Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pflege oder pflegen lassen?


Gast Pentium

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es ist normal, dass bei einem nicht klarlackierten Auto beim Lackreinigen auch ohne Abrasiva der Pad/das Tuch rötlich wird. Die Lacke kreiden mit der Zeit aus und man entfernt beim Putzen/Polieren die "toten" Partikel. Das ergibt die Rotfärbung auch ohne Schleifen. Also keine Panik, das ist schon richtig so O:-)

(ihr könnt das auch mit einer vergammelten roten alten Haube auf dem Schrottplatz ausprobieren, rubbelt mal mit etwas Feuchtigkeit oder Öl darauf rum --> rotes Tuch)

Nur so rein informativ: Es gibt Möglichkeiten solche heiklen Lacke auch ohne Lackabtrag 90-100% mikrokratzerfrei zu bekommen, wir betreuen selber div. Oldtimer (auch welche mit dem Pferdchen :-))! ) und da bin ich genau eurer Meinung, sofern man den Lackabtrag vermeiden kann, sollte man das auch machen, denn Lack wächst bekanntlich recht schlecht nach :wink:

(Hier zum Zeigen: Diese Testfläche wurde ohne Abrasiva erzeugt, reine Lackreinigung/Entfernung der "toten" Partikel Klick für rot uni )

Viele Grüsse aus der Schweiz

Richi :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Lacke kreiden mit der Zeit aus und man entfernt beim Putzen/Polieren die "toten" Partikel. Das ergibt die Rotfärbung auch ohne Schleifen. Also keine Panik, das ist schon richtig so O:-)

DAS nenn ich eine kompetente Erklärung.

Danke! :-))!

Hallo,

das heißt doch daß Dein 355 keinen Klarlacküberzug hat, denn die toten Farbpartikel könnten diesen wohl kaum durchdringen. Ich bin mir recht sicher daß mein 348 Klarlack drauf hat, wieso dann der 355 nicht, oder steh´ ich irgendwie auf der Leitung ? :???:

Gruß, Georg

Meines Wissens nach, ist das Rosso Corsa beim 355 eine Unilackierung.

Ich würde noch weiter gehen. Die Rossa Corsa haben bis heute keinen Klarlack drauf. Auf jeden Fall sehe ich keinen Unterschied zwischen 328, 288, 348, F40, 355, 360 oder 430.

Weiss das Jemand womöglich ganz genau, wie die Autos in Maranello lackiert wurden?

Hallo,

es gibt eine neue Nano Versieglung , mit 5 Jahren Garantie , kann ich nur empfehlen.Kosten je nach Auto ca. 500euro

Gruß

wer 5 jahre garantie auf eine (nano)versiegelung gibt macht für mich einen total unseriösen eindruck. ich für meinen teil habe bislang noch kein einziges nanosystem im kfz bereich finden können, welches länger als 8-10 monate schutz geboten hat!

Ich würde noch weiter gehen. Die Rossa Corsa haben bis heute keinen Klarlack drauf. Auf jeden Fall sehe ich keinen Unterschied zwischen 328, 288, 348, F40, 355, 360 oder 430.

Weiss das Jemand womöglich ganz genau, wie die Autos in Maranello lackiert wurden?

Also der 360er hat auf jeden Fall Klarlack drauf.

Alle modernen KFZ haben Klarlack drauf, spätestens seit der Umstellung auf diese blöden umweltverträglichen Lacke auf Wasserbasis.

Also bei modernen Autos:

Wenn der Lappen rot wird hat du entweder den Klaren durchgeschrubbt, oder das Auto wurde mal mit diesen eingefärbten Wachsen poliert, das färbt noch ewig ab (ich spreche aus Erfahrung :oops: )

Guten Abend zusammen

Man erkennt auch keinen Farb- oder Glanzunterschied bei einem topgepflegten Unilack oder einem mit Klarlack.

Ich bin der gleichen Meinung wie Kai360, ich müsste nachschauen, welcher Hersteller seit der Umstellung auf die "neuen" Lacke noch auf Klarlack verzichtet, da es schlicht keinen Sinn macht imho.

Man munkelt ja, dass Ferrari vor noch nicht allzulanger Zeit auf einen neuen Klarlack umgestellt hat, der wie ein DC etwas kratzfester ist :-))!:wink:

Zur Versiegelung mit 5 Jahren Garantie: Es gibt auch welche mit 6,7 und 10 Jahren Garantie :D Auch wir können einen 20 Jahre Garantie geben --> Bitte das Kleingedruckte beachten bei solchen Versprechen, irgendwo findet sich ein Paragraph ähnlich --> "Jährliche Auffrischung zum "Sonderpreis" ist unerlässlich". Einige nehmen auch so viel, dass man problemlos auch eine 3 jährige Garantie geben kann, da die Reklamation/Neuversiegelung im Preis schon einkalkuliert ist.

Noch als Tipp: Wenn Ihr etwas so versiegeln lasst, dann achtet darauf, dass die Hologramme komplett entfernt sind/dass man euch eine Teststelle zeigt auf Anfrage. Ich habe schon zu viele Beispiele von Versiegelungen gesehen, wo der Lack zwar wunderbar geschützt war, nur hat man die Schlieren und Kratzer mitkonserviert, was man dank dem erhöhten Glanzgrad noch besser sieht... X-)

@ Stelli

Versiegelung vom Leder funktioniert ganz gut, nur gegen bspw. Jeansabrieb hilft das auch nicht, jedenfalls kenne ich kein Produkt, dass das kann. Dafür ist der Schutz gut für jemanden, der Kinder im Auto hat, die gerne etwas Trinken oder sonstwie rumkleckern. Man kann sowas auch mit normalen Lederreinigern erledigen, spart sich bei versiegeltem Untergrund aber etwas Zeit ein.

Viele Grüsse

Richi

@ Stelli

Versiegelung vom Leder funktioniert ganz gut, nur gegen bspw. Jeansabrieb hilft das auch nicht, jedenfalls kenne ich kein Produkt, dass das kann. Dafür ist der Schutz gut für jemanden, der Kinder im Auto hat, die gerne etwas Trinken oder sonstwie rumkleckern. Man kann sowas auch mit normalen Lederreinigern erledigen, spart sich bei versiegeltem Untergrund aber etwas Zeit ein.

Viele Grüsse

Richi

Danke für die Info! :-))!

Mir geht es hauptsächlich um die leichtere Reinigung des Leders. Immer wieder mal zwischendurch mal mit nem feuchten Lappen nach der Wäsche drüber und gut ist....

Da ich hautsächlich Anzüge trage, sind die Tage mit einer dunklen Jeans mehr als selten. Deswegen viel meine Wahl ja auch auf helles Leder. Das Leder oft zu reinigen, macht mir nichts aus.....es sollte nur einfach sein (vorallem die Reinigung der späteren Falten etc.). Und das erhoffe ich mir mit der Nano Versiegelung.

Mal kurz ein OT:

Wie schaut es denn mit einer Nano Versiegelung im Lederbereich aus? Soll ja gerade bei hellem Leder eine leichtere Reinigung und weniger Verschmutzung versprechen.

leider dem Leder nicht zuträglich.:(

Leder braucht Poren um atmen zu können,

mit der Versiegelung werden diese geschlossen, das Leder "erstickt"

Dadurch wird das leder mürbe,

der Abrieb erfolgt so nach 2-3 jahren noch schneller,

Narbenbruch ist die Folge

@Rocks

Danke dir für die Info! Diese Vermutung hatte ich auch, nur soll die Lederversiegelung das Leder auch weiterhin frei atmen lassen. Eigentlich ein Widerspruch.....nur wurde mir das so erklärt. Ob es stimmt kann ich als Laie nicht sagen..... das weisst du bestimmt viel besser.

@ Stelli

So wie du das Leder pflegst, reicht es völlig aus alle 5-6 Monate das Leder gründlich zu reinigen und zu nähren, dann bleibt es ewig schön :-))!

@ Rocks

Stimmt so leider nicht, eine "echte" Nanoversiegelung für Leder etc. verschliesst keine Poren. Dies passiert z. B. wenn jemand sein Leder immer wieder mit Niveacreme etc. vollkleistert.

Viele Grüsse

Richi

@ Stelli

So wie du das Leder pflegst, reicht es völlig aus alle 5-6 Monate das Leder gründlich zu reinigen und zu nähren, dann bleibt es ewig schön :-))!

@ Rocks

Stimmt so leider nicht, eine "echte" Nanoversiegelung für Leder etc. verschliesst keine Poren. Dies passiert z. B. wenn jemand sein Leder immer wieder mit Niveacreme etc. vollkleistert.

Viele Grüsse

Richi

muss ich mich auf dich verlassen:-))!

Aber die weisst was ich meine? dass leider die meisten Versiegelungen Wachse enthalten die dem Leder schaden, oft auch wegen der enthaltenen Säuren, die als Konservierungsstoff eingesetzt sind, damit das Zeug nicht ranzig wird

Hallo Rocks

Ja, so habe ich das auch aufgefasst :-))! Ich habe nur betr. der "Nanolederversiegelung" eine Korrektur angebracht :)

Das mit den enthaltenen Wachsen oder Polymerpampen stimmt so :-))!

Also bitte keine Selbstversuche unternehmen und grosszügig Bienenwachs oder derartiges einreiben (alles schon erlebt :cry: )...

Viele Grüsse

Richi

@SirRichi

Also kann ich den 5 Liter Eimer Nivea wieder zum Großmarkt zurück bringen!? :D Und dabei hält er meine Haut doch auch so schön zart! X-)

Nene....also kann ich ruhig eine Nanoversiegelung kaufen und die nach der Auslieferung drauf machen!? Gut zu wissen! Danke Dir! :-))!

Ja, lass einfach das Lenkrad weg, das würde ich nicht machen und empfehle ich auch nie.

Vergiss nicht, das Produkt an einer verdeckten Stelle zu testen!

Viele Grüsse

Richi

Klar...wird so gemacht! :-))!

Hast du vielleicht ein Produkt als Empfehlung?? :wink:

Gruß

stelli

Wenn Du in D wohnst: http://www.leder-pflege.de/ 1A Beratung und die Produkte sind ebenfalls grosse Klasse (Colourlock). Auch Lexol ist gut und einfach zu verarbeiten. Die Original BMW Pflege ist ebenfalls gut :-))!

Wovon ich die Finger lassen würde sind so Schnellpflegetücher von div. Anbietern. Glänzt, schmiert und schaut einfach billig aus.

Viele Grüsse

Richi

Wenn Du in D wohnst: http://www.leder-pflege.de/ 1A Beratung und die Produkte sind ebenfalls grosse Klasse (Colourlock). Auch Lexol ist gut und einfach zu verarbeiten. Die Original BMW Pflege ist ebenfalls gut :-))!

Wovon ich die Finger lassen würde sind so Schnellpflegetücher von div. Anbietern. Glänzt, schmiert und schaut einfach billig aus.

Viele Grüsse

Richi

die lederpflege von (z.B) swizöl oder zymöl sind hervorragend!

kriegst du entweder bei www.swizol.com oder bei http://www.waxnoil.com/shop/index.php?cat=c48_Pflegelotionen.html&XTCsid=me2llbkogk2ej1v4p5ffl8rfh7

Danke euch beiden!! :-))!

Gruß

stelli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...