Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mit meinem AUDI Speziell gesprochen, der hatte schon mit dem RS6 recht, er meinte dass zur Zeit 3 Antriebskonzepte für den RS5 getestet werden.

Man munkelt sogar das einen RS5s geben könnte der gegen den M3CSL antreten würde.

einmal 3.0l V6 TT mit Hochdrehzahl Motor ca. 410PS

einmal 4,4l V8 T ca. 445PS

einmal 5,0l V10 eventuell TT mit ca. 500PS

alle Angaben sind ohne Gewähr, kann für nichts garantieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Skylancer: 4.4??? Das würde eine komplett neue V8-Motorengegeration von Audi bedeuten. Genau darüber habe ich mit Marc schon einige Seiten vorher gesprochen.

Also 10 Zylinder in einem A4 mit zwei Türen, ich weiß nicht... der Motor wäre dann zwar nicht mehr vor der Vorderachse eingebaut, sondern darüber, aber dennoch ein verdammt schweres Aggregat. Die Fahrpresse hätte dann genau das Selbe wieder zu bemängeln wie schon beim bisherigen RS4, denn wenn dieser eine Schwäche hatte, dann war es die Kopflastigkeit.

Ich würde einen leichten, agilen V6 Biturbo favorisieren (der V8 wäre auch nichtschlecht), zusammen mit einer Gewichtsreduktion. Für eine 50:50 Gewichtsverteilung müsste man sich bei Audi zwar verdammt anstrengen (der aktuelle S5 hat doch 57:43, oder?), aber mit Plastikkotflügeln und Carbonmotorhaube würde doch sicher was gehen, oder? Ich meine, wir reden hier vom ultimativen Sportmodell.

ich habe die Daten extra ins Handy eigespeichert das ich keine Zahlen Dreher bekomme, ja 4,4l mit Single Turbo.

Wie ich auch geschrieben habe soll wohl ein RS5s auf dem Markt kommen, eventuell mal das was viele wollen ein RS5 mit Schallen, E-Gare, Käfig und vor allem leicht.

Leider konnte er auch nicht mehr in Erfahrung bringen.

Mit der Aussage:

einmal 3.0l V6 TT mit Hochdrehzahl Motor ca. 410PS

einmal 4,4l V8 T ca. 445PS

einmal 5,0l V10 eventuell TT mit ca. 500PS

alle Angaben sind ohne Gewähr, kann für nichts garantieren.

landest Du garantiert einen Volltreffer. Theoretisch könnte man den neuen 5-Zylinder (aus dem TT) noch mit Registeraufladung hinzu nehmen und es würde zu komplett 100% feststehen. daß es eine der Motorisierungen wird. Wirklich weiter hilft das aber auch nicht... :D

Das ist wie bei einer Sportwette, wenn man alle Ergebnisse wettet, gewinnt man garantiert. Nur der Einsatz ist höher, als der Gewinn, insofern bringt Deine Aussage uns nicht wirklich weiter. :wink:

Achso, ein V8 ist durchaus denkbar, 4,4 Liter Hubraum halte ich hingegen für absolut ausgeschlossen, da dieses Ziel mit den aktuellen V8s von Audi nicht umsetzbar ist. Wenn es im RS5 einen 8-Zylinder geben wird, dann den nahezu unveränderten aus RS4 und R8 mit der selben Leistung.

Eben... Wir haben uns jetzt genug den Kopf zerbrochen über mögliche Motoren... Womit uns Audi motorentechnisch überraschen wird, sehen wird dann bald ;)

Ich stimme Marc zu, dass es (falls es ein V8 sein sollte) der gleiche Motorblock aus dem RS4 sein wird. Ein 4.4l erscheint mir als unnötig.

Zwischen dem RS4 mit dem 4.2 V8 und dem RS6 mit dem 5.0 V10 TT ist nun mal eine Menge Platz für verschiedene Motoren, wie zB einen aufgeladenen V8 (4.2 V8 TT?).

Ich glaube kaum, dass ein Modell zwischen der 4er und 6er Reihe, eine schwächere Motorisierung bekommt als der RS4. Aber, wie sagt man so schön:

Time will tell, Time will show ;)

[...]Also 10 Zylinder in einem A4 mit zwei Türen, ich weiß nicht[...]

Nunja BMW setzt den V10 ja auch im M6 Coupé ein. Und der A5 soll ja eher gen A6, als A4 ausgelegt sein.

Ich denke der RS5 wird einen aufgeladenen Motor bekommen. Das würde einfach zu dem Auto passen. Denn wirklich leicht ist der A5 nicht und auch innen wirkt er mehr als Cruiser, denn als Racer. Von daher würde ein Motor mit ordentlich Drehmoment in meinen Augen besser passen, als ein Drehzahlmotor.

Nunja BMW setzt den V10 ja auch im M6 Coupé ein. Und der A5 soll ja eher gen A6, als A4 ausgelegt sein.

Nein, der A5 steht eindeutig unter dem BMW 6er. Der A5 ist geringfügig über dem BMW 3er positioniert, mit dem CLK somit in etwa auf Augenhöhe. Aber technisch eindeutig eine Ableitung vom A4, der 6er BMW ist technisch aber eine Ableitung vom 5er, also definitiv eine ganze Kategorie drüber.

De A5 ist nichts weiter als ein A4 ud spielt in der Liga 3er und C/CLK mit.

Die andere Bezeichnung ist nur ein Marketinggag den manche Hersteller nicht brauchen :D

Sehe ich genau so.

Vorallem wurde anfangs immer das eigenständige Design des A5 gelobt.

Nun aber unterscheidet er sich zwar noch vom A4, aber auf den ersten Blick erkennt man die gleichen Designzüge, auch im Innenraum.

Und ganz ehrlich, den Preis für den A5 finde ich völlig überzogen.

Zum RS5:

Wird bestimmt ein tolles, faszinierendes Auto, so wie alle RS Modelle.

Lassen wir uns überraschen.

Lg,

Lukas

Wer sich so wie ich auf der Automesse zuerst in den neuen A4 setzt, und dann direkt zum A5 herüber geht, der wird verblüfft sein, wie ähnlich sich beide sind - sowohl außen als auch innen. Nicht ohne Grund befand die Fachpresse den neuen A4 einen A5 mit 4 Türen.

  • 3 Monate später...

Ich bin auh schon gespannt was da noch so alles kommen wird!

Gehe aber eher von einem V6 Bi-Turbo aus, als von einem V8 oder gar ein

V10!

Aber wenn der Bekannte von einem Turbo mit Hochdrehzahl-Konzept spricht kann er eigentlich nicht so ganz die Ahnung haben. Serien Motoren mit Turbos drehen eigentlich nie hoch, Es sei denn es ist ein HDK wie Mercedes es verkauft, weil beim 63er ist es eigentlich auch kein richtig hochdrehender Motor.

Hi Leute,

vielleicht sollten wir mal über die Fahrleistungen sprechen, denn in einigen Wochen wird uns ein japanischer Wagen heimsuchen (Nissan GTR), der es faustdick hinter den Ohren hat. In Größe und Gewicht durchaus mit einem RS5 vergleichbar (ca. 4,70m lang und ich glaub rund 1700kg schwer) schafft er mit einem 3,7l (glaub ich) V6 Biturbo 480 Pferde und 550(?) Drehmoment (hab leider jetzt die Daten nicht auswendig im Kopf).

Aber jetzt kommts: mit 6-Gang DSG beschleunigt er in 3,5sec. von 0-100 km/h und geht 314 km/h. (mit Allrad)

Die Preise liegen in Ö bei 100.000,- Euro (eine Frechheit) - in USA wird er um 70.000 $ verkauft. Ein Schnäppchen. Auch recht gut ausgestattet und somit in der Liga RS5.

Wie seht ihr das? Kann ein RS5 solche Fahrleistungen schaffen? Und wenn nicht - warum bitte nicht? Unter 4 sec. auf 100 rockt erst so richtig - das sind schon Motorradwerte und da macht es ordentlich Spaß! :D

Liebe Grüße

Euer Jeff :-))!

Erst mal den ersten ungefärbten Test abwarten vom Nissan GTR. Sicherlich ist das gesamt-Paket interessant, aber da wurde auch schon ein wenig geschummelt (z.B. Nordschleife). Hinzu kommt, daß der GTR in Realität ein riesen Schlachtschiff ist, dagegen wirkt der A5 wie ein Kleinwagen...

kein Fake:

P1040715.jpg

Erst mal den ersten ungefärbten Test abwarten vom Nissan GTR. Sicherlich ist das gesamt-Paket interessant, aber da wurde auch schon ein wenig geschummelt (z.B. Nordschleife). Hinzu kommt, daß der GTR in Realität ein riesen Schlachtschiff ist, dagegen wirkt der A5 wie ein Kleinwagen...

Es gab genug ungefärbte Tests des GTR. Der Nissan spielt in der gleichen Liga wie der 997 TT oder die Z06. Wenn der RS5 nicht schneller ist, als der M3 ist er eine Klasse unter dem GTR. Im übrigen sind die Abmessungen zwischen GTR und S5 fast die gleichen. :wink:

Keine Ahnung, ich habe in jedem Fall schon von der einen oder anderen Schönfärberei gelesen, geschnitzte Slicks zum Beispiel.

Allerdings sehe auch ich den GTR von den Fahrleistungen tendenziell eine Liga über einem möglichen RS5 positioniert, 997TT und Z06 passen da definitiv besser. Sogar, wenn es einen RS5 geben sollte und dieser ein erhebliches Leistungs-PLUS bekommt (was ich für unwahrscheinlich halte) wird er mehr Richtung Komfort und weniger Richtung Sportlichkeit tendieren.

Ich sage dazu nur eines:

Der GTR ist das überbewerteste Fahrzeug der Welt in meinen Augen. Das muss man sich mal denken...3,4 Sekunden und 314 kmh bei einem riesigen, sauschweren Auto mit gerade mal 480 PS. Wie soll das funktionieren bitte?

Der C63 von Mercedes schafft das in 4,5 Sekunden und hat auch 1700 kg...

Abwarten...mein Vertrauen in Audi, Mercedes und BMW ist höher als das Vertrauen in Nissan die doch eher durch ihr Kleinwagensegment Geld einfahren anstatt über richtige Autos.

Hi Leute,

vielleicht sollten wir mal über die Fahrleistungen sprechen, denn in einigen Wochen wird uns ein japanischer Wagen heimsuchen (Nissan GTR), der es faustdick hinter den Ohren hat. In Größe und Gewicht durchaus mit einem RS5 vergleichbar (ca. 4,70m lang und ich glaub rund 1700kg schwer) schafft er mit einem 3,7l (glaub ich) V6 Biturbo 480 Pferde und 550(?) Drehmoment (hab leider jetzt die Daten nicht auswendig im Kopf).

Aber jetzt kommts: mit 6-Gang DSG beschleunigt er in 3,5sec. von 0-100 km/h und geht 314 km/h. (mit Allrad)

Die Preise liegen in Ö bei 100.000,- Euro (eine Frechheit) - in USA wird er um 70.000 $ verkauft. Ein Schnäppchen. Auch recht gut ausgestattet und somit in der Liga RS5.

Wie seht ihr das? Kann ein RS5 solche Fahrleistungen schaffen? Und wenn nicht - warum bitte nicht? Unter 4 sec. auf 100 rockt erst so richtig - das sind schon Motorradwerte und da macht es ordentlich Spaß! :D

Liebe Grüße

Euer Jeff :-))!

Ich sage dazu nur eines:

Der GTR ist das überbewerteste Fahrzeug der Welt in meinen Augen. Das muss man sich mal denken...3,4 Sekunden und 314 kmh bei einem riesigen, sauschweren Auto mit gerade mal 480 PS. Wie soll das funktionieren bitte?

Der C63 von Mercedes schafft das in 4,5 Sekunden und hat auch 1700 kg...

Abwarten...mein Vertrauen in Audi, Mercedes und BMW ist höher als das Vertrauen in Nissan die doch eher durch ihr Kleinwagensegment Geld einfahren anstatt über richtige Autos.

Es behauptet ja niemand, dass der GTR in 3.4s auf 100 geht. Im übrigen wiegt ein C63 rund 1.8 Tonnen. Hat weder Allrad noch eine LC. Ausserdem hat er weniger Leistung als der GTR. Darum ist es logisch, dass der Nissan schneller Beschleunigt.

Und man sollte auch mal über den Deutschen "Tellerrand" hinausschauen. Ich fahre seit Jahren einen M3, ist ein gutes Auto. Ich hätte wohl auch den neuen Gekauft. Aber ich zahle doch nicht 13'000 Euro mehr für einen BMW, wenn der dann noch die deutlich Schlechteren Fahrleistungen hat.

Und zum Thema "Vertrauen" und "Richtige Autos bauen". Nissan baut den Skyline (GTR) schon seit Jahrzehnten. Lange bevor es einen M oder RS gab. :wink:

Und zum Thema "Vertrauen" und "Richtige Autos bauen". Nissan baut den Skyline (GTR) schon seit Jahrzehnten. Lange bevor es einen M oder RS gab. :wink:

Richtig. Und jedesmal wenn ich mir dann z.B. mal den Innenraum anschaue, wird mir ganz anders mein Nissan....

Ich hatte lange Zeit in der Nachbarschaft einen stehen (R34, kann das sein??). Von den Fahrleistung war der mit Sicherheit nicht schlecht, aber die Verarbeitung bei dem Auto war ja atemberaubend :-(((°

Außerdem vergleicht man da ja gerade ungelegt Eier. Keine Ahnung wann der RS5 kommt und mit welcher Motorisierung. Daher: Abwarten.

Richtig. Und jedesmal wenn ich mir dann z.B. mal den Innenraum anschaue, wird mir ganz anders mein Nissan....

Ich hatte lange Zeit in der Nachbarschaft einen stehen (R34, kann das sein??). Von den Fahrleistung war der mit Sicherheit nicht schlecht, aber die Verarbeitung bei dem Auto war ja atemberaubend :-(((°.

Dann kannst du dich ja auf den GTR freuen. Der Innenraum ist grosszügig mit Leder ausgestattet, der den Vergleich mit einem Deutschen "Premium" Produkt nicht scheuen muss. :wink:

Dann kannst du dich ja auf den GTR freuen. Der Innenraum ist grosszügig mit Leder ausgestattet, der den Vergleich mit einem Deutschen "Premium" Produkt nicht scheuen muss. :wink:

Das meinst Du jetzt ironisch Roger, oder?

Also ich habe mir einen GTR bislang ansehen können, und die Verarbeitung war definitiv nicht auf Premium-Niveau. "Grosszügig Leder" bedeutet ja nicht automatisch Qualität...

Das meinst Du jetzt ironisch Roger, oder?

Also ich habe mir einen GTR bislang ansehen können, und die Verarbeitung war definitiv nicht auf Premium-Niveau. "Grosszügig Leder" bedeutet ja nicht automatisch Qualität...

Also bei dem GTR den ich gesehen habe, fand ich die Verarbeitung O.k. Auch in einer Deutschen Zeitschrift befand man die Verarbeitung für sehr gut.

Aber ein Abschliessendes Verdikt kann ich natürlich erst machen wenn ich das Ding Probegefahren bin.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...