Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine ersten 200 KM im Testarossa


alex415

Empfohlene Beiträge

Danke für die Bilder. Hast Du so ein Bild wie das Letzte auch von der linken Fahrzeugseite damit man die Leitungen und Anschlüsse dort genauer sieht ?

Viele Grüße,

Bruno

Foto mache ich Dir morgen, bin heute leider nicht dazugekommen, hatte Besuch von f355berlineta (Michi).

Wie kommst du darauf das man die Zylinderkopfschrauben nachziehen muß, lt. meinen Mechaniker u. Ferrari wird das nicht gemacht. Finde die Info auch in der Reperaturanleitung nicht. Ziehst du sie nach? Sollte man das machen, jetzt habe ich den Motor ja herausen, so gesehen wäre es kein Problem.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...Foto mache ich Dir morgen, bin heute leider nicht dazugekommen, hatte Besuch von f355berlineta (Michi).

@Bruno: war aber wichtig, wir mussten O-Ring / Simmering / Lichtmaschinen und Starter Themen beim gemütlichen Bierchen durchgehen. :D

:-))!Vielen Dank nochmals Alex :-))!

Wie kommst du darauf das man die Zylinderkopfschrauben nachziehen muß, lt. meinen Mechaniker u. Ferrari wird das nicht gemacht. Finde die Info auch in der Reperaturanleitung nicht. Ziehst du sie nach? Sollte man das machen, jetzt habe ich den Motor ja herausen, so gesehen wäre es kein Problem.

Hallo Alex,

das steht so im Wartungsplan in der Bedienungsanleitung für 30.000Km, zumindest bei meinem Auto (BJ 1991). Bei mir brauchen wir das aber nicht zu machen da vor 4 Jahren die Köpfe abgebaut werden mußten und der linke Kopf + Bolzen gewechselt wurde. Ich gehe daher davon aus daß noch alles fest ist.

Gruß,

Bruno

post-67548-14435324596624_thumb.jpg

Hallo Bruno, ich hoffe Dir helfen die Fotos, wenn Du weitere benötigst, gib mir einfach bescheid. Ein kleiner Tip, wenn Du den Motor herausen hast, kauf die die Benzin u. Wasserschläuche, gibt es in Meterware und ist nicht Teuer, bei mir waren die alten schon sehr Steif.

Gruß Alex

post-67548-1443532459153_thumb.jpg

post-67548-14435324594083_thumb.jpg

Heute habe ich die Ventile eingestellt, waren durch die Bank nach 30.000km verstellt:evil: Ein Auslasventil stimmte:).

Leider hat der Freundliche, der das letzte Service machte alle Dichtungen mit Dichtungsmittel extra Abgedichtet:( Mann benötigt noch 3 Dosen Dichtungsmittelentferner. Verteilerläufer ebenfalls gewechselt. Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile, die sollten am Mitwoch von England kommen, dann wird der Motor am Freitag nächste Woche eingebaut:-))! CND ich komme:D

Hallo Alex,

das mit dem Dichtungsmittel hab ich bei mir auch, scheinen wohl viele Werkstätten zu machen.

Falls Du die Vakuum-Pumpe für die Bremse abgebaut hast, paß auf daß der kleine Dichtring auch auf der Welle der Pumpe sitzt. Wird auch manchmal vom Freundlichen vergessen :evil: - war bei mir so.

Heute habe ich die Ventile eingestellt, waren durch die Bank nach 30.000km verstellt:evil: Ein Auslasventil stimmte:).

Leider hat der Freundliche, der das letzte Service machte alle Dichtungen mit Dichtungsmittel extra Abgedichtet:( Mann benötigt noch 3 Dosen Dichtungsmittelentferner. Verteilerläufer ebenfalls gewechselt. Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile, die sollten am Mitwoch von England kommen, dann wird der Motor am Freitag nächste Woche eingebaut:-))! CND ich komme:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alex415,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Falls Du die Vakuum-Pumpe für die Bremse abgebaut hast, paß auf daß der kleine Dichtring auch auf der Welle der Pumpe sitzt. Wird auch manchmal vom Freundlichen vergessen :evil: - war bei mir so.

Wenn das Teil kaputt war dann hast Du Glück gehabt. Bei mir ist vor Jahren die Welle der Pumpe abgerissen.

Es schadet also nichts wenn Ihr einen Blick unter den Deckel der Pumpe werft ob da noch alles ok ist oder ob es schon Einlaufspuren gibt.

Weiterhin noch viel Erfolg bei der Aktion.

Bruno

Hallo an alle Ferrarifreunde,

ich würde das Ventilspiel von einen BJ 87 Testarossa benötigen,

Mir kommen die Werte im Handbuch nicht ganz geheuer vor.

Ist ein Testarossa BJ 10. 1987 F113B mit 370PS.

Danke für eure Hilfe.

Hi Alex,

wo hast Du nachgeschaut, in der Bedienungsanleitung oder dem Werkstatthandbuch ? Was steht bei Dir als Ventilspiel drin ?

Warum hast Du nur 370PS ? (hat er zwar auch nicht aber die Testas hatten doch alle auf dem Papier 390 PS).

Mein Werkstatthandbuch ist für die 87er Version, muß das Teil nachher schnell ausgraben dann kann ich Dir sagen was da drin steht.

In meiner Bedienungsanleitung (EZ 1991) steht drin

Motor F113B

Ventilspiel Einlaßventil: 0,20-0,25 mm

Ventilspiel Auslaßventil: 0,35-0,40 mm

Allerdings steht im Handbuch beim Einstellen von den Steuerzeiten ein komischer Wert von 0,5mm drin den ich auch nicht nachvollziehen kann. Ist das vielleicht Dein Problem ?

Hallo Bruno,

habe in beiden Nachgeschaut, da waren in beiden Bücher der gleiche Wert, den du mir geschrieben hast drinnen. Stimmt auch so, habe beim freundlichen Nachgefragt.

Nur mein Ventilspiel war so verstellt, das ich diese Werte nicht glauben konnte, da hatte ich noch Glück, wenn ich so weitergefahren wäre, hätte es zu einem Motorschaden kommen können, bei mir sind die Ventile bereits aufgesesen. Lt. Typenschein hat mein Auto 4941 ccm, 279KW bei 5750 1/min. Warum das so ist, keine Ahnung.

Allerdings steht im Handbuch beim Einstellen von den Steuerzeiten ein komischer Wert von 0,5mm drin den ich auch nicht nachvollziehen kann. Ist das vielleicht Dein Problem

Hab ich auch gelesen, da kann ich Dir später bescheid geben, am Dienstag fragt ein Freund (Arbeitet bei Ferrarihändler in Österreich) bei Ferrari (Werk) nach.

Nach seiner Meinung genauso einstellen wie es beim Ausbau war.

X-)

Hallo Bruno,

habe in beiden Nachgeschaut, da waren in beiden Bücher der gleiche Wert, den du mir geschrieben hast drinnen. Stimmt auch so, habe beim freundlichen Nachgefragt.

Nur mein Ventilspiel war so verstellt, das ich diese Werte nicht glauben konnte, da hatte ich noch Glück, wenn ich so weitergefahren wäre, hätte es zu einem Motorschaden kommen können, bei mir sind die Ventile bereits aufgesesen. Lt. Typenschein hat mein Auto 4941 ccm, 279KW bei 5750 1/min. Warum das so ist, keine Ahnung.

Allerdings steht im Handbuch beim Einstellen von den Steuerzeiten ein komischer Wert von 0,5mm drin den ich auch nicht nachvollziehen kann. Ist das vielleicht Dein Problem

Hab ich auch gelesen, da kann ich Dir später bescheid geben, am Dienstag fragt ein Freund (Arbeitet bei Ferrarihändler in Österreich) bei Ferrari (Werk) nach.

Nach seiner Meinung genauso einstellen wie es beim Ausbau war.

:wink:Dann waeren dass aber nach Umrechnung 382 PS, 1KW = 1.3689 PS,die er aber auch nicht hat gute Testas deines JG haben so um die 360-370 ital. Cavalli, und auch nur wenn sie gut gefuettert werden, nichtsdestotrotz ein tolles Auto dass Du da hast, und kauf Dir einen K&N Filter , nicht nbur dass er 6 Pruefstand gemessene PS bringt, er filtert auch besser und haelt ewig, den Green Muell habe ich mal in meiner Corvette probiert, lass es bleiben

der Ferrari und die Vette haben K&N drinnen ,wie alle meine Autos, es ist wirklich das Beste und die einmal Investition ist das Geld wert.Glueckwunsch zu dem schoenen Testa und weiterhin viel Spass damit, ist noch eine echte Fahrmaschine genauso wie ein 348er ohne dieses ganze Elekronikgeruempels:-))!Gruss Franco

X-)

:wink:Dann waeren dass aber nach Umrechnung 382 PS, 1KW = 1.3689 PS,die er aber auch nicht hat gute Testas deines JG haben so um die 360-370 ital. Cavalli, und auch nur wenn sie gut gefuettert werden, nichtsdestotrotz ein tolles Auto dass Du da hast, und kauf Dir einen K&N Filter , nicht nbur dass er 6 Pruefstand gemessene PS bringt, er filtert auch besser und haelt ewig, den Green Muell habe ich mal in meiner Corvette probiert, lass es bleiben

der Ferrari und die Vette haben K&N drinnen ,wie alle meine Autos, es ist wirklich das Beste und die einmal Investition ist das Geld wert.Glueckwunsch zu dem schoenen Testa und weiterhin viel Spass damit, ist noch eine echte Fahrmaschine genauso wie ein 348er ohne dieses ganze Elekronikgeruempels:-))!Gruss Franco

Danke für den Tip, hab bereits einen K&N gekauft, war gar nicht so viel Teurer als der OE-Filter.

Habe ebenfalls die Kats herausgenommen und eine Tuby Style Anlage montiert, sollte ebenfalls ein paar Pferde mehr bringen.

Gestern habe ich die fehlenden Teile von der WAPU bekommen. Leider gibt es den Ersatzteil von der Vakumpumpe nicht einzeln, die kompl. ist sehr teuer beim Freundlichen, werde diese bei Tony anfragen.

Ich fahr halt mal mit defekter, den wer Bremst verliertO:-)

Versuche aber die Welle von einem Dreher notdürftig zu reparieren, werde die Vakumpumpe nach CND wechseln.

Am Samstag wird alles Eingebaut und ich hoffe das alles Funktioniert, dann steht einer ersten Ausfahrt am Sonntag nichts mehr im Wege:-))!

Bin ich Froh wenn das alles positiv erledigt ist.

Hi Alex - ich drück dir alle Daumen das dus hinkriegst, dann könnten wir uns am Sonntag im Salzkammergut treffen - das Wetter soll ja am WE wieder super schön werden !:-))!

Hi Alex - ich drück dir alle Daumen das dus hinkriegst, dann könnten wir uns am Sonntag im Salzkammergut treffen - das Wetter soll ja am WE wieder super schön werden !:-))!

darf ich dann auch mitfahren sofern ich meinen Ferri wieder habe? :(

Leider gibt es den Ersatzteil von der Vakumpumpe nicht einzeln, die kompl. ist sehr teuer beim Freundlichen, werde diese bei Tony anfragen.

Versuche aber die Welle von einem Dreher notdürftig zu reparieren, werde die Vakumpumpe nach CND wechseln.

Ich dachte nur das Verbindungsteil ist defekt. Hat die Pumpenwelle selbst auch was abbekommen ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...