Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne Diesel ab 2009


Andreas1984

Empfohlene Beiträge

Im Frühjahr 2009, soll der Cayenne Diesel vorgestellt werden, es wird wohl der bekannte 3,0 l V6 TDI aus dem Audi-Regal, mit > 250 PS. Von einem V8 oder gar dem unnötigen V10 war bisher nichts zu hören.

Gruß - Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Cayenne ist tatsächlich ein sehr beliebtes Reiseauto. Viele Urlauber hier auf der Insel kommen mit einem Cayenne, aus dem Bauch heraus würde ich sogar sagen von der Stückzahl her folgende Reihenfolge aufstellen:

1. Cayenne

2. ML und X5

3. Range Rover und Q7

4. G und GL

5. Touareg

und dann erst der erste asiatische SUV...

Die Tankkapazität war in den letzten Jahren aber schon immer ein Problem bei Porsche. Ich finde auch 64L für den turbo absolut inakzeptabel. Zumal den Leuten der Verbrauch eigentlich völlig egal ist, hauptsache sie haben ein bißchen mehr Reichweite...

Naja nicht ohne Grund gibt es ja einen Größeren Tank beim 11er als Sonderausstattung, aber den Hat der Cayenne ja quasi schon drin *g*

Grundsätzlich spricht gegen einen Diesel nicht viel, allerdings finde ich die BMW Diesel deutlich besser als die Audi/VW

Hab' ich auch noch nie von gehört. Der Carrera/S hat einen 64L Tank, der Carrera4/4S und die Targas haben komischerweise sogar einen 67L Tank, ebenso der Turbo und der GT2 und der GT3 haben einen 90L Tank. Warum die Allradler Carreras einen größeren Tank haben, keine Ahnung - früher war's anders. Beim Cayenne haben alle 100L als Tankvolumen.

Den größeren Tank als Extra gab es imho nur bis oder beim 993. Ich meine da hatte sogar der Turbo eine Möglichkeit auf einen größeren Tank. Wieviel Kofferraum-Volumen dadurch draufging, keine Ahnung. Beim 997 hab ich das Extra auf jeden Fall noch nicht gesehen. Aber vielleicht bekommt ja jemand die Transsyberia-Tanks vom Cayenne in den 911er :wink:

Den größeren Tank als Extra gab es imho nur bis oder beim 993. Ich meine da hatte sogar der Turbo eine Möglichkeit auf einen größeren Tank. Wieviel Kofferraum-Volumen dadurch draufging, keine Ahnung.

Ist zwar off topic, aber ich habe meinen 75l-Tank im 993turbo gegen den großen 92l-Tank getauscht. Das geht super schnell (keine 15 Minuten), dafür paßt danach wirklich nur eine Reisetasche in den Kofferraum, vorher paßten knapp 2 Reisetaschen rein.

Beim 997 - wie auch beim 996 - gibt es keine solche Option. Ja, sogar der kleine Tank wurde noch mals um über 10l verkleinert. Dafür verbrauchen die ja jetzt angeblich deutlich weniger... X-)

Beim 997 - wie auch beim 996 - gibt es keine solche Option. Ja, sogar der kleine Tank wurde noch mals um über 10l verkleinert. Dafür verbrauchen die ja jetzt angeblich deutlich weniger... X-)

Das ist auch so.

Der VTG 997 turbo lässt sich bei recht zügiger Fahrweise mit etwa 14 Liter bewegen. Nächtliche Vollgasfahrten bewegen den Wagen Richtung 20+ aber auch dort liegt der Verbrauch bei etwa 3-4 Liter unter dem 993 turbo.

Im Alltagsbetrieb ist die Reichweite völlig ausreichend und besser als bei einem F430 oder Gallardo, obwohl deren Tank viel größer ist.

3-4 Liter pro 100km unter dem 993turbo, dafür aber ein um fast 30L kleineren Tank. Die Rechnung mit der selben Reichweite durch geringeren Verbrauch geht nicht auf.

Und die 996turbo-Eigner mit dem 64l-Tank und dem Verbrauch des 993turbo steht ganz auf dem Schlauch. :wink:

Aber das hat wirklich nichts mit den Porsche-Selbstzündern zu tun. Also back to topic.

Die Cayenne-Diesel-Situation ist in sofern fast irrwitzig, weil es bisher halt mehrere Gründe für einen Diesel gab und diese Gründe zusehens schwinden. Möglicher Weise hätte es bei Einführung des ersten Cayenne Sinn gemacht, dieser Sinn schwindet aber momentan von Tag zu Tag...

Aber das hat wirklich nichts mit den Porsche-Selbstzündern zu tun. Also back to topic...

...was vermutlich ein Märchen ist oder was sollte dann die Daseinsberechtigung eines Cayenne Hybrid bedeuten. :wink:

Konform mit der Firmenpolitik und dabei noch bessere Werte als bei einem Dieselfahzeug.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas1984,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Monate später...

Sodele, Porsche-Mitarbeiter fahren aktuelle Cayenne mit Ludwigsburger Nummer und Volkswagen V10-TDI Motor unter der Haube. Man möchte den R50-Motor auf einen kombinierten Verbrauch von unter 11 Litern bringen (10 vor dem Komma), was einer Einsparung gegenüber dem R50 von ungefähr 10% entspricht. Wunschstart ist III/2009.

  • 3 Wochen später...

Premiere bei Porsche: Cayenne mit Dieselmotor

Der Vorstand der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat grünes Licht gegeben: Ab Februar 2009 wird der Sportwagenhersteller einen Cayenne mit Dieselmotor anbieten und damit die Antriebspalette des sportlichen Geländewagens nochmals erweitern. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen speziell in europäischen Ländern, die eine steuerliche Bevorzugung von Dieselfahrzeugen zur Folge haben. Außerdem hat die Beteiligung von Porsche am Volkswagen-Konzern, dem weltweit größten Hersteller von modernen Dieselmotoren für Personenwagen, neue Perspektiven für den Bezug dieser Aggregate eröffnet.

Porsche wird den Cayenne mit einem Dreiliter-V6-Turbodieselmotor mit 240 PS (176 kW) ausrüsten, den die Audi AG, ein Tochterunternehmen des VW-Konzerns, zuliefert. Der Durchschnittsverbrauch des Cayenne Diesel beträgt 9,3 Liter pro 100 Kilometer, während die CO2-Emissionen bei 244 Gramm pro Kilometer liegen. Das spontane Ansprechverhalten und die hohe Drehfreude qualifizieren das moderne Aggregat für den Einsatz in einem sportlichen Geländewagen wie dem Cayenne. Zudem bietet das bullige Drehmoment von maximal 550 Newtonmeter sportliche Dynamik sowie hohe Souveränität und vermittelt damit die Porsche-typische Fahrfreude.

Das neue Cayenne-Modell wird – auch aufgrund einer entsprechenden Kundennachfrage – zunächst in Europa angeboten. Die Markteinführung in weiteren Ländern ist in Vorbereitung.

Der Porsche-Vorstand ist überzeugt, mit dem verbrauchsarmen V6-Turbodiesel den Markterfolg der Baureihe Cayenne nachhaltig abzusichern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 konnten von dieser Baureihe, die aktuell fünf verschiedene Modelle umfasst, 45.478 Einheiten abgesetzt werden, mehr als je zuvor in einem Geschäftsjahr.

Mit der Einführung des Cayenne Diesel setzt Porsche seine Offensive zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs konsequent fort. Bereits im Frühjahr 2007 hatte der Sportwagenhersteller die neue Generation der Cayenne-Baureihe mit Motoren mit Benzindirekteinspritzung ausgerüstet, die im realen Fahrbetrieb bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Seit Sommer 2008 bietet Porsche auch die jüngste Generation der Baureihe 911 mit direkteinspritzenden Benzinmotoren an. Außerdem arbeitet der Sportwagenhersteller an einer weiteren Cayenne-Variante mit Hybridantrieb, die weniger als neun Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen und Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen wird.

Der neue Cayenne mit Dieselantrieb wird ab Februar 2009 im Handel erhältlich sein. Serienmäßig mit dem bewährten Tiptronic-S-Automatikgetriebe ausgestattet, wird der Euro-Basispreis bei 47.250 Euro liegen. In Deutschland kostet der Cayenne mit Dieselmotor inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 56.436 Euro.

Bilder:

p09_04037ikk.jpgp09_0475kjcm.jpg

p09_0398vtke.jpgp09_0411kj2n.jpg

p09_0421iq8t.jpgp09_0474avm2.jpg

  • 4 Monate später...

Nein, gefahren noch nicht, allerdings stand ich am Montag neben einem und dieser war akustisch sofort als Diesel identifiziert, wäre mir eindeutig noch zu "dieselig".

Nein, gefahren noch nicht, allerdings stand ich am Montag neben einem und dieser war akustisch sofort als Diesel identifiziert, wäre mir eindeutig noch zu "dieselig".

Kann man die denn irgendwie erkennen außer am Geräusch?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist beim Diesel hinten der "Cayenne"-Schriftzug (sofern vorhanden) immer mattschwarz. Keine Ahnung, ob es bei dem Wagen die Option "Schriftzug in Wagenfarbe" nicht gibt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist beim Diesel hinten der "Cayenne"-Schriftzug (sofern vorhanden) immer mattschwarz. Keine Ahnung, ob es bei dem Wagen die Option "Schriftzug in Wagenfarbe" nicht gibt.

Nein, dieses Indiz reicht nicht aus, der schwarze Schriftzug ist nur Erkennungszeichen aller V6, sowohl Benziner, als auch Diesel. Gemäß dem aktuellen Christopherus gibt es keine optischen Unterscheidungsmerkmale...

  • 2 Monate später...

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mal einen Cayenne Diesel zu fahren. Macht echt Spaß, zieht gut durch und ist bequem zu fahren:-))!. Das einzige Manko meiner Meinung nach, ist wiedermal die Tiptronic. :???:

Der Vorteil eines Diesel liegt doch im hohen Drehmoment bei relativ niederiger Drehzahl...beim neuen Cayenne Diesel ist es aber so, dass dieser viel zu schnell (bei beherztem Gas geben auch mal 2 Gänge) runterschaltet, wodurch die Wirkung enorm reduziert wird! Wenn man also überholen will gleicht es schon einem Geschicklichkeitsspiel um zu verhindern das der Drehzahlmesser nicht wieder die 4000er überschreitet.:crazy:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...