Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getunter F40 - Schnellstes Auto der Welt?


DarkShark90

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade beim Surfen über diesen Bericht über einen getunten F40 mit 650PS gestolpert. Der Artikel ist aktuell und besagt, dass dieser F40, der auf einem Salzsee 354 km/h erreicht hat, das schnellste zugelassene Serien Auto sein soll.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso dieses Fahrzeug bitte ein Serienfahrzeug sein soll, wenn er um fast 200PS leistungsgesteigert wurde und warum sollten 354km/h der Weltrekord für Straßenzugelassene Fahrzeuge sein?

Der Veyron ist 50km/h schneller und der Koenigsegg CCR steht mit offiziellen 388km/h im Guinessbuch.

Vielleicht kann mir ja einer die Frage beantworten :)

Hier der Artikel:

http://www.autobild.de/artikel/getunter-ferrari-f40_665591.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also am Anfang ich verstehe den Artikel so, dass der F40 diesen Titel innerhalb der Speedweek auf dem Salzsee errungen hat. Das Ende ist aber ziemlich komisch :???:

Zumindestens könnte es ein Konkurrent zu Veyron & co sein, da die Geschwindigkeiten auf einem Salzsee eigentlich relativ niderig sind. Zum einen sinken die Fahzeuge ein (hoher Rollwiderstand) zum anderen verlieren durch die heiße dünne Luft vor allem Turbomotoren an Leistung :wink:

Nun, diese Geschichte auf dem Salzsee ist auch schon ein paar Jahre her - außer - da hat jemand das Ganze wiederholt. :-o Die Bilder sind aber eigentlich auch nicht gerade neu.

Straßenzugelassen gibt es einige F40 die deutlich schneller waren/sind als die "läpischen" 354. Ein Exemplar wurde von Sauber-Ing. aufgebaut und wurde mit über 370 gemessen - mit offizieller, nicht getürkter deutscher Zulassung.

Der F40 macht ja ab Werk 324 km/h (in den 80er ein Wahnsinns-Wert!), und nun mit 150 PS mehr 30 km/h schneller? Naja...

Ohne längere Übersetzung geht das ja schon mal eh nicht, mit 324 ist er praktisch am Anschlag im 5. Gang. (richtig: 5, nicht 6)

Und die 354 sind heute nicht mehr die Spitze - gibt ja eben schon schnellere "Serienfahrzeuge" (auch wenn diese Serien sehr, sehr klein sind, aber es zählt).

Schnellere F40? richtig: z.B. Michelotto!

Ein Kunde bei meinem Mech hat sein (inzwischen schwarzer!) F40 auch beim Michelotto tunen lassen. Dieser steht nun übrigens zum Verkauf.

Hier ein Ausschnitt eines Berichts vom einem (vermutlich vormals oder ehemaligen Michelotto) F40 "GTE":

".....

Der 3.0 L V8 Turbo Motor wurde in München bei Martin Krisam Rennsport ausgebaut und nach Lichtenstein zum Tuner Lehmann Motorentechnik AG gebracht. Dort schaffte man es, in enger Zusammenarbeit mit Ing. Eberhart Haberkern von Bosch Motorsport, einen leistungsfähigen und absolut zuverlässigen Motor mit knapp 900 PS zu entwickeln. Aus diesem Grund gibt es für dieses Fahrzeug 2 Steuergeräte, das eine mit dem Kennfeld für die Straßenzulassung, das andere für den Rennbetrieb. Bei diesen Umbauten wurde darauf geachtet, dass ausschließlich Standard-Elektrik und Elektronik Teile von Bosch Motorsport verwendet wurden, so dass ein Support durch Bosch Motorsport immer möglich ist. Ferrari erteilte schließlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Deutschen TÜV, dass das Fahrzeug mit 750 PS mit Ferrari als Hersteller im Fahrzeugbrief, legal auf der Straße betrieben werden kann. Der Leiter des TÜV Ingolstadt, Herr Dipl. Ing. Josef Seefried schließlich prüfte dieses Fahrzeug und erteilte die legale Fahrerlaubnis, zur Zeit gültig bis 05/2008. Andreas von Schuttenbach hat geschafft, was bisher einzigartig ist. Ein perfektes Renn- und Straßen-Fahrzeug, mit einer Leistung, die einem Formel 1 Wagens gleich kommt..

....."

Also als Strassenzugelassener F40 wäre dann dieser eher der "Schnellste"...

(Bild: auf nasser Strasse dieses Geschoss zu fahren - es gibt einfachere Dinge!)

Fazit zu Autobild: die Zeitungsfritzen schreiben ja viel wenn der Tag lang ist!

post-48066-14435318429645_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Ein Kunde bei meinem Mech hat sein (inzwischen schwarzer!) F40 auch beim Michelotto tunen lassen. Dieser steht nun übrigens zum Verkauf.

Der wurde meines Wissens an der Auktion in Gstaad für um 425'000 CHF verkauft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...