Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Dino


F40org

Empfohlene Beiträge

Neben dem Lancia Stratos und dem Dino 206/246 gab es noch die Fiat-Ableger. Ähnlich dem Stratos-Thread sollte hier Bild und Technik sowie andere Infos "zusammengetragen" werden.

FIAT Dino

...als Coupe


...und als Cabrio

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also ich kante das auto noch nicht und muss sagen als cabrio traumhaft schön aber leider unbezahlbar :(

wenn Du einen haben möchtest - ich kenne jemanden, der ein Cabrio in der Ecke stehen hat. Komplett zerlegt. Zustand - kann ich nicht beurteilen ...

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Eine Frage an die Experten:

Der Dino Spider ist doch eigentlich ein Fiat, der bei Fiat gebaut wurde oder doch ein "little Ferrari"

wie der Dino 206 GT oder Dino 246 GT/GTS, die jedoch bei Ferrari gebaut wurden???

Motor ist doch gleich!?

:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eine Frage an die Experten:

Der Dino Spider ist doch eigentlich ein Fiat, der bei Fiat gebaut wurde oder doch ein "little Ferrari"

wie der Dino 206 GT oder Dino 246 GT/GTS, die jedoch bei Ferrari gebaut wurden???

Motor ist doch gleich!?

:???:

der dino wurde nicht bei ferrari gebaut, sondern soweit ich weiß bei bertone (coupé) bzw. pininfarina (spider), der motor wurde, ähnlich wie beim lancia thema 8.32, von ferrari geliefert und bei fiat eingebaut.

der motor ist im prinzip gleich.

  • 2 Jahre später...
der dino wurde nicht bei ferrari gebaut, sondern soweit ich weiß bei bertone (coupé) bzw. pininfarina (spider), der motor wurde, ähnlich wie beim lancia thema 8.32, von ferrari geliefert und bei fiat eingebaut.

der motor ist im prinzip gleich.

Ich ergänze dich:

Der Motor des DINO und des Fiat DINO Spider ist, wie die Bezeichnung schon vorgibt, entweder ein 206 = 2,0l 6-Zylinder, bzw. ein 246 = 2,4l 6-Zylinder.

Der Motor des Thema 8.32 ist ein 8-Zylinder mit 32 Ventilen und 3,0l Hubraum; das ist schon einmal ein eklatanter Unterschied.

Weiterhin hat der Motor des Thema 8.32 im Gegensatz zu dem "Urmodell" aus dem 308 durch den Einbau einer 90°-gekröpften Kurbelwelle

(im 308 ist die KW um 180° gekröpft) wesentlich an Laufruhe gewonnen und an Bissigkeit verloren.

Im Prinzip ist lediglich der Motorblock einschließlich Bohrung und Hub identisch .

Die gesamte Steuerung einschl. NW-Erhebungskurven ist völlig unterschiedlich zum 308.

Darüber hinaus war der tatsächliche Lieferant der Thema 8.32 - Motoren zumindest zeitweise (1990 - 1992) das Ducati-Werk in Borgo Paningale, dort wurden die Motoren gebaut.

  • 1 Jahr später...

zur Abwechslung mal ein zwovierer Coupé im Originalzustand !

post-91457-14435419370202_thumb.jpg

ok...die Radkappen fehlen und die felgen sind mbm falsch gelackt,

aber genau so wurden die ausgeliefert und nicht wie die anderen

hier schon gezeigten ! wer sieht den Unterschied ?

  • 3 Jahre später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Ich möchte mich auch mal hier zu diesem Auto zu Wort melden. Da es sich dabei nicht nur um ein sehr schönes, sondern auch um ein sehr interessantes Auto handelt, wenn man sich mit dessen Geschichte etwas beschäftigt.

Der Motor kommt aus dem Rennsport und da von einem der renommiertesten Rennställen. Bei der 2.0L Version ist der Motor aus Magnesium  hat 160 Ps und das Fahrzeug ist über 200Km/h schnell und der Sound ist genial.

Bei der 2.4L Version war der Motorblock aus Grauguss hatte 180PS und dieser Motor kam beim Lancia Stratos sehr erfolgreich Einsatz.

Nur ein kleiner Beitrag zur Geschichte dieses Fahrzeugs.

 

20170716_123546.jpg

war der motor des dino nicht auch im dino 246 verbaut !

 

hatten oft bei hoher lauflesitung probleme mit der steuerkette und die fa zender hat dann abhilfe geschaffen .

 

dino als cabrio ein zeitloses design .

 

gruss

 

im hessichen odenwald gemeinde oberzent steht ein dino cabrio seit jahrzehnten im verkaufsraum eines autohauses .

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...