Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault Clio 2.0 16V Williams


Mercedisto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen zum Renault Clio 2.0 16V Williams?

Hat ihn vielleicht jemand mal gefahren und kann was darüber berichten?

Ich fahre am Donnerstag einen probe, Eckdaten hören sich interessant an, 148PS auf unter 1000kg. 2 Liter Hubraum, Limitiert auf 5000 Stück.

Preis: 3.500€ VHB.

Vielen Dank.

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...hat jemand Informationen zum Renault Clio 2.0 16V Williams?

Hat ihn vielleicht jemand mal gefahren und kann was darüber berichten?

Ich fahre am Donnerstag einen probe, Eckdaten hören sich interessant an, 148PS auf unter 1000kg. 2 Liter Hubraum, Limitiert auf 5000 Stück.

Preis: 3.500€ VHB.

Hallo Oliver,

kannst Dich auf die Probefahrt freuen, der Williams ist ein Spassmobil ersten Grades und geht für ein Fahrzeug dieser Grössenordnung hervorragend gut! 7,8 Sekunden auf 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 215km/h liessen bei Erscheinen dieses Wägelchens einige grössere Fahrzeuge alt aussehen und gereichen dank 990 kg Leergewicht auch heute noch zu Podestplätzen in der Kleinwagenklasse! Die Leistung wird je nach Quelle zwischen 147 und 150 PS angegeben.

Die Limitierung auf 5'000 Exemplare galt nur für die erste Serie, danach erlag Renault dem Lockruf des Geldes und brachte neben einer 2. unlimitierten Serie in der Schweiz sogar noch das Sondermodell "Swiss Champion" auf den Markt, welcher serienmässig bereits mit CD-Player und Klima ausgerüstet war.

Mein Bruder besass damals gleich drei dieser kleinen Raketen und auch ich hatte meinen riesigen Spass damit.

Seinen dritten Williams rüstete er mit einem "Devil"-Endschalldämpfer und Sportlenkrad aus. Auf dem Sportec-Prüfstand erreichte dieses Fahrzeug exakt 157 PS. Mit der Elektronikoptimierung von Ueli Hodel waren es deren 162 und nach dem Austausch des originalen Katalysators durch ein Exemplar mit weniger Zellen stemmte das 2-Liter Motörchen fast unglaubliche 182 muntere Pferdchen!

Damit war der Kleine für die Strasse sehr gut gerüstet und selbst ein damals aktueller BMW 328i hatte in der Beschleunigung nicht den Hauch einer Chance, bis der Clio bei 215km/h im 5. Gang in den Begrenzer raste. Das schafft der Williams zwar auch im Originalzustand, jedoch ungleich langatmiger..

Fahrdynamisch bist Du mit einem Willi noch heute gut dabei, auch hier macht sich das Gewicht positiv bemerkbar und spätestens wenn Du das erste Mal auf 3 Rädern um die Ecke fliegst merkst Du, wie sehr dieses Ding seiner Zeit voraus war!

Deshalb nochmals: viel Vergnügen am Donnerstag!! :-))!

Hallo Thomas,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Der Willi muss deinem Bruder ja ganz schön gefallen haben, wenn er gleich 3 Stück davon hatte!

Der Händler hatte ursprünglich 2 Stück im Angebot. Einen mit 140tkm für 4700€ und einen mit 290tkm für 3500€. Der für 4700€ war leider kurzfristig schon verkauft, somit habe ich interessehalber den älteren für 3500€ probegefahren. Die 290tkm sind allerdings für mich ein Ausschlusskriterium, auch wenn die 2Liter-Maschine sehr standfest zu sein scheint.

Auch optisch hatte er einige Mängel (starker Steinschlag vorne, Zierleisten fehlten zum Teil, Spur verstellt, Rost etc.)

Aber das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Die sonore + sportliche Geräuschkulisse im Innenraum, das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit des Motors in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk tun schon ihren Dienst! :-))!

Ab 4000 U/min zieht er auch richtig gut! Subjektiv noch besser.

Auch das geringe Gewicht macht sich bemerkbar. Mir sind 147 PS auf 990 kg aufjedenfall lieber als 250 PS auf 1700 kg! Aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage.

Viele Grüße. Oliver

...vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Der Willi muss deinem Bruder ja ganz schön gefallen haben, wenn er gleich 3 Stück davon hatte!

Gern geschehen! Mein Bruder war (verständlicherweise) ein riesen Fan dieses kleinen Biestes und wir drehen uns auch heute noch um wenn wir ein, mittlerweile leider ziemlich selten gewordenes, Exemplar auf der Strasse antreffen..

Der Händler hatte ursprünglich 2 Stück im Angebot. Einen mit 140tkm für 4700€ und einen mit 290tkm für 3500€. Der für 4700€ war leider kurzfristig schon verkauft, somit habe ich interessehalber den älteren für 3500€ probegefahren. Die 290tkm sind allerdings für mich ein Ausschlusskriterium, auch wenn die 2Liter-Maschine sehr standfest zu sein scheint.

Auch optisch hatte er einige Mängel (starker Steinschlag vorne, Zierleisten fehlten zum Teil, Spur verstellt, Rost etc.)

Aber das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Die sonore + sportliche Geräuschkulisse im Innenraum, das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit des Motors in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk tun schon ihren Dienst! :-))!

Ab 4000 U/min zieht er auch richtig gut! Subjektiv noch besser.

Auch das geringe Gewicht macht sich bemerkbar. Mir sind 147 PS auf 990 kg aufjedenfall lieber als 250 PS auf 1700 kg! Aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage.

Für mich wären 290tkm ebenfalls kein Thema mehr, wenngleich der Motor von der Leistung her mit seinen 16 Ventilen noch lange nicht ausgereizt und deshalb langlebig ist. Allerdings lässt der beschriebene Gesamtzustand nicht gerade auf liebevolle Pflege der/des Vorbesitzer/s schliessen und käme für mich schon deshalb definitiv nicht mehr in Frage. Da findest Du garantiert noch was besseres!

Immerhin hast Du den Geist des für mich ersten richtigen "GTI" nach dem Golf I GTI spüren und erfahren können und ich wünsche Dir, dass Du noch ein gepflegtes und preiswertes Exemplar für Dich findest! :-))!

  • 2 Wochen später...

Servus!

Kann Dir zwar nix direktes zum Clio Williams an sich sagen, aber zu dem darin verbauten F7R-Motor. Der ist nämlich in fast baugleicher Version auch in den Megané-Coupé-Modellen verbaut gewesen und im Spider, wie ich einen besitze..

Der Motor ist überaus standfest, langlebig und drehfreudig.

Wichtig ist hierbei - eigentlich wie bei allen Motoren - daß dieser immer schön sanft warmgefahren wird, also bei Fahrtbeginn die ersten 15km nicht über 3.000UPM und kein Vollgas, das mögen die F7R-Maschinen nämlich gar nicht. Danach kann man mit dem Triebwerkchen allerdings fast nichts mehr machen, was ihm schaden könnte. Vorausgesetzt, man hat ihm regelmäßige Wartung sowie Öl- und Filterwechsel gegönnt.

Wichtig ist dabei übrigens auch der Zahnriemenwechsel incl. Spann- und Umlenkrollen, welcher alle 100.000km ODER alle 5 Jahre fällig ist;

  • 3 Jahre später...

hallo, ich hätt a wichtige frage..

ich will mir demnächst ein williams 2.0l gebraucht kaufen,.. sonst mit dem lack, innen ganitur und motor is in einem guten zustand aber weis eben nicht ob es sich rentiert?!???,

für ein Bj: 95..?.. angeblich wenn man öffter ins gas steigt sind die kolbenringe nach 1000Km verglüht!... und solche sachen eben.. :/

kann mir vielleicht jemand mehr drüber erzählen?.. danke :)

mfg nico

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...