monat später...

Bin als M3 CSL Fahrer neu hier und habe auch den neusten M3 DKG und Handschalter zur Probe gefahren:

- DKG finde ich besser als den Handschalter (ohne Schaltwegverkürzung)

- DKG im Vergleich zum SMG E 46 ist harmonischer

- DKG Automatikmodus ist ähnlich einer Wandler Automatik

- eigentlich alles toll und gut aber:

Fazit: Dennoch der neue E 92/ DKG ist relativ langweillig im Vergleich zum M3 CSL, kaufe keinen neuen M3 DKG und der neue CSL wird nicht gebaut, Schade...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...