Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauspuff Maserati 4200GT / Gransport


Challange

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin dabei mir eine Auspuffanlage für meinen Gransport auszusuchen, werde mir aber nicht schlüsslig welche es sein soll X-) somit hoffe ich auf unterstützung von euch. Hat jemand erfahrung mit der einen oder anderen Anlage?! Ich hab mal etwas kleines zusammengestellt...

Mille Miglia Exhaust System:

http://www.millemiglia.com.au/product/index.php?b=maserati

Larini Exhaust System: http://www.larinisystems.com/

Tubi Style Exhaust:

Kreissieg Valvetronic Exhaust System: http://www.kreissieg-usa.com/

grüsse aus der Schweiz

Challenge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Challange,

über die 4 angefragten Anlagen kann ich leider nichts sagen, aber über die Musketier-Anlage die auf meinem 4200 GT Coupe installiert wurde:

http://www.musketier.com/html/maserati_weih.html

Mitgeliefertes Befestigungsmaterial: Schlecht, wie aus dem Baumarkt (o.k. bei dem recht günstigen Anschaffungspreis der Anlage...)

Passgenauigkeit der Endschalldämpfer (789 EUR, mit TÜV-Gutachten): Problematisch bis schlecht, da die Endschalldämpfer jeweils nur über eine in der "Höhe" verstellbare Befestigung verfügen (Serie 2 Höhenverstellungen pro Dämpfer) und sich somit der montierte Schalldämpfer nicht richtig in der Horizontalen ausrichten lässt. Die jeweils äußeren Rohre der beiden Schalldämpfer "kippen" dadurch leicht von der Horizontalen aus gesehen nach links bzw. rechts ab.

Passgenauigkeit der (optionalen) Vorschalldämpfer-Ersatzrohre (218 EUR, kein TÜV-Gutachten): Schlecht, da die Rohrdurchmesser nicht korrekt vorne zu den Kat-Rohren und hinten zu den Endschalldämpfer-Verbindungsrohren passen.

Die Montagearbeiten wurden von einer Meister-Werkstatt mit ganz erheblichem Zeitaufwand (und vielen Schimpfwörtern) durchgeführt.

Beurteilung der Anlage bestehend aus 2 Endschalldämpfern und den Vorschalldämpfer-Ersatzrohren:

Der Punch des genialen 4200-er Motors "untenherum" ist weg (liegt möglicherweise an den Vorschalldämpfer-Ersatzrohren bei denen es im Gegensatz zum originalen Vorschalldämpfer keine Verbindung/Kreuzung mehr zwischen der linken und rechten Zylinderbank gibt). Motorlauf untenherum ist deutlich unrunder geworden. Obenherum keine subjektiv verbesserte "Drehfreudigkeit" festzustellen. Leistungssteigerung: Subjektiv nicht feststellbar, ob 390, 400 oder 405 PS, wer weiß?

Sound: Absolut genial! Klangbild ändert sich extrem. Hört sich im Innenraum vielleicht an wie eine Corvette Z06. Beim Hochdrehen der einzelnen Gänge (Autobahnauffahrt 70 KM/h bis zum nächsten der dich bei 230-250 wieder einbremst) glaubst Du, Du sitzt in einem DTM-Auto (oder so ähnlich). Sound im Leerlauf: "Noch" gerade so o.k. Über den äußeren Sound im kleinen bis mittleren KM/h Bereich kann eine Aussage getroffen werden, da sich das Fahrgeräusch im Innenraum anders anhört, als von außen vorbeifahrend.

Anlage alles in allem: Viel Licht und viel Schatten.

Gruß aus Nord-Baden.

Racing

Frag doch mal bei Capristo nach,da stimmt die Qualität.Die Ferrari Jungs sind auf jeden Fall ALLE zufrieden

Er ist auch ein angemeldeter User hier vielleicht gibt es da einen Rabbatt??O:-)

WOW, besten Dank für diese detailierte beschreibung.

Vorerst wollte ich mich für die Larini ESD entscheiden habe aber auch sehr gute Feedbacks über di Fuchs Anlage die ich unteranderem auch unter meinem 3200GT habe.

Wie heisst den der user der die Capristo Anlage vertritt hier im Forum?! Würde mich gerne unverbindlich bei Ihm melden...

Grüsse aus der CH

Challenge

  • 2 Wochen später...

Hab noch eine Technische Frage;

Durch drücken der SPORT-Taste beim Gransport ändert sich auch der Ton resp. das Auto wird lauter. Ich gehe davon aus das dies ein Klappensystem ist!?

Weiss jemand wo sich diese Klappe befindet?! Das heisst wenn ich die ESD ersetze funktioniert das immernoch oder ist diese in den ESD drin?!

grüsse Challenge

hi challenge,

ich habe eine tubidrunter und bin mehr als glücklich damit...einfach genial der sound.

hier ein link zu youtube:

aber wir können uns auch gerne mal treffen dann kannst du live hören...ich würde nichts anderes als tubi mehr unter einen maserati tun.

gruss

gian-carlo

ps:habe relativ gute prozente auf tubianlagen :wink:

hi, nein solche eine taste habe ich leider nicht....werde aber mal abklären ob die taste noch eine funktion hat mit der tubi..fragt sich halt wo die ventile sind...ab besten drunter liegen und schauen :D

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...