Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V12 TDI: 15 Bilder und Infos


Jay Kay

Empfohlene Beiträge

Darauf hat die Welt gewartet. Der erste Hersteller wagt einen realistischen Diesel-Einstieg in die Liga der Supersportwagen. Mit dem R8 V12 TDI könnte Audi der ganz große Wurf gelingen. Immerhin schlummert im Heck des Concept-Wagens der aus dem Q7 V12 TDI bekannte 6,0-Liter-TDI mit sagenhaften 500 PS und einem Drehmoment von 1000 Nm. Laut Angabe der Ingolstädter könnte der Diesel-Brenner damit in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 ballern und damit den R8 4.2 TFSI um lockere 0,4 Sekunden schlagen. Nicht schlecht für einen Selbstzünder. Und auch beim Topspeed gibt sich der V12 TDI keine Blöße: 300 Sachen sind drin! Vielleicht mehr.

audir8v12tdi10_579.jpg

l006.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich glaube soundtechnisch brauchen wir uns keine Sorgen machen, wofür beschäftigen die Autobauer denn eine Heerschar von expliziten Soundingenieuren? Dieselnageln wird da bestimmt nicht zu hören sein.

Ich glaube es erst, wenn ich eine offizielle Audinews oder Fotos dazu sehe :)

Die Bilder erinnern mich zu sehr an meine 3D-Modell-Zeit:wink: Es wäre aber schon genial so ein Konzept. bei CP ist man aber immer top informiert und findet die News meistens sogar erst ein paar Tage später auf ams und Co ;)

ich glaube soundtechnisch brauchen wir uns keine Sorgen machen, wofür beschäftigen die Autobauer denn eine Heerschar von expliziten Soundingenieuren? Dieselnageln wird da bestimmt nicht zu hören sein.

Das denke ich aber nicht so. Das Nageln eines Diesels ist Prozessbedingt, gehört also zur Verbrennung. Dabei handelt es sich nämlich um die kurzen aber extremen Druckspitzen die beim Ottoprozess nicht in dieser Form vorhanden sind.

Wer also Ahnung hat und etwas genauer hinhört, wird trotz Schalldämmung und Überlagerung den Dieselklang hören können.

Für mich persönlich sind Diesel und Sportwagen ein absolutes "NO GO"! Was ich vor allem immer wieder betonen muss: Es werden immer Äpfel mit Birnen verglichen. In diesem Fall ein Saug-V8 (Benziner) mit einem Biturbo-V12(Diesel).

Da macht bestimmt nicht die Kraftstoffart den Beschleunigungsvorteil aus, das glaubt mal ruhig!!! Man sollte sowas grundsätzlich 1:1 vergleichen. Also Biturbo-V12 Benziner in die Kiste und gucken wie die Dieselversion im Rückspiegel immer kleiner wird..... :D :D :D:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jay Kay,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich stehe dem Diesel eigentlich sehr offen gegenüber und würde mich über das heranwachsen einer Dieselsportwagensektion freuen. Jeder kann ja kaufen was er will...für mich ist das wichtigste eigentlich der Sound und eine hohe Drehzahl. Mal sehen ob das beim Diesel gewährleistet sein kann.

...für mich ist das wichtigste eigentlich der Sound und eine hohe Drehzahl. Mal sehen ob das beim Diesel gewährleistet sein kann.

Wie man auf den Bildern auf der Audi HP klar erkennen kann und natürlich auch nichts anderes für einen Diesel zu erwarten ist, wird der Audi R8 V12 TDI auch nicht viel höher drehen, als alle anderen TDI's. Auf einem Bild kann man relativ gut erkennen, dass der rote bzw auf dem Bild schwarze Bereich bei gut 4600 U/min liegen wird. Hier der Link zum Bild

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/company/design/audi_r8_v12_tdi_concept.Par.0049.Image.jpg

In Zeiten von Sounddesigner bin ich auch sehr gespannt, wie sich der Sound anhören wird.

Gibt es eigentlich auch schon richtige/reale Bilder?

Im übrigen haben sie ja sehr "schön" das Manettino kopiert :???:

Mal gegen was es so zu lesen gibt, wenn die Fachpresse den Wagen in die Finger bekommt.

Das denke ich aber nicht so. Das Nageln eines Diesels ist Prozessbedingt, gehört also zur Verbrennung. Dabei handelt es sich nämlich um die kurzen aber extremen Druckspitzen die beim Ottoprozess nicht in dieser Form vorhanden sind.

Technisch richtig, aber wenn es BMW schafft einem 35d Motor einen wunderbaren Klang zu entlocken und das Nageln (wie vielleicht bei nem VW Golf TDI deutlich zu hören) durch Dämmung/Verstärkung bestimmter Frequenzen und gezielte Schalleitung nahezu unhörbar zu machen, dann schafft man das mit der nötigen Anstrengung auch bei einem R8 der einen Supersportwagen macht. Und warum sollte man das Nageln eigentlich komplett abstellen wollen? Vielleicht lässt sich auch mit einem dezenten Dieselsound und dem entsprechenden Sportwagensound im Vordergrund ein ganz neues Geräusch konstruieren, dass dann zu einem Art Markenzeichen wird? Porsche hört sich ja auch ganz eigen an aufgrund ihrer Boxer, warum also nicht den Sport TDI Sound entwickeln?

Wer also Ahnung hat und etwas genauer hinhört, wird trotz Schalldämmung und Überlagerung den Dieselklang hören können.

Richtig, wer Ahnung hat und hinhört. Wieviele hier im Forum können einen Motor am Sound erkennen? :wink:

Für mich persönlich sind Diesel und Sportwagen ein absolutes "NO GO"! Was ich vor allem immer wieder betonen muss: Es werden immer Äpfel mit Birnen verglichen. In diesem Fall ein Saug-V8 (Benziner) mit einem Biturbo-V12(Diesel).

Da macht bestimmt nicht die Kraftstoffart den Beschleunigungsvorteil aus, das glaubt mal ruhig!!! Man sollte sowas grundsätzlich 1:1 vergleichen. Also Biturbo-V12 Benziner in die Kiste und gucken wie die Dieselversion im Rückspiegel immer kleiner wird..... :D :D :D:wink:

Was zählt ist das Endprodukt, woher meine Leistung kommt ist mir egal. Im Übrigen ist dein Vergleich nicht nur schlecht für den Diesel, ein V12 Biturbo wiegt auch als Benziner deutlich mehr als ein V8, das Gewichtsargument mindert sich also zu Gunsten des Diesel. Und zwingend das bessere Agregat muss ein V12 nicht sein. Ein TwinTurbo V8 Diesel ala BMW 3l 6 Zylinder kann in meinen Augen genauso mit einem (Turbo) V8 Benziner konkurrieren. Der V12 ist halt imageträchtig und man hat ihn bereits mehr oder weniger fertig.

Zugegeben, ein 535d kann schon schön fauchen, ich bin da selbst jedes Mal am Staunen. Für eine Limousine ist das nicht schlecht, für einen Sportwagen aber immer noch viel zu mager.

Kommen wir noch mal zur Drehwilligkeit. Gerade bei den hubraumstarken, bzw. aufgeladenen Benzinern beginnt das hohe Drehmoment ja ähnlich früh, wie beim Diesel, insofern geht es bei 1.500 U/min los, bis 4.000 U/min muß ich gestehen, daß das subjektive Gefühl sehr ähnlich ist, dann kommt aber erst der Drehzahl-Kick des Benziners. Auch wenn ein Benziner und ein Diesel die selbe Leistung und das selbe Drehmoment haben, bietet der Benziner pro Gang 1/3 länger Spaß.

Ein Diesel holt die Leistung halt nur aus dem Drehmoment, ein Benziner bekommt zusätzlich noch ein zweites Mal Leistung aus der Drehzahl.

Zugegeben, ein 535d kann schon schön fauchen, ich bin da selbst jedes Mal am Staunen. Für eine Limousine ist das nicht schlecht, für einen Sportwagen aber immer noch viel zu mager.

Der 535d ist ja auch nicht konzipiert worden um sportlich zu klingen, sondern um ordentliche Leistung zu ordentlichen Verbrauchswerten anbieten zu können. Wenn man diesen Motor weiter modifizieren würde, dann könnte auch dieser sportlich klingen.

PS: Ich bin ja, noch vor dem Sound, eher auf das Design gespannt. Denn so wie die Studie (!) aussieht, wird er leider wohl nicht daherkommen. Das Design wird sicherlich noch etwas entschärt, wenn er denn kommen sollte.

Naja, der 535d ist meiner Meinung aber aktuell der Serien-Diesel mit dem sportlichsten Klang. Mehr gibt es momentan nicht zu kaufen. Es geht ja auch nicht einfach nur um die Lautstärke, sondern um den Klang...

Also ich finde Idee und Konzept gelungen...

Natürlich ist es kein reinrassiger Sportwagen wie der GT3 RS oder 360 Challenge, aber er verbindet Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit..

Mit Alltagstauglichkeit meine ich vorallem die Haltbarkeit eines Diesels und den "relativ" niedrigen Verbrauch im Gegensatz zum Benziner. Ich wette dies macht vor allem Personen hunger, die geschäftlich einen hohen Standpunkt haben und sehr viel im Auto unterwegs sind.

Wäre doch perfekt Sportlichkeit und eine recht hohe Reichweite zu kombinieren, oder?

Ich persönlich finde den R8 4.2 FSI etwas mager...

Ist zwar nicht zu 100% richtig was ich sage, aber ich empfinde ihn als RS4 im neuen Gewand... Sound und Fahreigenschaften finde ich für den Preis unangemessen. Zumal das Fahrzeug heutzutage die anfangs angepriesene Exklusivität verloren hat... Wer fährt so ein Auto? Lothar Matthäus, Podolski oder Eva Longoria.. Ist das nicht lachhaft?

Der V12 TDI sieht da schon im Interieur bei weitem interessanter aus... Das Lenkrad und Tachoeinheit sehen wirklich gelungen aus.. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Gast Keepsmyling
Zumal das Fahrzeug heutzutage die anfangs angepriesene Exklusivität verloren hat... Wer fährt so ein Auto? Lothar Matthäus, Podolski oder Eva Longoria.. Ist das nicht lachhaft?

Also wenn der R8 dadurch schon an Exklusivität verloren hat,

dann will ich erst gar nicht wissen wo sich in Sachen Exklusivität für Dich eine Porsche 911 bewegt?

Also wenn der R8 dadurch schon an Exklusivität verloren hat,

dann will ich erst gar nicht wissen wo sich in Sachen Exklusivität für Dich eine Porsche 911 bewegt?

Tut mir leid, aber subjektiv betrachtet finde ich den R8 (4.2) nun mal nicht exklusiv. Das Fahrzeug hat einen stolzen Preis und es gibt recht wenige, aber wenn C-Promis, wie Matthäus oder Podolski so ein Fahrzeug gestellt bekommen (Audi ist ja FC Bayern Sponsor), dann sehe ich das als negativ an.

Ein Porsche 911 ist noch weniger exklusiv. Es ist zwar ein schönes Fahrzeug, keine Frage, aber unter exklusiv verstehe ich Fahrzeuge, wie den Carrera GT, Gallardo Superleggera oder CL65 AMG...

Markus von Anhalt hat sich das Fahrzeug gekauft. Das ist ein anderes Paar Schuhe. Die gemeinten R8 Fahrer haben zum größten Teil das Fahrzeug gestellt bekommen.

Edit: Dennoch ist der R8 objektiv gesehen, kein schlechtes Fahrzeug. Schöne Linienführung, optimale Performance. Für meinen Geschmack hätte der R8 zu Beginn mit dem V10 ausgestattet werden sollen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...