Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chip für den M5 E39 - Wer hat Erfahrungen?


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Bloß keine Drehzahlerhöhung!!!!!!!!!

Bei 75001/min hat der S62 knapp 23m/s max. Kolbengeschwindigkeit,durch eine Drehzahlerhöhung entstehen Resonanzschwingungen,die zu Schäden an Kurbelwelle und Block führen!

Dadurch sind schon einige Motoren hops gegangen!

Wenn gößere Leistungssteigerung,dann Nockenwellen,Einspritzventile,Krümmer und Alpha-N Steuerung!

Ist wie Sir Richi schreibt zwar teuer,aber standfest!

Gruß

RSR

Der S62 im Ascari A10 leistet ca. 620PS und regelt bei ca. 8000rpm ab, jedoch wurden Ansaugtrakt (riesen grosser Airboxluftsammler), Abgasanlage und Zylinderkopf umfangreich modifiziert. Wenn man wüsste wer den Motor für Ascari baut könnte man ja mal dort anfragen. Das ist der nackte Wahnsinn 125PS/Liter aus einem S62.:-o:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Ascari hat eine selbstentwickelte Ölwanne,diese ist beim S62 ein tragendes Teil der Blockkonstruktion.

So wird die Lagergasse der Kurbelwelle stabiler,also schwingungsreduzierend.

Ausserdem gibt es noch weitere Möglichkeiten,dem Eigenschwingverhalten entgegenzuwirken,die BMW aus Kostengründen nicht in der Serie umgesetzt hat.

Gruß

RSR

Der Ascari hat eine selbstentwickelte Ölwanne,diese ist beim S62 ein tragendes Teil der Blockkonstruktion.

So wird die Lagergasse der Kurbelwelle stabiler,also schwingungsreduzierend.

Ausserdem gibt es noch weitere Möglichkeiten,dem Eigenschwingverhalten entgegenzuwirken,die BMW aus Kostengründen nicht in der Serie umgesetzt hat.

Gruß

RSR

Ölwanne-hat der nicht eine Trockensumpfschmierung-bzw. nur eine Ölabtropfwanne???:???:

Hat ne Ölwanne mit Ölpumpen drin,ist keine Trockensumpfschmierung!!!

Muß man leider für extreme Einsätze(Motorsport) auf Trockensumpf umbauen.

Hab mir mal den Spass erlaubt bei meinem M5(450PS,leicht modifiziert),dem Öldruck bei extremer Fahrweise zu messen,Ergebnis hat mir Magenkrämpfe bereitet!

Hat ne Ölwanne mit Ölpumpen drin,ist keine Trockensumpfschmierung!!!

Muß man leider für extreme Einsätze(Motorsport) auf Trockensumpf umbauen.

Hab mir mal den Spass erlaubt bei meinem M5(450PS,leicht modifiziert),dem Öldruck bei extremer Fahrweise zu messen,Ergebnis hat mir Magenkrämpfe bereitet!

Ich meine, ob der Ascari eine Trockensumpfschmierung hat, immerhin ist der Motor relativ niedrig eingebaut.

  • 2 Monate später...

Also wir haben den E39 M5 schon des öfteren gemacht. Man ist wirklich erstaunt, wieviel eine gute optimierung des Kennfledes ausmachen kann bei so einem Saugmotor.

Unser Rekord lag bei 34PS und 38Nm. Die merkt man dann schon und besonders im oberen Drehzahlbereich. Außerdem läuft er dann auch seine 300 km/h.

Bei einem Diesel oder Benzin Turbo ist der Unterschied natürlich extremer.

  • 3 Wochen später...
hallo zusammen!

hat jemand von euch erfahrungen mit chip tuning bei einem m5 e39?

ist das risiko zu gross bei einem fahrzeug mit sagen wir mal 80000 km auf der uhr? tut's dem schätzchen gut oder eher nicht?

kann Dir aus meiner Erfahrung das hier anbieten.Hauptsitz ist im Koblenzer Industriegebiet(linke Seite von der B9

www.wetterauer.de

standort48

wieso 2x quasi nacheinander posten? "ref-link" in der offline-variante? :D

aber zum thema... 15ps mehr hält auch der M5 motor noch gut aus, wenn er denn noch nicht stark verheizt ist und das tuning seriös ist... die vmax offen ist dann natürlich auch gleich pflicht, also eher zu einem etwas niedrigeren angebot tendieren von einer bekannten firma und sich erfreuen an den vorzügen der letzten "state of the art"-limousine... ich persönlich finde nämlich den neuen M5 zu brachial, ebenso wie den AMG und die RS6 waren immer ein wenig im hintertreffen.

wieso 2x quasi nacheinander posten? "ref-link" in der offline-variante? :D

aber zum thema... 15ps mehr hält auch der M5 motor noch gut aus, wenn er denn noch nicht stark verheizt ist und das tuning seriös ist... die vmax offen ist dann natürlich auch gleich pflicht, also eher zu einem etwas niedrigeren angebot tendieren von einer bekannten firma und sich erfreuen an den vorzügen der letzten "state of the art"-limousine... ich persönlich finde nämlich den neuen M5 zu brachial, ebenso wie den AMG und die RS6 waren immer ein wenig im hintertreffen.

Naja mit 15 PS mehr kannse aber auch nich so viel anfangen:D.

  • 2 Wochen später...

Also wer richtig mit der Leistungsverbesserung beim e39 M5 einsteigen möchte somit kein simples Chipen..der sollte sich unbedingt hier an kompetenter stelle erkundigen und schlau machen.

ich hatte meinen e39 M5 5/2004 bei dieser Firma :-))!

der Motor wurde in diesem Fall überarbeitet (Nockenwelle usw.)

das Auto wurde dann von mir noch ohne jegliche Störungen

etwa 227000km sehr zügig bewegt.

http://www.kelleners-sport.com/

standort48

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...