ts-bonn

Chip für den M5 E39 - Wer hat Erfahrungen?

40 Beiträge in diesem Thema

hallo zusammen!

hat jemand von euch erfahrungen mit chip tuning bei einem m5 e39?

ist das risiko zu gross bei einem fahrzeug mit sagen wir mal 80000 km auf der uhr? tut's dem schätzchen gut oder eher nicht?

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hat den wirklich hier niemand erfahrung mit chip-tuning?:-(((°

gibts doch garnicht.

also unser cabrio hatte von anfang an schon einen chip drin. von digi tech glaube ich. jetzt hab ich natürlich keinen vergleich zu einem ohne chip.

da der wagen bisher über 60.000 km auf der uhr hat, scheint es ihm zumindest nicht geschadet zu haben. nung gut.

doch wie sieht es bei einem wagen aus, der den chip erst später bekommt? hat da wirklich keiner ahnung von? :-o

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Chiptuning bei einem Saugmotor? Bringt nicht viel. Grade die M Motoren sind von ihrer Software schon auf Leistung Optimiert.

Mein Tipp: Finger weg.

Wenn Tuning, dann richtig (z.b. durch Kompressor/Turbo Umbau)

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Dito - reines Chiptuning bringt nicht viel. Der M5 geht doch nun wirklich gut genug.

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klar geht der m5 gut. auch der m3 motor wird bestimmt ohne chip nicht unbedingt schlecht laufen. davon gehen wir doch mal alle einfach aus.

der gedanke geht eher dahin, das optimale rauszuholen bzw haben zu wollen :wink:

also ich habe mich in die m motoren "verliebt", weil sie einen fantastischen sound und tollen durchzug haben. das blubbern des v8 und das fauchenröhren des v6 in den Ms ....einfach nur schön (habe so gut wie nie radio oder musik im auto an....) und das gepaart mit dem durchzug gefällt mir einfach super gut :-))!

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klar geht der m5 gut. auch der m3 motor wird bestimmt ohne chip nicht unbedingt schlecht laufen. davon gehen wir doch mal alle einfach aus.

der gedanke geht eher dahin, das optimale rauszuholen bzw haben zu wollen :wink:

also ich habe mich in die m motoren "verliebt", weil sie einen fantastischen sound und tollen durchzug haben. das blubbern des v8 und das fauchenröhren des v6 in den Ms ....einfach nur schön (habe so gut wie nie radio oder musik im auto an....) und das gepaart mit dem durchzug gefällt mir einfach super gut :-))!

Moin!

Klugscheisser Modus on:

Also, das ein M... einen V6 haben soll... halte ich eher für ein Gerücht... :D

Anzubieten sind:

Reihe 4 Zyl. 195 - 240 PS

Reihe 6 Zyl. 286, 295, 321 und 343 PS

Vaumotor (Gegenüberliegend) 8 Zyl. 310, 340, 400 und 420PS

und Vaumotor (Gegenüberliegend)10 Zyl. 400 bis 507 PS!

Klugscheisser Modus off... :-))!

Finger weg von reinem Chip Tuning... zumindest ist es nur dann seriös, wenn es direkt auf einem Prüfstand ermittelt und durchgeführt wird. In Verbindung mit Sportluftfilter und Sportendschalldämpfer, sind max- 20 - 25PS drin. Diese, sind nicht wirklich spürbar bei einem Saugmotor... schmälern aber die Haltbarkeit des Motors um locker 15 - 25% je nach Fahrweise/ Stil. Bei einem Motor mit 80 000 Km. führt das schnell zum Hitzetod! (Kann, nicht muss.)

So long und Grüsse

Rog.

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l, danke für den unterricht. ich geb's ja zu. hab mich wirklich nie damit beschäftigt, ob die zylinder jetzt v oder reihe sind. hatte bisher werkstätten, die sich damit auskennen 8) :lol:

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Moin!

Diese, sind nicht wirklich spürbar bei einem Saugmotor... schmälern aber die Haltbarkeit des Motors um locker 15 - 25% je nach Fahrweise/ Stil. Bei einem Motor mit 80 000 Km. führt das schnell zum Hitzetod! (Kann, nicht muss.)

Rog.

Na gut, aber der Hitzetod muß ja nicht sein. Es kommt ja daruf an wie die Kennfelder angepasst werden. Bei einem Fahrzeug mit + - 100000 KM verändern sich schon auch mal die Lamdawerte weil der LMM nicht mer wie neu mitmacht.

Wenn man einen Sauberen Chip auf einem guten Prüfstand abstimmen lässt, dann wirs alles einfach wieder optimiert!

Wichtig hierfür: Auf der Rolle!

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Moin!

Klugscheisser Modus on:

Also, das ein M... einen V6 haben soll... halte ich eher für ein Gerücht... :D

Anzubieten sind:

Reihe 4 Zyl. 195 - 240 PS

Reihe 6 Zyl. 286, 295, 321 und 343 PS

Vaumotor (Gegenüberliegend) 8 Zyl. 310, 340, 400 und 420PS

und Vaumotor (Gegenüberliegend)10 Zyl. 400 bis 507 PS!

Klugscheisser Modus off... :-))!

...

Rog.

*superklugscheissermode:on*

Und ich dachte immer der S38B36 wäre auch "nur" ein Reihensechszylinder mit 3.535 cm³ Hubraum und 315 PS.

Ebenso der S38B38 mit 3.795 cm³ und 340 PS...

Naja, wohl wieder was gelernt :wink:

*superklugscheissermode:off*

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*superklugscheissermode:on*

Und ich dachte immer der S38B36 wäre auch "nur" ein Reihensechszylinder mit 3.535 cm³ Hubraum und 315 PS.

Ebenso der S38B38 mit 3.795 cm³ und 340 PS...

Naja, wohl wieder was gelernt :wink:

*superklugscheissermode:off*

Sapperlot.. und Asche auf mein Haupt. Ist mir der E34 doch glatt unter die Váuuuuuhhhhs gerutscht! Natürlisch soll des heisse en Sechser in de Reihe.

Mea Culpa, Mea Culpa... O:-)

So long und V2 bollernde Grüsse

Roger

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also wirkliche erfahrung scheint hier nun keiner zu haben, oder?

wobei ich natürlich all eure meinungen und anregungen sehr schätze :wink:

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also wirkliche erfahrung scheint hier nun keiner zu haben, oder?

Das liegt wie bereits schon gepostet daran, dass der Wagen nun mal nicht für Chiptuning prädestiniert ist. Die häufigste Modifikation war in der Regel die V Max Aufhebung. Aber Achtung: Der Wagen bestraft Vollbremsungen aus Top Speed gerne mal mit verzogenen Bremsscheiben...

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autsch, das nenn ich wirklich strafe. machen die knapp 50 km/h wirklich den bremsen soviel mehr aus. klar im verhältnis bestimmt schon sehr heftig. wobei es muss einen dann auch bei genau 300 treffen und nicht bei zb 275.

schaffe es eh nur selten hier in der gegend bis 250 über länger als 1-2 minuten. mir würde es wenn nur um das mehr an beschleunigung gehn.

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Hallo,

Ich habe dies seinerzeit bei Nowack machen lassen und war sehr zufrieden.

Komplettangebot, Prüfstand vorher und nacher!, V-max Aufhebung, Optimierung und kleine Drehzahlanhebung zu einem akzeptablen Preis. Ergebnis ca. 430 PS obwohl nur ca. 425 versprochen wurden. Ich habe dies später nochmals bei Speedbuster kontrollieren lassen, Leistung stimmte.

Gruß Dave

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war dein fahrzeug neu oder gebraucht?

gruss

ts

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Hi,

Fahrzeug war gebraucht, ca. 35.000 km. Warum?

Gruß Dave

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Weil mein M jetzt knapp 87t auf der Uhr hat und ich ein Schisshase bin was den Motor angeht. Also ich hab so wie er ist unbegrenztes Zutrauen. Aber was ist wenn der Chip nicht gut für den Jungen ist? Das mein ich.

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Die Frage die sich mir immer stellt. Merkt man die 30 PS Mehrleistung ?

Ok ich sag mal die ersten 2-3 Fahrten ganz bestimmt, aber ansonsten doch nur wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat mit dem man Vergleichsfahrten machen kann oder seh ich das falsch ?

Grundsätzlich ist Mehrleistung immer toll, aber gerade in Bezug zur Haltbarkeit bin ich da skeptisch.

Grüsse

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fürn sauger hat der e39 m5 relativ viel potential - da gibts auf m board viele berichte

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Bezüglich der Haltbarkeit habe ich wenig Bedenken, vorausgesetzt derjenige weiss was er tut (Stichwort eigener Prüfstand!). Wir reden hier von rund 7% Mehrleistung, das ist ganz sicher noch in der Toleranz, die ab Werk berücksichtigt wird.

Frage2, merkt man das, im normalen Fahrbetrieb eher weniger, aber das Paket aus Optimierung, Drehzahlanhebung (bessere Ganganschlüsse) und V-max insgesamt möchte ich nicht missen. Muss aber jeder selber entscheiden.

Gruss Werner

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Der M5 Motor hat wirklich ein sehr gutes und grosses Potential, nur kann man das nur ausschöpfen, wenn man den Geldbeutel richtig leer macht. Wie von Werdenn beschrieben hält sich beim reinen Chippen das "Gefühl" in Grenzen und ob man dann die Nachteile (adieu Garantie falls vorhanden) lohnen, muss jeder selber entscheiden. Richtig spürbar mehr Dampf in jeder Lebenslage gibt's nur bei gröberen Eingriffen, mein M5 war da moderat optimiert, nach oben sind keine Grenzen gesetzt :D

Persönlich halte ich von der Drehzahlerhöhung beim M5 e39 gar nichts, das erhöht nur das Risiko für einen teuren "Bumm" O:-) . Da würde ich eher in ein kürzeres Diff investieren, das bringt wohl auf die Dauer mehr Freude bei weniger Risiko (die meisten e39 M5 Diff lecken so oder so früher oder später und müssen überholt werden :wink: )

Grüsse

Richi

PS: werdenn, hast/hattest du nicht einen Z8 der komplett von Nowack umgebaut wurde? Oder täusch ich mich.

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Hallo,

nein, der Nowack-Z8 mit z.Z. ca. 550 PS gehört einem Freund von mir, leider :(

Gruss Werner

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Warte noch bis zum Ende des Jahres, dann kommt ein Biturbokit heraus. :D

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Bloß keine Drehzahlerhöhung!!!!!!!!!

Bei 75001/min hat der S62 knapp 23m/s max. Kolbengeschwindigkeit,durch eine Drehzahlerhöhung entstehen Resonanzschwingungen,die zu Schäden an Kurbelwelle und Block führen!

Dadurch sind schon einige Motoren hops gegangen!

Wenn gößere Leistungssteigerung,dann Nockenwellen,Einspritzventile,Krümmer und Alpha-N Steuerung!

Ist wie Sir Richi schreibt zwar teuer,aber standfest!

Gruß

RSR

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      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • bmwfan82
      Von bmwfan82
      Bin bereit hier meine BMW M5 Felgen günstig abzugeben! preis 890 euro vhb!


    • M.Bastian
      Von M.Bastian
      Hallo Zusammen,

      ich habe auf meinem E 60 M5 H&R Spurplatten in 12mm Dicke an der Hinterachse verbaut.
      Hierzu gibt es diverse Teilegutachten im Internet zum Downloaden. Alles gut.

      Jetzt habe ich von einem Kumpel von DS-Motorsport auch 12mm Spurplatten bekommen, diese habe ich auf der Vorderachse verbaut, längere Schrauben rein und alles ist gut.

      Jetzt hat er aber kein Teilegtachten und keinen Kaufvertrag für die Spurplatten.

      Der Versuch bei DS Motorsport ein Teilegutachten ohne Kafvertrag zu bekommen war zwecklos.

      Jetzt meine Frage bzw. bitte, hat jemand so ein Gutachten oder einen Kaufvertrag oder eine andere Idee wo ich das Teilegutachten her bekommen könnte.

      Auf der Spurplatte steht jedeglich DS-Motorsport 12mm Made in Germany.

      Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

      MFG

      Marco