Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 M3: Umbau von SMG I auf Handschalter


Aircraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei mir auch ein SMG-Getriebe auf Handschalter umgebaut, jetzt ist das Problem dass dort keine Sperre für den Rückwärtsgang vorhanden ist.

@Riezk: Du hast den User "patipat" erwähnt, Ich würde Ihn gerne Fragen wie er das Problem gelöst hat, jedoch finde Ich Ihn nicht in der Benutzerliste...

Gruß Pascal

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    16

  • Raspudin

    9

  • Riezk

    8

  • passiw

    6

Ich weiß ja nicht was alle immer am SMG 1 auszusetzen haben!!

Fahre selber seit Jahren einen M3 mit SMG und es hat bis auf einige Kleinigkeiten immer tadellos funktioniert. Das einzige Problem das ihr anscheinend habt ist das keiner Versucht es zu Reparieren. Wenn es Funktioniert ist es immer noch so schnell wie DSG von VW und hochtourig schneller. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich einen baugleichen Schalter weder überhole noch er mir überholt also Leistungstechnisch absolut identisch nur in Großstadt angenehmer zu fahren. Sollte jemand Probs mit SMG 1 haben kann er sich gerne melden habe schon viele Repariert und auch umgebaut.

snack.gif

Soll ich....?

Also meine letzten SMG 1 Erfahrungen liegen nun schon ein paar Jahre zurück, aber der schlechte Eindruck von damals hat sich so tief bei mir eingebrannt, dass ich heute noch mit Grausen daran denke. Ich will wirklich keine Lanze für VW brechen, aber wenn das DSG langsamer schaltet als SMG 1, dann ist es kaputt.

Ich habe die Vermutung, dass Raspudin mit der Schnelligkeit den Zeitraum von Betätigung der Wippe bis der folgende Gang eingelegt ist meint, und nicht nur den eigentlichen Gangwechsel.

Vgl. VW: Betätigung der Wippe..kleine Pause..sehr schneller Gangwechsel.

Vgl. SMG: Betätigung der Wippe..Gangwechsel.

Am Ende ist nach der gleichen Zeit der folgende Gang drin, nur bei Vw gibt es diese Pause, die mit dem eigentlich Gangwechsel nichts zutun hat.

Komische Ausdrucksweise, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. O:-)

Meine Erfahrungen mit SMG sind schon länger her, aber ich denke so könnte die Schilderung von Raspudin hinkommen.

  • 1 Monat später...

nu sind es 3 Jahren seit dem Umbau SMG1->Handschaltung. Ich habe nie mehr Probleme gehabt und alles läuft tadellos. 5 mal nach Spanien hin und zurück, kein Problem.

Ich rate jeder Person die ähnliche Probleme hat kein einziger Euro/Franken mehr in reparaturen auszugeben. Entweder Auto ausschlachten und verkaufen oder Umbauen:D.

lg

Riezk

  • Gefällt mir 2
Ich rate jeder Person die ähnliche Probleme hat kein einziger Euro/Franken mehr in reparaturen auszugeben. Entweder Auto ausschlachten und verkaufen oder Umbauen:D.

Danke für die Rückinfo. Zum Umbau würde ich auch jederzeit raten. Der E36 M3 macht handgeschaltet eindeutig mehr Spass.

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

hy raspudin bin echt am vezweifeln mit meinem e-46 330 ci mit smg beim anfahren dauert es bis er vom fleck kommt und beim gangwechseln schleift er weiss echt nicht mehr weiter hab die kupplungwechseln lassen weil bmw meinte das es die kupplung währe war aber leider nicht so immer noch dass selbe mit dem schleifen das nächste was die meinten ist ein neues steuergerrät was ich dann auch austauschen lies

dann habe ich ein anruf vom freundlichen bekommen und die sagten mir die smg einheit währe defeckt und dass würde mich 10000chf kosten

habe letztes jahr auch die hydrauligpumpe wechseln lassen vom freundlichen 5000chf

Zum einen solltest Du einen Reset vom SMG machen, dann ist es für eine gewisse Zeit besser. Wenn Du das ganze dauerhaft optimieren möchtest, dann bleibt Dir nur der Weg über ein Software-Update. Zuerst beim Freundlichen und wenn das nicht hilft, dann beim Tuner.

Ich habe das damals bei meinem 330i E46 SMG auch machen lassen, das Auto war ein ganz anderes danach. Ich war damals bei DS-Motorsport in Siegen.

hy raspudin bin echt am vezweifeln mit meinem e-46 330 ci ....

10000chf kosten

Ich weiss ja nicht wie sehr Dir Dein Auto am Herzen liegt, aber bei den Summen die da bis jetzt investiert hast musst Du es schon sehr mögen. Für 10.000 CHF würde ich einen verunfallten 330i mit manuellem 6-Gang Getriebe kaufen und diesen getriebetechnisch ausschlachten. Damit kannst Du Deinen 330i auf manuell umbauen und hast keinen Ärger mehr. Die übrigen Teile würde ich bei ebay verkaufen und somit vielleicht sogar kostenneutral aus der Sache rausgehen.

Ich will hier nochmals eins klarstellen, für den Fall dass jemand wie Ich der Meinung ist dass man das SMG-Getriebe umbauen kann zu einem Schaltgetriebe: Das ist NICHT MÖGLICH!

Habe mehrere Tage damit verbracht, das Getriebe mehrmals Ein- und Ausgebaut und Unsummen an Geld versenkt und Ich wünsche keinem dass Ihm das selbe passiert... Habe mich wirklich Ewigkeiten mit dem Thema auseinandersetzt und alles mögliche versucht. Oft liest man dass der Umbau machbar wäre und manche es auch schon getan hätten, stimmt nur nicht. Auch dass das SMG-Getriebe und das Handschaltgetriebe baugleich wären - ist einfach nicht wahr. Das SMG-Getriebe ist nicht fahrbar da keine Arretierung für den Rückwärtsgang vorhanden ist, diese ist im Handschalter aber integriert.

Vielleicht kann ein Getriebeprofi das Teil öffnen und irgendwie umbauen, aber das kann dann wirklich nur ein Spezialist. Auch alle Ersatzteile die der BMW ETK auf der Getriebeseite anbietet habe Ich gekauft und versucht einzubauen - erfolglos. Waren alle bereits vorhanden und haben somit nichts gebracht.

Also bitte macht nicht den gleich Fehler wie Ich: Wer den E36 M3 SMG auf Handschalter oder einen anderen E36 auf 6-Gang umbauen will - versucht euch nicht am SMG-Getriebe! Kauft unbedingt ein E36 M3 Schaltgetriebe!!!

Ja aber ein Komplett-Tausch muss doch möglich sein!

Er bezog die Unmöglichkeit des Umbaus nur auf die Komponente Getriebe, nicht auf den kompletten Umbau eines SMG Fahrzeugs auf manuell. Wenn man ein manuelles 6-Gang Getrag von E36 M3 3.2 nimmt, welches gebraucht ca. 1.000 € kostet, dann ist der Umbau kein Problem.

@Raspudin: Dann bitte beschreibe doch mal was genau du gemacht hast um das SMG-Getriebe als Handschalter verwenden zu können (Hauptproblem ist ja die nicht vorhandene Sperre für den Rückwärtsgang und die falsche Gangebene im Leerlauf - diese ist hier nämlich nicht wie gewohnt zwischen dem 3. und 4. Gang, sondern zwischen dem 1. und 2.)!

Jetzt bin Ich mal sehr gespannt!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...