Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine ersten 200 KM im Testarossa


alex415

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Rob,

die Kupplung war am Ende, die Simmeringe waren noch dicht, aber die alten Simmeringe einzubauen wäre ein Fehler da sie teilw. eingerissen sind.

Gruß Alex

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen OP! :-))!

Die Simmerringe schauen oft noch dicht aus, sind aber meinstens zu alt, bzw. zu hart, deshalb auch eingerissen und sabbern dann manchmal nach ein paar hundert Kilometer. Das wäre dann doppelt ärgerlich.

Dann gute Fahrt, Alex!

Rob

Gestern habe ich die Simmeringe bekommen, am Abend alles Eingebaut, und die erste Probefahrt mit der neuen Kupplung war Perfekt :D Ging leicht als bei einen neuen Auto, guter Druckpunkt, hat einfach spaß gemacht den Roten wieder zu bewegen.

Gruß Alex

  • 2 Wochen später...

Mal eine andere Frage zwischendurch.

Wieviel Motor-Öl braucht euer Testarossa?

Ist 1/2 Liter Öl auf 1000km normal, oder schlecht?

Btw. ich habe seit zwei Wochen einen roten Testarossa, Bj.90.

Danke

Rob

Hallo Rob,

erst mal Gratulation zu deinem Testa, ich wünsch Dir viel Spaß damit.

Ich bin bis jetzt KM 1.500 gefahren und habe 1l Öl nachgefüllt.

Also dürfte dieser Verbrrauch normal sein.

Gruß Alex.

Ab und an hilft schonmal ein Blick in das Manual! 8)

Bei mir steht geschrieben (F355) 1-2 Liter Öl auf 1.000 km wären normal!

Wird beim Testa ähnlich sein!

Ein moderner (!) Motor braucht max 0,5 l/1.000 km. Ferrari sichert sich hier hundertprozentig ab. Denn bei einem Verbrauch von 2 Liter ist eigentlich irgendwas kaputt, Simmerring, Dichtungen oder Kolbenringe!

Ja genau, glaube alles was geschrieben steht 8)

Ja, ich müßte mal nachsehen, aber soweit ich mich erinnere steht das auch im Mercedes-Handbuch, dass bis zu 1 Liter Öl auf 1000 normal ist und mein Mercedes braucht auf 10000 keinen Tropfen.

Ich hatte noch keinen Ferrari, der bei normaler Fahrweise so viel Öl braucht. Vielleicht mache ich nächste Woche mal eine Caramba-Kur.

Danke

Rob

Ja, ich müßte mal nachsehen, aber soweit ich mich erinnere steht das auch im Mercedes-Handbuch, dass bis zu 1 Liter Öl auf 1000 normal ist und mein Mercedes braucht auf 10000 keinen Tropfen.

Ich hatte noch keinen Ferrari, der bei normaler Fahrweise so viel Öl braucht. Vielleicht mache ich nächste Woche mal eine Caramba-Kur.

Danke

Rob

ja so steht das im Handbuch. Ich denke diese Angaben werden aber gemacht, damit nicht jeder Erbsenzähler mit einem Oelverbrauch von 0,4678 Liter auf 1000 km beim Kundendienst auf der Matte steht und die Wandlung seines Fahrzeuges begehrt. X-)X-)

Jedenfalls hat noch keines meiner Fahrzeuge jemals von Oelwechsel zu Oelwechsel einen Tropfen Oel nachgefüllt bekommen. Und mein Testa auch nicht. !!

Bedenklich sind aber Oelverbräuche bis 1 Liter pro 1000 km auch nicht, eher wenn er gar kein Oel verbraucht, das empfände ich als bedenklicher. :wink:

Gruß Klaus

Je nach Fahrweise verbraucht mein 348 0-0,5 Liter auf 1000 km. 0,5 l aber auch nur bei viel hohen Drehzahlen, dann ist es aber ok. Sonst sollte er aber kein Öl verbrauchen.

Das mit dem alles glauben was geschrieben steht ist aber nicht aus dem Zusammenhang gerissen :wink: Aber wens glücklich macht, mein Beileid :???:

Ein scheint so, als ob sich ein Testarossa mit einer gesunden Km-Leistung von knapp 70000, sich vielleicht doch ein paar Schlückchen Olio genehmigen darf. Ich bin allerdings schon zwei-drei mal ein kleines Stückchen so um die 280km/h gefahren.

Ansonsten bin ich vom Testa echt begeistert!

Das ist Hardware pur!

Na ja, dann Prost!

Rob

Hallo an Alle,

Wie hoch darf die Öltemp. sein, mein Testa hat gestern 110 Grad angezeigt, ist das noch normal?

Bis jetzt ist die Temp. kaum über 70 Grad gegangen.

Gruß Alex

Hallo an Alle,

Wie hoch darf die Öltemp. sein, mein Testa hat gestern 110 Grad angezeigt, ist das noch normal?

Bis jetzt ist die Temp. kaum über 70 Grad gegangen.

Gruß Alex

Hi Alex,

70 Grad müßte Wasser sein.

Der Öltermoschalter sollte bei 109 Grad schalten und die Lüfter losgehen.

109 Grad ist ohne Gewähr, müßte nachsehen.

109, bzw. die Gradzahl steht auch normalerweise auf dem Ölschalter drauf!

Klar, 100 Grad wären für den Motor gesünder, auch wenn dann die Lüfter fast dauernd laufen. Umso wichtiger ist deshalb gutes Öl!

Circa 110 Grad sollte also das Maximum sein.

Gruß

Rob

Hi Alex,

Bin nicht gerade der Öl-Guru.

Ich nehme seit ewiger Zeit das Castrol Formula RS 10W-60 und hatte noch keinen Motor-oder Lagerschaden, bei circa 40 Sportwagen, die ich bisher besessen habe.

Es gibt hier auch einen Öl Threat!

Gruß

Rob

Hi Alex,

Bin nicht gerade der Öl-Guru.

Ich nehme seit ewiger Zeit das Castrol Formula RS 10W-60 und hatte noch keinen Motor-oder Lagerschaden, bei circa 40 Sportwagen, die ich bisher besessen habe.

Es gibt hier auch einen Öl Threat!

Gruß

Rob

Aus welcher Quelle nimmst Du das Castrol Formula RS 10W-60?

Gibt ja überall nur mehr das "Edge".

Klar, stimmt, Formula Edge RS 10W-60 heißt es nun!

So, und angeblich haben sie die Plempe geändert - nicht nur den Namen. :-o

(Gerüchteweise fährst Du nun ein BP)

Hallo an Alle,

Wie hoch darf die Öltemp. sein, mein Testa hat gestern 110 Grad angezeigt, ist das noch normal?

Bis jetzt ist die Temp. kaum über 70 Grad gegangen.

Gruß Alex

High Alex,

schau mal nach, ob die Lüfter laufen, wenn Du bei dieser angezeigten Temperatur den Motor abstellst. Normalerweise mussten die Lüfter dann noch nachlaufen. !!

Tun Sie das nicht, überprüfe warum die nicht laufen, bzw. ob der Motor tatsächlich auch soo heiß ist. !! Bei meinem Testa hat es übrigens immer ewig gedauert, bis der mal richtig warm/heiß war.

Prüfe auch mal Deinen Kühlwasserstand. Wichtig !!

110 Grad Oeltemperatur sind nicht unbedingt ein Alarmzeichen, da geht noch mehr. !!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Mein Testa benötigt ebenfalls so um die 20 KM bis sich die Öltemp. bewegt, dann geht es aber schnell gegen 100 Grad. Kühlwasserstand ist ok. Lüfter laufen nur bei laufenden Motor.

Am Stand sind die noch nie gelaufen, muß ich überprüfen ob da nicht ein defekt ist.

Wassertemp. steht immer bei max. 90 Grad.

Gruß Alex.

Hallo Klaus,

Mein Testa benötigt ebenfalls so um die 20 KM bis sich die Öltemp. bewegt, dann geht es aber schnell gegen 100 Grad. Kühlwasserstand ist ok. Lüfter laufen nur bei laufenden Motor.

Am Stand sind die noch nie gelaufen, muß ich überprüfen ob da nicht ein defekt ist.

Wassertemp. steht immer bei max. 90 Grad.

Gruß Alex.

Hi Alex

Ich bin mir fast sicher, der Testarossa hat nur einen Öl-Thermokontakt.

D.h. wenn ein Lüfter am Ölkühler läuft, dann funktioniert er, und der Lüfter läuft auch, wenn Du den Schlüssel rausdrehst.

Da müßte schon jemand unsinnigerweise an der Elektronik rumgebastelt haben, und den Ölkontakt mit dem Zündschloss abschaltbar gemacht haben. Vielleicht bist du bisher nur noch nicht lange genug gefahren. Ich würde aber schon mal testen, ob alle Lüfter laufen.

Der Öl-Thermokontakt sollte ein Schliesser sein. Du kannst ihn also überbrücken und die Öllüfter sollten loslaufen.

Sollte das Wasserthermostat defekt/gebrochen sein, so kocht das Wasser und tröpfelt bei heissem Motor aus dem Ausgleichsbehälter. Du mußt also dauernd Wasser nachfüllen und das Öl bzw. der Motor wird hinten so heiss wie neben einem Campinggrill :lol:

Nur keine Panik!

:D

High Alex,

schau mal nach, ob die Lüfter laufen, wenn Du bei dieser angezeigten Temperatur den Motor abstellst. Normalerweise mussten die Lüfter dann noch nachlaufen. !!

Damit jetzt nicht gleich alle Testarossa-Fahrer anfangen die Elektrik auseinander zu nehmen: Die Lüfter laufen nur solange die Zündung eingeschalten ist. Ein "Nachlaufen" bei ausgeschalteter Zündung gibt es nicht außer es hat schon jemand an der Elektrik gedreht.

Wie es bei 512TR ist weiß ich nicht aber beim Testarossa ist es so.

Gruß,

Bruno

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...