Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V12 TDI: 15 Bilder und Infos


Jay Kay

Empfohlene Beiträge

Audi war und ist eine sehr innovative Firma, sie hat den Allradantrieb "salonfähig" gemacht, sie hat in Deutschland den Dieselmotor in der "Luxusklasse" eingeführt, der V12 TDI kommt Ende des Jahres im Q7 - warum sollte der V12 TDI nicht also auch im R8 kommen?

Aus meiner Sicht sprechen folgende Faktoren gegen einen Diesel im R8:

  1. Gewicht, Fahrleistungen, Verbrauch: Ein "Sportwagen" mit knapp 2 Tonnen Gewicht wird zwar aufgrund der Leistung und des Drehmoments einen eindrucksvollen Spurt sowie eine mehr als ausreichende Vmax erreichen, aber ein Sportwagen muß mehr als beschleunigen und bremsen können. Wedeltest, Kreisbahn, Nordschleife - Da wird dem R8 TDI ein S3 um die Ohren fahren. Und 500PS mit 10 Litern bewegen :???: bei konstant 80km/h, bergab mit Rückenwind und Heimweh vielleicht, aber im realen Leben wird sich der Wert doch eher verdoppeln. Auch die sportwagentypische Drehzahlkulisse ist mit einem Diesel nicht hinzubekommen.
  2. Emissionen: VW versuchte gemeinsam mit Audi und Mercedes die Initiative BLUETEC in den USA zu einer Marke zu machen. Da aber die Amerikaner BlueTec mit Mercedes in Verbindung brachten, beendeten die Wolfsburger diese Zusammenarbeit vorzeitig. Selbst in Kalifornien sollen die BlueTec-Diesel zulassungsfähig sein. Ob das auch für den V12-TDI gilt? Der Audi Q7 wird übrigens in den USA nicht als Diesel angeboten. Und BMW sowie Mercedes wollen aus Verbrauchsgründen ganz auf großvolumige Dieselmotoren verzichten? Beherscht Audi da etwa eine Technik, die die anderen Automobilhersteller nicht beherschen? :wink:
  3. Lieferzeiten: ein ganz heikles Thema :D nach wie vor sind die Lieferzeiten beim offiziellen Händler länger als eine Schwangerschaft, tödlich für den amerikanischen Markt, wo der Kunde das Auto gleich mitnehmen will. Es gibt zwar "genügend" Neuwagen bei Mobile und Konsorten - aber das sind 4,2ltr-FSI Modelle. Jede Erweiterung der Palette geht zu Lasten der bestehenden Modelle. Oder aber Audi erhöht die Taktzahl in der Produktion. In absehbarer Zeit wird der R8S (5,2ltr-V10 Biturbo) vorgestellt, in ca. 12 Monaten steht der dann zur Auslieferung bereit. Ich frage mich, wo und wann Audi den TDI bauen will?

Fazit: Ich halte den V12-TDI für eine Marketingmaßnahme von VW/Audi, um nach der gescheiterten BlueTec Innitiative sein eigenes Diesel-Programm den Amerikanern schmackhaft zu machen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ganz ehrlich finde ich die Idee bzw. das Konzept nicht schlecht.

Aber es war doch auch klar, das ein Dieselmotor in einem Auto das sowieso schon schwer ist, das Gewicht weiter nach oben treibt. Und 2 Tonnen ist eindeutig zuviel. Das Auto hat sicher trotzdem seinen Reiz.

Im Q7 macht der Motor definitiv mehr Sinn, denn einen Ölöfen im Sportwagen würde ich persönlich nicht wollen O:-)

  • 2 Wochen später...
Gewicht, Fahrleistungen, Verbrauch: Ein "Sportwagen" mit knapp 2 Tonnen Gewicht wird zwar aufgrund der Leistung und des Drehmoments einen eindrucksvollen Spurt sowie eine mehr als ausreichende Vmax erreichen, aber ein Sportwagen muß mehr als beschleunigen und bremsen können. Wedeltest, Kreisbahn, Nordschleife - Da wird dem R8 TDI ein S3 um die Ohren fahren. Und 500PS mit 10 Litern bewegen :???: bei konstant 80km/h, bergab mit Rückenwind und Heimweh vielleicht, aber im realen Leben wird sich der Wert doch eher verdoppeln. Auch die sportwagentypische Drehzahlkulisse ist mit einem Diesel nicht hinzubekommen.

drehzahlkulisse ist klar ... is ja n diesel, wie du schon meintest.

auf spiegelonline gabs mal den sound des conceptcars zum probehören ---> schrecklich. wie ne nähmaschine. denke aber, dass die soundingenieure den noch besser klingen lassen ... also beim serienfahrzeug dann.

der bmw 535d klingt ja auch nicht soooooo dieseltypisch.

allerdings glaub ich kaum, dass der r8 v12tdi 20l verbrauchen wird. im leben nicht ... wenn man NUR vollgas fährt in nardo oder so vielleicht. aber auch nur dann. ansonsten werden das ~15l sein.

und der vergleich mit dem s3 auf der nordschleife ... naja. :???:

allerdings glaub ich kaum, dass der r8 v12tdi 20l verbrauchen wird. im leben nicht ... wenn man NUR vollgas fährt in nardo oder so vielleicht. aber auch nur dann.

Ein MTM 3,0 TDi mit 300PS braucht bei sportlicher Fahrweise auch schon 17 Liter auf der Autobahn, zum Vergleich - mein 4,2er Benziner benötigt bei selber Fahrweise 27 Liter.

Auf der Basis gehe ich bei einem 12-Zylinder-Diesel mit entsprechend mehr Hubraum und 500PS definitiv von über 20 Liter bei sportlicher Fahrweise aus.

Ich denke das wird einer der idealsten Alltagssportwagen die es je gegeben hat. Allein die wohl größere Reichweite würd mich überzeugen, sofern ich die nötigen Liquiden Mittel hätte X-)

Ernhaft, es gibt fast nichts das mich mehr nervt als oft tanken gehen zu müssen... rein vom Tankvorgang und der damit verbundene Zeitaufwand an sich, nicht unbedingt die kosten davon.

Ich war früher oft mit in M5 unterwegs, hat tierisch Spass gemacht. Ein 530d nun find ich jedoch vom "Langstreckenkomfort" deutlich besser.

Also für Leute die vorhaben so ein Auto wirklich mit Spass tagtäglich viele km zu fahren (auch wenn das wohl eher wenige sind) ist der neue R8 meiner Einschätzung nach garantiert willkommen

  • 2 Monate später...
Hat hier jemand zufällig einen Link zu Bildern von dem roten Exemplar?

Hallo,

hier findest du ein paar Fotos vom roten R8 V12 TDI.

Alternativ kannst du auch bei google "R8 V12 TDI" eingeben und die Bildersuche nutzen. Da findest du noch reichlich andere Fotos.

Gruß Hendrik

  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...