Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Aber nebenbei bemerkt... ich dachte man könnte Elastizität "trotz" Automatik ohne Kick´down mittlerweile bestimmen!? Mein BMW Dealer verneinte nämlich "meine" Bemerkung bezüglich der Automatik. (Ich warf ihm das gleiche vor).

Grüsse Rog.

Es gibt Automatikgetriebe die die Gänge halten. Das des C63 wenn es mir recht ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Sache mit Ela.-werten bei Automaten ist immer so ein Ding..

Dort spielen auch Wandler-Logiken eine grosse Rolle.Mal schliesst die Kupplung schneller mal bleibt sie länger offen.Das beobachte ich schon sehr lange.Beim Sportautomaten gibts aber dieses Symptom eigentlich nicht mehr.

Somit sollte eigentlich eine Angabe der Ela.-werte möglich sein.

Auf der anderen Seite muss ich sagen das mich diese Werte im Alltag gar nicht jucken. Wenn der Gang im M3 DKG nicht passt, wird unter Volllast am Paddel gezogen und schon ist das Thema erledigt.

Nimm Dir Zeit beim Testen, fahr mal bewusst in einen Stau, nimm Dir die ganzen Drivelogic-Stufen vor und versuche mal die Unterschiede selbst zu erkennen, schalte an den unmöglichsten Stellen wie zB. in Kurven. teste die LC O:-)

Am liebsten würd ich dein Gesicht nach der Probefahrt sehen, allerdings dann nicht das baldige, grössere Loch im Geldbeutel :D :D

Die Sache mit Ela.-werten bei Automaten ist immer so ein Ding..

Dort spielen auch Wandler-Logiken eine grosse Rolle.Mal schliesst die Kupplung schneller mal bleibt sie länger offen.Das beobachte ich schon sehr lange.Beim Sportautomaten gibts aber dieses Symptom eigentlich nicht mehr.

Somit sollte eigentlich eine Angabe der Ela.-werte möglich sein.

Auf der anderen Seite muss ich sagen das mich diese Werte im Alltag gar nicht jucken. Wenn der Gang im M3 DKG nicht passt, wird unter Volllast am Paddel gezogen und schon ist das Thema erledigt.

Nimm Dir Zeit beim Testen, fahr mal bewusst in einen Stau, nimm Dir die ganzen Drivelogic-Stufen vor und versuche mal die Unterschiede selbst zu erkennen, schalte an den unmöglichsten Stellen wie zB. in Kurven. teste die LC O:-)

Am liebsten würd ich dein Gesicht nach der Probefahrt sehen, allerdings dann nicht das baldige, grössere Loch im Geldbeutel :D :D

Hm!? Mal sehen... wie gesagt, ich verweise auf meinen Post weiter oben... und bleibe Standhaft! O:-)

Bis denne und Grüssle Rog.

Eines finde ich witzig: Kommen Antworten die dem einen oder anderen nicht so recht in den Kram passen dann wird auf das Ausgangsthema verwiesen X-) .

Da bin ich komplett anderer Meinung eher sogar im Gegenteil. Auch bei den ganzen Querverweisen zieht sich der rote Faden durch - super :-))! .

Warum Vergleich Carrera S - C63 AMG - M3? Ganz einfach - sie liegen ausstattungsbereinigt preislich alle auf Augenhöhe und ich gehe einen Schritt weiter - der Porsche ist sicherlich nicht weniger alltagstauglich als die beiden anderen Probanden 8) . Im kleinen Vergleich zwischen M3 und AMG bezog ich mich rein auf die Längsdynamik und da hat der Münchner ganz klar das nachsehen! Dieses haben wir auch mit der Driftbox ermittelt :-o .

Später schreib ich noch mehr dazu - muss leider weg :( .

Warum Vergleich Carrera S - C63 AMG - M3? Ganz einfach - sie liegen ausstattungsbereinigt preislich alle auf Augenhöhe und ich gehe einen Schritt weiter - der Porsche ist sicherlich nicht weniger alltagstauglich als die beiden anderen Probanden 8).

Stimmt habe ja vergessen, dass der 997 S 5 Plätze und über 400l Kofferraumvolumen hat. Dass er gleich teuer wie der C63 oder M3 ist, ist mir aber neu. :wink:

Warum Vergleich Carrera S - C63 AMG - M3? Ganz einfach - sie liegen ausstattungsbereinigt preislich alle auf Augenhöhe und ich gehe einen Schritt weiter - der Porsche ist sicherlich nicht weniger alltagstauglich als die beiden anderen Probanden 8) .

vergleichst du auch wirklich nen NEUEN carrera mit c63 und m3?!?

hier mal die grundpreise:

Carrera 91.838,00 €

C63 67.830,00 €

M3 (Coupe) 66.650,00 €

Ich mein, das sind immerhin ca. 25.000 € unterschied... und das is in meinen augen alles, blos nich "auf augenhöhe"...

ok, du hast recht, auch ein carrera s is alltagstauglich... wenn man nicht mehr als eine begleitperson hat und nix groß einkaufen will...

längsdynamisch is der M3 ein wenig schwächer als der C63, auch da hast du recht, aber IMHO sollte man bei einem vergleich zweier wagen nicht nur die faktoren rauspicken, die die eigene meinung untermauern....

Hi,

vergleichst du auch wirklich nen NEUEN carrera mit c63 und m3?!?

...ja - daher hatte ich ja auch folgendes geschrieben: "...sie liegen ausstattungsbereinigt preislich alle auf Augenhöhe..."

Schaut euch bitte mal die Serienausstattungen an und vergleicht dann 8) .

Mercedes und auch BMW bieten hier Mogelpackungen an - das ist Fakt!

Wenn der Benz und auch der Münchner in euren Augen so alltagstauglich sind dann ist es der Porsche sicher auch :) .

@ Saubermann

Die Bedeutung von "ausstattungsbereinigt" findest du in deinen bevorzugten Autozeitungen leider nicht hier würde ich gerne auf Wikipedia verweisen :-))! .

bin auch auf das dkg gespannt!

Vorallem da es laut den Berichten hier ja noch den Kopfnicker beim beschleunigen hat! Dieser (und das Zwischengas) fehlt mir im Vergleich zum VW DSG doch sehr! Und wenn man ganz leicht vom Gas geht beim schalten finde ich das SMG auch nicht so wild, aber ist halt ansichtssache!

Das die 3 o.g. Ausstattungsbereinigt auf gleicher Höhe liegen wage ich auch zu bezweifeln! Da das DKG von Porsche sicher auch ~3500€ kostet! Und das elektronische Fahrwerk auch nicht günstig ist!

Wäre das Geld egal und ich hab schon ne passende Limo würde ich klar den 11er nehmen, wen nicht würde ich schon überlegen ob M3 Coupe oder 11er. Den 4-Türer würde ich glaub ich nie nehmen!

@Parkplatzanweiser

Was ist bei dir Augenhöhe?

Willst du sagen der 911er ist gut ausgestattet?

Vielleicht ein bischen besser als der Benz und BMW, trotzdem ist der Preis einiges höher.

Ein vollausgestatteter M3 mit DKG und den ganzen Kram kostet nicht soviel wie ein nackter Porsche ohne Leder und elektrische Sitze.

Preislich gesehn ist der Porsche ne Stufe höher.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ Saubermann

Die Bedeutung von "ausstattungsbereinigt" findest du in deinen bevorzugten Autozeitungen leider nicht hier würde ich gerne auf Wikipedia verweisen :-))! .

Bevor du auf Wiki hinweist, würde ich erst mal deine Porsche Brille abnehmen. :wink:

Der S hat 19 Zöller und die Variablendämpfer als Ausstattungsvorteil. Sonst nix. Dann sind wir immer noch bei über 20T Euro. Was aber der M3 mit dem Carbondach und dem deutlich besseren Platzangebot wieder wett macht.

Für mich heisst Alltagstauglichkeit, dass ich mal ein paar Kumpels Abends mitnehmen kann, oder zu Zweit mal länger in den Urlaub fahren. Dies ist mit dem 911 leider nicht möglich.

Im übrigen bitte ich dich den Thread nicht weiter zu zumüllen. Hier geht es um das DGK. Du kannst ja gerne unter Autovergleiche einen Porsche vs M3 Vergleich starten. :-))!

...ja - daher hatte ich ja auch folgendes geschrieben: "...sie liegen ausstattungsbereinigt preislich alle auf Augenhöhe..."

.

nope, nichmal dann... wie schon erwähnt sind selbst vollausgestattete M3s und C63er billiger oder max. genau so teuer wie ein Carrera S in Grundausstattung...

Im übrigen bitte ich dich den Thread nicht weiter zu zumüllen.

Akzeptiere einfach andere Sichtweisen - deiner Aufforderung komme ich sicher nicht nach, eine Bewertung deiner so tollen Postings erspare ich mir und verzichte ab sofort bitte in meinem Falle auf deine aggressive/beleidigende Schreibweise - Danke :-))! .

BTT

Wir haben den M3 ohne DKG ohne Cup Reifen+ bis 100 km/h mit einer 4,9 und bis 200 km/h mit einer 16,3 gestoppt - sorry das sind die Fakten!!

Fahrzeug war Bj 12/2007 und hatte 12 800 km runter.

  • 3 Wochen später...

Wir haben den M3 ohne DKG ohne Cup Reifen+ bis 100 km/h mit einer 4,9 und bis 200 km/h mit einer 16,3 gestoppt - sorry das sind die Fakten!!

Fahrzeug war Bj 12/2007 und hatte 12 800 km runter.

OFFTOPIC___

Zu Deinen geliebten Fakten fällt mir noch ein:

Aussentemperatur

Asphaltbeschaffenheit

Luftdruck (Reifen)

usw...

Wie waren denn die???

Und vorallem wer saß am Steuer?

Wieviel Messungen wurden gemacht?

Das nicht jeder die angebenen Werte vom "Können" her schafft denke is jedem klar.

Somit sind für mich deine gestoppten Werte ( Drift Box in Ehren ) fürn Eimer.

und jetzt bitte wieder:

ONTOPIC___

Was macht die DKG Probefahrt????

Moin!

Die wartet und wartet... mein "Freundlicher" bekommt es nicht geregelt mir ein Fz. mit DKG zum testen zu geben!

Allerdings auch keinen 335D als Touring....

Muss wohl dochmal nach FFM fahren... !?

Grüsse Roger

Hallo,

bin gestern das erste mal DKG gefahren!

Nunja etwas ungewohnt ist es schon da ich zuvor einen CSL hatte ......

Aber ein paar Verbesserungen gibt es schon zu berichten;

Mann kann das Auto in jeder Stellung starten

Beim Stoppen schaltet es automatisch in "P"

Das teilweise nervige Rückwärtsfahren entfällt, einfach mal kurz das Gas antippen und der M fährt langsam los ....

Weitere Test werden folgen aber das Auto war ja schließlich auch nagelneu!

Viele Grüße

Markus

OFFTOPIC___

Zu Deinen geliebten Fakten fällt mir noch ein:

Aussentemperatur

Asphaltbeschaffenheit

Luftdruck (Reifen)

usw...

Wie waren denn die???

Und vorallem wer saß am Steuer?

Wieviel Messungen wurden gemacht?

Das nicht jeder die angebenen Werte vom "Können" her schafft denke is jedem klar.

Somit sind für mich deine gestoppten Werte ( Drift Box in Ehren ) fürn Eimer.

und jetzt bitte wieder:

ONTOPIC___

Was für den Eimer ist überlasse doch bitte mir - danke :-))!.

Punkto Können - das tut mir dann schrecklich leid für dich . . .

Die von mir geposteten Werte wurden so ermittelt, glaube es oder laß es bleiben X-).

In meinen Augen bleibt der M3 ganz klar hinter den Erwartungen punkt aus.

  • 3 Wochen später...

Ich komme gerade zurück von einer Probefahrt mit einem E93. Das DKG ist ein riesiger Fortschritt zum SMG II. Ich war nach sechs Jahren SMG II kritisch, aber seit heute bin ich absolut vom DKG überzeugt. Zwar vergeht ein kurzer Wimpernschlag, bis die Schaltung reagiert, doch die Gangwechsel sind absolut perfekt: kein Nicken mehr wie ein Genosse zu alten Sowjetzeiten. Die Zwischengasstösse beim Runterschalten machen süchtig. Warum das DKG langweilig sein soll, entzieht sich meiner Erkenntnis, aber jeder hat halt seinen Geschmack. Vom Motor brauch ich ja gar nicht zu schwärmen. Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass der Laune ohne Ende macht.

Die einzige Spassbremse ist das Gewicht des E93, dafür eine enorme. Selbst ein Dickhäuter geht eleganter durch die Kurve. Die 1,9 Tonnen zerren am Volant und drängen mit Vehemenz zur Strassenaussenseite. Ich kann BMW definitiv nicht verstehen, warum sie den Main-Stream-Mist Blechdach mitmachen mussten - zu schwer und Gewicht am falschen Ort. Definitiv ein Griff in die Kloschüssel.

Ich komme gerade zurück von einer Probefahrt mit einem E93. Das DKG ist ein riesiger Fortschritt zum SMG II. Ich war nach sechs Jahren SMG II kritisch, aber seit heute bin ich absolut vom DKG überzeugt. Zwar vergeht ein kurzer Wimpernschlag, bis die Schaltung reagiert, doch die Gangwechsel sind absolut perfekt: kein Nicken mehr wie ein Genosse zu alten Sowjetzeiten. Die Zwischengasstösse beim Runterschalten machen süchtig. Warum das DKG langweilig sein soll, entzieht sich meiner Erkenntnis, aber jeder hat halt seinen Geschmack. Vom Motor brauch ich ja gar nicht zu schwärmen. Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass der Laune ohne Ende macht.

Die einzige Spassbremse ist das Gewicht des E93, dafür eine enorme. Selbst ein Dickhäuter geht eleganter durch die Kurve. Die 1,9 Tonnen zerren am Volant und drängen mit Vehemenz zur Strassenaussenseite. Ich kann BMW definitiv nicht verstehen, warum sie den Main-Stream-Mist Blechdach mitmachen mussten - zu schwer und Gewicht am falschen Ort. Definitiv ein Griff in die Kloschüssel.

Hi!

Freut mich zu hören, dass Du begeistert bist. Allerdings, Spritverbrauch und das Gewicht, sind definitv zu hoch, da stimme ich Dir zu! Aber jener fröhnt nicht dem Blechdach Mainstream sondern hat ein Carbondach! Es sei denn, Du orderst ihn mit Schiebedach... dann Ja!

Klugscheisser Modus off. :)

Aber ist schon ein feines Teil.. ich warte immer noch auf meine Probefahrt... Seufz.

Gute Fahrt

Rog.

Ich hatte einen E93. Den kriegst Du nicht mit Carbondach. X-) Für mich ist klar, dass nur ein E92 in Frage kommen würde. Aber auch der ist noch zu schwer, da hast Du recht. Wegen dem Spritverbrauch mache ich mir keine Gedanken. Wenns um Autos geht, dann sind meine grünen Gedanken im Nu verschwunden.

  • 2 Wochen später...

Ich hatte letztens zum 1. Mal den "neuen" M3 zum testen, leider nur mit Schaltung (DKG folgt) In den Zeitschriften wird doch immer über die tolle Schaltung von BMW geschwärmt, das kann ich mal gar nicht nachvollziehen! Die Abstufung beim runterschalten 3>2 Gang ist eine Katastrophe und die Kupplung auch ganz komisch! Kann mich nicht vorstellen das die schon gar war (Wagen hatte 1500km drauf). Ist es normal das die erst bei den letzten 10cm beim Pedal zurückkommen schliesst bzw. sofort beim treten? Hatte 1mal wie beim V2 Mopped die Hinterräder blockiert, das hatte ich vorher noch nie!

Zum DKG, ich kenn dsa SMG von BMW zu genüge und das DSG von Audi, und laut Zeitschriften soll es ja in langsamen Stufen wie das DSG und in den schnellen Stufen wie das alte SMG sein, in meinen Augen hört es sich perfekt an!

Nur leider finde ich das Auto einfach nicht schön (als M bisschen besser als 335 oder so). Einfach gross und schwer! Und den Innenraum mag ich auch nicht mehr! Dann lieber das schöne M3 E46 SMG Stoffdach Cabrio behalten!

Was mich positiv überrascht hat war der Motorsound, zwar nichtmehr R6 aber ein würdiger Nachfolger ;-)

Moin Moin! Nach 3 Monaten, Zig Emails und 5 Telefonaten.. ist es nun doch gelungen! Ich habe bis Morgen einen M3 E92 zum testen bekommen! Allerdings leider nicht mit DKG aber dafür in weiss! Und mit Elektrischer Dämpfersteuerung und M .- Track Menu oder wie das heisst! :D (Ich finde das I-Drive fürchterlich).

Nun, schildere ich euch meine ob´jektiv/ Subjektiven Eindrücke im Vergleich zum E46 M3 mit Schaltung!

A: Seidenweiches Cruisen, der Motor hängt fast schon "zu sanft" am Gas ist aber nicht so drehfreudig untenraus bis Mitte wie der 6 Zyl. Erst ab 5500 brennt er ein wahnsinns Feuerwerk ab! Ist aber immer noch unaufgeregt und recht leise! (Den Auspuff Sound hört man eigentlich so gut wie gar nicht). Meiner ist definitv lauter und aggressiver. Aber der Durchzug und das Drehmoment.. sind schon brachialst!

B: Der Verbrauch bei Normaler bis Sportlicher Fahrweise laut BC: Schlappe 17,9 Ltr. und das bei heute 250km. E46 meist zwischen 11,5 - 12,4.

Der E92 ist schwer, fett ausgestattet und das merkt man. Recht agil aber nicht ganz so fein nervig wie der E46... Aber dafür liegt er bei 240 K/mh viel viel ruhiger auf der Bahn. Eben eher schon fast ein "Sportgleiter".

C: Die Fahrleistung... gigantisch im Durchzug und in der Beschleunigung. Auf dem Papier sind es zwar nur 2 Sekunden Differenz (0 - 200Km/H) ... aber mir kommt es vor als wären es 5 - 10... :D

D: Qualität, Ausstattung und Haptik sind kaum besser oder anders als beim E46 mit Leder! Allerdings der Sound aus dem Serien Hifi System ist um Klassen besser als bei mir. War aber wohl nicht das Highend Lsp. System... sondern Standard. Der Knaller ist der Gurtbringer.. den hatte mein Dad schon in seinem Benz, Bj., 1985 500SEC. :-))!

E: Störend finde ich auch dass man während des Fahrens bzw. Blick durch die Frontscheibe die Warze/ den Dom extrem sieht! Beim E46 nicht der Fall.

Mein persönliches Fazit!

Leider zu Teuer, zu viel Verbrauch, Toller sportlicher Reise Wagen aber definitiv zu Fett und zu weichgespült.

And now.. "Flame on"... O:-)

So long....

Rog.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...