Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikum bei Ferrari


Sir Lunchelot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss ja nicht wie es bei Ferrari ist, aber sowohl bei Lamborghini (sprich Audi) als auch bei BMW war es vor wenigen Jahren so, dass man nur nach

einem bereits erfolgreich absolviertem ersten Praxissemester das zweite Praxissemester im Ausland machen konnte.

(So konnte ich z.B. nur unter dieser Bedingung in die USA.) Auch von Bosch kenne ich eine ähnliche Regelung.

Dennoch viel Erfolg! :-))! Bewerben kostet nichts.... :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    11

  • Sir Lunchelot

    9

  • SLK230

    7

  • Toni_F355

    5

Aktivste Mitglieder

  • tollewurst

    tollewurst 11 Beiträge

  • Sir Lunchelot

    Sir Lunchelot 9 Beiträge

  • SLK230

    SLK230 7 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 5 Beiträge

Jetzt müsst ihr mir aber schonmal erklären, was so besonderes ist bei Ferarri umsonst arbeiten zu dürfen.

bringt das Prestige oder eine höhere Abschleppquote bei den Bunnys?

Bei uns schauen Praktikanten bei den Arbeitsabläufen zu, reichen dem Meister das werkzeug, tragen Sommereifen in den Keller und beschriften sie...

Was in Gottes Namen erwartet ihr von einem Praktikum bei Ferrari, glaubt ihr, ihr dürft da auf dem Hof rumrangieren oder gar Kundenautos ausliefern?

Vielleicht mal reinsetzen und für den Abgastest den Motor starten, das wars dann schon :D

Also immer schön aufn Boden bleiben und sich nicht zu tode schleimen :D

Nug

Jetzt müsst ihr mir aber schonmal erklären, was so besonderes ist bei Ferarri umsonst arbeiten zu dürfen.

bringt das Prestige oder eine höhere Abschleppquote bei den Bunnys?

Bei uns schauen Praktikanten bei den Arbeitsabläufen zu, reichen dem Meister das werkzeug, tragen Sommereifen in den Keller und beschriften sie...

Was in Gottes Namen erwartet ihr von einem Praktikum bei Ferrari, glaubt ihr, ihr dürft da auf dem Hof rumrangieren oder gar Kundenautos ausliefern?

Vielleicht mal reinsetzen und für den Abgastest den Motor starten, das wars dann schon :D

Also immer schön aufn Boden bleiben und sich nicht zu tode schleimen :D

Nug

das kann ich so nicht bestätigen! Bei uns dürfen die Praktikanten (ab TU) sehr wohl schon fast richtig mitarbeiten (und auch richtig am CAD rumwerken). Es kristallisieren sich hier auch die MA heraus, die später nach abgeschlossenem Studium bei uns aufgenommen werden. Bei fast allen OEM´s ist das auch so.

...zweitens benutz bitte die Groß- und Kleinschreibung...

:-))!

Ich hab irgendwo noch ´ne Tüte Punkte und Kommas rumzustehen. Da könnte man ja auch noch diverse Groß- und Kleinbuchstaben und sogar Umlaute reinpacken...O:-)

Jetzt müsst ihr mir aber schonmal erklären, was so besonderes ist bei Ferarri umsonst arbeiten zu dürfen.

Ein anständiges Praktikum ist in der Regel bezahlt.

bringt das Prestige oder eine höhere Abschleppquote bei den Bunnys?

:???:

Bei uns schauen Praktikanten bei den Arbeitsabläufen zu, reichen dem Meister das werkzeug, tragen Sommereifen in den Keller und beschriften sie...

Deswegen werden sich bei dir wohl kaum Studierende für ein Praxissemester bewerben. Vielleicht verwechselst du da was mit einem Schul- oder Vorpraktikum :wink: .

@ Sir Lunchelot:

Es wird bestimmt schwierig eine Stelle bei Ferrari zu bekommen.

Aber, wie User quado schon schrieb, bewerben kostet nichts :wink: .

Versuche es doch einfach mal und halte uns auf dem laufenden :-))! .

Tobi

Was in Gottes Namen erwartet ihr von einem Praktikum bei Ferrari, glaubt ihr, ihr dürft da auf dem Hof rumrangieren oder gar Kundenautos ausliefern?

Nug, wieso so negativ??

Kam dir schon mal in den Sinn, das er evtl. nicht auf ein Praktikum in der Werkstatt aus ist??

Selbst wenn, sogar ich würde heute noch gerne mal eine Woche kostenlos in ner Ferri-Werkstatt mitarbeiten! :-))!

Das zum Thema: Faszination und Emotion.

Jetzt müsst ihr mir aber schonmal erklären, was so besonderes ist bei Ferarri umsonst arbeiten zu dürfen.

[...]

Bei uns schauen Praktikanten bei den Arbeitsabläufen zu, reichen dem Meister das werkzeug, tragen Sommereifen in den Keller und beschriften sie...

1. Naja ich denk nicht, dass er von denen nen Gebrauchten geschenkt bekommt wie du das damals gemacht hast, aber als Student im Hauptstudium wird er sicher was bekommen. Ich würde sagen branchenüblich wären zwischen 400 und 1000 Euro monatlich brutto als Aufwandsentschädigung und gerechte Entlohnung für die Mitarbeit.

2. Ich glaube kaum, dass du den Student in der Fahrzeugentwicklung zum Reifeneinlagern schicken wirst. Der sitzt dann eher bei den Ing.´s im Büro oder bei den Versuchen. Die Praktikanten bei dir werden auch keine Studenten nach dem Vordiplom sein sondern eher Schüler oder maximal angehende Studenten zum technischen Vorpraktikum. Diese Arbeiten die du angibst würden gar nicht als Ingenieurspraktikum zählen und von der Uni nicht anerkannt werden.

@Felix: An unserer Schule gibt es so ein Formula Student Team leider nicht. Zu wenig Lehrpersonal, und wird auch nicht als Studienarbeit anerkannt.

@Nug: Ich glaube du verwechselst da was: Wir sprechen hier nicht von einem Berufsschnupperpraktikum für Hauptschüler, sondern von einem Praktikum, welches ein halbes Jahr vor dem Schreiben der Diplomarbeit angesetzt ist. Und da ist man schon mit dem entsprechenden Grundwissen gesegnet, um etwas anspruchsvolleres zu tun, als den ganzen Tag Kaffee zu kochen.:wink:

Naturgesetze und technische Problemstellungen gelten für einen Ferrari genauso wie für einen Lada.:wink:

ÄÄhhm, du möchtest ein Praktikum nach dem Vordiplom machen und bist gleichzeitig 1 Semester vorm Diplom :???:

Ich habe das gaaaaaaannz komische Gefühl hier passt was nicht.

Bist du an einer FH oder Uni?

Ansonst wechsel die Hochschule und such Dir eine mit Formula Student Team.

Das mit dem Praktikum kannst du knicken, zumindest in den Bereichen in die du willst.

Ist nicht bös gemeint, aber diese Weltfremde Ansicht mit Hartnäckigkeit an ein Praktika zu kommen erinnert mich eher an Bettelei.

ÄÄhhm, du möchtest ein Praktikum nach dem Vordiplom machen und bist gleichzeitig 1 Semester vorm Diplom :???:

Ich habe das gaaaaaaannz komische Gefühl hier passt was nicht.

ein Semester vor dem Diplom wird er definitv das Vordiplom hinter sich haben.... :wink:

Ich gebe dir aber Recht, Hartnäckigkeit wird nicht unbedingt helfen. Aber vielleicht meinte er damit auch nur alle möglichen Wege zu versuchen, also zu Profs marschieren und nach Kontakten fragen, Bewerbungen schreiben, mit Personalern Telefonieren, Italienisch lernen......

Und warum kann er das Praktikum gleich knicken?? Kennst du ihn und seine Persönlichkeit und Noten? Bist du ein Entscheider in Maranello? Seid doch mal etwas zurückhaltender mit solchen Aussagen. Nur weil es schwer wird heißt es noch lange nicht, dass es unmöglich ist. Manchmal erfordert er nur eine gewisse Zeit und etwas Glück, den nötigen Einsatz fürs Glück vorausgesetzt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sir Lunchelot,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hätte da einige Fragen aus eigenem Interesse, da ich derzeit Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH bin:

Das mit den Praktika bei Porsche hat sich aber vor kurzem grundlegend gewandelt, seitdem es einen kleinen Praktikantenaufstand bei Porsche gab.

Seitdem hat der Betriebsrat einige Einschränkungen für die arbeiten eines Praktikanten aufgelegt!

Was hat sich denn genau geändert – habe selbst möglicherweise Interesse dort ein Praktikum zu machen.

… als auch bei BMW war es vor wenigen Jahren so, dass man nur nach

einem bereits erfolgreich absolviertem ersten Praxissemester das zweite Praxissemester im Ausland machen konnte. …

Stimmt, habe mich dazu auch erkundigt. Zumindest wird es meistens als „besonderen Vorteil“ angesehen.

…Bei uns dürfen die Praktikanten (ab TU) sehr wohl schon fast richtig mitarbeiten…

Sind FH-Absolventen/-Studenten so extrem niedriger bewertet?? (Das ist keine Frage, die eine andere Meinung ausdrückt, sondern eine ernstgemeinte Frage)

ÄÄhhm, du möchtest ein Praktikum nach dem Vordiplom machen und bist gleichzeitig 1 Semester vorm Diplom :???:

Ich habe das gaaaaaaannz komische Gefühl hier passt was nicht.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich bin derzeit im 5. Semester. Das Praktikum ist im 7. Semester. Also 1 Semester vor dem Diplom.

Jepp, dann ist es mein Fehler.

Wenn du jemanden kennst der kontakte bei Ferrari hat könnte es klappen, aber an sonst halte ich es für unmöglich. Ich vermute ohne Referenz wird Deine Bewerbung leider nicht mal gelesen.

Such Dir einen renomierten Tuner, da kannst Du leichter rankommen, das Aufgabengebiet ist interessant und du sammelst Erfahrungen die Dir sehr Helfen weiter zu kommen. Und meist bekommt man da auch ein paar Vitamine :wink:

MfG Dominik

@Sir Lunchelot

lass dich nicht unterkriegen, ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Bemüh dich um eine "sehr" gute Bewerbung, bringe vor allem deine Emotionen der Faszination Ferrari mit in die Bewerbung ein (falls auch wirklich ernsthaft vorhanden).

Ich denke dann sind deine Chancen keinesfalls gleich Null.

Habe jetzt auch schon öfters gehört, dass die Personaler zum Beispiel bei Porsche nicht nur Wert auf super Noten legen, sondern die Faszination für die Marke Porsche ein wesentlich wichtigerer Punkt ist, als nur Einsen im Zeugnis.

Gruss Tobi

Der Grundstein für ein Praktikum sind nunmal die Noten.

Wenn die großen Automobilhersteller jeden einladen würden um die Faszination für die Marke zu überprüfen, würde niemand mehr anderer Arbeit nachkommen können!

Es muss doch klar sein-und das ist absolut realistisch- dass eine Vorauswahl (Anhand der Noten-da zu dem Zeitpunkt einziges wirkliches Vergleichsmerkmal) stattfindet. Da kann man die besten persönlichen Eigenschaften haben und der beste techniker sein - bei nem 3,5 Schnitt bekommt man 100% kein Personalerbüro von innen zu sehen!

Das muss man einfach realistisch sehen!

Ich sage nicht, dass man ein 1,0 Schnitt braucht-diese Zeiten sind vorbei (Falls es die überhaupt mal gab). Aber man sollte schon zu den besseren gehören!

Wer auch immer mich so bewertet hat, danke du .....

über den Tellerrand hinaus schauen, anstatt solch haltloses und demotivierendes zu verbreiten... Wenn Du wüsstest, an welche Jobs ich mit durchschnittlichen Zeugnissen gekommen bin, würdest Du anders denken.

Du bist scheinbar ein frustrierter Glückspilz8)

Wer auch immer mich so bewertet hat, danke du .....

über den Tellerrand hinaus schauen, anstatt solch haltloses und demotivierendes zu verbreiten... Wenn Du wüsstest, an welche Jobs ich mit durchschnittlichen Zeugnissen gekommen bin, würdest Du anders denken.

Du bist scheinbar ein frustrierter Glückspilz8)

meinst du damit jetzt mich?

Nein, es sei denn Du hast mich so bewertet. Bin ich aber nicht von ausgegangen da Du es etwas realistischer siehst als auch mit 3,5 bekomme ich ein Praktikum bei Ferrari.

Mfg und Sorry wegen des Missverständnisses.

Dominik

Also das mit den Noten ist so eine Sache: Im Vordiplom hat praktisch keiner gute Noten, da heißt die Devise Überlebenskampf. Bei den meisten Notenaushängen bei Vordiplomsprüfungen waren ca. 95 % 4er und 5er dabei, und bei über 100 Arbeiten gerade mal 1-2 Einser.X-) Hat schon einen Grund, warum die Vordiplomsnoten nicht ins Endzeugnis kommen.:lol: Also nur an den Noten werden sie sich sicher nicht orientieren, denn bei knapp 1-2 Genies pro Jahrgang würden sie wahrscheinlich auf geeignete Praktikanten warten bis sie schwarz werden.:lol:

@Sir Lunchelot

bzgl. "Warten bis sie schwarz werden"

Dann tun sie das halt...Kümmert das Ferrari? Kann mir nicht vorstellen, dass die auf Praktikanten angewiesen sind, um billige Arbeitskräfte herumdirigieren zu können... :???:

Für solch ein außergewöhnliches Praktikum sind mindestens ebenso außergewöhnliche Leistungen unabdingbar, davon bin ich überzeugt. Mal wieder abgesehen von den Söhnen von Schumi & Co...

Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass es die Noten sind, die einem Türen öffnen, sie einem aber (fast) nichts bringen, um hindurchzugehen!! Dazu braucht es dann Persönlichkeit und all die anderen bereits genannten Attribute. Allerdings wird kein Personaler der Welt jemanden einstellen, der nett ist, fachlich allerdings total inkompetent. Daher sind die Noten natürlich schon "wichtig" für eine Art "Preselection".

Erreichen kann man auch ohne gute Noten aufm Zeugnis was :-))!

Auch ohne Praktikum bei Ferrari.

Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass es die Noten sind, die einem Türen öffnen, sie einem aber (fast) nichts bringen, um hindurchzugehen!! Dazu braucht es dann Persönlichkeit und all die anderen bereits genannten Attribute.

Denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Achja, eine "relativ" zuverläßige Quelle ist schon wieder eine Einschränkung.

Ist die jetzt 100%zuverläßig, oder nicht?

wenn mir in einer sitzung jemand einen alarmschalter verkaufen will, der relativ zuverlässig schaltet, bekommt er keinen auftrag!

Relativ zuverläsig gibt es nämlich nicht!

Entweder etwas ist zuverlässig oder eben nicht!

Edit: oh - toni war schneller ;-)

Ich sag nur:

zwei dumme - ein gedanke

oder wars:

Ein dummer - mein gedanke *fg

Also das mit den Noten ist so eine Sache: Im Vordiplom hat praktisch keiner gute Noten, da heißt die Devise Überlebenskampf. Bei den meisten Notenaushängen bei Vordiplomsprüfungen waren ca. 95 % 4er und 5er dabei, und bei über 100 Arbeiten gerade mal 1-2 Einser.X-) Hat schon einen Grund, warum die Vordiplomsnoten nicht ins Endzeugnis kommen.:lol: Also nur an den Noten werden sie sich sicher nicht orientieren, denn bei knapp 1-2 Genies pro Jahrgang würden sie wahrscheinlich auf geeignete Praktikanten warten bis sie schwarz werden.:lol:

Mit 5.0 ist man durchgefallen, das schlechteste ist 4.0! Der Spruch 4 gewinnt gilt nur bedingt, viele Firmen wollen das Vordiplom sehen. Und wenn du Dich um ein Praktika im 7 Semester bewirbst musst du Leistungsnachweise bringen, und wenn die 4.0 oder 3.7 sind dann X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...