Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin & Mercedes Kooperation


Felix

Empfohlene Beiträge

Aber doch bitte nicht für einen Aston Martin.:cry: Ich hoffe das nirgends sowas wie ein Stern und sei er noch so klein in einem Aston zu finden sein wird. Sollen sie technischen Aufschwung durch Mercedes bekommen aber hoffentlich bleibt die Marke ganz weit vom Rest weg.:evil:

Bitte nicht mein liebstes Ding auf 4 Rädern! Jetzt wo sie nich mehr mit McLaren wollen holen sie sich AM. Ich könnt heulen!

Dann kommt der Motor für den Aston halt in Zukunft aus Stuttgart. Vorher kam er aus Köln.

Das ist sicher kein Abstieg. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

eine solche zusammenarbeit dürfte für aston ungefähr hilfreich sein, wie die fusion von daimler-benz mit chrysler für mercedes war:

die qualität wird leiden, die vermassung wird zunehmen, das besondere eines aston martin wird dahin sein.

wenn man sich an einen mercedes aus der vor-chrysler- und vor-schrempp-ära erinnert, weiß man, wohin soetwas führt: plasikclips zur befestigung der kotflügel beim 500 sl, grrrrr!

Falsch,du redest von einer fusion,aber bei aston und daimler wäre es eine kooperation,großer unterschied.

ich bin auch dagegen...und man sieht klar das aston martin in die massenprodution will,die neuen eigentümer wollen ein riesen geschäft daraus machen.

ich weiß auch nicht was aston martin mit mercedes will,bestimmt kosten zu sparen,sie haben doch alles,super motoren getriebe.....es geht um technik oder um kostenreduzierung....ich glaube auch nicht das aston martin sonst was davon hätte.

für mich aston martin auch das beste auf 4 reifen,danach kommt wiesmann und danach lange gar nichts,,,alles massenproduktion und nicgts wirklich gutes dabei.

die zukunft wird es zeigen,ich hoffe aston martin bleibt auf dem weg wo sie jetzt sind,hoffentlich.

ich finde den vergleich aston - wiesmann doch etwas gewagt.

nichts gegen den wiesmann roadster, ein wirklich hübsches retro-auto, was auch wirklich gut fährt, bmw sei dank, aber es bleibt doch die westfälische neuinterprtation des austin-healey mit moderner technik und ohne "heritage",

ich werde die szene nie vergessen, als ein schweizer geschäftspartner von mir über den wiesmann des maklers sagte: " was ischt das denn für ein replika-auto, das ischt ja nicht seriös, oder." - mit einem aston wäre das nicht passiert...

ich finde den vergleich aston - wiesmann doch etwas gewagt.

nichts gegen den wiesmann roadster, ein wirklich hübsches retro-auto, was auch wirklich gut fährt, bmw sei dank, aber es bleibt doch die westfälische neuinterprtation des austin-healey mit moderner technik und ohne "heritage",

ich werde die szene nie vergessen, als ein schweizer geschäftspartner von mir über den wiesmann des maklers sagte: " was ischt das denn für ein replika-auto, das ischt ja nicht seriös, oder." - mit einem aston wäre das nicht passiert...

Guter Beitrag trotzdem ist der Wiesmann eine interessante Neuinterpretation ohne neumodische Allüren :-))!

Guter Beitrag trotzdem ist der Wiesmann eine interessante Neuinterpretation ohne neumodische Allüren :-))!

da gebe ich dir recht, nachdem ich einen wiesmann gefahren bin, habe ich auch meine vorhergehende meinung, daß es sich um ein auto für leute handelt, die zwar den lifestyle eines klassikers haben möchten, aber nicht mit den nachteilen eines alten autos leben wollen oder können, revidiert; beim wiesmann handelt es sich wirklich um einen echten sportwagen, für mich bleibt er jedoch ein zwitter, ich liebe und fahre alte autos genauso wie moderne autos, ich finde aber, daß ein auto aus dem jahr 2008 auch so aussehen sollte und nicht nur aus zitaten vergangener epochen bestehen sollte. der aston db9 und v8 , der range rover und die aktuellen bentley-modelle zitieren zwar die vergangenheit an bestimmten stellen (kühlergrill, hüftschwung), sind aber erkennbar autos von heute, der wiesmann hingegen sieht für mich aus wie ein healey mit zu breiten reifen. der letzte wirklich moderne, zukunftsweisende roadster ist mittlerweile auch schon ein klassiker:

der bmw z1, leider zu kurz gebaut und etwas schwach auf der brust...

Das Mercedes außerordentliche Wagen auf die Straße bingen kann, beweisen die Schwaben zusammen mit McLaren. Die beiden SLR´s sind für mich schon echte Kaliber. Ich hatte einmal mehrfach die Gelegenheit einen zu bewegen und bin wirklich beeindruck. Exklusivität kann man dem SLR aus meiner Sicht nicht absprechen, Stil fehlt etwas und technologisch merkt man hier und da schon, dass seine Entwicklung einige Tage her ist.

Wenn man es schafft, einen AM nach wie vor so unverwechselbar nach einem AM ausschauen zu lassen und seinen "Charakter" (was auch genau das bei einem Auto sein mag) 100%ig in neue Modelle transferieren kann, spricht doch nichts gegen einen Mix wirklich guter Komponenten. Sofern man es dem AM nicht ansieht.

Leider ist das beim SLR ja nicht ganz geglückt.

Ich denke Aston Martin kann fast nur profitieren. Die Qualität die Mercedes-Benz abliefern wird, liegt sicher über der von Ford.

Nur zur Info , in einem Pagani Zonda schlägt auch ein Mercedes-Benz Herz , warum sollte es also nicht möglich sein interessante Aston´s zu gestalten.

In wie weit das Interior von einem Aston dem eines Mondeo´s gleicht kann ich leider nicht beurteilen, saß in beiden noch nicht drin, aber der SLR hat mir sehr gut gefallen, oder ein CLK AMG DTM sah auch nicht billig aus.

Gruß

Manche leute wissen nicht wo der unterschied zwischen einer kooperation und fusion ist,und manche glauben aston martin gehöre noch zur ford.

Ein aston martin hat mich ford nichts mehr zu tun,aber auch gar nichts.Es sind ganz eigenständige produtkte und....damit werden auch keine fordteile eingebaut,welchen zulieferer aston martin hat,das weiß ich nicht,das ist aber eine andere sache.

asto artin ist SELBSTÄNDIGES unternehmen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Ein aston martin hat mich ford nichts mehr zu tun,aber auch gar nichts...

...asto artin ist SELBSTÄNDIGES unternehmen.

Was aus rein gesellschaftsrechtlicher Sicht nicht ganz falsch ist. Aus produktionstechnischer Sicht bestehen meines Wissens nach aber noch ganz handfest Verbindungen. Besonders in der Aggregate und Antriebskomponentenfertigung. Frage: wo wird der aktuelle V12 montiert?

  • 7 Monate später...

Wie im MB-Forum bereits gepostet wird MB mittelfristig die V12-Produktion

einstellen.Davon ist wohl auch AMG und damit bei Zusammenarbit auch AM

betroffen. Denkt ihr das es auch ohne Zwölfzylinder zu einer zusammenarbeit

kommen kann?Alternative zum 12Ender wären aufgeladene V8-Motoren.

Ist die Zusammenarbeit dan überhaubt noch wünschenswert?Sollte mann sich mit anderen herstellern zusammen tun?Bmw M würde sich anbieten. Die M3 M5 Motoren und/oder den 7er V12 überarbeiten leistungssteigern für Lagonda (die wirds dan vermtlich schon geben)gibt in München sicher auch was passendes.

Fragen über Fragen:confused::confused

Edit:Das ist jetzt mein dritter Edit.Ich gebe damit den sinnlosen Kampf gegen meine Rechtschreibfehler auf.

  • 1 Monat später...

Aus historischer Sicht passt ein 12-Zylinder sowieso nicht richtig zu Aston Martin. Modelle mit 12 Zylindern gibt es doch erst seit Ende der 90er Jahre. Ich würde es begrüßen, wenn Aston Martin den klassischen Reihen-Sechser wiederbeleben würde. Der V12 ist ein Relikt aus der Ford-Zeit. Es wird Zeit ihn endlich zu ersetzen.

Ich möchte jetzt nicht die Qualitäten des verbauten Motors in Frage stellen, aber es hat auch schon etwas Komisches an sich, wenn der wichtigste Teil eines Sportwagen, nämlich der Motor, nicht selber hergestellt wird.

Aus finanzieller Sicht mag es in der momentanen wirtschaftlichen Situation zwar vollkommen irrsinnig sein ein eigenes Aggregat zu entwickeln, aber der Prestige-Gewinn wäre enorm. Es wäre halt mehr eine langfristige Investition, die sich später erst auszahlt. Andere Sportwagenhersteller hatten in dem Bereich glücklicherweise mehr Fingerspitzengefühl. Was wäre Ferrari denn ohne seine legendären Zwölfzylinder? Oder Porsche ohne die Boxermotoren?

Bei Porsche und Ferrari stimme ich dir uneingeschränkt zu, da wird es sowas auch nicht geben. Aber ist für dich ein McLaren F1 oder Zonda weniger faszinierend weil in ihnen ein BMW bzw. Mercedes-Herz schlägt?

Was du dir da wünscht,ist totaler schwachsinn.wie kannst du in heutiger zeit sagen,das aston martin einen v12 aus dem programm nehmen soll,und einen reihensechszylinder einbauen.außerhalb jeder logik.

sie haben einen guten v8,ok,kann noch besser werden.v12 ist auch sehr gut.willst du einen dbs fahren mit reihensechszylinder aus der steinzeit????????

und ford hat kein einfluss,ford ist schon lange weg!das ist auch gut so,seitdem ist aston wieder top,und eine absolute primiummarke,die seines gleichen sucht.lambo und ferrari,auf einer augenhöhe was das image angeht.

@ LINO

Natürlich gehört Aston Martin nicht mehr zu Ford. Die Trennung passierte aber gerade mal vor einem Jahr. Seitdem wurde an den Autos jetzt nicht sonderlich viel verändert. Die Motoren kommen immer noch aus Köln und Teile des Innenraums stammen immer noch vom Ford. Zum Beispiel wird das gleiche Navi wie in verschiedenen Volvo-Modellen verbaut.

Das ist aber vollkommen verständlich. Man kann nicht innerhalb von einem Jahr aller Zulieferer austauschen, schon gar nicht als ein so kleiner Hersteller. AM versucht sich ja jetzt Stück für Stück davon zu lösen. In dem Zuge werden natürlich auch neue Motoren fällig. Die kann man dann einkaufen oder aber auch selber entwickeln.

Bei einer Jahresproduktion von mehreren tausend Autos kann man ja schon mal an eine Eigenentwicklung denken. Ein Basistriebwerk würde für die 3 verschiedenen Modelle reichen. Es muß ja nicht unbedingt ein Reihensechser sein, wäre aber aus traditioneller Sicht ganz schön. Ich wüßte jetzt auch nicht, was ein neuer 6-Zylinder mit Steinzeit zu tun hat, da fallen in der heutigen Zeit eher (leider!) die 12-Zylinder drunter.

@Felix

Selbstverständlich sind beide Fahrzeuge extrem faszinierende Autos. :-))!

Der Pagani hat ganz klar die extrovertierte und verspielte Optik als (Wettbewerbs-)Vorteil. Der McLaren war über ein Jahrzent lang das schnellste Fahrzeug überhaupt. Bei den geringen Stückzahlen dieser beiden Kleinserien, kann man aber leider nicht anders als zuzukaufen.

Ich glaube aber dennoch, daß eigene Motoren die beiden Autos noch ein Stückchen faszinierender machen würden. Wie gesagt, es bleibt trotzdem Jammern auf hohem Niveau.

Um zu AM zurückzukommen. Mercedes als Motorenlieferant (wenn sie es denn werden) ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Ich denke die Firma ist auf den richtigen Weg (z.B. mit dem Rapide) und wir werden sehen, was die Zukunft noch so bringt.

ich muss EZB uneingeschränkt zustimmen: das wäre wirklich eine langfristige Investition, einen eigenen Motor zu entwickeln, die sich lohnen würde. Und als eine reine Idee mal ein Reihensechser? Warum nicht? Nur als Gedankenanstoß. Aufgeladen wird des leistungsmäßig kein Problem geben (ich sag nur Porsche Turbo).

Der Carrera GT zieht z.B. viel seines Faszinationspotentials daraus, dass nur er diesen V10 hat und sonst kein anderes Auto. Beim McLaren SLR war immer irgendwie ein Pferdefuß aus faszinationstechnischer Sicht, dass der Motor irgendwie dann doch dem SL55AMG recht ähnlich ist (auch wenn es viele Vorteile hat).

Obwohl ich meine, dass die 63er AMG Machine ein sehr guter Motor ist, der auch sehr schön zum Charakter des Aston passen würde.

kurz zum navi.ferrari california hat das navi vom chrysler,nur in silber.

man kann über einen 6zylinder diskutieren,aber leute,bitte nicht über einen reihen6zylinder.....wollt ihr in die steinzeit zurück????ein hochmoderner v6 mit direkteinspritzung oder einen 6zylinder boxstermotor ist das maß aller dinge im bereich 6zylinder.

mercedes hat die besten v6zylinder,die besten dieselmotoren.klar,einen v8 von mercedes wäre nicht schlecht.wie der v8 vom am ist,wie schwer,haltbarkeit,zuverlässigkeit...müßte man genau vergleichen.selbst der v10 von bmw,der im wiesmann läuft,finde ich top.oder der v10 vom gallardo ist ein traummotor...es gibt einige varianten,alternativen.

nur ein am v8vantage oder dbs kann kein 6zylinder haben,sorry das geht nicht,würde nicht passen,was das image angeht.einen rapide mit 6zylinder könnte ich mir gut vorstellen,ein anderes marktsegment.

man kann über einen 6zylinder diskutieren,aber leute,bitte nicht über einen reihen6zylinder.....wollt ihr in die steinzeit zurück????ein hochmoderner v6 mit direkteinspritzung oder einen 6zylinder boxstermotor ist das maß aller dinge im bereich 6zylinder.

Und ich dachte immer der Reihen-6er von BMW wäre das Mass der Dinge...Also ein V6 von Mercedes oder ein VR6 von VW lösen bei mir kein Kribbeln im Fuss aus. Ein Boxtsermotor? Ich denke mal du meinst einen Boxer, ja, Porsche macht da einen guten Job, sicherlich besser als ein V6 von Mercedes, aber in einen AM passt in meinen Augen kein Porsche Boxer.

das thema kenne ich.ich kenne die v6-motoren vom mercedes sehr gut,da mein vater bei benz gearbeitet hat.die reihen6zylinder von bmw kenne ich auch gut.für mich sind mercedes-motoren klar besser.bmw musste jetzt 2turbolader einbauen,um wirklich pauer rauszuholen.

ein reihen6zylinder hat gegenüber v-motoren einige nachteile.wo bmw wirklich besser ist,das ist im bereich 4zylinder,da hat mercedes keine chance.

den v10 bon bmw kenne ich nicht,aber auch bei v8 und v12-motoren das gleiche spiel,hat bmw keine chance,besonders bei den v8 motoren.

in den letzten jahren hat bmw aber aufgeholt.

ich würde ein am vantage nicht mit 6zylinder fahren wollen,aber ein v6 im rapide wie im panamera kann ich mir gut vorstellen,macht sinn.

ob ein boxer im am reinpasst,keine ahnung,aber ein mercedes v8 wäre akzeptabel.aber aston martin holt schon 426ps aus dem aktuellen v8,was schon wirklich nicht schlecht ist.

aber wie gesagt,in einem am spielt es keine rolle,ob 400 oder 500ps sind,ob er eine 500hunderstel sek schneller auf der rennstrecke ist.ich denke aston soll bei den v8 nur aufpassen,dass die anderen technisch sich nicht zu weit entfernen zb.das benz und bmw,porsche 10l schlucken,und am um die 20 und die natürlich die haltbarkeit.aber auf paar ps sollte am nicht gucken.

aber so viel ich weiß,hat der am v8 keine kompressor aufladung und dann 426ps rauszuholen,respekt!

das mit mercedes-motoren wäre eine kostenfrage,ich denke das am diesem aspekt im auge hat.

BMW 3 Liter Reihen-6er in der 5er Limo: 272PS und 320NM (2750-3000upm) bei 7,7L Verbrauch kombiniert.

Mercedes 3,5 Liter V6 in der E-Klasse Limo: 292PS und 365NM (3000upm) bei 8,5 L Verbrauch kombiniert.

Also den atemberaubenden Vorsprung von Mercedes musst du mir erstmal erklären. Aus einem halben Liter mehr Hubraum kommt da in meinen Augen nicht viel mehr dabei raus.

ich bin öfters beide 6zylinder gefahren,auch frührere generationen.der benz-motor läuft besser,ruhiger,geschmeidiger...besonders im vergleich mit automatikgetriebe,da es den benz nur in der verbindung gibt.

aus dem unteren drehzahlen-bis mittleren kam der benz besser,da machen sie die mehr Nm bemerkbar.auf der autobahn habe ich den bmw hinter sich gelassen,da haben sich die mehr hubraum auch bemerkbar gemacht.

aber es soll ja am-thema bleiben !!! :-)

daß ein v6 ruhiger läuft als ein reihensechszylinder, ist rein technisch aufgrund der massenkräfte nicht möglich.

der reichensechszylinder in meinem alten bmw m 635 csi war das mit abstand beste triebwerk, welches ich je unter der haube hatte, den v12 5.3 von jaguar ebenso eingeschlossen wie diverse moderne 6-, 8- und zwölfzylinder.

natürlich würde ein aston-martin mit einem modernen reihensechszylinder hervorragend passen, insbesondere im "kleinen" aston V8, der mit dem achtzylinder etwas amerikanisch auf mich wirkt.

die aston-martin-motoren sind komplette ford-entwicklungen und werden auch meines wissens in köln vorproduziert, ebenso sind diverse andere aggregate des autos von ford, genau wie bei jaguar.

wie sagen meine englischen freunde immer über den db7: it's just a jag in a drag!

@ lino:

könntest du versuchen, erstens: nicht immer wie ein erfahrener aston-martin-kunde zu wirken, der nächste woche bei q seinen neuen, mittlerweile fünfzehnten dbs abholt und zweitens: dir mal einen duden kaufen und ein bißchen rechtschreibung zu üben, deine texte sind wirklich wahnsinnig schlecht zu lesen, pisa läßt grüßen!

sorry, wenn ich arrogant wirken sollte, aber deine etwas unreflektierte liebe zu aston-martin ist mindestens so anstrengend wie deine rechtschreibung!

erst mal zur deiner pisa-studie.ich spreche mehrere sprachen und lebe kaum noch in deutschland,da verlernt man das deutsch sehr schnell nach einigen jahren,nur so viel dazu.

das bmw auch gute motoren haben,besonders die 4zylinder habe ich nicht abgestritten,aber der v6 läuft für mich geschmeidiger und ruhiger.natürlich habe die automatik von bmw gefahren,kann auch an der automatik gelegen haben,die weit aus schlechter ist als die handschalter von bmw.

wieso klingt dir am v8 amerikanisch?????was ist mit audi r8,amg motoren,bmw 6er,jaguar....sind die alle amerikanisch???

in so einem sportwagen gekört ein v8 oder v10 selbst v12 wie es am jetzt vorhat mit dem am v12rs

wenn du von einem v6 mit aufladung meinst,so wie ein m3,dann könnte ich mir ein am vantage eventuell vorstellen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...