Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V12 TDI: 15 Bilder und Infos


Jay Kay

Empfohlene Beiträge

Gast Keepsmyling
Tut mir leid, aber subjektiv betrachtet finde ich den R8 (4.2) nun mal nicht exklusiv. Das Fahrzeug hat einen stolzen Preis und es gibt recht wenige, aber wenn C-Promis, wie Matthäus oder Podolski so ein Fahrzeug gestellt bekommen (Audi ist ja FC Bayern Sponsor), dann sehe ich das als negativ an.

Ein Porsche 911 ist noch weniger exklusiv. Es ist zwar ein schönes Fahrzeug, keine Frage, aber unter exklusiv verstehe ich Fahrzeuge, wie den Carrera GT, Gallardo Superleggera oder CL65 AMG...

Markus von Anhalt hat sich das Fahrzeug gekauft. Das ist ein anderes Paar Schuhe. Die gemeinten R8 Fahrer haben zum größten Teil das Fahrzeug gestellt bekommen.

Edit: Dennoch ist der R8 objektiv gesehen, kein schlechtes Fahrzeug. Schöne Linienführung, optimale Performance. Für meinen Geschmack hätte der R8 zu Beginn mit dem V10 ausgestattet werden sollen.

Wenn eine Auto an Exklusivität verliert,

nur weil es einige Promis, auch C Promis gestellt bekommen,

dann ist eigentlich kein Auto mehr Exklusiv.

Vielleicht definiere ich Exklusiv anders wie Du.

Wie Du so schön schreibst „es gibt recht wenige“

Solange es noch wenige gibt, ist der Wagen für mich Exklusiv.

Erst in 3-4 Jahren, wenn er zum täglichen Straßenbild gehört,

verliert er für mich an Exklusivität.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Habe grade gesehen, dass auf den Bildern ein normales Schaltgetriebe zu sehen ist.

Wundert mich jetzt schon ein wenig, denn beim RS6 und Co ist man nicht in der Lage sowas anzubieten und die haben ja deutlich weniger Drehmoment !

Wenn da mal nicht falsche Hoffnungen geschürt werden ...

Da der R8 ja eine Audi/Lamborghini-Mischung ist, hat es speziell den Vorteil, daß die Getriebe von Lamborghini kommen. Die R-Tronik ist z.B. keine Audi-Entwicklung, sondern das E-Gear. Wenn Lamorghini das Drehmoment des Murciélago mit einem manuellen Getriebe umsetzten kann, wird es auch beim R8 TDi funktionieren.

Ok, ich vermute auchmal ein modifiziertes LP640 Getriebe, aber der LP640 hat "nur" 660NM im Vergleich zu 1000NM! Das ist schon eine andere Dimension, also einfach einbauen anflanschen und gut wird sicher nicht gehen, zudem muss auch die Übersetzung neu abgestimmt werden.

Gast Keepsmyling
Da der R8 ja eine Audi/Lamborghini-Mischung ist, hat es speziell den Vorteil, daß die Getriebe von Lamborghini kommen. Die R-Tronik ist z.B. keine Audi-Entwicklung, sondern das E-Gear. Wenn Lamorghini das Drehmoment des Murciélago mit einem manuellen Getriebe umsetzten kann, wird es auch beim R8 TDi funktionieren.

1000 NM sind schon ne Hausnummer,

aber Audi könnte auch ins VW Regal greifen und das 7 gang Getriebe vom Bugatti einbauen.

Schöne Bilder vom V12:

http://www.blogsmithmedia.com/www.autoblog.com/media/2008/01/detroitwallpaper08_05.jpg

http://www.blogsmithmedia.com/www.autoblog.com/media/2008/01/detroitwallpaper08_08.jpg

http://www.blogsmithmedia.com/www.autoblog.com/media/2008/01/detroitwallpaper08_01.jpg

http://www.blogsmithmedia.com/www.autoblog.com/media/2008/01/detroitwallpaper08_02.jpg

Ich bin müde, sehr müde. Je komplexer die Welt um uns herum wird, desto mehr werden subtil vielschichtige Dinge auf das augenscheinlichste Merkmal reduziert - im Gegenzug werden einfache Dinge zu wahren Tausendsassas aufgebauscht :crazy:

Die Tomate ist rot - fertig.

Das Betriebssystem hingegen ist jetzt eine Multimedia-Zentrale.

Die Frau hat Model-Maße - fertig.

Das Handy hingegen ist ein kleiner Computer, mit Organizer, Spielen, Bluetooth.

Im Falle "Sportwagen" ist es eben die Leistung, fertig.

Das Drumherum, das eigentlich gerade hier in den Hintergrund tritt, ist gewaltig: 27 Airbags, Head-Up-Display, Klima, adaptives Fahrwerk und Getriebe, elektrische Sitze, Soundsystem, Navi, ESP und ABS, Bremsassistent usw...

Und die grandiosen Vordenker schaffen es trotz Reduktion, in die einzig verbliebene Blamage zu rauschen: auf 1000 NM begrenztes Drehmoment :lol:

Aussage: wir forschen noch. Unsere neue Milch ist spezifisch aber so schwer, dass wir das Tetra-Pack nur 3/4 füllen können, weil es sonst zerbirst.

Nun ja :rolleyes:

Gewisse Standards haben sich sicherlich durch Gewohnheit gefestigt - und Vordenker stehen oft vor dem Problem, diese Gewohnheiten mühsam zu brechen.

Ein röhrender Diesel gehört in diesem Kontext zu einem Haubenlaster mit min. 1,6m Kühlerhöhe, Sidepipes, hinterer Doppelachse mit Tiefstbettfelgen und ordentlich Patina, das hat uns spätestens Spielberg eingebleut.

Nun sitzen bei Audi aber keine Vordenker, sondern schwanzgesteuerte Schleimfuzzis mit maximaler Gewinnorientierung. Sie überlesen alles, was nicht mit Börse oder Society zu tun hat. Sonst wäre ihnen klar, dass der Diesel keinen Hauch länger leben wird, als der Benziner - und sich dazu noch in diesem Anwendungsszenario selbst ad absurdum führt.

Und da möge jetzt keiner kommen und behaupten, dass der R8 TDI ja viel weniger verbraucht, als vergleichbare Benziner - beim zu erwartenden Verbreitungsgrad dieser Wanze ist das der Furz eines Flohs auf dem Jupiter.

Und derjenige, der "Kleinvieh macht auch Mist" einwirft, geht morgen schön in den Baumarkt und holt sich einen Besen, um vor der Haustüre besser kehren zu können.

Was bleibt, ist eine "Technologie-Demo". Toll. Grandiose Leistung, chapeau! Es beschämt mich, ausgerechnet BMW zu erwähnen (weil ich nicht markenblind bin), aber sie haben ein modifiziertes F1-Aggregat in eine Limousine verpflanzt (E60 M5) - und das stimmig. In etwa die selbe Aufgabenstellung. Nun, welcher Schüler hat wohl die Nase vorn?

Reduzieren wir also weiter - was bleibt? Markenideologie. Der TDI ist unser Aushängeschild, geheiligt werde der TDI.

Gut, rein damit, ist ja nur ein Motor, alle Baureihen stillgestanden!

A2 - gestorben, zu hässlich

A3 - ok, Golf-Ableger, Massenauto mit aufgemaltem Style, perfekt, die krepieren wenigstens schnell an ihren Besitzern

A4 - schnarch :bored: Auch gut, Papa kriegt Bumms und kann sparen - Libido wächst ("...hab' heute 'nen Porsche gebügelt, der kam nicht mit, ehrlich!" *Lanzeaufgeh*), mehr Geld für Beate Uhse oder den örtlichen Puff über...

A6 - sehr gut! Vertreter dieser Klasse reissen Unmengen Kilometer runter, jeder gesparte Liter Rohöl kann von einem Liebhaber irgendwo auf dieser Welt stattdessen in das Befeuern eines grummeligen Muscle-Cars investiert werden (bevor die Klappe fällt)

A8 - nun ja, man hat sich dran gewöhnt. Und eigentlich passt es ganz gut, die Dinger stehen ja oft genug stundenlang mit laufendem Motor rum und warten...

R8 - OMG

Sportwagen: Leistung, Geräuschkulisse, Rückmeldung, Handling verschmelzen zu einem erweiterten Nervensystem. Konstruiert, um adaptiert zu werden, nicht elektronisiert, um zu täuschen und heimlich zu bestimmen.

Was bleibt, ist also ein Audi. Und Audi ist innovativ, denn sie haben als erste das revolutionäre Konzept der ferngesteuerten Modellautos aufgegriffen: Eine Plattform, die mit beliebigen Karrossen bestückt werden kann (nur anmalen muss man einen Audi nicht mehr)...

Ich will auch nicht hören, dass ich ja diese grandiose Praline noch nicht erfahren habe - jeder Spack, der sich im RL maximal einen neuen Tata leisten kann, würde nach einer Probefahrt mit Maulsperre aussteigen. Aber das ist nicht die Käuferschicht.

Leider jedoch gibt es eine Käuferschicht dafür - es sind wahrscheinlich die, deren Schweiss nur im Kampf gegen ein digitales Fettverbrennungs-Messgerät geflossen ist - und denen man im "Le Gourmant" eine holländische Gewächshaus-Tomate als Roma-Pretiose verkaufen kann...

...ich kann nur hoffen, dass sie unter den Sportwagenfahrern in etwa den Status erlangen, den PT Cruiser-Fahrer unter den American Legends haben - und dass der olympische Geist wieder auflebt. Audi gewinnt alles, nur keine Herzen und Emotionen.

Klasse Dimimix, ein interessanter Mix aus Kritik, Ironie, Unverständnis, ökologischem Gewissen und rosaroter Markenbrille. :lol:

Um Deinen Beitrag richtig zu werten, sollte man einen Blick in Dein Album werfen. Ein 540i E34 ist ein schönes Auto, vor allem war es noch ein schöner BMW, zwischen E39 und dem aktuellen M3 klafft aber auch bei Deinem favorisierten Hersteller eine dramatische Design-Verirrung. Hierzu gehört auch ganz speziell der E60, beim M5 kommt noch ein Motor hinzu, der charakterlich nicht zu dem Auto paßt. Wer will schon in einer Vertreter-Limousine eine Kreissäge, die Drehzahl braucht, säuft wie ein Loch und akustisch irgendwie komisch abgestimmt ist (der Porsche Carrera GT macht es vor, wie sich ein V10 anhören muß). O:-)

Merkst Du was?

Die Aussage Deines Threads reduziert sich auf Deine persönlichen Vorlieben, Deinen Geschmack. Zum Glück ist dieser individuell unterschiedlich. 8)

von zartblassrosa kann nicht die Rede sein, ich habe es mehrfach soziologisch begründet. Aber nur zu, die Lebensentwurfs-Gerade Pizza Hut | Ligne Roset | IQuark | Allianz | Vorstadt | Büroaffäre | unerträgliche Blagen | Boss | Jazz-Light | Aktivurlaub | Fahrradträger | Riester-Rente | Freisprecheinrichtung | Stern | Focus | Bestsellerlisten | Blockbuster | Ehevertrag | sportlich-blond | Norm-Warenkorb | Reiseversicherung | Finca | etc. wartet nur darauf, eingeschlagen zu werden

und diesmal ist nicht einmal ein schnauzbärtiger Alpenbewohner für den Gleichschritt verantwortlich.

beobachte genauer!

Das ist nur eine Überspitzung meiner tendentiellen Beobachtungen - in seinem vorwiegend anzutreffenden Typus ist der AF90/08 ein astreiner Lemming, der analytisches Denken für eine vermeidbare Krankheit hält und permanent auf der Suche nach einem Leittier ist, das ihm genau das vorschreibt, was er eh schon tut

...gerne gesellen sich auch irrtümliche Kunden von BMW-Haas oder Mercedes-Benz-Gunther zum fröhlichen nordic stalking, aber das ist Beiwerk, "peanuts", würde Ackermann sagen

Das Audi-Leben ist stringent, und Obacht die Mutter der Porzellankiste

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jay Kay,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Keepsmyling

Mal wieder ein BMW Fahrer der nachts nicht schlafen kann

wen er nicht brav das BMW Vater unser gebetet hat

BMW unser in der Garage

geheiligt werde deine Niere

Deine M-Power komme

Deine Beschleunigung geschehe, wie in einem richtigen Auto so auch im BMW

Unser tägliches Weiß-Blau gib uns heute

Und vergib uns unsere Strafzettel, wie auch wir vergeben der StVO

Und führe uns nicht nach Wolfsburg

Sondern erlöse uns von Mercedes

Denn dein ist das Superplus, die PS und der Parkplatz vor der Dönerbude

In Ewigkeit

Amen

Ach kommt schon Leute, bitte keine BMW-größer-gleich-Audi-Diskussion. Ist nicht Thema des Threads.

Ich bin begeistert von der Idee eines Dieselsportwagens. Und es ist ja nicht so, dass Audi zum ersten Mal mit den üblichen Gegebenheiten bricht und neue Wege zuerst im Rennsport einsetzt und dann auf die Straße bringt (Quattro, anyone?) Wobei Audi dem Diesel mit der TDi-Technologie natürlich schon millionenfach auf der Strasse auf die Sprünge geholfen hat, nur eben im Sportwagenbereich noch nicht.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Auto.

Immerhin kann man von Audi eine hohe Serienqualität erwarten. Skeptischer wäre ich wenn irgendeine Tunerschmiede einen Diesel in den R8 gepflanzt hätte...

Vielleicht gibts ja bald auch einen RS4 TDi, so wie damals beim Golf 3 GTi, den es auch in der 110 PS-Dieselvariante gab. Da würden dann zwar wieder die Puristen reihenweise in Ohnmacht fallen, aber ich persönlich bin offen für neue Ideen.

Schönen Sonntag noch,

Andreas

@dimimix

:-o

Entschuldigung, aber DER Text von jemandem, der vor einigen Monaten noch mit einem sympathischen Akzent zur französischen Sprache verfasste? :D

hab auch auf meine neue eine nettes spielerei, da der schrifftzug entfällt, kommt es auf der kenntzeichen :D

ich fand der titel hier nicht entsprechend, deswegen wüsste ich nichts und habe noch der da aufgemacht...

ich glaube es gab auch eine leichtes kontakt.

Gibt´s da was in der Apotheke für, oder hast Du neuerdings einen Ghostwriter engagiert? 8) O:-)

Steht Dimimix für einen Drogen-Cocktail? Du bist nun schon die zweite Nacht auf dem Tripp, sowas kann auf Dauer schädlich sein... X-)O:-)

So, und nun bitte wieder etwas weniger poetisch zum Thema.

Ein Sportwagen mit Diesel polarisiert - keine Frage - aber wie lazarus0815 schon feststellte, hat Audi mit dem Quattro-Antrieb schon mal ähnlich polarisiert und damit eine nicht unerhebliche Marktnische überhaupt erst eröffnet.

1000 NM sind schon ne Hausnummer,

aber Audi könnte auch ins VW Regal greifen und das 7 gang Getriebe vom Bugatti einbauen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde der ganze Wagen ja nochmal teurer.

@dimimix

:-o

Entschuldigung, aber DER Text von jemandem, der vor einigen Monaten noch mit einem sympathischen Akzent zur französischen Sprache verfasste? :D

Gibt´s da was in der Apotheke für, oder hast Du neuerdings einen Ghostwriter engagiert? 8) O:-)

Ich bin ziemlich lernfähig!:D

Gast Keepsmyling
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde der ganze Wagen ja nochmal teurer.

Das mit den 1.000 NM stelle ich mir nicht ganz so einfach vor,

der Bugatti hat (glaube ich) 1250 Nm, und das machte ja anfangs auch dem Bugatti zu schaffen. Hat der anfangs nicht auch immer wieder Getriebe zermahlen?

Wie auch immer 1.000 NM mit einen normalen Getriebe wird nicht so einfach werden.

Naja so schwer scheint's nicht zu sein, da Mercedes es ja mit den X65AMG-Modellen vor macht. Und Brabus führt es beim Rocket weiter mit >1.000Nm Drehmoment.

Beim Bugatti war's sicherlich der Zusammenhang mit der Doppelkupplung, der Probleme machte.

Gast Keepsmyling
Naja so schwer scheint's nicht zu sein, da Mercedes es ja mit den X65AMG-Modellen vor macht. Und Brabus führt es beim Rocket weiter mit >1.000Nm Drehmoment.

Beim Bugatti war's sicherlich der Zusammenhang mit der Doppelkupplung, der Probleme machte.

Na dann wird es Audi auch schaffen

Mich würde interessieren wie der V12 so im Zwischenspurt ist ?

Beispiel 120 auf 200 Km/H

Es gibt einige Quellen, die den Preis des Veyron-Getriebes benennen, der Wert schwankt zwischen 120.000 und 180.000 EUR nur für das Getriebe. Tatsächlich ist dieses DSG-Getriebe technologisch spektakulärer, als der 1.000-PS-Motor.

Wie dem auch sei, auch der untere Wert würde den preislichen Rahmen des R8 TDi sprengen. Dennoch läßt sich natürlich nicht ausschließen, daß es einen Technologie-Transfer von Bugatti zum Rest des Konzerns gibt. Wäre ja auch sinnvoll, um den hohen Entwicklungs-Etat rechtfertigen zu können.

In den Preisen für das Veyron Getriebe wird sicher auch ein erheblicher Punkt an Entwicklungskosten stecken, eine weitere Nutzung in anderen Fahrzeugen macht das Getriebe also evtl. deutlich günstiger. Ich weiß nicht wie die Veyron Entwicklungskosten umgelegt wurden, aber ein großer Batzen wird durch den Verkauf der Fahrzeuge sicher abgedeckt werden. Auf dieser Technologischen Basis kann man also an einem neuen/überarbeiteten Getriebe arbeiten. Evtl. auch in Zusammenarbeit mit Porsche und Lamborghini, der Turbo Nachfolger wie auch der Nachfolger des Murcielago werden beide wieder mehr Drehmoment haben und wollen das adäquat auf die Strasse bringen, ein Getriebe im Konzern das diese Leistungen gut verkraftet kann also nicht schaden.

Wow, das sprengt ja selbst meine Vorstellung. Ich hab immer wieder 105.000€gelesen.

Die ersten Veyron hatten wirklich häufig Getriebeschäden. Ich denke aber mal, dass es am frühen Entwicklungsstadium lag.

Damals hat man es vielleicht noch ohne Begrenzung versucht.

Die Verkaufsversion vom Veyron ist ja auf 1.250NM begrenzt.

  • 2 Monate später...
gibt es eiegntlich schon irgendwas zum Marktstart?

hab irgendwo 2010 aufgeschnappt, dass kann ich mir aber garnicht vorstellen

Es ist noch nicht mal 100%ig entschieden, ob der Wagen überhaupt gebaut wird. :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...