Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pflege oder pflegen lassen?


Gast Pentium

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Beim reinigen und putzen hat die Poliermaschine am Auto nichts verloren, entfernt ja jedesmal Lackmaterial.

Stimme dir voll zu. Das eigentliche Problem beim Polieren mit der Maschine sind sog. Hologramme. Diese entstehen, wenn an einer (oder mehreren) Stellen zu lange "draufgehalten" wird. Die oberste Schicht wird durch die Reibung zu warm und "verbrennt". Schlimmstenfalls wird die gesamte dünne Farbschicht abgetragen. Vor allem an den Kanten!! Dann kommt die Grundierung zm Vorschein.

Von Hand ist es zwar wesentlich mühseliger, dafür habe ich wesentlich mehr Gefühl.

Das normale Cleaner Fluid enthält keine Schleifpartikel sondern nur sog. schwere, polierende Öle. Dieses Fluid entfernt Reste von Polituren, Wachse oder und leichten Verunreinigungen.

Das Cleaner Fluid Medium enthält dagegen Schleifpartikel. Für feine Kratzer durchaus ausreichend.

Wichtig ist: die jeweiligen Produkte aus einer Reihe nehmen. Also nicht Lackreiniger von X, Politur von Y, und Wachs von Z.

Mit der Zeit entwickelt jeder beim Umgang mit Swizöl seine eigenen Tricks.

Ist aber kein Hexenwerk, nur mächtig viel Arbeit. Schau mal eben meine Signatur an, War mein erster Politurversuch und wurde bei komplett bewölktem Himmel aufgenommen (Beim Ferri-Treffen 2007 in Fulda).

Kann sich sehen lassen, oder??

Ich schwöre übrigens auf das "Scuderia-Wachs". Das sei besser geeignet für die Ferri-Lacke als das "Concorso". So zumindest die Aussage eines Swizöl-Technikers. Hat irgendwas mit der Lichtbrechung und dem Anteil an Carnaubawachs zu tun!

Aber auch das ist wieder Geschmackssache!

Kannst auch mal unserenm Günni fragen, der hat ALLE Produkte von Swizöl schon ausprobiert!

Der Fairnesshalber: die Produkte von McQuire (schreibt man das so?) sind auch sehr gut, und kosten wesentlich weniger!

mir wird schon ganz schlecht, wenn ich an die ganze Arbeit zum Pflegen des Ferri denke. :oops::cry:

Ich werde das im Frühjahr aber mal mit dem Swiz-Krams da einfach mal probieren. :-(((°

Gruß Klaus

ich habs auch noch nicht probiert, bisher nur gewaschen und abgeledert.

Eigentlich wärs ja eine Winterarbeit, beim polieren wirds einem schön warmX-)

Stimme dir voll zu. Das eigentliche Problem beim Polieren mit der Maschine sind sog. Hologramme. Diese entstehen, wenn an einer (oder mehreren) Stellen zu lange "draufgehalten" wird. Die oberste Schicht wird durch die Reibung zu warm und "verbrennt". Schlimmstenfalls wird die gesamte dünne Farbschicht abgetragen. Vor allem an den Kanten!! Dann kommt die Grundierung zm Vorschein.

Von Hand ist es zwar wesentlich mühseliger, dafür habe ich wesentlich mehr Gefühl.

es stimmt, dass durch die falsche handhabe (falsche politur, falscher pad und vor allem falsche drehzahl) von maschinen u.a hologramme entstehen können. hologramme lassen sich jedoch definitiv nicht per hand entfernen!

es stimmt, dass durch die falsche handhabe (falsche politur, falscher pad und vor allem falsche drehzahl) von maschinen u.a hologramme entstehen können. hologramme lassen sich jedoch definitiv nicht per hand entfernen!

Vollkommen richtig!

Deswegen wird die rote Diva grundsätzlich auch nur von Hand gestreichelt, äähhh, poliert! Damit erst gar keine Hologramme entstehen können!

Vollkommen richtig!

Deswegen wird die rote Diva grundsätzlich auch nur von Hand gestreichelt, äähhh, poliert! Damit erst gar keine Hologramme entstehen können!

aber ich wette mit dir um eine kiste bier, dass dein lack selbst nach der "handstreichlung" voll mit haarlinienkratzern ist :wink:

ich habs auch noch nicht probiert, bisher nur gewaschen und abgeledert.

Eigentlich wärs ja eine Winterarbeit, beim polieren wirds einem schön warmX-)

ja da ist was dran. Aber soll man generell lieber nicht auf dem relativ kalten Lack polieren. ???

aber ich wette mit dir um eine kiste bier, dass dein lack selbst nach der "handstreichlung" voll mit haarlinienkratzern ist :wink:

Das kann durchaus sein! Und ich fahre die Diva bei Sonnenschein, und nicht bei Neonlicht!

@Klaus:

Haste Recht, deswegen wird die Garage richtig vorgeheizt, und dann poliert!

und selbst bei sonnenschein sieht man sie :)

Da wäre ich nicht überzeugt davon!

Bei solchen Dingen bin ich sehr pedantisch! Bei meiner Rakete hab ich nach der ausgiebigen Behandlung mit Swizöl keine entdeckt!

Ausser natürlich mit der Lupe....:-o

gibts da nicht auch von Swizöl sowas zum auffüllen und dann überpolieren?

Cinque?? LackfetischistX-)

Schaut mal hier rein:

http://autopia.org/forum/click-brag/97973-road-cavallino-updated-10-21-127-pics.html

DSC_0069.jpg

Er macht einiges richtig. :-))!

Die meisten Produkte lassen sich gut bei 20 Celsius im Schatten verarbeiten.

(hier z.B. 3M)

Ein Knochenjob, aber irgendjemand muss ihn ja machen. X-)

Das Prinzip ist stets gleich: hartes Wachs füllt die Gräben, die Oberfläche ist wieder glatt.

Ansonsten hilft nur noch neuer Lack. X-)

Für Schleifpolitur ist oft nicht mehr genügend Material vorhanden.

Für Schleifpolitur ist oft nicht mehr genügend Material vorhanden.

3M Extra Cut Compound on a Lake Country Orange CCS

Menzerna SIP on a Lake Country Orange CCS

3M UltraFina on a Lake Country White CCS 7

hier werden ausschliesslich schleifpolituren mit mittelstarken cutting pads verwendet, was dieses foto eindrucksvoll zeigt:

DSC_0084.jpg

schaut euch mal die schwämme an: das ist lackfarbe! hier wurde eindeutig zu "scharf" gearbeitet!

hi männer's,

der noch keine poliermaschine in der hand hatte oder nur wenig damit gearbeitet hat.......dann finger weg.....:-o der lack ist schnell versaut..... :evil:

wenn kratzer entfernt werden sollten dann lieber zu den produkten greifen die lackierer verwenden.......:-))!

toni hat recht ich habe schon ein paar wachse von swizöl getestet und mir auch das gute teuere mystery gegönnt das ist so genial und sein geld wert.

das concorso habe ich auch, glänzt auch nicht schlecht hält aber meiner meinung nach nicht so lange.

wenn das ganze auto gemacht wird ist es ganz wichtig das die richtigen tücher oder lappen verwendet werden.

das polieren ist geduldsache muss man mögen und richtig lust dazu haben dann macht es auch richtig spass......und es darf auch nicht unter zeitdruck gemacht werden sonst hat es keinen sinn.....dann lieber finger weg.....8)

eine gute liebhaber fahrzeug aufbereitung komplett z.b. motor,innenausstattung,lack,felgen und bremssättel und achsstreben auch mit swizöl wachsen polieren u.s.w. rechne ich immer wenn es richtig gemacht wird von einen arbeitsaufwand von ca.3 - 5 tagen oder mehr je nach fahrzeug zustand....( handarbeit ohne maschiene )

wenn einer nicht die nerven dazu hat würde ich es gerne anbieten das auto zu machen.......:-))!

wenn eine delle im auto ist die könnte ich auch raus machen...:-))!

wenn doch jemand sein glück versuchen möchte lieber richtig zeit nehmen dann klappt das auch......:wink::-))!

gruss günni

hier werden ausschliesslich schleifpolituren mit mittelstarken cutting pads verwendet, was dieses foto eindrucksvoll zeigt:

schaut euch mal die schwämme an: das ist lackfarbe! hier wurde eindeutig zu "scharf" gearbeitet!

Ja. Aber das Ergebnis scheint ihm Recht zu geben.

Offenbar ist auf dem alten BB noch genügend Lackstärke vorhanden gewesen.

Von den modernen Werkslackierungen weiß man, daß sie sehr dünn aufgetragen werden. Ein 348 ist daher ggfs anders zu behandeln.

Man muss halt wissen wann man aufhört. LOL :D

Der Profi wusste es.

hi männer's,

der noch keine poliermaschine in der hand hatte oder nur wenig damit gearbeitet hat.......dann finger weg.....:-o der lack ist schnell versaut..... :evil:

wenn kratzer entfernt werden sollten dann lieber zu den produkten greifen die lackierer verwenden.......:-))!

toni hat recht ich habe schon ein paar wachse von swizöl getestet und mir auch das gute teuere mystery gegönnt das ist so genial und sein geld wert.

das concorso habe ich auch, glänzt auch nicht schlecht hält aber meiner meinung nach nicht so lange.

wenn das ganze auto gemacht wird ist es ganz wichtig das die richtigen tücher oder lappen verwendet werden.

das polieren ist geduldsache muss man mögen und richtig lust dazu haben dann macht es auch richtig spass......und es darf auch nicht unter zeitdruck gemacht werden sonst hat es keinen sinn.....dann lieber finger weg.....8)

eine gute liebhaber fahrzeug aufbereitung komplett z.b. motor,innenausstattung,lack,felgen und bremssättel und achsstreben auch mit swizöl wachsen polieren u.s.w. rechne ich immer wenn es richtig gemacht wird von einen arbeitsaufwand von ca.3 - 5 tagen oder mehr je nach fahrzeug zustand....( handarbeit ohne maschiene )

wenn einer nicht die nerven dazu hat würde ich es gerne anbieten das auto zu machen.......:-))!

wenn eine delle im auto ist die könnte ich auch raus machen...:-))!

wenn doch jemand sein glück versuchen möchte lieber richtig zeit nehmen dann klappt das auch......:wink::-))!

gruss günni

ja supper Günni, wusste gar nicht das Du ein Beulen-Doc bist. Sensationell. !!

Also mein rotes Luder kannste gerne in meiner Luxus-Garage aufbereiten. Na ja, wenn Du 3 Tage brauchst oder mehr, mußte halt in meinem klimatisierten Gästezimmer pennen. Aber Alter: machst Du gude Preis, Alter. O:-)

Gruß Klaus

Ja. Aber das Ergebnis scheint ihm Recht zu geben.

Offenbar ist auf dem alten BB noch genügend Lackstärke vorhanden gewesen.

Von den modernen Werkslackierungen weiß man, daß sie sehr dünn aufgetragen werden. Ein 348 ist daher ggfs anders zu behandeln.

Man muss halt wissen wann man aufhört. LOL :D

Der Profi wusste es.

ich hätte jedenfalls definitiv mit anderen pads und mit anderen polituren gearbeitet, die deutlich weniger abrasiv wirken, das wollte ich damit sagen :wink:

Aprospos Nano-Versiegelung... :wink:

Eben flattert ein SWIZÖL Prospekt rein, in dem die

"Weltneuheit: SWIZÖL NANO EXPRESS" angepriesen wird.

Angeblich perfekte Versiegelung und den "weltweit berühmten SWIZÖL" Glanz für einen Monat (was ich nicht sehr lange finde und vermutlich absatzfördernd für dieses Produkt ist. :wink: ).

Anwendbar für Lack, Kunststoff, Chrom und Glas, sowie Aluminium (Felgen).

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen zu diesem Produkt posten würde.

Grüße,

Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...