Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich nehme an, dass er einen modifizierten 4.2 V8 mit rund 430-440 PS aus dem RS4 bekommt...

Quasi nach folgendem Prinzip:

S4 (344 PS V8 ) und S5 (350 PS V8 )

Zumindest für den Ende des Jahres erscheinenden S4 wird das so nicht stimmen. Dieser wird wohl einen 3,0 l tfsi mit kompressor und 333 ps bekommen. Keinen Turbo und keinen V8.

Zumindest für den Ende des Jahres erscheinenden S4 wird das so nicht stimmen. Dieser wird wohl einen 3,0 l tfsi mit kompressor und 333 ps bekommen. Keinen Turbo und keinen V8.

:-o Das kann ich fast nicht glauben. Der neue S4 soll weniger Ps haben als sein Vorgänger?

Ich kann absolut nich verstehen, warum man sich darüber beschwert, wenn ein Auto 11 Ps weniger hat als sein Vorgänger. Erstmal sollte man abwarten was für eine Zeit in Hockenheim bzw. Nordschleife möglich ist. Weiter würde ich es begrüßen, wenn die deutschen Autobauer vielleicht mal auf dieses Ps Wettrüsten verzichten und einfach mal beim Gewicht Einsparungen treffen würden. Das wäre mal eine Innovation, als immer mehr Gewicht und mehr Leistung.

Weiter würde ich es begrüßen, wenn die deutschen Autobauer vielleicht mal auf dieses Ps Wettrüsten verzichten und einfach mal beim Gewicht Einsparungen treffen würden. Das wäre mal eine Innovation, als immer mehr Gewicht und mehr Leistung.

Bin der gleichen Meinung. Klar ist ein E 55 AMG ein faszinierendes Auto, aber ein E 500 mit 380 PS als Topmodell würde es m. M. n. auch tun.

Gab es früher ja auch. E 500 und einiege weniege E 60 bzw. E 500 6.0 AMG. Heute ist alles Massenware und jeder kämpft um die Spitze. Bei Audi war es ja auch mal so. Normal ca. 260 PS beim S4 und das limitierte Topmodel stach mit 380 PS hervor.

Wie sagt man so schön... Früher war alles besser O:-)

Wir meckern hier immer über das Gewicht, aber fakt ist einfach,

was sollen die Autofirmen noch an den lästigen Kilos machen?

Ein RS6 ist mit über 2 Tonnen wirklich sau schwer, bloß wenn alles (ein Teil beteht ja schon) aus Leichtbau,

Kohlefaser bestehen würde, dann wäre der Preis auch extrem hoch (ist ja jetzt schon extrem teuer).

Technisch wäre es 100% machbar, aber ich denke, es gibt wenige die für ein Auto

viele tausende von EURO mehr bezahlen würden, nur das es um ca. 80 kg leichter ist.

Dann heißt es, warum kostet der bloß soviel?

Außerdem, Quattro trägt natürlich auch dazu bei, dass das Auto schwerer wird!

Ich finde, den besten Job in Sachen Leichtbau macht da schon die M GmbH,

man siehe M3 mit dem schönen schwarzen Dach. Bringt zwar glaube

ich bloß ca. 10 kg aber an einer wichtigen Stelle.

Viele Grüße

Andi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heute ist man aber in der Lage ganz andere Sachen in ein Auto einzubauen, als noch vor 20 Jahren.

Heute erwartet die Kundschaft ein Auto mit Sitzheitzung, Heckrollos, elektrischen Verstellmöglichkeiten überall (Sitz, Lenkrad, Spiegel, etc), einem riesiegen Motor samt Getriebe welches dann auch dementsprechend wiegen muss, evtl. noch Allradantrieb und so weiter und sofort.

Ich sage nicht dass sowas verwerflich ist, aber gewichtsmäßig kann man da wohl nicht mehr viel dran ändern bzw. reduzieren.

Stell dir mal vor Audi lässt beim RS5 diese Gimmicks alle weg. Den kauft doch dann keiner mehr, weil ein M oder AMG diese ganzen Sachen an Bord hat.

Wir meckern hier immer über das Gewicht, aber fakt ist einfach, was sollen die Autofirmen noch an den lästigen Kilos machen?

Da man es ja in so einem Auto immer komfortabler und sicherer haben will geht das halt nur übers Gewicht.

Elektrische Fensterheber wiegen ja nur etwas mehr als manuelle, aber die Masse macht es halt. Da paar Gramm und da noch was und zack hat man 2 Tonnen:(

Nen Golf I z.B. war mit 800kG angegeben nen Golf V wiegt nun schon über 1300kG. Sind ja nur gute 60% mehr. Dafür sieht so ein Auto nach nem identlisch Crash deutlich besser aus.

Sorry...

Kein Problem. :wink:

Wenn der neue s4 80 Kg weniger wöge, wären die 11Ps Minderleistung kein Problem. Aber ich denke nicht, dass dies realistisch ist. Darum fände ich es sehr ungewöhnlich. Aber man muss Audi zugute halten, dass sie z.B. beim RS4 oder TT (fast) alles versuchen um das Gewicht zu drücken. Der Limitierende Faktor gegenüber der Konkurrenz ist halt der Quattro.

Aber der Kunde ist z.T. auch selbst schuld. Da wird alles an Technikfeatures reingepackt und danach beschwert man sich über das Gewicht. :wink:

aber der Kunde ist z.T. auch selbst schuld. Da wird alles an Technikfeatures reingepackt und danach beschwert man sich über das Gewicht. :wink:

Da muss ich Dir recht geben.:-))!

Wir sind eigentlich schuld an dem ganzen Gewicht.:oops:

Und das mit den ganzen PS ist halt auch so eine gewisse Spannung zwischen den Autofirmen, ich meine damit Audi und BMW besonders.

Hätte der RS6 "nur" 507 PS dann könnte er halt gegen einen M5 keinen Stich machen.

Aber man muss Audi zugute halten, dass sie z.B. beim RS4 oder TT (fast) alles versuchen um das Gewicht zu drücken. Der Limitierende Faktor gegenüber der Konkurrenz ist halt der Quattro.

50 kg Extra Gewicht würde ich für den neuen 60/40Quattro mit TVD (Torque Vectoring Differential) schon gern in Kauf nehmen... wenn aber das Auto über 100 kg schwerer ist als die Konkurenz, dann ist da auf jeden Fall noch Verbesserungspotential!

Apropos Gewicht:

Wenn man bedenkt das der RS4 fast 100 kg schwerer ist, als die M3 Limo, aber trotz Allrad immer noch 100 kg leichter als der C63 AMG, dann sieht man sehr genau, wie viel wirklichen Leichtbau welcher Hersteller betreibt!

Wenn man bedenkt das der RS4 fast 100 kg schwerer ist, als die M3 Limo, aber trotz Allrad immer noch 100 kg leichter als der C63 AMG, dann sieht man sehr genau, wie viel wirklichen Leichtbau welcher Hersteller betreibt!

Sehr richtig Audi und BMW machen sicher keinen Schlechten Job. Sogar der CLK AMG BS ist schwerer als der RS4. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass der RS4 mit minimal Ausstattung zum Supertest angetreten ist. Ich weiss nicht wie viele Kunden den Audi wirklich so kaufen.:wink: Und der Benz hat natürlich mit dem 6.2 Liter und 600 oder mehr Nm schon von Anfang an Nachteile was das Gewicht betrifft.

der RS5 wird niemals einen aufgeladenen V6 bekommen wenn der S5 bereits einen V8 hat. Was wäre das denn bitte für eine Produktpolitik ?

Viele Leute, mich eingeschlossen, bevorzugen einen V8, wozu sollte ich dann noch einen Rs5 kaufen ? Wenn überhaupt bekommt der RS5 einen aufgeladenen V8, aber auch das glaube ich noch nicht, ich tippe eher auf den leistungsgesteigerten V8 aus dem aktuellen RS4.

Beim RS4 kann das ganze wieder anders aussehen weil der S4 ja einen V6 TFSI bekommen soll, aber beim RS5 ganz sicher nicht.

Ob V8 oder V6 aufgeladen spielt doch gar keine Rolle.

Wichtig ist doch, dass der Leistungsabstand irgendwo um die 80PS ausmachen sollte.

Ein V8 ist für mich reines, sinnloses Prestige. Ich bin überzeugt, dass künftig kleinere und aufgeladene Motoren zulegen werden. Zudem ist ein aufgeladener V6 besser in der Ökobilanz und da sind die Hersteller schon langsam gezwungen mehr zu unternehmen.

Was das Gewicht betrifft: Ich finde es äusserst erstaunlich, dass eine Corvette Z06 um die 100kg weniger wiegt, als ein Golf V. Viel weniger Komfort ist da nicht drin.

der RS5 wird niemals einen aufgeladenen V6 bekommen wenn der S5 bereits einen V8 hat. Was wäre das denn bitte für eine Produktpolitik ?

Viele Leute, mich eingeschlossen, bevorzugen einen V8, wozu sollte ich dann noch einen Rs5 kaufen ? Wenn überhaupt bekommt der RS5 einen aufgeladenen V8, aber auch das glaube ich noch nicht, ich tippe eher auf den leistungsgesteigerten V8 aus dem aktuellen RS4.

Beim RS4 kann das ganze wieder anders aussehen weil der S4 ja einen V6 TFSI bekommen soll, aber beim RS5 ganz sicher nicht.

Hallo,

da wäre ich mir nicht so sicher. Der S3 hat auch nur einen 2.0 TFSI 4-Zylinder mit 265 PS und nicht die "Topmotorisierung" des A3, den 3.2 FSI 6-Zylinder mit 250 PS.

Da hier schon das normale Modell A3 einen größeren Motor hat als das S-Modell, warum sollte dies beim RS5 nicht ähnlich sein?

Es macht bezogen auf das Gewicht schliesslich auch Sinn, einen kleineren Motor einzubauen, gerade auch in Bezug auf die CO2-Bilanz des Herstellers.

Grüße

:wink2:

Also ich wäre mir da nicht so ganz sicher. Es gibt auch genug Argumente, warum der RS5 doch einen aufgeladenen 6-Zylinder bekommen könnte. Der kommende S4 hat keinen V8 mehr, der kommende RS4 höchstwahrscheinlich auch nicht. Der A5 basiert auf dem neuen A4, insofern könnte der S5 mit V8 ein letzter Zwitter sein. Außerdem könnte die CO²-Diskussion und der damit zusammenhängende Flottenverbrauch tatsächlich zu einer Reduzierung des Hubraums und der Zylinderzahl führen.

Wir brauchen hier nicht darüber diskutieren, daß ein aufgeladener 6-Zylinder bei gleicher Leistungsausbeute genauso viel CO² ausstößt, wie ein gleichstarker V8. Dennoch könnte es für die EU-Gesetze notwendig werden diesen bescheuerten Kunsttrick anzuwenden.

Hinzu kommt, daß unter sportlichen Gesichtspunkten der leichtere und kürzere 6-Zylinder Vorteile bietet.

edit: Malte war schneller

Und er kommt doch mit V6 Biturbo. Ich glaube immer noch daran, auch wenn ihr mir das einige Seiten vorher ausreden wolltet :D

Die Zylinderzahl ist für ein Topmodell wirklich nicht relevant. Das A3-Beispiel wurde ja schon genannt. Übrigens ist das auch beim aktuellen TT der Fall: Der stärkere TT-S hat nur vier Zylinder, im Vergleich zum TT 3.2 FSI. Der TT-RS wird auch mit einem 5Zyl-Turbo kommen und der stärkste, aber nicht zylinderreichste TT sein.

Aber man denke auch an den S4 C4. Diesen gab es anfangs nur mit einem 5Zyl-Turbo, obwohl die Volumenmodelle einen V6 hatten. Oder Vergleich Audi A8 und S8: Das Topmodell W12 kommt auf 450 PS, der S8 ebenfalls, aber mit zwei Zylindern weniger. Und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass der S8 sich besser verkauft.

Neben den bereits genannten sportlichen Gründen (Kopflastigkeit, Fahrdynamik, Tuningpotential, um BMW davonzufahren usw.) kann man im CO2-Zeitalter die Zylinderreduzierung + Aufladung (Downsizing) natürlich auch als grüne Ader der Sportmodelle vermarkten. Gar nicht so ungeschickt.

Hallo!

Täusche ich mich, oder kann es sein, dass ich das Auto über das hier geredet wird schon auf der AB gesehen habe...? Oder ist das völlig unmöglich, denn wenn ja war es wie auf dem link hier: " http://www.fourtitude.com/news/publish/Audi_News/article_3770.shtml " unten zu sehen 1 : 1 unterwegs. Ist mir eigentlich nur wegen der vier Endrohre und der weissen Farbe aufgefallen, aber ich könnte schwören das es das abgebildete Modell ist.

Guten Morgen Ultraviolett,

das war höchstwahrscheinlich nur ein normaler S5. Davon sind ja schon einige verkauft worden. Der kommende RS5 ist wenn nur als Versuchsträger unterwegs und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur zwei große Endrohre links und rechts bekommen. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...