Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was macht Ferrari zu Ferrari? Qualitätsunterschiede zu deutschen Autos?


eazy81

Empfohlene Beiträge

In der Statistik würde dann folgendes zu lesen sein:

"Von 100 Prozent der befragten Personen waren leider nur 50 Prozent der Meinung, dass Frau Claudia sehr gut poppen kann."

DAS ist das, was DU daraus liest.

:wink:

ICH lese:

"Von 100 Prozent der befragten Personen hatten zwar schon die Hälfte :-o mit Frau Claudia gepoppt, allerdings empfanden es satte 100 Prozent von denen wirklich als sehr gut!"

Sowas nennt sich dann wohl kundenorientierte Argumentation.. :D:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein, wer sie nicht lesen kann um sie anschließend zu seinen Gunsten zu interpretieren, der verliert!

:wink:

Sorry ich hab das wohl zu veralgemeinert, da ich von einem meiner beispiele ausging.

Mein Nachbar entdeckte in einer statistik das leistungsstarke Fahrzeuge viel schwieriger zubeherschen seihen als Autos mit normaler Motorisierung also sind Sie gefährlicher für junge Leute.Als ich Ihm erwiderte das Autos mit Leistung auch mehr Sicherheit in manchen dingen (Bremsen, Fahrwerk, Überholen)bieten, antwortete er mir ob ich ernsthaft das wissen von gelehrten ing. in frage stelle.Gut in dem fall hat sein Sohn verloren der wurde zum Astra 1,6 fahrer aber vielleicht (was ich Ihm auf keinen fall wünsche)unterschätzt er ja mal den Gegenverkehr beim Überholen.

Ähh ich merke grad das dass ja die von dir erwähnte falsche Inerpredation ist:oops:

Ich vertrag wohl das weggehen nicht mehr so wie früher.X-)

Na ja hauptsache ist das ich nicht verliereO:-)

fragt der Sohn den Vater: Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ??

Sagt der Vater: "Sohn", frage mal Deine Schwester, ob sie mit Dir für eine Million poppt. Danach fragst Du Deine Mutter, ob sie für eine Million mit dem Nachbarn eine Nacht verbringen würde.

Beide beantworteten die Frage mit einem eindeutigen "Ja".

Nun berichtete der Sohn dem Vater. Dieser sagte: Nun Sohn, die Antwort ist: Theoretisch haben wir 2 Millionen, praktisch haben wir 2 Schl****n im Haus. O:-) O:-)

Naja, ein billiger Witz, okay. Aber Statistiken sind für, oder auf den Otto-Normalverbraucher meistens nicht anwendbar, zumindest theoretisch. !!

@ Lamberko: Hast du von Statistik Ahnung? Also ich meine mal gelenrt zu haben das alle gegebenen Antworten als 100% gewertet werden, die 76 Leute die Maybach kennen sind also wieder 100% und von denen sind 59 der Meinung Maybach ist Qualitativ besser.

Das gibt zwar unklare Ergebnisse für jemand der keihne Ahnung von Statistik hat, ist aber korrekt.

Denn Deiner Logik nach kann das alles ja schon garnicht mehr passen, denn 65 Prozent finden Porsche ist hochwerteig und 47% Ferrari. Das sind ja 112% :-o :-o :-o Die Statistik ist ja gefälscht!

MfG Dominik

fragt der Sohn den Vater: Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ??

Sagt der Vater: "Sohn", frage mal Deine Schwester, ob sie mit Dir für eine Million poppt. Danach fragst Du Deine Mutter, ob sie für eine Million mit dem Nachbarn eine Nacht verbringen würde.

Beide beantworteten die Frage mit einem eindeutigen "Ja".

Nun berichtete der Sohn dem Vater. Dieser sagte: Nun Sohn, die Antwort ist: Theoretisch haben wir 2 Millionen, praktisch haben wir 2 Schl****n im Haus. O:-) O:-)

Naja, ein billiger Witz, okay. Aber Statistiken sind für, oder auf den Otto-Normalverbraucher meistens nicht anwendbar, zumindest theoretisch. !!

Ich finde die Erklärung von Theorie und Praxis,so gar nicht schlechtO:-)

Kann man auch so erklären

Theorie: Theorie ist wenn jeder weiß wie es geht aber nix klappt.

Praxis: Praxis ist wenns klappt aber keiner weiß warum

Wir haben es geschafft Theorie und Praxis zu kombinieren:

Nix klappt und keiner weiß warum! :D

MfG Dominik

Was glaubt ihr macht Ferrari zu der Marke die sie ist?

Exclusivität, Sound, Motorsport Engagement

Glaubt ihr, dass es Unterschiede in der Qualität zwischen anderen Autoherstellern gibt? (z.B. Deutsche Autohersteller)

Selbstverständlich! Objektiv und Subjektiv.....allerdings werden deratige Fahrzeuge exzessiv gepfelgt von daher fällt das nicht so ins Gewicht. X-)

Woran denkt ihr, wenn ihr den Begriff Ferrari zum ersten mal hört?

Schnell, aufregend, teuer, Eiscafe, Blender, Monaco, Formel 1, Fiat, Extrovertierte Menschen, Super Plus, Schöne Frauen, häßliche Koffersets usw.

Mist, jetzt sind wir - mal wieder wegen mir - schon wieder völlig OT. Aber ich möchte das ungerne so kommentarlos stehenlassen, da die gezeigte Statistik ansich recht interessant ist.

@ Lamberko: Hast du von Statistik Ahnung?
Erstmal muß (oder zumindest sollte) jeder, der eine kaufmännisch Ausbildung hat, die Fächer Volks- und Betriebswirtschaft sowie Finanzmathematik und Rechnungswesen gehabt haben. Da sind irgendwo etliche Unterrichtsstunden mit dem Thema "Satistik" vorgegeben. In welchem Bereich genau weiss ich nicht mehr; ist zuuuuuu lange her.

Also ich meine mal gelenrt zu haben das alle gegebenen Antworten als 100% gewertet werden, die 76 Leute die Maybach kennen sind also wieder 100% und von denen sind 59 der Meinung Maybach ist Qualitativ besser.
:???: Genau das habe ich doch geschrieben. Nur ist die (jetzt auch von Dir genannte) Zahl "59" nicht die Angabe der Personen, sondern die Angabe in Prozent. Hmm, und wieviele Personen sind denn 59 % von 76 Personen...?

O:-) Alles klar? :wink:

In der gezeigten Statistik fehlt eben die Angabe darüber, ob sich die Prozentzahlen auf die Gesamtheit der befragten Personen beziehen, was absoluter Quatsch wäre, oder ob sie sich auf die Personen beziehen die die jeweilige Automarke kannten. Also 59 Prozent von wem oder was?

Mal ´n blödes Beispiel nur um die Problematik aufzuzeigen:

99,99 Prozent der Menschen waren noch nie auf dem Mond, aber 100 Prozent waren völlig begeistert als sie ihn das erstemal betreten haben!?!?

Hää...?:confused:

Hier dürfte wohl offensichtlich sein, dass sich die genannten 100 % auf die 0,01 Prozent der Menschen beziehen welche mal auf dem Mond waren, und nicht etwas auf alle Menschen die für diese Statistik befragt wurden. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.

24 % der befragten Personen kannten die Marke Maybach überhaupt nicht und konnten demnach auch keine weiteren fair verwertbaren Angaben zu Qualität, Ansehen oder sonstwas machen. Also müssen sich doch - zumindest rein von der Logik her - alle folgenden Angaben auf die 76 % beziehen die die Marke Maybach kannten und entsprechende Antworten gaben.....oder?

Wo würde man denn, beziehungsweise würde man überhaupt, alle die Menschen mit einberechnen die bei der Umfrage gar nix sagen wollten und kommentarlos weitergegangen sind? Sind die in den "100 Prozent der befragten Personen" mit erfasst oder doch rausgerechnet worden?

Egal ob induktive oder explorative Statistik. Statistiken sollten immer objektiv und realitätsnah sein. Also wenn Du, wie Du selbst sagst, den Bereich "Statistik" mal gelernt hast, dann solltest Du eigentlich wissen, dass bei Statistiken unterschiedlichste Gewichtungen Anwendung finden können. Das soll sogenannte "Ausreißer" nach oben oder unten korrigieren um das Gesamtergebnis nicht wegen eines Einzelfalles zu verwässern. D.h., dass die offensichtlichen "Ausnahmen" bei der Ergebnisberechnung mit einer anderen Gewichtung angesetzt werden als die "Regelfälle".

Bsp.: 10 Menschen verdienen mtl. 1.000 Euro und 1 Mensch verdient mtl. 100.000 Euro. Also verdienen alle 11 Personen zusammen genau 110.000 Euro.

OHNE eine entsprechende Gewichtung würden sie nun im rechnerischen Durchschnitt jeder genau 10.000 Euro pro Monat verdienen, was jedoch an der Realität völlig vorbei wäre. Das weiss ein guter Statistiker natürlich auch, darum wird er den "Ausreisser" eben anders gewichten als die "Normalen". Hierbei gibt es aber keine festen Regeln nach denen man sich nun richten müsste. Die Gewichtungen kann eigentlich jeder selbst festlegen wie er möchte.

Genauere Ausführungen würden diesen Thread sprengen und alle Mitleser zum Einschlafen bringen. Darum empfehle ich für "Neueinsteiger" im Bereich Statistiken mal diesen Link hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Statistik

Das gibt zwar unklare Ergebnisse für jemand der keihne Ahnung von Statistik hat, ist aber korrekt.
Solange keine Grundlagen und Ausgangsbasen für eine Statistik genannt werden, solange sind irgendwelche Zahlen vielleicht mathematisch korrekt, aber noch längst nicht "klare Ergebnisse"; und schon gar nicht "aussagekräftig"!!!

Denn Deiner Logik nach kann das alles ja schon garnicht mehr passen, denn 65 Prozent finden Porsche ist hochwerteig und 47% Ferrari. Das sind ja 112% :-o :-o :-o Die Statistik ist ja gefälscht!

MfG Dominik

Tja Dominik. Bei uns in der Schule sind damals etwa 90 Prozent der Schüler in die nächsthöhere Klasse versetzt wurden. Aber soviele waren wir doch gar nicht......

:D

So, und nun - Asche auf mein Haupt :oops: - sollte es wieder BTT werden.

Also bei mir kommen beim Hören des Namens FERRARI immer gleich Schlagwörter wie...

- knallrote Lackierung

- flache Flunder

- Rennsport

- italienische Qualitätsanmutung

- meilenweit entfernte Service-Partner

- kostspielige Spielzeuge

- parken in den Seitenstrassen vom Kiez

- "Eyecatcher"

- mörderischer Motorensound

- rasselnde Mechanikteile (ähnlich Ducati)

- Lebensgefühl

- Lebenseinstellung

- Nagel im Kopf bzw. Macke mit Stil

- hübsche Italienerinnen

- Pizzafuttern bei Salvatore

- kurvige Landstrassen nur für sich allein

- "ihr könnt mich doch mal"

- Selbstbelohnung

- meine eigene Jugend und die damals unzähligen Autozeitschriften

- meine allererste "Live"-Begegnung (blaumet. 308 GTB; irgenwann in den sehr frühen 80ern)

Die o.g. Dinge schießen mir sofort in den Kopf. Ob Vorurteil, falsche Vorstellung oder "völlig daneben" ist eigentlich egal. Es sind eben dauerhaft eingeprägte und fest abgespeicherte Bilder die einem erscheinen.

Und ich bin mir sicher, dass die meisten Ferrari-Freaks sehr ähnliche, die gleichen oder sogar teils die selben Bilder im Kopf haben.

"Image" eben.

:-))!

...In der gezeigten Statistik fehlt eben die Angabe darüber, ob sich die Prozentzahlen auf die Gesamtheit der befragten Personen beziehen, was absoluter Quatsch wäre, oder ob sie sich auf die Personen beziehen die die jeweilige Automarke kannten. Also 59 Prozent von wem oder was?...

Ähmmm, schau doch noch mal genau hin (frage mich schon die ganze Zeit warum und worüber ihr hier philosophiert):

Angaben in Prozent der Befragten, die die Marke kennen :wink2:

zum Thema: ein Ferrari (und auch ein Lamborghini) hat im Gegensatz zu anderen, "normalen" Autos (Porsche & Co.) eine Ausstrahlung welche vermutlich auf jeden etwas anders wirkt. Am besten mal im Showroom eines Händlers die verschiedenen Fahrzeuge etwas einwirken lassen, danach beantwortet sich die Frage entweder von selbst oder bleibt für immer offen.

Gruß, Georg

zum Thema: ein Ferrari (und auch ein Lamborghini) hat im Gegensatz zu anderen, "normalen" Autos (Porsche & Co.) eine Ausstrahlung welche vermutlich auf jeden etwas anders wirkt. Am besten mal im Showroom eines Händlers die verschiedenen Fahrzeuge etwas einwirken lassen, danach beantwortet sich die Frage entweder von selbst oder bleibt für immer offen.

Gruß, Georg

Na Na,

Die Proportionen einer schönen Frau mit wespentaile der sich in die Karosserie einschmiegende Turboflügel usw.

Porsche (993)ohne Ausstrahlung?:???:

Bsp.: 10 Menschen verdienen mtl. 1.000 Euro und 1 Mensch verdient mtl. 100.000 Euro. Also verdienen alle 11 Personen zusammen genau 110.000 Euro.

OHNE eine entsprechende Gewichtung würden sie nun im rechnerischen Durchschnitt jeder genau 10.000 Euro pro Monat verdienen, was jedoch an der Realität völlig vorbei wäre. Das weiss ein guter Statistiker natürlich auch, darum wird er den "Ausreisser" eben anders gewichten als die "Normalen". Hierbei gibt es aber keine festen Regeln nach denen man sich nun richten müsste. Die Gewichtungen kann eigentlich jeder selbst festlegen wie er möchte.

[klugschei$mode=on]

In deinem Beispiel braucht man nicht irgendwie gewichten. Es ist vielmehr das klassische Beispiel zur Einführung des Medians. So lernt man, dass das arithmetische Mittel nicht robust gegenüber Ausreißern ist, der Median aber schon, der beträgt in deinem Beispiel nämlich 1000Euro.

Deine Argumente bezüglich Gewichtung finde ich schon erschreckend. Lernt man das wirklich so als BWLer?? Du sagst ja eigentlich, dass man durch Gewichtung jedes beliebige Ergebniss erzielen kann (was definitv stimmt) und das auch noch vollkommen legitim und nach den Regeln der Mathematik wäre. (implizit also: man kann ohne Probleme die Art der Gewichtung auch verschweigen )

[klugschei$mode=off]

Ferrari: zuerstmal ROT!

dann kommen: schnell, laut, teuer und dieses auch-habenwill-Gefühl :)

erst noch viel später: Qualitätsmängel (Italiener), Schönwetterauto, Eisdielenproll.....

Ferrari: zuerstmal ROT!

dann kommen: schnell, laut, teuer und dieses auch-habenwill-Gefühl :)

erst noch viel später: Qualitätsmängel (Italiener), Schönwetterauto, Eisdielenproll.....

Ich weiss nicht, wo ihr eure Ferris bewegt. :-o

Aber ganz sicher cruise ich nicht vor der Eisdiele auf und ab. Geht auch gar nicht, da die Diva viel zu schnell zu heiss wird bei mangelnder Kühlluft.

Aus diesem Alter bin ich raus. Das überlass ich der E46M3- und Wöthersee-Generation.

Wenn ich cruise, dann vor meinem Lieblingsitaliener, um einen adequaten Parkplatz zu finden.O:-)

Also wenn ich einen Ferrari sehe oder in meinem fahre, dann bin ich einfach nur wieder Kind und erlebe einen Traum.

Das macht für mich die Faszination aus. Ein Mythos halt. Und fragt mal die Leute was die glauben, der braucht min 25 liter Sprit, kostet 1 mio und fährt min 300 und ist immer kaputt. Für die meisten unerreichbar, deshalb will Ihn fast jeder haben, und das hat nix mit rationalen Dingen zu tun.

MfG Dominik

Was macht Ferrari zu Ferrari?

Wie hier schon gesagt könnte der Mythos heute nicht mehr so leicht gestaltet werden. Die Fahrzeuge sind für einen Ferrari schon fast zu perfekt - was nicht heißt, dass sie ihre Faszination eingebüsst haben. Wir sprechen vom Rekord-F1-Weltmeister und dem Rennstall mit den mit Abstand meisten Siegen.

Wer jemals die Möglichkeit hatte einen F40, GTO oder Daytona bewegen zu dürfen weiß was die Faszination auch beim Fahren ist. Ferrari pur ohne Netz und doppelten Boden. 5x verschalten - Getriebe kaputt. Situation falsch eingeschätzt - Abflug, da es keinerlei Helferchen gibt. Innengeräusch kaum geringer als Auspuffanlage. Durchgeschwitzt aussteigen - man wird noch gefordert. ....unbezahlbar - für alles andere gibt es 430 und 599. :wink: ...den Neid gibt es allerdings in Deutschland auch beim 430 und 599 gratis dazu. :evil:

Was ich sagen will - man hatte früher mehr Respekt vor den Fahrzeugen. Man fühlte sich "berufen" von Gottes bzw. Enzos Gnaden, darin sehe ich neben der Person Enzo und den unzähligen Rennsporterfolgen den Mythos begründet.

Was macht Ferrari zu Ferrari?

Wie hier schon gesagt könnte der Mythos heute nicht mehr so leicht gestaltet werden. Die Fahrzeuge sind für einen Ferrari schon fast zu perfekt - was nicht heißt, dass sie ihre Faszination eingebüsst haben. Wir sprechen vom Rekord-F1-Weltmeister und dem Rennstall mit den mit Abstand meisten Siegen.

Wer jemals die Möglichkeit hatte einen F40, GTO oder Daytona bewegen zu dürfen weiß was die Faszination auch beim Fahren ist. Ferrari pur ohne Netz und doppelten Boden. 5x verschalten - Getriebe kaputt. Situation falsch eingeschätzt - Abflug, da es keinerlei Helferchen gibt. Innengeräusch kaum geringer als Auspuffanlage. Durchgeschwitzt aussteigen - man wird noch gefordert. ....unbezahlbar - für alles andere gibt es 430 und 599. :wink: ...den Neid gibt es allerdings in Deutschland auch beim 430 und 599 gratis dazu. :evil:

Was ich sagen will - man hatte früher mehr Respekt vor den Fahrzeugen. Man fühlte sich "berufen" von Gottes bzw. Enzos Gnaden, darin sehe ich neben der Person Enzo und den unzähligen Rennsporterfolgen den Mythos begründet.

und wir sollten die Ehrfurcht vor diesen erwähnten Fahrzeugen nicht vergessen. Mein Freund hat 2 der erwähnten Ferrari und einige weitere dazu. Mir wurde desöfteren angeboten den einen oder anderen mal zu pilotieren. Aber ich kenne mich: Wenn ich das mal gemacht habe, kann ich garantiert nicht mehr ruhig schlafen. :oops::-(((°

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...

Porsche braucht anscheinend immer diese hässlichen und pubertären Flügel, auch bei den neusten Modellen... es soll sogar Leute geben, denen gefällt das! :-o:D

Was kommt mir in den Sinn, wenn ich Ferrari "höre":

- Herzklopfen

- Freude

- Gänsehaut (wenn ich wirklich einen höre) X-)

- Wunschtraum für viele (ich konnte ihn mir erfüllen)

- richtige (!!!) Sportwagen, kein Weichspül-Programm!

- Sound!!!

etc. etc.

Qualität

Ich persönlich bin überzeugt, dass bei den neueren Modellen die Qualität und Verarbeitung wirklich stimmt, vergleichbar mit deutschen Autos.

Nur zur Info: fahre auch deutsche Autos. Audi, BMW, Mercedes & Co. haben ja auch schön so ihre Macken! Und das teilweise direkt ab Werk...!

Ob jetzt an der Türe untendurch der Lack etwas glatter & schöner ist, ist so ziemlich egal, da man's eh nicht sieht - es darf nur nicht rosten!

Beim Tür schliessen am 348 hab ich schon Aussagen gehört wie "das klingt ganz schön satt und massiv..." (konkret: es war von einem BMW-Fahrer)

Und Thema Geräusche: also bei meinem (alten) 348 habe ich eig. keine,

aber mein Kontrollschild "scheppert" manchmal etwas, im Standgas - das macht mich manchmal schon etwas stutzig, betreffend Qualität...! :D :D :DX-) X-)X-)

*lol*

Gruss,

Oli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...